zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Endlich mal en neuen zughammer gebaut. Diese käuflichen billigdinger sind einfach viel zu leicht.
WP_20151011_16_43_15_Rich.jpg
 

Anhänge

  • WP_20151011_16_43_15_Rich.jpg
    WP_20151011_16_43_15_Rich.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 871
Ja das ist ein Remote für die Reverb. Heute habe ich ihn das erste mal getestet. Nach einer kurzem Umgewöhnung, dass es sich auf der linken Seite um keinen Shifter handelt war es einfach nur genial.
Deutlich reduzierte Betätigungskraft und viel bessere Ergonomie als der Originale. Baut sehr schlank und passt ideal zum Leitungsabgang der MT5.

0bb3d3f51f6dcad55b5cb1270b55c945.jpg
c1f25cf6268daade2d83e44cef64b611.jpg
d5a33906b1367afb501aada970e5497d.jpg


Lediglich das Griffstück mache ich nochmal. Beim Ersten musste es schnell gehen und man sieht die Schraubenenden.

Am liebsten würde ich eine kleine Serie auflegen, aber konventionell gefertigt ist es ein riesiger Aufwand.




Schöne Arbeit! Davon inspiriert habe ich kurzerhand einen alten Shimano SLX 2-fach Trigger modifiziert, der nun an alter, zwischenzeitlich verwaister Wirkungsstelle die Funktion des KindShock Remote Hebels wahrnimmt. Benutze die Stütze nun noch häufiger, allein schon um mich an der deutlich gestiegenen Ergonomie zu erfreuen!

Einfach die Teile, die für die Rasterung im Trigger zuständig sind entfernt und den Hebel zum runterschalten abgeflext, fertig!

DSC_0889.jpg


Das sind die Teile, die herausoperiert wurden:

DSC_0885.jpg




EDIT: Ja, man hätte die Bilder auch kleiner anhängen können! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenführung - Version 2 .. quasi, aus 7075er Alu unten und 6062er oben (war halt noch da)
-Kunststoffteile auf POM oder das Gleitpad unten auch aus PEEK .. hab mal beides gemacht zum testen..
wird jetzt noch schwarz eloxiert :)

ach.. "ausgelegt" fürn 34er KB, ISCG 05 - und angepasst aufn Specialized Demo.. obs bei anderen Rahmen p

12106964_1026200907399972_4863135466802926883_n.jpg
 
Wer kann mir Maße von den beiden Druckstücken für das Steuersatz Einziehwerkzeug geben. Wollte mir das aus einer 360mm langen M16 Gewindestange und Muttern bauen. Die Druckstücke kann ich in meiner Firma machen lassen für umme. Da reicht doch normaler Werkzeugstahl oder ? Anhang anzeigen 413656
Tach zusammen.

Meine spartanische Version mit aus einer Gewindestange und paar Scheiben soll nun gegen was solides ersetzt werden. Weiter unten (vom Zitat) wurde die Höhe der Stufen schon angegeben. Was mir fehlt, ist die Breite der Stufe und die Gesamtbreite des Drückstücks. Ist einer so nett und verrät mir die fehlenden Angaben? Falls Bedarf besteht, würde ich Fotos vom fertigen Werkzeug hier hochladen.

Besten Dank & Grüße

J.
 
Hm, ist zwar schon deutlich besser als 2 Bretter mit einer Gewindestange, Aber z. B. bei Cane Creek Steuersätzen gibt es entsprechend geformte Pass- Stücke, mit denen die Schalen eingepresst werden. Da wird die Schale dann wirklich sauber geführt.
Den Stufenblock von Cyclus kann ich dir heute Abend vermessen. Da ist aber keine 1.5'' Stufe dabei. Den gibt's noch mal extra.
 
So, ich hab gestern die beiden Einpress Stücke des Cyclos Werkzeugs vermessen.
Bitte keine Kommentare zur Qualität der Zeichnung. Ich hatte nur eine Textverarbeitung zur Hand
 

Anhänge

  • EinpressAdapter.pdf
    16,1 KB · Aufrufe: 168
Kannst du das Gerät auch irgendwie gegen unbeabsichtigtes Absenken sichern?
Die eigentliche Hubhöhe kommt aber vom Wagenheber, oder?
Wenn du noch entsprechend hohe Böcke baust könntest du beide Achsen anheben. ;)
 
Kannst du das Gerät auch irgendwie gegen unbeabsichtigtes Absenken sichern?
Die eigentliche Hubhöhe kommt aber vom Wagenheber, oder?
Wenn du noch entsprechend hohe Böcke baust könntest du beide Achsen anheben. ;)

Naja, dadurch das du jetzt unterm Reifen anhebst hast du schonmal deutlich mehr platz ohne einen Wagenheber mit mehr Hub zu benötigen.
Abstützen ist allerdings ein Muss, nebenbei auch mit das erste was man als Hobbyschrauber machen sollte ;)
 
Zurück
Oben Unten