2012 Durolux

wenn dir das bisschen mehrgewicht der tad egal ist, nimm die 180er und senk sie halt stufenlos ab wies dir gefällt. kannst ja auch bspw 165mm fahren... wenn der neue rahmen da ist, genügt ein knopfdruck und sie ist wieder auf 180mm ohne rumbasteln an der kartusche!
im übrigen funktioniert die gabel auch bei kälte noch zuverlässig und schnell genug. ein wenig verhärtung gibts aber trotzdem.
 
wenn dir das bisschen mehrgewicht der tad egal ist, nimm die 180er und senk sie halt stufenlos ab wies dir gefällt. kannst ja auch bspw 165mm fahren... wenn der neue rahmen da ist, genügt ein knopfdruck und sie ist wieder auf 180mm ohne rumbasteln an der kartusche!
im übrigen funktioniert die gabel auch bei kälte noch zuverlässig und schnell genug. ein wenig verhärtung gibts aber trotzdem.


Frage ist nur (die konnte man mir nicht beantworten), ob das die 180er GAbel so toll findet, dauernd im abgesenkten Modus durch die Gegend zu kurven ;-)

KAnn man eigentlich auf den den Beschichtungen auch mit Edding selber Sag MArkierungen machen wie das eine RS LYrik/Totem haben oder greift das die Beschichtung an?
 
Laut SR SunTour Race Support soll das dauerhafte Absenken keine Probleme machen, hatte ich auch gefragt.

Die Idee mit dem Edding würde ich mal schnell wieder vergessen, das wird nicht halten, zumindest nicht lange.
 
edding kannst vergessen, hält nicht! dauerhaft abgesenkt sollte ob der konstruktion der tad kartusche kein problem darstellen! wirklich nachteile konnte ich bisher jedenfalls keine entdecken!
 
Ja,super.dann hole ich die bei besserBiken.dann ist definitiv fit und direkt optimiert.
aber wahrscheinlich trotzdem erstmal die 160mm.denn dann ich kann die wenigstens das halbe Jahr für das remedy wirksam absenken.auf 140 wäre das wenig,denn entspräche nur der einbauhohe der alten 150 float.und ich hätte schon noch gern Ne nutzbare Absenkung für das Rad.
will halt schonmal profilaktisch die 2012er durolux haben.hoffe ich bereue nicht die Bos deville dafür herzugeben ;-)
 
Naja das mit dem Gewicht,würde ich so jetzt nicht ganz glauben wollen,aber na gut.. heutzutage ist alles möglich.

Ich bin mit meinem 09er 185mm Durolux /Achse bei 2598g. angekommen und ist auf Öl-Schmierung umgestellt.
Aber die neue RC2 würde mich schon reizen.
 
Ich habe sie aus dem Bikemarkt von A_C_B:

http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...-120-mm-tapered-schaft-q-loc-neu-mit-rechnung

Ich habe allerdings eine TA RC2 180mm mit 1 1/8" Stahlschaft und nicht tapered Aluminiumschaft die hat er extra für mich bestellt weil ich mit Angleset fahren will. Mein Last Herb ist noch im Aufbau also kann ich nichts dazu sagen wie sie sich fährt.

Wiegen kann ich vielleicht mal machen, habe aber selber keine Waage.

Gruß Benni

P.S: da steht 2012, das sind wohl noch Gabeln die er auf Lager hat, wie gesagt meine hat er extra neu bestellt und die hat das 2013er Design auf dem Casting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich leider schade finde,das man die Q-loc Steckachse von den aktuellen Modellen nicht auf die alten Modelle abwälzen kann, funktioniert leider nur mit den neuen Castings. :(
 
Man kann nicht alles haben, ich finds schon klasse das man die alten Gabeln mit den neuen Kartsuchen upgraden kann und das für relativ schmales Geld das gibt´s bei anderen Herstellern nicht.
Frag doch mal was ein neues Casting kostet, die haben ja recht humane Ersatzteilpreise? Was haben die alten den für ein Achssystem? Ich hab da mal was von lüttigen Achsen gelesen die bei zu viel Vorspannung abreissen. Wenn ich mir das Gewinde von der Q-Loc ansehe muss ich sagen das ist nicht gerade üppig dimensioniert.
 
Castingwechsel kostet für alte Gabeln ca 120 Euro wenn man sie nach Suntour schickt. Hab ich auch machen müssen, weil die Aufnahme gebrochen ist.
 
Da hat sich einige Geändert.
Kuck hier http://www.mtb-news.de/news/2012/07...n-neuheiten-inkl-fahr-video-von-max-schumann/

Was das Gewicht angeht Laut SR
DUROLUX RC2 =2200g
DUROLUX TA RC2= 2400 Laut BIKE Test 2439g

Sollte die DUROLUX RC2 wirklich nur 2200g wiegen wäre dass schon ziemlich geil, und die leichteste 180mm Gabel:daumen::love:


Mööpp!
Die HErstellergewichtsangaben waren für 2012 schon die gleichen. Da kann sich höchstens der Ist-Wert verbessert haben :rolleyes:
Laut mehrerer Händler, mit denen ich gesprochen habe (die aber leider nur noch das 2013er Modell hatten), hat sich technisch nichts geändert. Auch der Tuner von besserbiken sagte das.
Könnte man höchstens nochmal nachhaken, ob da nicht doch was ist; aber die Angabe haben mir eben die Mechaniker gegeben, die die Gabeln ja täglich auseinandernehmen.
Wäre sie besser geworden, wäre das natürlich toll und für mich ein Grund den dämlichen Aufkleber der 2013er ertragen zu können :lol:
 
Auch wenn sich 2013 nichts geändert hat, soll die 2012 trotzdem Top sein.

So schlimm ist die Gabel doch nicht,ich find die Schwarze okay.
Man kann die Gabel auch mit Auto Folie überkleben.

Was mich jetzt noch interessiert was die Gabel wirklich auf die Wage bringt:)
 
large_2012-12-02_08-17-16_766.jpg


Werde die heute nachmittag mal wiegen. Einfach schwarz glänzende Folie drauf und gut ist. In Zukunft werde ich noch mattschwarze selbst entworfene Decals bekommen, passend zum Rahmen.
 
Wenn die wirklich noch Verbesserung worden wäre,wäre natürlich schön.
mit der autofolie ist Net gute Idee.hätte gerne sowas wie die Aufkleber der Totem o.Ä .

Wenn die noch mit Standard Größe und stahlschaft ist,tippe ich auf 2570 Gramm :)
Der Alu tapered macht sicher einiges aus.
bin gespannt.
 
Decals kannst du dir doch machen lassen Einzelanfertigungen gibt es ab 25,- zum Beispiel im Bikemarkt oder Facebook bei Decal Doc....
 
2560g laut Küchenwaage 2013 Durolux TA RC2 mit Remote Hebel von KS Sattelstütze aus Alu, Schaltzug und Hülle. Durch die KS Fernbedienung spart man eine Klemmung vom Griff ein und die ist wesentlich stabiler und schicker+ aufgeräumtes Cockpit.
large_2012-12-02_10-19-43_164.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne knapp unter 2500 Gramm und ohne tad wahrscheinlich 2300 dann.

Aufkleber würde ich einfach von Dr Totem nehmen :-D bzw.es gibt bestimmt schon viel so kram bei ebay,der auch hält ^^
 
Klasse Dank dir.
Ich denke mit Alu und ohne Fernbedienung sind die 2400g garnicht mal so unrealistisch.
Ich mein Stahl wiegt ja ganzes Stück mehr.
 
Zurück
Oben Unten