Fox VAN 36 Federweg erhöhen?

An alle Fahrwerksexperten,

weis jemand wie man den 36er Coil Gabeln den Federweg von 160mm auf ca. 170mm erhöht. Habe schon mehrmals gehört das es gehen soll. Allerdings habe ich dazu nichts im Netz gefunden.

Manche Hersteller sollen auch die Gabel mit mehr Federweg von Werk aus installiert haben.

Wäre cool wenn jemand dazu etwas schreiben könnte...

Grüße

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich bin der meinung dass die Fox 36 Van R eine 180er Gabel ist...? In meinem Specialized Enduro steht sie aber als 170er drin, ergo fehlt da ein wenig was, oder?

Warum soll das nicht möglich sein, der Federweg ist doch eigentlich vorhanden, oder?

Hi.
Die 36 gibt es als Aftermarket-Ware mit 160mm und mit 180mm Federweg.
Als Van oder Talas erhältlich. Auch als Float.
Als OEM-Variante ist auch eine 170er Version verbaut.

Gruß, Kiwi.

Ich bin jetzt kein Experte, aber mir ist aufgefallen das die 160er und die 180er unterschiedliche Castings haben. Könnte mir vorstellen das dadurch der Federweg begrenzt ist. Falls ich mich irre, verbessert mich ruhig... Ist nur ne Vermutung :)

Edit: Also es ist möglich eine 36er zu traveln. Ich kenn jemanden der fährt ne 36er die auf 100mm getravelt ist.

Ich bin jetzt kein Experte, aber mir ist aufgefallen das die 160er und die 180er unterschiedliche Castings haben. Könnte mir vorstellen das dadurch der Federweg begrenzt ist. Falls ich mich irre, verbessert mich ruhig... Ist nur ne Vermutung :)

Edit: Also es ist möglich eine 36er zu traveln. Ich kenn jemanden der fährt ne 36er die auf 100mm getravelt ist.

In der Tat die 36iger mit 180mm haben ein anderes Casting wie die "alten" 160iger 36iger! Zu erkennen an den lang nach unten gezogenen Standrohren unterhalb der Steckachse!

Jedenfalls eine FLOAT egal ob 160mm orginal oder 180mm orginal kannst du in 10mm schritten auf bis zu 100mm runter Traveln! Das ist kein Problem.

Eine Talas zu Traveln nicht möglich, da du dann die Talas Einheit tauschen müsstest. Z.b. wenn du eine Talas mit 170/130 hast musst du die Einheit tauschen um auf 180/140 zu kommen.

Bei Van um von 160 auf 170 zu kommen keine ahnung.. jedoch ein Freund von mir hat eine 2009er 36 Van auf 110mm runtergetravelt von 160! Mittels kürzerer Feder.

Also dürfte alles eine Federgeschichte sein, aber rausziehen naja.. am einfachsten mit Float am kompliziertesten mit VAN und Talas. Kauf dir einfach eine neue

sofern du dir traust die gabel afzmchn:
schau mal wieviel hub die Dämpferkartusche hergibt. ist hier nur etwas über 160mm-> aus
Federseitig sollte ggf. nicht so kompliziert sein

Offiziell nach Hersteller kann die Van 160 nicht auf mehr Federweg hochgerüstet werden.

Die Fox 36 170mm Varianten sind wohl runtergetravelte 180mm, leicht am längeren 180er Casting unten zu erkennen.

Inoffiziell lassen sich die Van 160mm sehr wohl auf 170mm Federweg bringen, ob alle Dämpfervarianten kann ich allerdings nicht sagen.

Habe meine damalige 36 Van R mit Openbath Rebound-Dämpfer auf 170mm gebracht, natürlich entsprechend mit 10mm mehr Einbauhöhe.

Gruss B

An alle Fahrwerksexperten,

weis jemand wie man den 36er Coil Gabeln den Federweg von 160mm auf ca. 170mm erhöht. Habe schon mehrmals gehört das es gehen soll. Allerdings habe ich dazu nichts im Netz gefunden.

Manche Hersteller sollen auch die Gabel mit mehr Federweg von Werk aus installiert haben.

Wäre cool wenn jemand dazu etwas schreiben könnte...

Grüße

Ich hol den ma wieder hoch, im Speci Endurothread wurde geschrieben dass es geht, aber leider wollte man sich da nicht zu näheren Infos herablassen..

Also, hat hier einer ne Ahnung und möchte die mit mir/uns teilen? :)

Wie ich gelesen habe, soll das nur ein Spacer sein.. Ich wüsste nur gern von jmd. der das schon gemacht hat, wie man vorzugehen hat, bevor ich die Gabel aufmache und da rumpfusche... :P

Nach meiner Info muss die Negativfeder um ca. 1cm gekürzt und eine längere
Hauptfeder eingebaut werden z.B. aus der 170 er Lyrik.

Konnte es leider noch nicht testen.

Könnte jemand mal an einer Rc2 rechts den Dämpfer aufschrauben
und rausziehen und messen wieviel Federeweg maximal möglich
ist ohne den Dämpfer zu beschädigen...

Mit ner VAN R funktioniert es wohl ohne Probleme.

P.s. wie lang ist ne Feder von ner 160 er VAN?

Auf 180 mm zu traveln geht nicht... maximal ist mit ner 160er Van
ca . 170 mm möglich. Dann braucht man aber ne längere Hauptfeder.

Zurück