Beinhalten die -1.4° vom Winkelsteuersatz auch den flacheren LW durch die effektiv 11mm größere Einbaulänge?
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Beinhalten die -1.4° vom Winkelsteuersatz auch den flacheren LW durch die effektiv 11mm größere Einbaulänge?
Bis zu welcher Einbaulänge ist der Winkelsatz freigegeben.
LV sagt 565mm. Mit dem Winkelsatz wären es 565-11. Also gerade noch eine 160mm Gabel.
Denkfehler?
-6mm wegen des flacheren Winkels, oder wie rechnest Du das?
So nachdem endlich alle Ersatzteile für meine italienische Zicke eingebaut habe und damit auch die Front meines MK5 wieder vollständig ist, konnt ich endlich die Lager von Oliver testen.
Start mit gleichem Dämpfer-Setup wie zuvor. Bei -2 Grad nicht ganz optimal um ein Fahrwerk einzustellen aber los gehts.
Sag war auf 15mm vorher und sollte da auch wieder hin. Hmm, dazu ist jetzt mehr Druck nötig . Egal erst Mal + 1Bar
Weiter: Bordstein Test - oha. Erstmal Zugstufe zu. Hmm das wird eng. Geht aber noch kurz vor Anschlag.
Zweitens fahren. Einbiegen auf den Waldweg mit schön gefrorenen Spurrillen vom Skidder. Sch... Platten. Äh nö - Reifen ist gut. Hmm. Fühlt sich weich an. Weiter.
Ein paar kleine Anlieger. Hmm, zu weich. +0,5 Bar.
Besser. Ein paar Senken/Mulden, Zugstufe noch ein bißchen weiter zu - jetzt 1 Klick vor ganz zu.
So hab ich am Fahrwerk wieder genauso viel Feedback wie vorher bei allerdings deutlich besserem und schnellerem Ansprechen. Bsp. dicker Ast (ca. 10cm). Hop reicht nicht mehr, VR drüber, HR hä? Einfach geschluckt
Weiterhin kein Absacken nach Stufen den Berg hoch. Sehr schön.
Wippeln tuts jetzt aber genauso schön wie beim seligen MK1. Also sichtbar aber nicht spürbar. deutlich spürbar ist ein Antriebseinfluss auf dem kleinen Blatt (allerdings 20er bei mir). Muss ich mal am Berg checken ob das stört. Ansonsten kommt halt die Plattform des Monarchen zum Einsatz.
Wenn es warm wird, muss vielleicht LH nochmal an die Zugstufe ran.
Oliver. Coole Sache das Ganze
Du hast also auch dafür eine Lösung.
Genau das meinte ich. Nachgerechnet sinds bei 1,5° und 565mm Gabellänge 6mm.
Da das Ober und Unterrohr exakt gleich sind, wie beim MK11 und ebenso dadurch die Anbindung, ist der Winkelsteuersatz PLUS 565mm kein Problem.
Der Rahmen verträgt 600 Kilo Last gegen den längsten Hebel der 565mm Gabel. Die zusätzlichen paar Millimeter machen nur 8% zusätzlichen Hebel aus bei einer 565er Gabel.
Lg
Oliver
Dann gibts es eine, auch inoffizielle, Freigabe von LV?
Das heißt konkret wenn mir das Steuerrohr mit dem Winkelsteuersatz zerbricht gibt es keine Garantie?
Das heißt konkret wenn mir das Steuerrohr mit dem Winkelsteuersatz zerbricht gibt es keine Garantie?
Und was soll ich mit diesem Post jetzt anfangen? In den Garantiebestimmungen von Liteville steht nichts zum Anbau von Teilen die für den Rahmen eigentlich nie vorgesehen waren.
Also ganz konkret: Wer mit dem Winkelsteuersatz fährt verliert den Garantieanspruch.
Dass der Rahmen keinen Schaden von dem Winkelsteuersatz nimmt glaube ich dir gern, völlig ausschließen lässt sich ein Defekt durch die Verwendung des Winkelsteuersatzes aber nicht. Genauso kann der Rahmen auch ohne den Winkelsteuersatz brechen, wenn dieser aber verbaut ist, wird sich der Hersteller sicherlich rausreden und somit geht der Garantieanspruch eh verloren.
@RockyRider66
Ich will nur eine konkrete Äußerung von Qia.
Ich will nur eine konkrete Äußerung von Qia.
Man verliert NIE den Garantieanspruch bei Liteville. Das schlimmste was Dir passieren kann, ist dass Du in die Klausel fällst, wo Du den Rahmen zum Herstellerpreis nachkaufen kannst......denn die Garantie gilt auch, wenn Du mit Deinem Auto und Dachträger den Rahmen gegen die Garage fährst.
Ich weiß nicht, wie die Garantie an der Stelle bezüglich Bauteile ausgelegt ist, aber die zweite Klausel oben gilt IMMER.
Bisher hat auch niemand etwas gegen Cane Creek Steuersätze gesagt. Und davon fahren ja einige schon in MK 1-7 herum, deren Rahmen am Steuerohr nochmal schwächer sind.
Und wenn das MK11 mit nahezu der gleichen Winkelverstellung kommt am selben Ober und Unterrohr. Dann muss natürlich die Garantie auch für ähnliche normale Bauteile gelten.
Was für Cane Creek gilt, gilt auch für meinen Steuersatz. Alleinschon weil die Spezifikationen von den Baumaßen durchaus vergleichbar sind.
Aber im Endeffekt müsst Ihr wissen, mit was für "Belastungen" Ihr rechnet Ich weiß jedenfalls, das das keinerlei Probleme darstellt, ich verarbeite das Material und kann auf Erfahrung zurückgreifen.
Ich würde vorschlagen, einfach warten, bis das Teil von Anderen ne Weile gefahren wird.
Nur Dir muss klar sein, dass hier mit "theoretischen" Belastungen gerechnet wird; die wahrscheinlich nicht ein Einziger hier bei artgerechter Nutzung zustande bringen wird. Bei so einem Fall solltet Ihr Euch eher vor der Fahr-Situation fürchten, nicht davor ab das Material hält.
Wer fährt schon mehrmals ungebremst und frontal gegen eine Wand?
Und wenn das MK11 mit nahezu der gleichen Winkelverstellung integriert kommt am selben Ober und Unterrohr. Dann muss natürlich die Garantie auch für ähnliche normale Bauteile gelten.
Lies Dir mal die Garantiebestimmungen von Liteville genau durch. Der Winkelsteuersatz ist ein ganz einfaches Bauteil. Ich wiederhole da gern mein Motto...aber diesmal nur zur Hälfte: "Its NO Rocket Science"
Its a Steuerlager.....
Mal ganz ehrlich, Jungs: Was genau denkt ihr wirklich, was 1,5cm Gabelvorschub verändern? Vor allem bei nem Rahmen, der in den letzten Jahren weit über 10cm Vorschub hinter sich gebracht hat? Mit 100mm Gabeln bei 475mm Bauhöhe, der von 100 Kilo Menschen seit fast 3 Jahren durchgehend mit 180mm Gabeln gefahren (MK5) wird bis hin zu den neuen Rahmen mit 65° Lenkwinkel bei 180mm Gabeln.
Müssen wir wirklich über soon Blödsinn reden? Wir verbauen hier ein Material, welches Du nur Schwer mit einem 500 Gramm Vorschlaghammer verformen kannst.
Bitte, damit wir wissen worüber wir reden: Prügelstrafe für den Pinking! - YouTube
Aus dem gleichen Material ist übrigends unser eGabelverlängerung und unsere Rocker Arms.....Mach das auf dem Video mal mit dem Originalhebel...oder dem Steuerrohr... (is nur n Scherz, mach das blos nicht)
Koni im Gabelschaft sind seit der Erfindung des Fahrrades in Verwendung. Da verdreht nix. Und nein, der Schaft spannt das Lager NICHT von, das macht wie vorher der Deckel nur anstatt der Kralle der Konus.