- Registriert
- 1. November 2010
- Reaktionspunkte
- 3.496
@gec
Die alleinige 160mm einstellung ist aber auch ein kompromiss
Die alleinige 160mm einstellung ist aber auch ein kompromiss

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nee, bei einem festen FW kann der Konstrukteur die Eigenschaften des Hinterbaus (Kennlinie etc) exakt definieren.
Hast du eine Verstellung drin, ändern sich auch diese Eigenschaften (eventuell schlechter).
Also ich hab lieber eine exakt so gewollte 160er Einstellung als eine 157er und eine 169er, die beide nicht ganz ideal sind und wo man den Unterschied eh kaum erfühlen wird.
![]()
Es kommt wie es kommt
Ich will einfach nur noch KLARHEIT!!
Konnte mans net probefahren??
Feste Federwege sind wunderbar für Menschen die 3 Bikes im Keller haben. Für jeden Einsatzzweck eines. Wenn man aber nur ein Bike haben kann/möchte ist es durchaus eine sinnvolle Erfindung
Da gebe ich dir recht, aber dafür gibt es ja sowohl das ION18 ( was ich auch hätte, wenn ich nicht zwei Bikes besitzen würde ) als auch ein Helius AM und ein Helius AFR.
Ich hatte dreimal lieb Bitte, Bitte gesagt und da durfte ich es mal auf dem Platz ausrollen.
Von dem was ich in Ratingen rausgehört habe, wird es nicht mehr (wesentlich) verändert.
Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass sich die 160 mm Federweg im ION16 nach mehr anfüllen sollen als im Helius AM.
Leider soll das ION16-Pinion erst auf der Eurobike 2013 vorgestellt werden.
Das ION16-Pinion ist mein Favorit und würde ich momentan nach erscheinen sofort bestellen.
Bis dahin muss ich dann noch mein 2008er Helius AM mit für mich etwas zu steilem Lenkwinkel nutzen.
-1° kriegst du auch in Kindersteuerrohre![]()
Wie hat sich das draufsitzen denn so angefühlt?
Schwer zu sagen, es fühlte sich anders an als das AM-Pinion vom Bikebauer, welches ich vorher auf einer Tour testen konnte.
Es fühlte sich nicht fremd oder negativ an.
Kannst du das "anders" präzisieren?![]()
Nein!
Nicht Negativ, nicht ungewohnt.