Allgemeine 301 Tuning Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis zu welcher Einbaulänge ist der Winkelsatz freigegeben.
LV sagt 565mm. Mit dem Winkelsatz wären es 565-11. Also gerade noch eine 160mm Gabel.

Denkfehler?

Da das Ober und Unterrohr exakt gleich sind, wie beim MK11 und ebenso dadurch die Anbindung, ist der Winkelsteuersatz PLUS 565mm kein Problem.

Der Rahmen verträgt 600 Kilo Last gegen den längsten Hebel der 565mm Gabel. Die zusätzlichen paar Millimeter machen nur 8% zusätzlichen Hebel aus bei einer 565er Gabel.

Lg
Oliver:)
 
Hier einmal die Gabelverlängerung als Zusatzbauteil für den Steuersatz "Get Set" in der fast fertigen Darstellung.

Die Gabelverlängerung baut exakt 23mm zusätzlich lang, für all jene, die Ihren Gabelschaft vollständig aufs Minimum gekürzt haben.

Das Teil ist so stabil ausgelegt, dass die gesamte Einheit von Gabelschaft, Vorbau und Verlängerung derart stabil wird, dass DH-Rennen kein Problem darstellen würden.

Der Konus unten wurde lang un Flach ausgelegt, dass eine Spreitzung des Gabelholmes unmöglich wird.

Das Einzige was ich jetzt noch überarbeite, ist das Gewicht. Zwar wiegt das ganze so schon relativ wenig, aber dennoch will ich rausholen was geht. Da ich eh hier in Deutschland gerade 3-D-Schulung habe :cooking:, kann ich das auch gleich vollständig durchziehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
-6mm wegen des flacheren Winkels, oder wie rechnest Du das?

Woher jetzt die Minus 6?

Die obere Lager-Schalenkombi baut 13mm auf.
Die untere 11. Zusammen also 24mm.

Inklusive der unteren 11mm Höhe verändert der Steuersatz dien Lenkwinkel um 1,4°.

Für die mit zu kurzem Gabelholm gibts eine Holmverlängerung, die man auch um 10mm kürzen kann!

Liebe Grüße
Oliver
 
So nachdem endlich alle Ersatzteile für meine italienische Zicke eingebaut habe und damit auch die Front meines MK5 wieder vollständig ist, konnt ich endlich die Lager von Oliver testen.
Start mit gleichem Dämpfer-Setup wie zuvor. Bei -2 Grad nicht ganz optimal um ein Fahrwerk einzustellen aber los gehts.
Sag war auf 15mm vorher und sollte da auch wieder hin. Hmm, dazu ist jetzt mehr Druck nötig :confused:. Egal erst Mal + 1Bar
Weiter: Bordstein Test - oha. Erstmal Zugstufe zu. Hmm das wird eng. Geht aber noch kurz vor Anschlag.
Zweitens fahren. Einbiegen auf den Waldweg mit schön gefrorenen Spurrillen vom Skidder. Sch... Platten. Äh nö - Reifen ist gut. Hmm. Fühlt sich weich an. Weiter.
Ein paar kleine Anlieger. Hmm, zu weich. +0,5 Bar.
Besser. Ein paar Senken/Mulden, Zugstufe noch ein bißchen weiter zu - jetzt 1 Klick vor ganz zu.

So hab ich am Fahrwerk wieder genauso viel Feedback wie vorher bei allerdings deutlich besserem und schnellerem Ansprechen. Bsp. dicker Ast (ca. 10cm). Hop reicht nicht mehr, VR drüber, HR hä? Einfach geschluckt :cool:
Weiterhin kein Absacken nach Stufen den Berg hoch. Sehr schön.

Wippeln tuts jetzt aber genauso schön wie beim seligen MK1. Also sichtbar aber nicht spürbar. deutlich spürbar ist ein Antriebseinfluss auf dem kleinen Blatt (allerdings 20er bei mir). Muss ich mal am Berg checken ob das stört. Ansonsten kommt halt die Plattform des Monarchen zum Einsatz.

Wenn es warm wird, muss vielleicht LH nochmal an die Zugstufe ran.

:daumen:Oliver. Coole Sache das Ganze

Danke Dir für den tollen Bericht! :daumen: Schön dass der Unterschied für Dich so schön spürbar ist.

Klar wird der Stefan wohl nochmal ran müssen. Wenn er Dir den Dämpfer auf die Gleitlager angepasst hat, und er nach Deinem Feedback gegangen ist, könnts sogar noch mal die Druckstufe treffen.

Aber so sollte es sein: STAUBSAUGER-FEELING bei dem Dyson sich was abgucken kann....hehe. ;)
 

Achso...nö, Du müsstest an sich bei nem flacheren Winkel tiefer kommen. Das heißt, die Lagerschale hebt den Rahmen um 11mm an und der Vorschub der Gabel senkt etwas ab. Aber sicher nicht um 6mm, eher sowas um die 3mm

Meinst Du mit "Hochkommen" sozusagen das Maß um das die Oberkante Lenker noch oben wandert? Also 24mm - 6?
 
Genau das meinte ich. Nachgerechnet sinds bei 1,5° und 565mm Gabellänge 6mm.
 
Da das Ober und Unterrohr exakt gleich sind, wie beim MK11 und ebenso dadurch die Anbindung, ist der Winkelsteuersatz PLUS 565mm kein Problem.

Der Rahmen verträgt 600 Kilo Last gegen den längsten Hebel der 565mm Gabel. Die zusätzlichen paar Millimeter machen nur 8% zusätzlichen Hebel aus bei einer 565er Gabel.

Lg
Oliver:)

Dann gibts es eine, auch inoffizielle, Freigabe von LV?
 
Dann gibts es eine, auch inoffizielle, Freigabe von LV?

Es gibt keine inoffizielle Freigabe von LV, aber ganz klare Angaben vom Materialtester von LV über oben genannte Angaben.

So wie ich die Aussagen oben getroffen habe, sind sie bestätigt.

Es gibt auch keine offizielle Freigabe von Rockshox zur Benutzung ihrer Gabeln mit Litevillerahmen. :eek: Geschweige denn gibts eine offizielle Freigabe zum frontalen Aufprallen mit Foxgabeln aus 5 Metern höhe.

Was es aber schon gibt ist Materialerfahrung und Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt konkret wenn mir das Steuerrohr mit dem Winkelsteuersatz zerbricht gibt es keine Garantie?

Lies Dir mal die Garantiebestimmungen von Liteville genau durch. Der Winkelsteuersatz ist ein ganz einfaches Bauteil. Ich wiederhole da gern mein Motto...aber diesmal nur zur Hälfte: "Its NO Rocket Science"

Its a Steuerlager.....;):lol:

Mal ganz ehrlich, Jungs: Was genau denkt ihr wirklich, was 1,5cm Gabelvorschub verändern? Vor allem bei nem Rahmen, der in den letzten Jahren weit über 10cm Vorschub hinter sich gebracht hat? Mit 100mm Gabeln bei 475mm Bauhöhe, der von 100 Kilo Menschen seit fast 3 Jahren durchgehend mit 180mm Gabeln gefahren (MK5) wird bis hin zu den neuen Rahmen mit 65° Lenkwinkel bei 180mm Gabeln.

Müssen wir wirklich über soon Blödsinn reden? Wir verbauen hier ein Material, welches Du nur Schwer mit einem 500 Gramm Vorschlaghammer verformen kannst.

Bitte, damit wir wissen worüber wir reden: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=CTcFkV7J_CA"]Prügelstrafe für den Pinking! - YouTube[/nomedia]


Aus dem gleichen Material ist übrigends unser eGabelverlängerung und unsere Rocker Arms.....Mach das auf dem Video mal mit dem Originalhebel...oder dem Steuerrohr...:D (is nur n Scherz, mach das blos nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll ich mit diesem Post jetzt anfangen? In den Garantiebestimmungen von Liteville steht nichts zum Anbau von Teilen die für den Rahmen eigentlich nie vorgesehen waren.

Also ganz konkret: Wer mit dem Winkelsteuersatz fährt verliert den Garantieanspruch.

Dass der Rahmen keinen Schaden von dem Winkelsteuersatz nimmt glaube ich dir gern, völlig ausschließen lässt sich ein Defekt durch die Verwendung des Winkelsteuersatzes aber nicht. Genauso kann der Rahmen auch ohne den Winkelsteuersatz brechen, wenn dieser aber verbaut ist, wird sich der Hersteller sicherlich rausreden und somit geht der Garantieanspruch eh verloren.
@RockyRider66
Ich will nur eine konkrete Äußerung von Qia.
 
Und was soll ich mit diesem Post jetzt anfangen? In den Garantiebestimmungen von Liteville steht nichts zum Anbau von Teilen die für den Rahmen eigentlich nie vorgesehen waren.

Also ganz konkret: Wer mit dem Winkelsteuersatz fährt verliert den Garantieanspruch.

Dass der Rahmen keinen Schaden von dem Winkelsteuersatz nimmt glaube ich dir gern, völlig ausschließen lässt sich ein Defekt durch die Verwendung des Winkelsteuersatzes aber nicht. Genauso kann der Rahmen auch ohne den Winkelsteuersatz brechen, wenn dieser aber verbaut ist, wird sich der Hersteller sicherlich rausreden und somit geht der Garantieanspruch eh verloren.
@RockyRider66
Ich will nur eine konkrete Äußerung von Qia.

Man verliert NIE den Garantieanspruch bei Liteville. Das schlimmste was Dir passieren kann, ist dass Du in die Klausel fällst, wo Du den Rahmen zum Herstellerpreis nachkaufen kannst......denn die Garantie gilt auch, wenn Du mit Deinem Auto und Dachträger den Rahmen gegen die Garage fährst.

Ich weiß nicht, wie die Garantie an der Stelle bezüglich Bauteile ausgelegt ist, aber die zweite Klausel oben gilt IMMER.
Bisher hat auch niemand etwas gegen Cane Creek Steuersätze gesagt. Und davon fahren ja einige schon in MK 1-7 herum, deren Rahmen am Steuerohr nochmal schwächer sind.

Was für Cane Creek gilt, gilt auch für meinen Steuersatz. Alleinschon weil die Spezifikationen von den Baumaßen durchaus vergleichbar sind.

Und wenn das MK11 mit nahezu der gleichen Winkelverstellung integriert kommt am selben Ober und Unterrohr. Dann muss natürlich die Garantie auch für ähnliche normale Bauteile gelten.

Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist? Gleiche Bauweise gleiche Garantie. Es gibt ja genügend Leute, die Ihr MK mit 3cm Spacerturm fahren. So auch am MK11, das muss es ja auch halten.

Aber im Endeffekt müsst Ihr wissen, mit was für "Belastungen" Ihr rechnet Ich weiß jedenfalls, das das keinerlei Probleme darstellt, ich verarbeite das Material und kann auf Erfahrung zurückgreifen.

Ich würde vorschlagen, einfach warten, bis das Teil von Anderen ne Weile gefahren wird.

Nur Dir muss klar sein, dass hier mit "theoretischen" Belastungen gerechnet wird; die wahrscheinlich nicht ein Einziger hier bei artgerechter Nutzung zustande bringen wird. Bei so einem Fall solltet Ihr Euch eher vor der Fahr-Situation fürchten, nicht davor ab das Material hält.

Wer fährt schon mehrmals ungebremst und frontal gegen eine Wand? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man verliert NIE den Garantieanspruch bei Liteville. Das schlimmste was Dir passieren kann, ist dass Du in die Klausel fällst, wo Du den Rahmen zum Herstellerpreis nachkaufen kannst......denn die Garantie gilt auch, wenn Du mit Deinem Auto und Dachträger den Rahmen gegen die Garage fährst.

Ich weiß nicht, wie die Garantie an der Stelle bezüglich Bauteile ausgelegt ist, aber die zweite Klausel oben gilt IMMER.
Bisher hat auch niemand etwas gegen Cane Creek Steuersätze gesagt. Und davon fahren ja einige schon in MK 1-7 herum, deren Rahmen am Steuerohr nochmal schwächer sind.

Und wenn das MK11 mit nahezu der gleichen Winkelverstellung kommt am selben Ober und Unterrohr. Dann muss natürlich die Garantie auch für ähnliche normale Bauteile gelten.

Was für Cane Creek gilt, gilt auch für meinen Steuersatz. Alleinschon weil die Spezifikationen von den Baumaßen durchaus vergleichbar sind.

Aber im Endeffekt müsst Ihr wissen, mit was für "Belastungen" Ihr rechnet Ich weiß jedenfalls, das das keinerlei Probleme darstellt, ich verarbeite das Material und kann auf Erfahrung zurückgreifen.

Ich würde vorschlagen, einfach warten, bis das Teil von Anderen ne Weile gefahren wird.

Nur Dir muss klar sein, dass hier mit "theoretischen" Belastungen gerechnet wird; die wahrscheinlich nicht ein Einziger hier bei artgerechter Nutzung zustande bringen wird. Bei so einem Fall solltet Ihr Euch eher vor der Fahr-Situation fürchten, nicht davor ab das Material hält.

Wer fährt schon mehrmals ungebremst und frontal gegen eine Wand? ;)


 
Spannt die Gabelverlängerung gleichzeitig den Steuersatz vor?
Wenn ja, wird sich früher oder später der Steuersatz verabschieden, da zuviel axialer Druck, oder der Vorbau wird sich mit der Schaftverlängerung mitdrehen, da zuwenig axiale Vorspannung möglich ist wegen dem Steuersatz.
Ich glaube, daß Ding kannste in die Tonne treten und so schwer wie das aussieht wird daß eh keiner kaufen/verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies Dir mal die Garantiebestimmungen von Liteville genau durch. Der Winkelsteuersatz ist ein ganz einfaches Bauteil. Ich wiederhole da gern mein Motto...aber diesmal nur zur Hälfte: "Its NO Rocket Science"

Its a Steuerlager.....;):lol:

Mal ganz ehrlich, Jungs: Was genau denkt ihr wirklich, was 1,5cm Gabelvorschub verändern? Vor allem bei nem Rahmen, der in den letzten Jahren weit über 10cm Vorschub hinter sich gebracht hat? Mit 100mm Gabeln bei 475mm Bauhöhe, der von 100 Kilo Menschen seit fast 3 Jahren durchgehend mit 180mm Gabeln gefahren (MK5) wird bis hin zu den neuen Rahmen mit 65° Lenkwinkel bei 180mm Gabeln.

Müssen wir wirklich über soon Blödsinn reden? Wir verbauen hier ein Material, welches Du nur Schwer mit einem 500 Gramm Vorschlaghammer verformen kannst.

Bitte, damit wir wissen worüber wir reden: Prügelstrafe für den Pinking! - YouTube


Aus dem gleichen Material ist übrigends unser eGabelverlängerung und unsere Rocker Arms.....Mach das auf dem Video mal mit dem Originalhebel...oder dem Steuerrohr...:D (is nur n Scherz, mach das blos nicht)

Dein Post ist lächerlich. Es geht darum, dass der Rahmen mit einer längeren Gabel betrieben wird als vorgesehen. Ich gehe davon aus, dass sich Liteville etwas dabei gedacht haben wird, als sie die Einbaulänge begrenzt haben.

Es geht auch um die berechtige Frage, ob das Produkt sicher ist. Wer will schon seine Gesundheit aufs Spiel setzen.

Das ganze jetzt einfach so beiseite zu wischen ist doch wohl ein Witz!
Es geht auch nicht um das Material des Steuersatzes, es geht um die Schweissverbindung des Steuerrohrs. Es geht auch nicht um einen 3M Sprung, es geht um Dauerhaltbarkeit.

Deine Idee an sich ist sehr interessant, Dein Sicherheitsverständniss äußerst Lax und für einen Produzenten mit entsprechenden Haftungen spricht es nicht für Deine Produkte.

Schade, hätte mir gerne so ein Teil zugelegt. Habe aber keine Lust mit abgerissenen Steuerrohr im Krankenhaus zu landen. übertrieben? Sicherlich nicht.

LV und Syntace Produkte sind nicht umsonst so robust. Weil hier steht der Sicherheitsgedanke im Vordergrund.

BTW: dr spacerturm ist in der Regel oben
Für dich mag die Diskussion um die Sicherheit deiner Produkte Blödsinn sein, für mich ist deine Antwort ein Zeichen dafür, dass Du dir keinerlei Gedanken darüber gemacht hast. Und der Sicherheitsaspekt nachrangig ist.


Werde erwachsen

Eine Frage noch, in dem Video wird auf ein Pedal eingehämmert. Warum sollte sich das Lager beeindruckt zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@stfu: Du bist ein richtig süßes Haustier. Knuddelig. DU Schlaumeier kannst nicht mal lesen. Provitamin A gibt es überhaupt nicht in chemischer Form, weil es nur IN Früchten vorkommt. Und für Raucher schädlich ist NUR Vitamin A. Das Ensteht, wenn Provitamin A verdaut wird, oder wenn Provitamin A aus seiner natürlichen Umgebung ausgelöst wird. Toller Test.
Wir haben 30 Universitätsstudien. Aber genug davon.

@Lipper Zipfel: Kann beides nicht passieren und schwer ists auch nicht, Du müsstest das Teil von Innen sehen. Dazu kommt, das das Teil erst rausgeht, wenns gegen alle Etwaigkeiten getestet wurde.

Koni im Gabelschaft sind seit der Erfindung des Fahrrades in Verwendung. Da verdreht nix. Und nein, der Schaft spannt das Lager NICHT vor, das macht wie vorher der Deckel nur anstatt der Kralle der Konus.

@absteigen: Ja ja! ;)

@Alle Anderen: Man kann auch Andere Teile kaufen. :daumen: Ich freu mich schon auf die Diskussionen über mein Rahmen und ich weiß jetzt schon, wer da alles vorbeikommt. :bier: :dope: Party!

Ich hab meinen Senf zu dem Teil abgegeben und die "Spezial-Profis für Produktdesign" können ja einfach mal was mit Hirnschmalz produzieren, das man nicht immer den Eindruck hat, man müsse sich mit Theoretikern unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koni im Gabelschaft sind seit der Erfindung des Fahrrades in Verwendung. Da verdreht nix. Und nein, der Schaft spannt das Lager NICHT von, das macht wie vorher der Deckel nur anstatt der Kralle der Konus.

Genau das meinte ich ja mit meiner Frage!
Hast du dann eine Schlüsselfläche am Schaft, um den Konus zu spannen, oder wie?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten