AndreBouvle
Mitriesenglied
Jetzt müssen wir nur noch herausfinden was Ihr unterschiedlich macht...
ich lasse mich gerne belehren, bin die mit ca 2,5 Bar gefahren...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jetzt müssen wir nur noch herausfinden was Ihr unterschiedlich macht...
Mal ein paar Fragen von mir als absolutem Tubeless-Unwissenden: Reicht bei TL (mit "geeignetem" Reifen) eine Milch-Füllung, um den Reifen dauerhaft dicht zu halten oder muss ich da immer wieder nachpumpen oder gar nachkippen? Werde ich bei gebrauchten Reifen, in denen Talkum gefahren wurde, bei Milch-Einsatz Probleme bekommen?
Wenn mir jemand mal GANZ grob umreißen könnte, wie ich bei der TL-Montage vorgehe, wäre mir sehr geholfen. Die Sache mit dem dichtenden Felgenband ist klar, aber das mit der Milch-Panscherei und der Art der benötigten Ventile noch nicht. Ich habe per SuFu auch nach 20 Min. Lesen noch keine sinnvolle (Newbie-taugliche) Info gefunden, wie der ganze Zauber vonstatten geht...![]()
Ok, damit kann ich mir mal ein Bild machen. Vielen dank fürs Erklärbär spielenDer Ablauf ist im Prinzip einfach - je nach Reifen sollte der innen gereinigt werden, bevor der auf die Felge aufgezogen wird. Die Felge muss tubless-tauglich sein, Felgenband drauf (ich schwöre auf FRM), Ventil rein (NoTubes-Ventile nehmen, je nach Felge die Schraube gegen eine von Schwalbe-Schläuchen tauschen, zumindest wenn die Felge AV-Bohrung hat) und fest ziehen, dann Reifen drauf und ca 80 ml Milch rein.
Der Reifen muss dann eben aufgepumpt werden (idealerweise mit Kompressor, erst mal mit viel Druck, je nachdem was die Felge kann ggf 3bar, es muss auch mehrfach plöpp machen und der Reifen einrasten), dann auf jeder Seite ein paar Minuten liegen lassen (ggf schwenken) und fertig.
Milch trocknet aber und auch wenn der Reifen noch dicht hält und fahrbar ist, kann kein Durchstich abgedichtet werden, wenn die Milch getrocknet ist. Dann sollte man einfach noch mal 30ml nachfüllen, bei mir ist das alle 3-4 Monate der Fall ...
An ein paar Stellen müsste ich aber nochmal nachhaken...
Auf der Seite liegen lassen bzw. schwenken einfach um sicherzustellen, dass die Milch überall hin kommt, richtig? Zum Nachfüllen braucht man dann wohl diese Nachfüllspritze? Merkt/hört man eigentlich, dass da noch flüssige Milch im Reifen ist? Setzt sich die bei ein paar Wochen Standzeit nicht unten ab (=> Unwucht)? 3-4 Monate geht ja, ich habe irgendwo etwas von 1-2 Monaten gelesen, was ich doch etwas arg fände...

Ich nehme dafür n trockenes Baumwolltuch (altes T-Shirt) - wenn Spüli, dann danach auch trocken ausreibenReifen innen mit Spüliwasser reinigen oder eher mit sowas wie Bremsenreiniger?

Ventil reicht ein einfaches, also ohne "Rimstrip"?
Das mit dem Kompressor ist u. U. ein Problem, so was habe ich nicht. Müsste ich das Ganze notfalls im Bikeladen machen.
Auf der Seite liegen lassen bzw. schwenken einfach um sicherzustellen, dass die Milch überall hin kommt, richtig?
Zum Nachfüllen braucht man dann wohl diese Nachfüllspritze?
Merkt/hört man eigentlich, dass da noch flüssige Milch im Reifen ist? Setzt sich die bei ein paar Wochen Standzeit nicht unten ab (=> Unwucht)?

Was ihr Spülwasser-Trinker in eurer internen Zone macht, geht mich nichts anErklärbär ist gerade im kölner Subforum negativ behaftet ..![]()
![]()

Ne gute Standpumpe hab ich... mal sehen, ob ich es mal ausprobiere. CO2 Kartuschen wären mir da auf jeden Fall zu teuer bzw. den Aufwand nicht wert, dann lieber um Kompressor-Asyl betteln. Bei der Nachfüll-Spritze würde ich jetzt aber wegen einmaligen 8 nicht knausern. 
Es ist mir ja schon ein wenig suspekt, eine Flüssigkeit im Reifen herumzufahren, die da drin munter herumplätschert...! Was soll das Liegen auf der Seite bringen? Oder meinst du so, dass dabei die Milch optimalerweise über den gesamten Umfang der Karkasse verteilt ist?Man hört beim Wackeln am Rad, ob noch was Flüssiges drin ist. Eine Unwucht hatte ich bisher nicht. Wenn Du die Räder aber über lange Zeit einlagerst, dann solltest Du die idealerweise gelegentlich drehen oder auf die Seite gelagert ablagern.
Genau das würde ich nicht wollen, denn das geht gegen mein Verständnis von "Teile am Bike müssen einfach funktionieren". Deshalb werde ich auch nie verstehen, wie man Latex-Schläuche fahren kann... täglich (oder selbst alle paar Tage) nachpumpen entspräche bei mir einem Defekt => ab in die Tonne (bzw. Reparatur, was da ja wegfällt.In geringem Maße muss ich hin und wieder nachpumpen, aber ich kontrolliere den Druck eh meist 1-2mal die Woche.

Ich frage mich gerade, sowohl im Bezug auf deine Beschreibung aber auch generell: wieso eigentlich Rimstrip, mehrlagig geklebte Tapes etc. pp., wenn so wie Splash schreibt, einfach nur eine Lage FRM-Band ausreicht?

So lange meine SOS noch auf dem LRS drauf sind, werde ich mich hüten, das mit TL auszuprobieren... die Dinger sind so wellig und verballert, dass ich mir nicht sicher wäre, ob das dicht werden kannFahre an meinem Bolz Bike noch nen Satz Sun SOS Felgen,die ich auf die gleiche Art montiere.
Auch dort ohne Probleme.Allerdings braucht man dazu Schrader AV Tubeless Ventile,und die sind mit 20-25 unverschämt teuer.

Das klingt für mich nach einem guten AnsatzWenn es plopp gemacht hat, Reifen ordentlich schütteln und schwenken, dann auf den gewünschten Druck bringen und am besten direkt ne kurze Runde fahren.

Genau das ist meine Sorge beim Spazierenfahren der "überflüssigen" Flüssigkeit (was ein Wortspiel...)Seitdem ich das mit dem Spüli mache,habe ich keine Latex Klumpen mehr im Reifen.
Hab es am Anfang auch ohne gemacht,und habe nach spätestens 4-5 Wochen einen Klumpen Latex durch die Gegend gefahren.
Kann das auch mit der verwendenten Dichtflüssigkeit zusammenhängen? Welche nimmst du? Ich hätte jetzt einfach mal die NoTubes genommen...Es ist mir ja schon ein wenig suspekt, eine Flüssigkeit im Reifen herumzufahren, die da drin munter herumplätschert...! Was soll das Liegen auf der Seite bringen? Oder meinst du so, dass dabei die Milch optimalerweise über den gesamten Umfang der Karkasse verteilt ist?
Was ihr Spülwasser-Trinker in eurer internen Zone macht, geht mich nichts an
Vom Wesentlichen ist dann so weit alles klar. Merci nochmal!Ne gute Standpumpe hab ich... mal sehen, ob ich es mal ausprobiere. CO2 Kartuschen wären mir da auf jeden Fall zu teuer bzw. den Aufwand nicht wert, dann lieber um Kompressor-Asyl betteln. Bei der Nachfüll-Spritze würde ich jetzt aber wegen einmaligen 8 nicht knausern.
Es ist mir ja schon ein wenig suspekt, eine Flüssigkeit im Reifen herumzufahren, die da drin munter herumplätschert...! Was soll das Liegen auf der Seite bringen? Oder meinst du so, dass dabei die Milch optimalerweise über den gesamten Umfang der Karkasse verteilt ist?
Genau das würde ich nicht wollen, denn das geht gegen mein Verständnis von "Teile am Bike müssen einfach funktionieren". Deshalb werde ich auch nie verstehen, wie man Latex-Schläuche fahren kann... täglich (oder selbst alle paar Tage) nachpumpen entspräche bei mir einem Defekt => ab in die Tonne (bzw. Reparatur, was da ja wegfällt.
Ich frage mich gerade, sowohl im Bezug auf deine Beschreibung aber auch generell: wieso eigentlich Rimstrip, mehrlagig geklebte Tapes etc. pp., wenn so wie Splash schreibt, einfach nur eine Lage FRM-Band ausreicht?
So lange meine SOS noch auf dem LRS drauf sind, werde ich mich hüten, das mit TL auszuprobieren... die Dinger sind so wellig und verballert, dass ich mir nicht sicher wäre, ob das dicht werden kann
@ Topic: eine Subrosa Evo zum Austausch kam gestern an -> 522g (ohne das originale Band).
Das mit den Ventilen lässt sich ja laut Splash mit entsprechenden Ventil-Muttern mit Kragen für AV-Löcher lösen.
Das klingt für mich nach einem guten Ansatz
Genau das ist meine Sorge beim Spazierenfahren der "überflüssigen" Flüssigkeit (was ein Wortspiel...)Kann das auch mit der verwendenten Dichtflüssigkeit zusammenhängen? Welche nimmst du? Ich hätte jetzt einfach mal die NoTubes genommen...
Der generelle Zweck der Sache ist klar. Ich meinte das ja nur bezogen auf das Einlagern, wenn man mal mehr als sagen wir mal 2 Wochen nicht damit fahren würde.Durch das Lagern auf der Seite dichtet man evtl. vorhandene Löcher in der Seitenwand ab.
Schau dir mal die Videos auf der Notube-Seite an, sind recht ausführlich und zeigen alle wichtigen Schritte.

Ich meinte auch mehr den Gedanken, dass da etwas drin rumplätschertNormalerweise nimmst Du das Plätschern ja nicht wahr. Das seitliche Ablagern wäre in der Tat zum gleichmässigeren Verteilen, allerdings bewege ich meine Bikes üblicherweise auch mehr als 1x im Monat, so dass das kein Thema ist - Unwuchten habe ich selbst beim Reservesatz nicht feststellen können ...

Ok, dann wäre das auch geklärt. Ich weiß lieber vorab etwas genauer Bescheid als zu dürftig

Ok, dann hoffe ich mal, dass die bei mir nicht klumpt...Ich benutze Stans Milch.
Das seitliche Lagern bringt letzten Endes auch fürs "Einlagern" was -> da die Kombination dichter ist bzw. man zum Fahren weniger Luft nachpumpen muß trocknet das Latex-Zeug langsamer aus, man hat also länger was vom Pannenschutz.Der generelle Zweck der Sache ist klar. Ich meinte das ja nur bezogen auf das Einlagern, wenn man mal mehr als sagen wir mal 2 Wochen nicht damit fahren würde.
Die NoTubes Seite ist gerade down... EDIT: ich sehe gerade, die Videos sind ja auch auf YouTube
Ich meinte auch mehr den Gedanken, dass da etwas drin rumplätschert
Ok, ich bewege meine Bikes i. d. R. auch öfter, aber gerade im Winter bleibt das eine oder andere doch mal länger stehen. Da ich die Sache aber am Hardtail testen würde und das über Winter eh sozusagen das "Erstbike" ist, wäre das erstmal kein Thema.
Ok, dann wäre das auch geklärt. Ich weiß lieber vorab etwas genauer Bescheid als zu dürftig
Ich würde eh zuerst mal mit meiner UST RQ testen, die sollte ja dicht sein. Jede Woche platt wäre für mich auf jeden Fall nicht akzeptabel, da würde ich dann doch schnell wieder einen Schlauch einziehen.
Ok, dann hoffe ich mal, dass die bei mir nicht klumpt...

Das nenne ich Motivation, danke!hab vor 2 Tagen die Rubber Queen 2,2 UST montiert und mit mit nur ca. 30ml Milch befüllt (war schon mal mit Milch montiert), sofort und 100 % dicht ohne schwenken, fahren oder so![]()

Ok, so gesehen machts natürlich auch Sinn...Das seitliche Lagern bringt letzten Endes auch fürs "Einlagern" was -> da die Kombination dichter ist bzw. man zum Fahren weniger Luft nachpumpen muß trocknet das Latex-Zeug langsamer aus, man hat also länger was vom Pannenschutz.
Ja, das hoffe ich auch, gerade mit dem UST-Reifen und dem schönen, festen Sitz auf der Subrosa.Mach Dich mal nicht verrückt wegen wöchentlichen Platten.
Wird bei vernünftiger Montage nicht passieren.
Du wirst dich wundern wie easy das im Grunde ist,und es nur Vorteile hat.
Ich fahre eh gerne den Luftdruck so niedrig, dass es gerade eben noch gut geht in Sachen Durchschläge und in Kurven noch stabil genug ist (mit breiteren Felgen eh besser) und am Hardtail-HR gibt es nichts, was man so viel braucht als eine gute Dämpfung.
am Hardtail-HR gibt es nichts, was man so viel braucht als eine gute Dämpfung.
Die Felge muss tubless-tauglich sein, Felgenband drauf (ich schwöre auf FRM), Ventil rein (NoTubes-Ventile nehmen, ...
Ich frage mich gerade, sowohl im Bezug auf deine Beschreibung aber auch generell: wieso eigentlich Rimstrip, mehrlagig geklebte Tapes etc. pp., wenn so wie Splash schreibt, einfach nur eine Lage FRM-Band ausreicht?![]()
Das nenne ich Motivation, danke!
BTW: gerade ein Stans Reifen-Malträtier-Video geschaut... ZU geil![]()