Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Danke für eure vielen Antworten!
Ich hab heute bei der ersten Ausfahrt des Enduros gemerkt, dass der Hinterbau derart sensibel arbeitet, dass sich sogar der als Provisorium gedachte Selle Italia SLK Holzscheit auch bei längeren Treppenabfahrten im Sitzen recht bequem fährt :D
Nur einen Centimeter breiter könnte er sein (140-142mm wären für mich ideal), aber was ich bisher gesehen habe gibt es die Selle-Sättel nicht grundsätzlich in verschiedenen Breiten.

Da wären die Specialized Sättel was für dich.
 
Der SLR TT ist bei meinem Hinterbau total unbequem.
Der flog bei mir nach einer Tour wieder runter vom Bike.Und da bin ich nicht der einzige.

Deshalb meine Anmerkung mit der Gewöhnungsfrage ;). Mittlerweile geht der SLR TT bei mir 6 Stunden ohne Polster und mehr mit, aber die ersten zwei Wochen waren zugegebenermaßen unangenehm.
 
Ich möchte meine Sixpack Icon MG Raw Pedale durch was Farbiges ersetzen, und habe die Da Bomb Bare Bones oder die Funn Funndamental ins Auge gefasst. Kann jemand Erfahrungen mitteilen? Welche haltbaren Alternativen gibt es bis ca. 90,- Euro und bis ca. 350g? Dünn ist immer gut, haltbare Lagerung oder einfacher Lagertausch auch.
 
So sieht's fertig montiert aus.
XTR 970er Kurbel plastigediped
TA Kettenblätter 22er u. 36er
BBG Alu Bashguard
XTR 970er Innenlager
Fantic F26 SL Kettenblattschrauben

Gesamtgewicht 740g

 
Zum Thema leichte und bequeme Sättel: ich hab echt Probleme mit den SLR Teilen auf langen Touren und suche eine Alternative. Hat jemand Erfahrung mit SQ LAB gemacht? Klar die wiegen 260gr aber ein unbequemer Sattel verdirbt den Spass am radeln. Ich brauche auf jeden Fall was ab 14cm breite weil meine Sitzknochen sehr weit auseinander sind, das wird schon nach einigen Km zur Tortour, da scheiss ich auf 100gr Gewichtsersparniss bei anderen Teilen kann man das ja wieder rein holen.
 
So sieht's fertig montiert aus.
XTR 970er Kurbel plastigediped
TA Kettenblätter 22er u. 36er
BBG Alu Bashguard
XTR 970er Innenlager
Fantic F26 SL Kettenblattschrauben

Gesamtgewicht 740g

Rein Optisch ist der Bash "Ouch"... Habe ein Blick auf den LiteGod geworfen - den könnte man mit Plastidip schwärzen. Aber zur Funktion kann ich nix sagen.

Warum hast Du die Kurbel nicht einfach bei Mad eloxieren lassen? Aber vielleicht ist das Plastidip ja die große Überraschung und hält ewig... ;)
 
Zum Thema leichte und bequeme Sättel: ich hab echt Probleme mit den SLR Teilen auf langen Touren und suche eine Alternative. Hat jemand Erfahrung mit SQ LAB gemacht? Klar die wiegen 260gr aber ein unbequemer Sattel verdirbt den Spass am radeln. Ich brauche auf jeden Fall was ab 14cm breite weil meine Sitzknochen sehr weit auseinander sind, das wird schon nach einigen Km zur Tortour, da scheiss ich auf 100gr Gewichtsersparniss bei anderen Teilen kann man das ja wieder rein holen.

Ja, habe ich. Guter Sattel. Die gibt es auch in leicht mit unter 200g. Hat dan Carbon Gestänge und ist härter. Hart ist eh gut.
 
Zum Thema leichte und bequeme Sättel: ich hab echt Probleme mit den SLR Teilen auf langen Touren und suche eine Alternative. Hat jemand Erfahrung mit SQ LAB gemacht? Klar die wiegen 260gr aber ein unbequemer Sattel verdirbt den Spass am radeln. Ich brauche auf jeden Fall was ab 14cm breite weil meine Sitzknochen sehr weit auseinander sind, das wird schon nach einigen Km zur Tortour, da scheiss ich auf 100gr Gewichtsersparniss bei anderen Teilen kann man das ja wieder rein holen.

Schau mal bei Specialized. Deren Sättel gibt's auch in 143mm Breite und wenn's zum Hintern passt, kann man auch die weniger gepolsterten (=leichteren) fahren.
 
Rein Optisch ist der Bash "Ouch"... Habe ein Blick auf den LiteGod geworfen - den könnte man mit Plastidip schwärzen. Aber zur Funktion kann ich nix sagen.
ich finde den Bash leider auch etwas "unschick" für die schöne Kurbel :(
Den LiteGod (knapp über 60g) fahre ich seit Jahren am Hardtail und mein Mädel am Fully, wenn man nicht in Trial-Manier damit aufsetzt, taugt der einwandfrei. Wenn man die Schrift nicht sehen will, kann man die übrigens einfach zum KB hin montieren, der ist symmetrisch ;)
 
Ewig halten wird Plastidip nicht. Die Produkteigenschaften sehen einfaches Abziehen der Folie explizit vor. Deswegen ist es auch für Kratzer sehr anfällig.
Ich habe damit einen alten Rennradrahmen komplett schwarz gemacht. Verarbeitung war super einfach. Leider gab es Farbunterschiede zwischen zwei Dosen. Der Rahmen hängt noch am Montageständer und wartet auf die letzte Schicht. So kann ich leider nichts zur Haltbarkeit sagen. Jedoch vermute ich, dass gerade an der Kurbel das Plastidip schnell ab ist. Fährt man Clickies kommt man nicht so oft gegen die Kurbelarme. Bei Plattform geht das schnell, und dann ist das Zeug eingerissen :(

Gruß klasse
 
Zum Thema leichte und bequeme Sättel: ich hab echt Probleme mit den SLR Teilen auf langen Touren und suche eine Alternative. Hat jemand Erfahrung mit SQ LAB gemacht? Klar die wiegen 260gr aber ein unbequemer Sattel verdirbt den Spass am radeln. Ich brauche auf jeden Fall was ab 14cm breite weil meine Sitzknochen sehr weit auseinander sind, das wird schon nach einigen Km zur Tortour, da scheiss ich auf 100gr Gewichtsersparniss bei anderen Teilen kann man das ja wieder rein holen.

Ich habe auch zig leichte Sättel ausprobiert, brauche ebenfalls ab 14cm, u.a. SLR und co und auch den SQ Lab (die ersten 50km ein Traum, dann nicht mehr sitzbar, keine Ahnung warum).

Letztlich bin ich am HT beim gelandet: Bontrager Sattel inForm RXL 146mm
Am Enduro fahre ich einen WTB Silverado SLT, der wiegt zwar knappe 220gr, ist aber der bequemste Sattel den ich bisher kenne.

Sehe das ähnlich, beim Sattel ist das Gefühl wichtiger als das Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schön gedipt :daumen:
Der Spider der 970 lässt leider auch schwer formschöne Übergänge zu.

Ewig halten wird Plastidip nicht. Die Produkteigenschaften sehen einfaches Abziehen der Folie explizit vor. Deswegen ist es auch für Kratzer sehr anfällig.
Ich habe damit einen alten Rennradrahmen komplett schwarz gemacht. Verarbeitung war super einfach. Leider gab es Farbunterschiede zwischen zwei Dosen.

Woher bezogen? Ich habe jetzt Infos bekommen, dass die in D erhältlichen Produkte gepanscht sind, auch die in UK (jedoch wohl weniger) Das sei zu erkennen, dass die original Dosen aus USA oz. Füllangaben haben, die anderen nicht.
Ich bekomme hoffentlich demnächst über Umwege "echtes" aus USA

Habt ihr vorher grundiert? Dann soll das Zeug richtig gut pappen...
 
Das ist mal 'ne geile Info, Danke! Jetzt ist der gleich auf der Bedafsliste nach vorne gewandert ;).
Ist der denn überhaupt irgendwo lieferbar? Das war ja die letzten Jahre über immer das Problem - er war fast nie lieferbar.

Hier sieht man übrigens gut, dass er symmetrisch ist:

large_BlackspireLiteGod36T.jpg



BTW: der "Injector" wurde heute geliefert, das TL-Kit kommt die Tage und die alte Felge habe ich gerade ausgespeicht, die Neue kommt jetzt rein :)
 
Ich habe es von PlastiDip direkt, also Ware mit Produktion in der Türkei.
Das schwarz wirkt bei mir eher wie mittelgrau.

Grundiert habe ich nicht.

Gruß klasse
 
Bzgl. Bash bin ich mit dem von Syntace äußerst zufrieden. Der macht auch bei ziemlich groben Dingern keine Probleme. Hatte vorher einen von Shaman, ähnlich dem Litegod, den musste ich mehrfach zurückbiegen, irgendwann isser dann gebrochen.

Heisst nicht: Der Litegod ist ********.
Heisst: Wer mit den leichten einfachen Bashguards ("einfach aussm Blech ausgeschnitten) Probleme hat sollte sich den Syntace mal angucken.

grüße,
Jan
 
Auf Grund der Form des Spiders an der alten XTR ist der Canyon Bash der einzige der ordentlich passt. ALLES andere sieht nunmal suboptimal aus...

Notfalls könnte man den Canyon Bash ja auch mit schwarzem Plastidip überziehen wenn man das polierte weghaben will.

Darüber hinaus hält der Canyon Bash eben auch ordentlich was aus und ist nicht nur aus einem 3-4mm starken Stück Alublech.

 
Bzgl. Bash bin ich mit dem von Syntace äußerst zufrieden. Der macht auch bei ziemlich groben Dingern keine Probleme. Hatte vorher einen von Shaman, ähnlich dem Litegod, den musste ich mehrfach zurückbiegen, irgendwann isser dann gebrochen.
Den Syntace hatte ich gerade gar nicht auf dem Schirm... schön schlicht, das Gewicht geht i. O., vor allem, wenn er mehr aushält, als Lite God & Co., aber der Preis ist mal wieder Syntace-typisch übertrieben. Ein Bisschen blumiges Gefasel von Rocket Science und einfach mal fürs Doppelte der marktüblichen Preise verkauft :rolleyes: Wohlgemerkt unabhängig davon, ob er das wert ist! Mir wäre ein Bash so viel jedenfalls niemals wert. In dem Fall würde ich dann noch eher zum Hope greifen, der wiegt in 36 Z. nur 80g, obwohl es ein "klassischer" Bash ist wie z. B. auch der Race Face Lite. Der kostet halt auch nur 40. Da ist allerdings das "wuchtige" Logo Geschmacksache...


Auf Grund der Form des Spiders an der alten XTR ist der Canyon Bash der einzige der ordentlich passt. ALLES andere sieht nunmal suboptimal aus...
Ja, der Canyon ist in der Tat optisch ein Genuss! Aber leider nicht mehr neu zu bekommen, so viel ich weiß, und auch nur für 32 Z., was vielen zu klein sein wird.


Ich hab mir mal einen von Kuka machen lassen (hier)
Kuka war auch immer ne gute Option. In Sachen Stabilität sicher auf dem Level der dünnen Alu-Teile. Zu schade, dass er nix mehr machen kann :( Weiß von euch zufällig jemand, wer so was noch anbietet? Oder zumindest jemanden, der die Materialien verarbeiten kamm (und will)? Ich bräuchte demnächst eine Custom Lösung für eine Kettenführung und habe keine Lust, selbst Carbonplatten zu sägen und zu bohren...
 
Zurück
Oben Unten