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@all:
bei den Mk8/9/10 können keine 6mm Bolzen verwendet werden.
Die 8mm Exzenter gibt es mit max. 2mm Offset.
Somit sind max. 4mm Offset möglich und diese bewirken bei einem M Rahmen ein einfedern um 12,67mm des Hinterrades was wiederum einem um 0,64° flacheren Lenk- und Sitzwinkel entspricht.
Zu 1.5° ist da noch ein großer Schritt.
Außerdem stehen mit dieser Tuning-Maßnahme die Umlenkhebel nicht mehr in ihrer "normal Position".
Viele Grüße,
Michi Grätz
@all:
bei den Mk8/9/10 können keine 6mm Bolzen verwendet werden.
Die 8mm Exzenter gibt es mit max. 2mm Offset.
Somit sind max. 4mm Offset möglich und diese bewirken bei einem M Rahmen ein einfedern um 12,67mm des Hinterrades was wiederum einem um 0,64° flacheren Lenk- und Sitzwinkel entspricht.
Zu 1.5° ist da noch ein großer Schritt.
Außerdem stehen mit dieser Tuning-Maßnahme die Umlenkhebel nicht mehr in ihrer "normal Position".
Viele Grüße,
Michi Grätz
um wieviel würde dann das Trettlager tiefer stehen?
@Qia
Cheffe, ich habe folgendes Anliegen:
Fahre mein 301L MK2 seit 2006. Dort ist noch der erste Dämpfer, ein DT Swiss SSD210 LV-Setup verbaut. Er will noch, allerdings ist die Performance neuerer Federbeine an meinen anderen Hobeln wirklich besser.
Hast Du eine Idee, wo man einen adäquaten Ersatz / Nachfolger bekommt und vor allem, welcher Nachfolger das ist.
Ich fuhr früher 90-130 vorne, 115mm FW hinten. Heute sind es 130-150 vorne und 115 hinten, was durchaus ok ist.
Danke für eine Auskunft - der Kombi
So heute mal wie versprochen @Qia der Bericht über ein Youngtimer-Tuning.
Schritt 1 - maximale Gewichtsersparnis bei null Reibung
Geht sich leider nicht aus. Die voll luftgelagerte Achse aus Luftmaterial passt leider nicht in den Hebel von Olivers Tuningkiste
Schritt 2 - Olivers Tuningkiste hat was Passendes
Ergebnis:
Ein/Ausbau in einer Stunde erledigt. Auf meine Art. Achse in Gefrierfach und dann in ein Lager einpressen (Gummihammer und Holz). Lager mit Achse in den Rahmen einpressen (Fön, Fett, Gummihammer). Anderes Lager per Schraube und U-Scheibe "einpressen". Feddisch.
Olivers Lager und Achse passen perfekt und ohne große Anstrengung in den Rahmen. Leichtgängigkeit im Vergleich zum Original natürlich deutlich besser. Wirklich "erfahren" und belasten konnte ich leider noch nicht da meine Gabel noch auf Ersatz- bzw. Serviceteile wartet.
Habe übrigens auch alle Lager des Hinterbaus ausgetauscht (lassen)...
horst link lief schon mehr eckig als rund und beim unteren Schwingenlager gabs zusätzlich rund um den "sag"-bereich eine eingelaufene Stelle, quasi Zentrierung...
das bemerkt man aber nur bei Demontage des Dämpfers und der Rockarms
Wurde gegen einen kleinen Kostenbeitrag rasch in Wiggensbach erledigt und ich wurde telefonisch auch dahingehend informiert, dass aufgrund Untermaßes der Lagersitze die Lager durchaus etwas rauher laufen können
Auch schön
Hab leider ein Bild von eingebautem Lager vergessen. Aber bei deinem Bild 4 @NoMütze ist da ein gelber Rand zwischen Achse und Lager, sieht das nur so aus oder was ist das? Auch ist bei mir das ganze etwas weiter im Rahmen (vielleicht aber auch weil das Pulver dicker ist als Elox)
Mach mal , dass ich es auch richtig nach Anweisung des Meisters einbauen kann
Auch schön
Hab leider ein Bild von eingebautem Lager vergessen. Aber bei deinem Bild 4 @NoMütze ist da ein gelber Rand zwischen Achse und Lager, sieht das nur so aus oder was ist das? Auch ist bei mir das ganze etwas weiter im Rahmen (vielleicht aber auch weil das Pulver dicker ist als Elox)
ja, ich gebs zu, bin ein Fettn-junkie...
und zum Abstand...das Lager im Bild hat sich dann beim Anziehen der Hebelschrauben noch einen Hauch in den Lagersitz gezogen!!
Also, wenn du die Hebel schon ordentlich montiert hast, dann sitzt das sicher richtig!!