Zweimal "B" ist sexy - wird "B+" dann richtig hot?!?

@Optimizer, jetzt auch mal ganz ernsthaft. Gerade bei B+ würde ich tubeless aufbauen. Je größer die Mantelfläche, desto größer auch die Walkarbeit zwischen Schlauch und Reifen. Außerdem ist bei den sehr niedrigen Drücken ein Durchschlag nie ganz auszuschließen, die Gefahr von Snakebites ist hier also besonders groß.
Wenn du je doch mit Schlauch aufbauen möchtest, würde ich zumindest den Schlauch mit Talkum (Reifenhändler füllt dir ein Tütchen ab) einreiben. Die Latexschläuche sind standardmäßig immer mit Talkum benetzt, weil die Reibung zw. Schlauch und Mantel besonders wenig abkönnen.
 
@Optimizer
Schliesse mich da voll und ganz Retorix an. Der Pannenschutz bei Tubeless ist einfach enorm. Der Gewichtsvorteil sollte ebenfalls nicht aus den Augen gelassen werden. Bei Tubeless befinden sich zwischen 80g -100g Milch im Reifen + ca. 10g fürs Ventil. Ein Schlauch für die Dickerchen wiegt zwischen 160g-300g je nachdem was für ein Material (Latex, Butyl) man verwendet. Felgenband brauchen beide Systeme.
Da die Laufräder sowieso schon schwerer sind sollte man die äußere rotierende Masse so gering wie möglich halten. Also :daumen: für "Tubeless"
 
Alles sechs 29er LRS im Haushalt laufen problemlos TL - und die kommenden 27,5+ und 29+ machen das hoffentlich auch bald...
 
@Optimizer
Schliesse mich da voll und ganz Retorix an. Der Pannenschutz bei Tubeless ist einfach enorm. Der Gewichtsvorteil sollte ebenfalls nicht aus den Augen gelassen werden. Bei Tubeless befinden sich zwischen 80g -100g Milch im Reifen + ca. 10g fürs Ventil. Ein Schlauch für die Dickerchen wiegt zwischen 160g-300g je nachdem was für ein Material (Latex, Butyl) man verwendet. Felgenband brauchen beide Systeme.
Da die Laufräder sowieso schon schwerer sind sollte man die äußere rotierende Masse so gering wie möglich halten. Also :daumen: für "Tubeless"

Viele meiner Fatbikekollegen halten nur bedingt was von tubeless. Einige musste zwischen 250-350ml Milch benutzen, um die dicken Reifen tubeless zu bekommen. Damit war das mit der Gewichtsersparnis eigentlich hin. Gut, die meisten der Fatbikefelgen und -Reifen sind nur bedingt tubeless fähig. Vielleicht geht das ja bei B+ besser. Ich werde es beim kommenden Aufbau aber gerne trotzdem mal ausprobieren.
 
Vergesse immer wieder, dass man in der Galerie ja nicht diskutieren soll...also hier nochmal. Ich fahre übrigens Michelin Latex Schläuche, ja, genau, die 26er mit 120g... Wie man sieht funktioniert's :daumen:

Gestern war Feuertaufe für die dralle Russin. Echte Berge, Geröll, Fels, verblockte S3er, 1000HM+.
Fotos hat's leider nur wenige gegeben, waren alle damit beschäftigt Knochen und Bike heil ins Tal zu chauffieren...:)

Kurz und knapp zum Fazit: Mit den B+ern geht verdammt viel, selbst mit ohne Heckfederung. Die Bedenken, dass ich mir die Reifen im Geröll zerlege oder dass es mich vom Bike schüttelt haben sich nicht bestätigt. Einzige Kritikunkte sind ein etwas unpräzises Lenkverhalten und der erhöhte Rollwiderstand auf befestigten Strassen.

on Top



auf dem Weg zum Trail



bereits im unteren, flowigen Teil (Handypics vom Kollegen)



Traktion den Berg hoch ist phänomenal!



alles noch ganz

 
Sehr geiles Rad.

Die Michelin Latex haben sich bei mir im 29+ Hinterrad nach etlichen problemlosen Touren verabschiedet, ungefähr auf Ventil-höhe hat sich der Schlauch am Reifen durchgescheuert... lag wohl daran, dass das Volumen zu groß war und am Ventil dadurch, dass der Schlauch da doppelt ist der Anpressdruck auf den Reifen nicht reicht. Also Vorsicht mit den Latex Schläuchen, die sich eventuell eine tickende Zeitbombe.

Schwalbe light gehen auch gut :)
 
Nicht ganz passend, werde das Thema gegebenenfalls im Verkaufsthread posten...Aber ich werde wohl das Rovagrossa demnächst komplett (siehe BdW am Avatar) oder als Rahmen/Gabel/Kurbelset (Kurbel/Lager wegen Tretlagerbreite) wieder abgeben. Nicht weil es nicht funktioniert oder Probleme macht sondern weil ich die dämliche und arrogante Art von G29 beim Fahren nicht aus dem Kopf kriege und dann steig ich meist aufs Horsethief. Klingt albern, aber ich brauch bei einem so persönlichen Aufbauprojekt auch ein gutes Bauchgefühl zum Rad (Beziehung klingt komisch, ne?). Also fang ich was irgendwas neues an. Wer da unbelastet rangeht oder wem das egal ist, ist klar im Vorteil. Vielleicht versteht es ja der eine oder andere.
Falls Interesse besteht, einfach mal PM.
 
Nicht ganz passend, werde das Thema gegebenenfalls im Verkaufsthread posten...Aber ich werde wohl das Rovagrossa demnächst komplett (siehe BdW am Avatar) oder als Rahmen/Gabel/Kurbelset (Kurbel/Lager wegen Tretlagerbreite) wieder abgeben. Nicht weil es nicht funktioniert oder Probleme macht sondern weil ich die dämliche und arrogante Art von G29 beim Fahren nicht aus dem Kopf kriege und dann steig ich meist aufs Horsethief. Klingt albern, aber ich brauch bei einem so persönlichen Aufbauprojekt auch ein gutes Bauchgefühl zum Rad (Beziehung klingt komisch, ne?). Also fang ich was irgendwas neues an. Wer da unbelastet rangeht oder wem das egal ist, ist klar im Vorteil. Vielleicht versteht es ja der eine oder andere.
Falls Interesse besteht, einfach mal PM.
Wo keine Liebe, da keine Leidenschaft.
Auf zu neuen Ufern ... solange du uns teilhaben lässt!

Via Tapatalk.
 
Nicht ganz passend, werde das Thema gegebenenfalls im Verkaufsthread posten...Aber ich werde wohl das Rovagrossa demnächst komplett (siehe BdW am Avatar) oder als Rahmen/Gabel/Kurbelset (Kurbel/Lager wegen Tretlagerbreite) wieder abgeben. Nicht weil es nicht funktioniert oder Probleme macht sondern weil ich die dämliche und arrogante Art von G29 beim Fahren nicht aus dem Kopf kriege und dann steig ich meist aufs Horsethief. Klingt albern, aber ich brauch bei einem so persönlichen Aufbauprojekt auch ein gutes Bauchgefühl zum Rad (Beziehung klingt komisch, ne?). Also fang ich was irgendwas neues an. Wer da unbelastet rangeht oder wem das egal ist, ist klar im Vorteil. Vielleicht versteht es ja der eine oder andere.
Falls Interesse besteht, einfach mal PM.
Deswegen habe ich mir nach dem tot von Mindadventure wieder für ein Singlebe unt nicht für ein lieferbares Gas entschieden...
 
Oh ja man muss eine Verbindung eingehen sonst wird es nichts kann ich gut verstehen. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim verkauft, und gutes gelingen für dein neues Projekt. Aber lass uns bitte teilhaben.
 
http://www.genesisbikes.co.uk/blog/07/07/15/2016-longitude
Kleine Inspiration für dich was neues Aufzubauen. Ich könnte auch schon wieder bestellen jetzt Gabel mit Steckachse.

Hmjo, sieht sehr sympathisch aus. Mein derzeitiger Bastelplangrübelstand geht irgendwo in eine Richtung zwischen Salsa Warbird und Cutthroat also nun gar nichts Plussiges aber das wechselt irgendwie ständig. Erstmal etwas Ordnung in die Garage bringen und das Verhältnis zwischen Basteln und Fahren zum letzteren verschieben. Sommer!
 
Schau mal da, Cannondale verschläft dieses Mal nicht.

CD B+.jpg
 

Anhänge

  • CD B+.jpg
    CD B+.jpg
    104 KB · Aufrufe: 73
Ja mir gefällt das auch besser. Das Fat Caad sieht aus, als hätte man unbedingt was im Programm haben müssen und hat sich in China bedient, so wie das einige andere auch gemacht haben.
 
Ich liebe mein neues Spielzeug :) Mach richtig übel Laune das Teil. Der Kuvengrip ist fast kriminell und das Rad verleitet massiv zum rumtrödeln (Edith: Damn you autocorrect! Ich meinte rumblödeln). Und das rot glitzert schön in der Sonne ;)
k0nD4N1.jpg



dj1HtIe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe mein neues Spielzeug :) Mach richtig übel Laune das Teil. Der Kuvengrip ist fast kriminell und das Rad verleitet massiv zum rumtrödeln (Edith: Damn you autocorrect! Ich meinte rumblödeln). Und das rot glitzert schön in der Sonne ;)
k0nD4N1.jpg



dj1HtIe.jpg

Gratuliere zum wirklich geilen Bike! :daumen:
Hätt ich meinen "King" nicht, das RUZE wäre meine absolut erste Wahl.
Allzeit schöne Trails :bier:
 
Ich liebe mein neues Spielzeug :) Mach richtig übel Laune das Teil. Der Kuvengrip ist fast kriminell und das Rad verleitet massiv zum rumtrödeln (Edith: Damn you autocorrect! Ich meinte rumblödeln). Und das rot glitzert schön in der Sonne ;)
k0nD4N1.jpg



dj1HtIe.jpg
Mir gefällt das bike grundsätzlich gut. Schade nur das es für den Preis so dermaßen schlecht ausgestattet ist. Aber gut fahren tut's wohl trotzdem!
 
Ja die Ausstattung liest sich mager, funktioniert aber tadellos. Ich hatte gerade nicht mehr flüssig und wollte auch erst mal Erfahrung sammeln mit der neuen Größe. Nach ein paar Ausfahrten hat sich mein Tuningwille aber fast gänzlich gelegt. Es funktioniert einfach echt tadellos. Die Bremsen tun ihren Job, die Gabel arbeitet etc. Kann echt nicht klagen.
 
Zurück
Oben Unten