Allgemeine 301 Tuning Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Nerve am waren es die Sitzstreben :p
@01wheeler
Eben, qia tritt hier als gewerblicher Verkäufer/Hersteller auf, er haftet dafür ob er nun mag oder nicht. Im Schadensfall wird nachzuweisen sein, ob der Rahmen durch die Verwendung des WSS übermäßig belastet wurde. Wenn die resultierende EBL bei einer 180er Gabel entsprechend über der Freigabe des Hersteller ist, wird letztere sagen dass er nicht haftet, weil bla und blablabla.
An Qias stelle würde ich mich von einem Anwalt beraten lassen bevor es mal soweit kommt, weil irgendwann bricht mit Sicherheit ein Steuerrohr in dem einer seiner WSS steckt.
 
Beim Nerve am waren es die Sitzstreben :p
@01wheeler
Eben, qia tritt hier als gewerblicher Verkäufer/Hersteller auf, er haftet dafür ob er nun mag oder nicht. Im Schadensfall wird nachzuweisen sein, ob der Rahmen durch die Verwendung des WSS übermäßig belastet wurde. Wenn die resultierende EBL bei einer 180er Gabel entsprechend über der Freigabe des Hersteller ist, wird letztere sagen dass er nicht haftet, weil bla und blablabla.
An Qias stelle würde ich mich von einem Anwalt beraten lassen bevor es mal soweit kommt, weil irgendwann bricht mit Sicherheit ein Steuerrohr in dem einer seiner WSS steckt.

Och, das passt schon. Wir wissen was wir tun und es wird auch für die Produkte Haftung übernommen. Keene Sorge darüber. ;-)

Wir kommen auch nicht aus dem Wald, auch wenns manchmal so erscheint. :rolleyes:
 
weil irgendwann bricht mit Sicherheit ein Steuerrohr in dem einer seiner WSS steckt.

:lol: Wegen des WSS bricht kein Rahmen,absolut nicht.Die LV Rahmen sind zwar leicht aber nicht am Limit konstruiert (darin liegt auch die Kunst) und speziell das Steuerrohr ist sehr massiv,da würden vermutlich 7-8 Grad flacher Lenkwinkel problemlos funktionieren was die Haltbarkeit betrifft.

@Qia
Zum Wechseln sind die Schrauben natürlich vorteilhaft,mir persönlich wärs aber fast etwas überladen,ich würd kleben ;)
 
:lol: Wegen des WSS bricht kein Rahmen,absolut nicht.Die LV Rahmen sind zwar leicht aber nicht am Limit konstruiert (darin liegt auch die Kunst) und speziell das Steuerrohr ist sehr massiv,da würden vermutlich 7-8 Grad flacher Lenkwinkel problemlos funktionieren was die Haltbarkeit

..... Und auf welchen Erfahrungen / Rechenmodellen beruht diese Aussage?....
 
gerechnet wurde bisher sicher nix.
Erste Hürde wären sicher die Lastannahmen.

Es wird doch immer nur von "unzerstörbarem Alu gesprochen".

Ob Druck oder Zug und welche Spannung wo auftritt bleibt unberücksichtigt.
 
Keinerlei Berechnungen,etc. das sind pure Erfahrungswerte.Ich hab beruflich viel mit Prüfständen für die Automobilindustrie zu tun (eher im filigranen Bereich u. viel mit Alu),bzw. bearbeite solche Vorrichtungen und bekomme dadurch auch mit wann etwas reisst und wegen welchen Belastungen.Deswegen sag ich völlig pauschal und ohne jeglichen Beweis: der WSS von Qia juckt das Steuerrohr nicht.Und wir werden hier kein gerissenes Steuerrohr zu sehen bekommen auch wenn sich viele die Faust aufbeissen würden vor Freude
 
Ich habe nicht gesagt, dass ein Steuerrohr wegen dem WSS bricht, aber ich bin mir sicher DAS irgendwann eines bricht wo der WSS drin steckt. Dann wird es interessant ;)

Ansonsten lese ich hier nichts außer Behauptungen.
 
Keinerlei Berechnungen,etc. das sind pure Erfahrungswerte.Ich hab beruflich viel mit Prüfständen für die Automobilindustrie zu tun (eher im filigranen Bereich u. viel mit Alu),bzw. bearbeite solche Vorrichtungen und bekomme dadurch auch mit wann etwas reisst und wegen welchen Belastungen.Deswegen sag ich völlig pauschal und ohne jeglichen Beweis: der WSS von Qia juckt das Steuerrohr nicht.Und wir werden hier kein gerissenes Steuerrohr zu sehen bekommen auch wenn sich viele die Faust aufbeissen würden vor Freude

:daumen::love::cool::rolleyes::dope:

Das wissen die Jungs eh selber ;)
 
Ich habe nicht gesagt, dass ein Steuerrohr wegen dem WSS bricht, aber ich bin mir sicher DAS irgendwann eines bricht wo der WSS drin steckt. Dann wird es interessant ;)

Ansonsten lese ich hier nichts außer Behauptungen.

Nicht vergessen: Du fährst auf einem Gestell aus Behauptungen. ;-) Zum Glück sind die Behauptungen erfahrungsgemäß wahrer, als die von anderen Herstellern. Deshalb sind uns die Behauptungen auch 2000 Euro wert.

Mir jedenfalls ist es das Geld wert...und das WEIL ich der Industrie seit 25 Jahren hinter die Kulissen schaue.

Es ist ja nicht so, das ich nicht wüsste was ich tue. Deswegen wirds auch nicht interessant, wenn mal ein Steuerrohr reißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Interessante Diskussion hier. Generell finden wir es gut, dass es eine "Tuningfirma" gibt, die Tuningteile für unsere Liteville Rahmen anbietet.
Inwiefern diese Teile halten oder nicht wissen wir nicht. Dafür muss der Anbieter der jeweiligen Teile sorgen. Die Zeit wird dies an den Tag bringen.
Ein Tuningbauteil kann logischerweise auch einen Einfluss auf die Lebensdauer / Stabilität / Steifigkeit von Rahmen oder anderen Bauteile haben.
Natürlich muss jede Fa. die Teile anbietet, für diese und für den eventuellen Einfluss dieser Teile auf einen Zusammenbau, haften.

So und jetzt mein kleiner Beitrag zum Qia WSS.
Wir haben nach Erscheinen des Mk8 mit ziemlich genau demselben Design für einen winkelverstellbaren Steuersatz experimentiert, mit dem Ergebnis, dass wir dieses nicht auf den Markt gebracht haben.
Nicht umsonst sind wir mit der Einführung unserer Syntace Vario-Steuersätzen wieder zurück zu herkömmlichen semiintegrierten Lagerschalen beim 301 Mk11 und 601 Mk2.
Bedenkt also, dass es sich bei den Mk8 und Mk9 Rahmen um keine std. Steuersätze, sondern um Vollintegrierte Steuersätze handelt!
Soviel zu winkelverstellbaren Steuersätzen für Vollintegrierte Rahmen.

Zusätzlicher Hinweis:
Wir hatten ursprünglich auch ein Variante mit Kugelligem Sitz (wie Cane Creek und Qia) getestet, aber aufgrund des kugelliegen Sitzes sind solche Steuersätze entweder gar nicht, oder nicht dauerhaft ruhig zu bekommen.



Viele Grüße,
Michi Grätz
 
mann mann mann
Ich habe gestern Abend mal mein Rad angeschaut

Reifen - mind. 3 Bar drin sind 1.8
Gabel - laut Manual darf ich die nur im Wohnzimmer fahren (ohne Drop vom Sofa)
Hebel - die hat irgendein Bastler zusammengelötet. Sehr wahrscheinlich ist das Anschrauben schon gefährlich
Laufräder - die sind für 75kg gebaut. Jetzt nach Weihnachten sollte ich die wohl nur nakisch ohne Gepäck fahren
Kette - sch... da ist ein Schloss drin. Laut Shimano ein tödliches Vorgehen
Außerdem ist da weder ein Kettenschutz, noch eine Lichtanlage, noch Strahler, noch ein Finger weg codiert Aufkleber drauf
Das ist der reine Irrsinn. Das nimmt nicht mal einer auf dem Sperrmüll ab :eek:

Haltet einfach mal den Ball flach. Die Versicherungen die ihr haben wollt, bekommt ihr nur wenn ihr die Finger von dem lasst was ein Hersteller als Ganzes verkauft. Der Rest ist eine AUssagen zu Risiken die jeder selbst bewerten muss.
 
Hallo zusammen,
Interessante Diskussion hier. Generell finden wir es gut, dass es eine "Tuningfirma" gibt, die Tuningteile für unsere Liteville Rahmen anbietet.
Inwiefern diese Teile halten oder nicht wissen wir nicht. Dafür muss der Anbieter der jeweiligen Teile sorgen. Die Zeit wird dies an den Tag bringen.
Ein Tuningbauteil kann logischerweise auch einen Einfluss auf die Lebensdauer / Stabilität / Steifigkeit von Rahmen oder anderen Bauteile haben.
Natürlich muss jede Fa. die Teile anbietet, für diese und für den eventuellen Einfluss dieser Teile auf einen Zusammenbau, haften.

So und jetzt mein kleiner Beitrag zum Qia WSS.
Wir haben nach Erscheinen des Mk8 mit ziemlich genau demselben Design für einen winkelverstellbaren Steuersatz experimentiert, mit dem Ergebnis, dass wir dieses nicht auf den Markt gebracht haben.
Nicht umsonst sind wir mit der Einführung unserer Syntace Vario-Steuersätzen wieder zurück zu herkömmlichen semiintegrierten Lagerschalen beim 301 Mk11 und 601 Mk2.
Bedenkt also, dass es sich bei den Mk8 und Mk9 Rahmen um keine std. Steuersätze, sondern um Vollintegrierte Steuersätze handelt!
Soviel zu winkelverstellbaren Steuersätzen für Vollintegrierte Rahmen.

Zusätzlicher Hinweis:
Wir hatten ursprünglich auch ein Variante mit Kugelligem Sitz (wie Cane Creek und Qia) getestet, aber aufgrund des kugelliegen Sitzes sind solche Steuersätze entweder gar nicht, oder nicht dauerhaft ruhig zu bekommen.



Viele Grüße,
Michi Grätz


Hallo Michi,
danke für Dein Feeback. Mir ist völlig klar, dass bei Euren Rahmenansprüchen der Schritt zum voll integrierten verstellbaren Steuersatz geführt hat. Und es ist auch völlig logisch, wenn ihr das Eine entwickelt und dafür das Andere, weils eben nicht konsequent ist, auslasst.

Ich würde es ganz genauso machen. Wozu die zweitbeste Lösung, wenn Eure Rahmen aber das best machbare abbilden sollen? Ihr führt durch, was ihr immer voraus gesagt habt. Ständige Evolution.

Der Zweck meiner Teile ist ja klar: Tuning für jene Rahmen, die keinen vollintegrierten Steuersatz haben, oder ähnliche Dinge die erst in späteren Serien kommen. Es wäre zwar schön, wenn immer ALLE den neusten Rahmen haben würden...aber wie wir Wiener sagen: "Des spühts oba ned".

Und WEIL Eure Bikes derart hohe Ansprüche erfüllen, MUß es geradezu auch Tunings geben. Jeder Tophersteller im Fahrzeugbereich hat seine Tuner. ;)

Und eines muss klar sein: Für Eure Bikes Tunings zu entwickeln, macht wirklich Spass. :daumen:

Bezüglich der Beruhigung dieser Steuersätze: plane Lösungen sind in jeder Hinsicht überlegen, aber die lassen sich als Nachrüstung entweder gar nicht oder nur mit nem RIESIGEN Lager verschiedener Bauteile realisieren auf dem man dann vielleicht auch noch sitzen bleibt. Aber das weißt Du sicher noch besser als ich.

Da man aber sowieso in gewissen Abständen bestimmte Lager tauschen muss, ist das sicherlich die vernünftigste Nachrüst-Option. Die Lagerschalen halten ja ewig und nen Tag, nur die Lager altern vermutlich etwas schneller. Das führt dann dort hin, dass hochqualitative Lager nur noch ein bissi länger halten als mittlere Qualität. Ich halte das für akzeptabel, solange der Preis stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss jede Fa. die Teile anbietet, für diese und für den eventuellen Einfluss dieser Teile auf einen Zusammenbau, haften.

Das ist der springende Punkt und diese Aussage versucht Qia hier zu vermeiden.

Ob der Steuersatz dann dauerhaft funktioniert oder nicht wird sich sicherlich noch zeigen. Vielleicht zieht ja Qia noch ein paar Tricks aus der Kiste.
 
Hi Qia,
um es deutlicher zu sagen ...
... wir glauben das bei diesem Steuersatzdesign die Steuerrohre über kurz oder lang defekt gehen ...
... machen Steuersätze mit kugeligem Sitz Geräusche.
Aus diesen zwei Gründen haben wir diese Steuersätze nicht gebaut.
Es ist aber Deine Entscheidung was, wie, wo Du verkaufst.
Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Ein Dank an Michi ist an dieser Stelle wohl angebracht.

Und Qia sollte seine Produkte vielleicht doch mal kritisch überdenken anstatt lockere Sprüche zu klopfen.

(Seine Kunden werden das sicher ohnehin tun)
 
Hi Qia,
um es deutlicher zu sagen ...
... wir glauben das bei diesem Steuersatzdesign die Steuerrohre über kurz oder lang defekt gehen ...
... machen Steuersätze mit kugeligem Sitz Geräusche.
Aus diesen zwei Gründen haben wir diese Steuersätze nicht gebaut.
Es ist aber Deine Entscheidung was, wie, wo Du verkaufst.
Viele Grüße,
Michi Grätz

Das bedeutet dann aber auch, dass eben besagte Cane Creek in MK1-7 die Steuerrohre zerstören, korrekt?

Ich hatte angedacht, dass ich Euch von den fertigen Steuersätzen einen oder zwei zum Schrotten schicke, da ich sowieso vorhabe Euer Testangebot in Zukunft zu nutzen.

Dann kann man ja über klare Werte reden.

Unsere Einschätzung jedenfalls besagt, dass die Wahrscheinlichkeit nur dann gegeben ist, wenn die Toleranzen zu eng werden und die Steuerohre schon vorab überbelastet werden.

Ich bin jedenfalls auf Testwerte gespannt, die Du mir ja angeboten hast.

@xTr3Me: Tatsache ist, das Materialfestigkeit im Bereich realer Belastung ein echtes Mystikum ist. Man kann sich mit Berechnungen und Materialtests nur an ein den Umständen entsprechendes Optimum herantasten.

Tatsache ist, dass es keine Maschinen gibt, die reale Lastwechsel darstellen können. Syntace und Liteville gehören zu den Firmen, die es am Markt vermutlich am nahesten an diese Werte heran schaffen. Da steckt eben auch die Erfahrung drin. Was sich bei den Festigkeiten der Bikes auch deutlich zeigt.

Dennoch gibt es Bereiche über die Niemeand präzise Aussagen tätigen kann. Dieser Bereich wird dadurch abgepuffert, dass man für solche Fälle Materialien stabiler auslegt, als Tests und Berechnungen als nötig darstellen.

Wenn man der Theorie glaubt, müssten wir in der Lage sein, vollgefederte Aluminium-Rahmen für Enduronutzung im Bereich um die 2 Kilo inklusive Dämpfer bauen können. Die Erfahrung spricht bisher aber Anderes. Und genau hier bildet sich das angesprochene Mystikum ab.

Wenn wir als kleiner Hersteller feststellen, das ein Produkt zuviele Wahrscheinlichkeiten für Schadhaftigkeit oder Gefahr aufwirft, dann bauen wir es nicht. Wenn wir feststellen, das größere Serien nur mit typischen Rattenschwänzen an Aufgaben, Kosten und Problemen machbar sind, dann lassen wir es.

Wir sind ja nicht Lebensmüde.

Aber es ist für jemanden wie mich zum Bleistift, schon völlig unvorstellbar, dass es Menschen gibt, die zwei Bauteile ähnlicher Art aber unterschiedlichen Materialien nicht zueinander einschätzen können. So hat jeder seine Kenntnisse.

Es ist ja nicht umsonst, das wir Teile für Liteville Bikes bauen und nicht für irgendwelche anderen Bikes...bis auf eine kleine Ausnahme, die aber ursprünglich als Geburtstagsgeschenk gedacht war. :D

Wir sitzen hier nicht herum und lutschen am Daumen und denken uns lustige Sachen aus. Hier sitzen fast 60 Jahre Material- und gute 25 Jahre Markterfahrung gemeinsam an der Konstruktionsarbeit. Hier wird über vieles vorab lange diskutiert und abgewägt. Und nur mal zur Info: Ich kann selber Rahmen schweißen.

Aber es werden in den nächsten drei Monaten einige Produkte von uns, auch im Auftrag von anderen Firmen, auf den Markt kommen, die dieses leidige Thema ein für alle Male aus der Welt räumen. Das ist ein Versprechen! :daumen:

Im übrigen gibt es dazu auch schon Patentanträge und auch gesicherte Patente. Es wird spannend.
 
Ein Dank an Michi ist an dieser Stelle wohl angebracht.

Und Qia sollte seine Produkte vielleicht doch mal kritisch überdenken anstatt lockere Sprüche zu klopfen.

(Seine Kunden werden das sicher ohnehin tun)

Ist Dir klar, dass ich seit 2,5 Jahren diese Hebel anbiete und bisher nicht ein einziger kaputt war oder schlechte Werte bekommen hat? ;)

Gib mir 2 Monate und Du wirst definitiv Deine Ansichten über meine Arbeit überdenken. Das was Du hier siehst, ist nur ein kleiner Anfang.
Machine Tech und Spinergy hätte es ohne mich in Europa vielleicht nie gegeben. ;)
 
So, er reicht !!!

Dies ist das Support-Forum der Frima LITEVILLE !!!

Wenn hier Marketing und Wrrbiung für QIA-Produkte gemacht werden, dann geht das an den Forum-Regeln vorbei, zumal es einen eigenen QIA-Bereich gibt!!!

Sollte weitere Thread zum Thema erscheinen, werden wir diese schließen und den User entsprechend verwarnen / sperren.

Gruß Torsten
IBC-Forum-Team


== C L O S E D ==
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten