JO, danke, habe ich gerade gemacht
Also es wird alles, was Greg12 gesagt hat, gemacht und er wechselt das Dämpfungsöl gegen eine geringere viskosität, um die Dämpfung unseren kälteren Wetterverhältnissen anzupassen. So wird die Gabel dann bei Kälte nicht so zäh.
ICh schreibe dann eben mal noch ein paar generelle Infos, die ich in den letzten Tagen in Erfahrung bringen konnte:
1) Von 2012 auf 2013 ändert sich ausser dem Design nichts.
2) Die 160er und 180er sind dieselber Gabel. also die 160er lässt sich auch hochtraveln!!!!
3) Dies gilt auch, wenn es eine RC2 mit Travel Adjust TAD ist. IM Traveladjust ist ein Elastomer, der die KArtusche für 160-120 begrenzt. Wenn man die Gabel dann auf 180 setzen möchte, kann man den entfernen und hat dann seine 180er Gabel mit absenkung auf 140 mm Absenkung. Steckt also alles tatsächölich in derselben Gabel.
4) Das TAD ergibt gegenüber anderen Absenkystemen praktisch nicht mehr an Reibung, da die Gabel einfach intern über die Verkleinerung der Luftkammer arbeitet, wobei Luft praktisch durch einen Kanal überhalb des Kolbens gelassen wird; dies hat zur Folge,d ass man tatsächlich nur noch mit einer 140er Luftkammer fährt, sich also effektiv nichts ändert.
Daher auch der Nachteil, dass die GAbel, wie in Tests beschrieben eben nicht so locker wieder hoch kommt, wie andere Gabeln, also hochspringt beim hochfahren der Gabel.
Dafür ist das System simpel und unanfällig, STUFENLOS VERSTELLBAR
und reibungsarm.
Hoffe, ich kann damit vielen hier weiterhelfen
ICh werde mir jetzt nur noch klar darüber, welche Farbe ich haben will und hole mir dort dann die Gabel als 160er. Wenn ich meinen neuen Rahmen habe
mach ich die 180mm daraus.