Zweimal "B" ist sexy - wird "B+" dann richtig hot?!?

Dollarkurs nervt.

Aber ich sehe den Unterschied nicht zwischen einem Triton-Hardtail und einem beliebigen Marken-Hersteller-Fully. Nach 2000 Euro kräht da doch kein Hahn mehr (leider).

Biken gibt's halt nicht zum Sparkurs. :wut: Hätt' ich mir mal joggen als Hobby ausgesucht ...:rolleyes:
 
Genialer Hobel Sparkey, Dmitry hat mir auch schon die Fotos geschickt. Schön dass sich die Triton-Population in der Schweiz so edel vergrössert. Kannst du mir noch stecken welche DT Gabel das genau ist? Da scheinen 3.25 rein zu passen? Mjammi
 
Genialer Hobel Sparkey, Dmitry hat mir auch schon die Fotos geschickt. Schön dass sich die Triton-Population in der Schweiz so edel vergrössert. Kannst du mir noch stecken welche DT Gabel das genau ist? Da scheinen 3.25 rein zu passen? Mjammi
Na also, jetzt ist twentyniner.ch ja fast kpl. auch hier vertreten. Nice!
 
Genialer Hobel Sparkey, Dmitry hat mir auch schon die Fotos geschickt. Schön dass sich die Triton-Population in der Schweiz so edel vergrössert. Kannst du mir noch stecken welche DT Gabel das genau ist? Da scheinen 3.25 rein zu passen? Mjammi

Hoi @Hickerklicker

Danke!

Gabel ist die hier http://www.dtswiss.com/Suspension/Federgabeln/OPM-O-L-120-130 in der 130mm Version.

Der Trax Fatty 3.25 hat aber auf meiner Felge (35mm innen) nur etwa 78mm. Mit einem echten 3.25er würde es vermutlich ziemlich eng werden.
 
10984244_10153863180064447_3093234889097499294_n.jpg
 
Bin z.Z auf der Suche nach einer neuen Gabel für mein 29er und überlege ob es nicht Sinn macht da etwas mit dem nötigen Spielraum für B+ zu kaufen. Den neuen Standard will ich nicht zahlen und frage mich jetzt welche Gabel in 140-160mm da am besten für geeignet wäre einen 3" Reifen problemlos aufzunehmen?

Danke vorab!
 
Das einzig Stete ist der Wandel...

Kettenlinie war mit dem Absolut Black nicht hinzukriegen, zu wenig Offset. Garbaruk verschafft Abhilfe und ausserdem wollt ich schon immer mal so ein ovalenes Blatt fahren :)



Schaltperformance mit dem originalen XTR-Käfig unbrauchbar. Rad Cage hilft.



Auch die neue R1 ist eine Diva. Die Superstar- Scheiben sind zwar schön aber leider krumm, daher altes Hausmittel bei Bremsproblemen: ASHIMA :daumen:



Ja und dann gabs da noch ein Problemchen mit dem Platz zwischen Oberrohr und Schalthebel. Das hätte sich zugegebenermassen auch einfacher lösen lassen aber irgendwie war mir nach Riser...:cool:



Fährt sich im Übrigen hervorragend, mein neues Lieblingsbike . Mit dem Luftdruck bin ich aber noch am üben, momentan hoppelt das Ganze noch etwas über die Wurzelteppiche.
Was mich sehr beruhigt hat ist die Tatsache, dass die Fuhre trotz Ballonreifen erstaunlich agil geblieben ist :daumen: (was man allerdings meiden sollte sind Asphaltstrecken...)

Wer die dicke Russin übrigens auch mag, kann hier Voten: http://fotos.mtb-news.de/p/1848380 :)
 
Das einzig Stete ist der Wandel...

Kettenlinie war mit dem Absolut Black nicht hinzukriegen, zu wenig Offset. Garbaruk verschafft Abhilfe und ausserdem wollt ich schon immer mal so ein ovalenes Blatt fahren :)



Schaltperformance mit dem originalen XTR-Käfig unbrauchbar. Rad Cage hilft.



Auch die neue R1 ist eine Diva. Die Superstar- Scheiben sind zwar schön aber leider krumm, daher altes Hausmittel bei Bremsproblemen: ASHIMA :daumen:



Ja und dann gabs da noch ein Problemchen mit dem Platz zwischen Oberrohr und Schalthebel. Das hätte sich zugegebenermassen auch einfacher lösen lassen aber irgendwie war mir nach Riser...:cool:



Fährt sich im Übrigen hervorragend, mein neues Lieblingsbike . Mit dem Luftdruck bin ich aber noch am üben, momentan hoppelt das Ganze noch etwas über die Wurzelteppiche.
Was mich sehr beruhigt hat ist die Tatsache, dass die Fuhre trotz Ballonreifen erstaunlich agil geblieben ist :daumen: (was man allerdings meiden sollte sind Asphaltstrecken...)

Wer die dicke Russin übrigens auch mag, kann hier Voten: http://fotos.mtb-news.de/p/1848380 :)
Nur ein Wort: traumhaft!

Via Tapatalk.
 
@sparkey

Ein Traumhaftes Bike was du da auf die Beine gestellt hast!!! :daumen:

Beim Luftdruck der Reifen hab ich auch schon viel rumbrobiert. Manchmal reicht es wenn man ein paar Hübe mit der Pumpe macht oder ein ganz klein wenig Luft ablässt und der Reifen hat eine völlig andere Performance. Das entscheide ich immer vor Ort und passe den Luftdruck kurzerhand an die Strecke an. Mit den dickerchen kann man es so richtig schön krachen lassen. Wurzel- und Steinpassagen sind die wahre Freude.
 
@sparkey

Mit den dickerchen kann man es so richtig schön krachen lassen. Wurzel- und Steinpassagen sind die wahre Freude.

Ja, kann ich bestätigen :daumen:



Ich taste mich momentan in 0,1Bar-Schrittchen ans Optimum ran.

Hier noch was für die B+ Fans. Hab ich mal gezeichnet, wäre dann aber wohl zu viel des Guten geworden auf dem Rahmen (hätte ich auch noch ein PDF falls jemand Interesse hat).

 
So. Bei mir wird es so langsam auch immer konkreter. Ich habe ein 29er Fully-Rahmen im Auge. An den Kettenstreben ist 84mm Platz, an den Hinterbaustreben 81mm. Was meint ihr? Da müsste doch ein Fat B Nimble oder ein schmalerer Trax Fatty auf einer 30-35er Felge passen, oder? Wenn ich die verfügbaren Tabellen hier lese, kommt man mit der Kombi in Richtung 70-74mm und dann wäre noch ein bisschen Platz....
 
So. Bei mir wird es so langsam auch immer konkreter. Ich habe ein 29er Fully-Rahmen im Auge. An den Kettenstreben ist 84mm Platz, an den Hinterbaustreben 81mm. Was meint ihr? Da müsste doch ein Fat B Nimble oder ein schmalerer Trax Fatty auf einer 30-35er Felge passen, oder? Wenn ich die verfügbaren Tabellen hier lese, kommt man mit der Kombi in Richtung 70-74mm und dann wäre noch ein bisschen Platz....

Ich denke die "Platzfrage" kann dir seriöserweise nur einer beantworten: Du selbst!

Manchem reicht es ja absolut aus, wenn überhaupt nur 1mm Freigängigkeit vorhanden ist, andere - wie meine Wenigkeit - wollen dieses B+ Format in einem 29"er Rahmen durchaus auch weiterhin "artgerecht" einsetzen und dann braucht es eben mehr als nur diesen 1mm.

Du hast aber schon an der richtigen Stelle gemessen (Radius 348mm?) .. klar, hast Du! Ich frag immer so doof :D

Wenn man fragen darf, welchen Rahmen hast Du denn im Auge?

Noch kurz meine Einschätzung zu B+ nach 1000km "Trailblazer 2.8":
Mit der Umrüstung meines 29"er KONA hardtails hab ich alles richtig gemacht. Der Zugewinn an Komfort und Grip ist Klasse :daumen:, wenngleich mich alle Schaltjahre mal das leicht tieferliegende Tretlager "ärgert" ... Letzteres ist aber durch entsprechende alternative Linienwahl (oder, wer kann: bunnyhop - ich kanns nicht!:() kompensierbar.
 
Ich hab an der richtigen Stelle messen lassen. Bin ja ein Cleverle und hab den Fred hier ein paarmal durch gelesen....
Rahmen soll wahrscheinlich der Transition Bandit 29" werden. Da ich bereits ein Fatbike mein Eigen nennen, weiß ich schon, was ich von einem B+ erwarten will. Dabei kommt es mir nicht unbedingt auf die maximale Breite, sondern Komfort durch Volumen an. Daher weiß ich auch, dass die finale Breite der Reifen massiv von der verwendeten Felge abhängt. Momentan tendiere ich zu einer 30er Felge und einem 2,8er Reifen. Wenn ich im Netz querlese liegt man da dann zwischen 68-72mm. 5mm an jeder Seite würde ich für ausreichend empfinden.
Das nächste Thema wird dann ne Federgabel sein. Einige scheinen mit 29er Gabeln hinzukommen, andere nicht (3,25er Reifen auf breiteren Felgen).
Wieviel Platz ist in den gängigen RS Gabeln? Hat da jemand Daten?
 
:winken:
Ich hab an der richtigen Stelle messen lassen. Bin ja ein Cleverle und hab den Fred hier ein paarmal durch gelesen....
....
....
Wieviel Platz ist in den gängigen RS Gabeln? Hat da jemand Daten?

Paarmal durchgelesen, ja :D?
Die Seite 19 (Posts 456 folgende) aber wohl nicht, denn da wurde geschrieben, dass Pike, SID, Reba und Sektor einen 2.8er Trailblazer wohl problemlos aufnehmen :bier:

Und bisschen weiter wirst Du sehen, dass (m)eine Lefty vermutlich auch einem 3.0er oder 3.25er Platz böte
 
Ja. Habs ein paar mal gelesen. Und niemand hat hier mal ne mm-Angabe gepostet. Der 2,8 TB auf der 28mm Felge "sieht" knapp aus. Daher denke ich, dass ein Reifen in der Dimension 70mm vielleicht nicht passt. Aber solange ich kein Maß hab, ist es nur eine Vermutung....
 
Ja. Habs ein paar mal gelesen. Und niemand hat hier mal ne mm-Angabe gepostet. Der 2,8 TB auf der 28mm Felge "sieht" knapp aus. Daher denke ich, dass ein Reifen in der Dimension 70mm vielleicht nicht passt. Aber solange ich kein Maß hab, ist es nur eine Vermutung....
Im B+ Midfat Threat findest du gleich im ersten Post alle Maße für den Trailblazer.
Auch dieser Thread hier ist an verschiedenen Stellen mit Maßangaben bereichert worden.
Schau einfach nochmal.

Via Tapatalk.
 
Leute.....die Maße für den Trailblazer auf den verschiedenen Felge weiß ich und hab ich gelesen. Ich versuche nochmal meine Frage zu formulieren:
Wieviel mm lichte Breite haben die gängigen RS-Gabeln bei 348mm Radius von der Achse....?
 
:lol: .. ah jetzt ja! Jetzt hab ichs AUCH verstanden :i2:
Bist du am Wochenende bei der Cuba-Befreiung dabei? Wenn ja, richte dem Bumble bitte liebe Grüße aus. Bei mir wird es wegen Jetlag leider nichts....
Aber zurück zum Thema:
Bei mir wird gerade alles so richtig konkret. Der Rahmen ist quasi gekauft. Laufräder diskutiere ich gerade mit dem Thomas von German-lightness durch. Die ersten Anbauteile sind bestellt. Eine Gabel mit wahrscheinlich 86mm Platz an der richtigen Stelle ist in Aussicht. Wenn das alles mal da ist, gehts an die Reifenfrage.
Also: Ich glaube ich eröffne bald nen Aufbaufred....
 
Grüße werden ausgerichtet! :daumen:

Ich muss zugeben, ich bin - aufgrund mangelnder technischer Fähigkeiten - jetzt nicht so der Selbst-Aufbauer.
Ich liebäugle da viel eher mit dem neuen Specialized hardtail mit den 3.0er Ground Control ... aber wie an anderer Stelle schon mal geschrieben ist jetzt erst mal 29+ an der Reihe, getestet zu werden :)
 
Zurück
Oben Unten