Allgemeine 301 Tuning Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all:
bei den Mk8/9/10 können keine 6mm Bolzen verwendet werden.
Die 8mm Exzenter gibt es mit max. 2mm Offset.
Somit sind max. 4mm Offset möglich und diese bewirken bei einem M Rahmen ein einfedern um 12,67mm des Hinterrades was wiederum einem um 0,64° flacheren Lenk- und Sitzwinkel entspricht.
Zu 1.5° ist da noch ein großer Schritt.
Außerdem stehen mit dieser Tuning-Maßnahme die Umlenkhebel nicht mehr in ihrer "normal Position".

Viele Grüße,
Michi Grätz

Michi, Danke für die Aufklärung! Aber eine Frage noch .... ich will sofort ein Angle-Set :mad: warum machst du mir keines ;)

so spaß bei seite, ich und bestimmt viele viele andere hätten gerne einen winkelsteuersatz für MK8/9! wie siehts aus? sonst müss ma wen anderen anjammern ;)



und 0,64° is nit viel, würde sich so was auszahlen? also richtig spürbar? aber das kann i ma bei 0,64 nit so vorstellen?
 
;)

nun, ich denke hier treibt sich so einer rum der so etwas machen könnte.

wenn sich genug melden würden könnte der, der sich hier rum treibt, bestimmt auch das ganze bezahlbar anbieten :D
 
ja wenn das mit den offsetbuchsen nit hin haut nehm ich fix einen!
minus 1,5 grad? wären bei mir glaub ich 65,1 grad....

was wäre eure wahl wenn wirs hier demokratisch wählen dürften?

ich würd ja direkt ein system bevorzugen wo ich 2 schalen bekomm. 1x mit 1 grad. 1 x mit 1,5 grad...

so zum testen halt
 
Bin ich froh, dass ich ein MK5 hab :)
Dann bastel ich wohl doch mal ein Angle Set rein und schau ob mir das gefällt Danke @Michi@Liteville und @Qia für die Beratung :)
 
das is es ja. ich könnte auch sagen es passt bei 170/160mm!
aber ich weiß es nicht, da ichs nit probiert hab....
 
@all:
bei den Mk8/9/10 können keine 6mm Bolzen verwendet werden.
Die 8mm Exzenter gibt es mit max. 2mm Offset.
Somit sind max. 4mm Offset möglich und diese bewirken bei einem M Rahmen ein einfedern um 12,67mm des Hinterrades was wiederum einem um 0,64° flacheren Lenk- und Sitzwinkel entspricht.
Zu 1.5° ist da noch ein großer Schritt.
Außerdem stehen mit dieser Tuning-Maßnahme die Umlenkhebel nicht mehr in ihrer "normal Position".

Viele Grüße,
Michi Grätz

um wieviel würde dann das Trettlager tiefer stehen?
 
um wieviel würde dann das Trettlager tiefer stehen?

Dazu kannst Du in die Geotabelle schauen und umrechnen. Nimm die Gabelwerte, dann kommst Du auf die ca Absenkung.

Normalerweise gilt ca 2cm vorn machen 1° -> 1° war beim alten MK4-7 = 7,5mm.

Nach dem dürften es dann ca 4mm sein. Das Mk8 dürfte dann nicht allzu viel Unterschied machen.

Lg
 
@Qia

Cheffe, ich habe folgendes Anliegen:

Fahre mein 301L MK2 seit 2006. Dort ist noch der erste Dämpfer, ein DT Swiss SSD210 LV-Setup verbaut. Er will noch, allerdings ist die Performance neuerer Federbeine an meinen anderen Hobeln wirklich besser.

Hast Du eine Idee, wo man einen adäquaten Ersatz / Nachfolger bekommt und vor allem, welcher Nachfolger das ist.
Ich fuhr früher 90-130 vorne, 115mm FW hinten. Heute sind es 130-150 vorne und 115 hinten, was durchaus ok ist.

Danke für eine Auskunft - der Kombi
 
@Qia

Cheffe, ich habe folgendes Anliegen:

Fahre mein 301L MK2 seit 2006. Dort ist noch der erste Dämpfer, ein DT Swiss SSD210 LV-Setup verbaut. Er will noch, allerdings ist die Performance neuerer Federbeine an meinen anderen Hobeln wirklich besser.

Hast Du eine Idee, wo man einen adäquaten Ersatz / Nachfolger bekommt und vor allem, welcher Nachfolger das ist.
Ich fuhr früher 90-130 vorne, 115mm FW hinten. Heute sind es 130-150 vorne und 115 hinten, was durchaus ok ist.

Danke für eine Auskunft - der Kombi

Ich denke der Stefan, also Lord Helmchen kann Dir da wirklich adäquaten 190er Ersatz bieten. Er sollte den Monarch Dämpfer ansich auch auf die 115mm abgestimmt bekommen. Das ist inzwischen auch preislich wirklich O.K wenn man den Monarch mit Standardluftkammer von ihm inklusive Tuning nimmt. Jetzt wo er offiziell auch Händlerstaus hat, sind die Preise wirklich O.K. und Du bekommst ein einwandfreis Produkt.

Vielleicht findest Du ja auch nen gut erhaltenen Monarch 4.2 im Bikemarkt oder Ebay. Dann zum Lord, das kann durchaus noch günstiger kommen. Schau auch bei Chain Reaction-Cycles ob die Angebote haben.
Die dann folgend günstigste Variante ist ein neuer bei Helmchen.

Sauber auf Deine Bedürfnisse ohne wenn und aber abgestimmt. Da hast lange Freude damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute mal wie versprochen @Qia der Bericht über ein Youngtimer-Tuning.

Schritt 1 - maximale Gewichtsersparnis bei null Reibung



Geht sich leider nicht aus. Die voll luftgelagerte Achse aus Luftmaterial passt leider nicht in den Hebel von Olivers Tuningkiste

Schritt 2 - Olivers Tuningkiste hat was Passendes

Alt links, neu rechts:


Das Spezialwerkzeug:



Schritt 3: Alles da wo's hin soll






Ergebnis:
Ein/Ausbau in einer Stunde erledigt. Auf meine Art. Achse in Gefrierfach und dann in ein Lager einpressen (Gummihammer und Holz). Lager mit Achse in den Rahmen einpressen (Fön, Fett, Gummihammer). Anderes Lager per Schraube und U-Scheibe "einpressen". Feddisch.
Olivers Lager und Achse passen perfekt und ohne große Anstrengung in den Rahmen. Leichtgängigkeit im Vergleich zum Original natürlich deutlich besser. Wirklich "erfahren" und belasten konnte ich leider noch nicht da meine Gabel noch auf Ersatz- bzw. Serviceteile wartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute mal wie versprochen @Qia der Bericht über ein Youngtimer-Tuning.

Schritt 1 - maximale Gewichtsersparnis bei null Reibung



Geht sich leider nicht aus. Die voll luftgelagerte Achse aus Luftmaterial passt leider nicht in den Hebel von Olivers Tuningkiste

Schritt 2 - Olivers Tuningkiste hat was Passendes


Ergebnis:
Ein/Ausbau in einer Stunde erledigt. Auf meine Art. Achse in Gefrierfach und dann in ein Lager einpressen (Gummihammer und Holz). Lager mit Achse in den Rahmen einpressen (Fön, Fett, Gummihammer). Anderes Lager per Schraube und U-Scheibe "einpressen". Feddisch.
Olivers Lager und Achse passen perfekt und ohne große Anstrengung in den Rahmen. Leichtgängigkeit im Vergleich zum Original natürlich deutlich besser. Wirklich "erfahren" und belasten konnte ich leider noch nicht da meine Gabel noch auf Ersatz- bzw. Serviceteile wartet.

:daumen::D

Das Luftlager ist ja an sich noch geheim! :)

Danke für die Bildgeschichte! Bin gespannt, wie Du die Änderungen in der Perfomance dann wahrnimmst.

Lg
Qia
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann auch noch a paar Bilder meinerseits!

Werkzeug: Schnellspanner VR, Holzklötzchen, alte Welle mit Dichtscheiben, u-Scheiben.
1. linkes Lager mit Welle verbunden

2. linke Seite einpressen:


3. rechtes Lager einpressen:


da übrigens aufpassen, dass das Lager nicht verkanntet...muss nämlich sowohl auf die Wellenpassung als auch in den Lagersitz

4. mission accomplished:


mit Dämpfer vermählt:


vorerst mal wieder der DT...Fox darf auf die Insel, um gepushed zu werden (hab beim ersten Mal nur Dämpfung anpassen lassen) und nach einem Jahr Fox möchte ich wieder mal den Vergleich zum DT :lol:
 
Habe übrigens auch alle Lager des Hinterbaus ausgetauscht (lassen)...
horst link lief schon mehr eckig als rund und beim unteren Schwingenlager gabs zusätzlich rund um den "sag"-bereich eine eingelaufene Stelle, quasi Zentrierung...
das bemerkt man aber nur bei Demontage des Dämpfers und der Rockarms :daumen:

Wurde gegen einen kleinen Kostenbeitrag rasch in Wiggensbach erledigt und ich wurde telefonisch auch dahingehend informiert, dass aufgrund Untermaßes der Lagersitze die Lager durchaus etwas rauher laufen können :daumen:
 
Habe übrigens auch alle Lager des Hinterbaus ausgetauscht (lassen)...
horst link lief schon mehr eckig als rund und beim unteren Schwingenlager gabs zusätzlich rund um den "sag"-bereich eine eingelaufene Stelle, quasi Zentrierung...
das bemerkt man aber nur bei Demontage des Dämpfers und der Rockarms :daumen:

Wurde gegen einen kleinen Kostenbeitrag rasch in Wiggensbach erledigt und ich wurde telefonisch auch dahingehend informiert, dass aufgrund Untermaßes der Lagersitze die Lager durchaus etwas rauher laufen können :daumen:

Cooler Bericht! Dankeschön! Hast Dir ja ordentlich Gedanken gemacht wie Dus schön einziehst, das rechte Lager :daumen:

Ich habe die Untermaß-Philosophie hier auch annähernd umgesetzt, wie Du sicher bemerkt hast. Das bringt schon was.

Die Führungscheiben sind auch deshalb schon eingepresst, damit Ihr den Einbau leichter habt. Die Scheiben haben eine ideale Absützung gegen den Innenring und bilden mit der Achse auf diese Weise eine ordentliche Einheit. Das 7075er Material der Hebel, der Scheiben mit ihrer bewusst groß ausgelegten Anlagefläche und der Achse verringern auch die seitlichen Kräfte, die auf die Lager wirken.

Bin auch bei Dir gespannt was Du zur Performance sagst....und zum paradigmatischen DT-Schock :lol: Der wippt ordentlich so.

Der gepushte Fox kann da seine Fähigkeiten richtig ausspielen.

Lg
Oliver:)
 
Auch schön :)
Hab leider ein Bild von eingebautem Lager vergessen. Aber bei deinem Bild 4 @NoMütze ist da ein gelber Rand zwischen Achse und Lager, sieht das nur so aus oder was ist das? Auch ist bei mir das ganze etwas weiter im Rahmen (vielleicht aber auch weil das Pulver dicker ist als Elox)
 
Auch schön :)
Hab leider ein Bild von eingebautem Lager vergessen. Aber bei deinem Bild 4 @NoMütze ist da ein gelber Rand zwischen Achse und Lager, sieht das nur so aus oder was ist das? Auch ist bei mir das ganze etwas weiter im Rahmen (vielleicht aber auch weil das Pulver dicker ist als Elox)

Dat jelbe is die Fettn! :D

Und ja, die Pulverbeschichtung lässt das tiefer erscheinen, da gehts ja nur um 10tel. Und optisch macht das schon nen Unterschied.

Ihr beide zusammen habt das schon eine brauchbare Bildanleitung.

Ich hab jetzt auch die Kits hier um mach eine Anleitung als PDF.

Lg
Oliver
 
Auch schön :)
Hab leider ein Bild von eingebautem Lager vergessen. Aber bei deinem Bild 4 @NoMütze ist da ein gelber Rand zwischen Achse und Lager, sieht das nur so aus oder was ist das? Auch ist bei mir das ganze etwas weiter im Rahmen (vielleicht aber auch weil das Pulver dicker ist als Elox)

:daumen: ja, ich gebs zu, bin ein Fettn-junkie...

und zum Abstand...das Lager im Bild hat sich dann beim Anziehen der Hebelschrauben noch einen Hauch in den Lagersitz gezogen!!
Also, wenn du die Hebel schon ordentlich montiert hast, dann sitzt das sicher richtig!! :D
 
:daumen: ja, ich gebs zu, bin ein Fettn-junkie...

und zum Abstand...das Lager im Bild hat sich dann beim Anziehen der Hebelschrauben noch einen Hauch in den Lagersitz gezogen!!
Also, wenn du die Hebel schon ordentlich montiert hast, dann sitzt das sicher richtig!! :D

Fettn is immer gut! :daumen:
Nur nicht bei Gleitlagern, da brauchts kein Gleitmittel....is wohl der einzige Bereich, der bei viel Gleitmittel enger wird. :eek:

Und NEEE, bei der Konstruktion ist KEINE Luft vorgesehen :lol:
 
Habe heute die erste Ausfahrt mit Olis Lagerkit gemacht.
Der Hinterbau ist selbst mit dem Dt Dämpfer nicht wieder zu erkennen. Ist im direkten Vergleich zu den Gleitlagern viel sensibler und aktiver. Früher hatte ich das Gefühl das der Hinterbau bei kleineren Schlägen Urlaub hatte. Jetzt spricht er sensibel an.
Wippt im Sitzen zwar mehr, liegt aber wohl mit daran, dass ich sehr viel SAG fahre. Fahre daher öfter mit Lockout als sonst. Aber wirklich eine gute Investition
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten