Allgemeine 301 Tuning Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier die ersten Bilder des letzten Prototypen für LV 301 MK 8 & 9 (Hook Up Three)

Tuning: Angepasst auf Dämpfer mit den Maßen: 200x57mm -> Federweg 165mm

Wer will da noch sein MK 8 verkaufen??? ;) :love:

Vergleich: letzter Proto des ersten Hebels (Hook Up One) für MK 4-7 vor 2 Jahren mit misslungenem Elox in Rot gegen die neue Serie Hook Up Three für MK 8 & 9

Schon dabei: Das neue Buchsenset, passend für ALLE Hebelsets (1-3), anassbar auf Nadellager von Syntace













Bei Go cycle grad gefunden im Super Sale.
2010er FOX Float RP2 Dämpfer 200 x 57 mm > 189,99 EUR
www,gocycle.de
Vieleicht braucht ja grad einer einen.
Gruß
 
Habe heute die erste Ausfahrt mit Olis Lagerkit gemacht.
Der Hinterbau ist selbst mit dem Dt Dämpfer nicht wieder zu erkennen. Ist im direkten Vergleich zu den Gleitlagern viel sensibler und aktiver. Früher hatte ich das Gefühl das der Hinterbau bei kleineren Schlägen Urlaub hatte. Jetzt spricht er sensibel an.
Wippt im Sitzen zwar mehr, liegt aber wohl mit daran, dass ich sehr viel SAG fahre. Fahre daher öfter mit Lockout als sonst. Aber wirklich eine gute Investition

:daumen: Ist wie wiederbelebt, gell?
 
funtioniert sogar sehr gut.
Falls dir die Geo beim mk8 mit 160/160 etwas hoch ist, kann das eine gute und einfache Anpassung sein.
Ich fahr bei 160/160 Offsetbuchsen mit je 3mm offset.
Der Lenkwinkel wird aber auch deutlich flacher.
Solche Buchsen gibt's aber auch günstiger.

Ich denke der Unterschied mk8/9 zu mk10 liegt mehr an der Geometrie und weniger am Dämpfer.
@fredvomjupiter

also ich hab jetzt alle buchsen und lager an meinem MK8 in Large vermessen.

bei meinen buchsen hab ich einen lagerdurchmesser von 12,74 gemessen, ist dannwohl 12,7 mm! die achse hat 10 mm durchmesser.
das heißt ich hab ja an jeder seite nur max 1,35 mm fleisch für das OFF set? wenn ich dann davon ausgehe das auch noch material über bleiben soll bring ich ja wohl jeweils nur 35/10 offset zusammen!

oder hab ich da einen denkfehler?
 
Hi Oliver, schicker Katalog und jetzt bitte Details zum Angle Set :) hier von Dir

Der Angle Set wird gerade produziert. Es war gar nicht mal so einfach, das für diese Rahmen sinnvoll zu konstruieren, weil da ja sehr wenig Platz ist.

Er wird auf jeden Fall mehr Gabelschaftlänge bedürfen, weil wir die Lagerschalen nach Aussen setzen mussten.

Der Steuersatz baut unten weniger auf, als oben.

Man kann die standard Syntacelager benutzen, die sind eh super.

Ungefähre Lieferbarkeit liegt Anfang bis mitte Febuar. Ich gebe bescheid, wenns frühher wird.

Vorbestellungen sind in sofern Hilfreich, dass wir wissen, mit welcher ersten Seriengröße wir rechnen müssen. Standard-Farbe ist Natur.

Stellt Euch auf 15mm mehr Bauhöhe ein, wir tüfteln gerade noch am Radius vom ersten Steuersatz, damit wir auf 12mm runter kommen, ohne das Material zu schwach auszulegen. Weniger wird nicht gehen.

Das heißt, Ihr könnt mit 9-12mm mehr als Standard rechnen.

Winkelverstellung liegt bei 1,4 ° inklusive der unteren Lagerschale.

Jene die eh schon Spacer fahren, haben da Glück.

Passen wird das Teil in die MKs 8,9 und 10 sowie 601 MK1

Da bei der letzten Kleinteile-Lieferung die Eloxiererei Verzug produziert hat, werde ich die jenigen die vorbestellen, laufend informieren über den Ablauf.
Aber das habe ich eh immer so gemacht.

Lg
Oliver:)
 
Schick, schick aber ich bin eher scharf auf die nächste Version für MK<=7

Der Youngtimer soll ne moderne Geo bekommen
 
Schick, schick aber ich bin eher scharf auf die nächste Version für MK<=7

Der Youngtimer soll ne moderne Geo bekommen

Das wird das Gesamtlager etwas flacher. Nur das für Tapered wird unten etwas höher werden.

Kommt n Monat später und auch für die Standard-Lager.
 
Hey,
Die ersten HOOK UP Three - Rocker Arms sind auf dem Weg und werden demnächst an MK 8 & 9 zu sehen sein, mit Helmchen tuned Dämpfern!

Das heißt: 165mm Federweg mit 200x57mm, individuell und professionell getunten Federbeinen.

Seid neuestem bieten wir für die MOTIVIERTEN den Monarch PLUS als Helmchen Tuned an.....für ordentliches Park-Geheize!

Lg
Oliver:)
 
Habe heute die erste Ausfahrt mit Olis Lagerkit gemacht.
Der Hinterbau ist selbst mit dem Dt Dämpfer nicht wieder zu erkennen. Ist im direkten Vergleich zu den Gleitlagern viel sensibler und aktiver. Früher hatte ich das Gefühl das der Hinterbau bei kleineren Schlägen Urlaub hatte. Jetzt spricht er sensibel an.
Wippt im Sitzen zwar mehr, liegt aber wohl mit daran, dass ich sehr viel SAG fahre. Fahre daher öfter mit Lockout als sonst. Aber wirklich eine gute Investition

Dem kan ich nur zustimmen!
Schön sensibel jetzt! Muss auch nur schauen, ob ich jetzt etwas weniger SAG fahren muss, oder an den Klicks was verstellen muss, damit sich das Wippen im sitzen etwas minimiert. Tip ??

Gruß
 
Lockout benutzen! ;):lol:

ne, habe bei mir den Luftdruck erhöht. Jetzt fahre ich den SAG so, dass der Gummiring an der Markierung ist. Wippt nicht mehr so dolle und bleibt trotzdem sensibel. Passt für mich wunderbar.
Zuvor, mit den alten Lagern, hatte ich über 30% Sag damit ansatzweise der FW ausgenutzt wurde/bzw der Hinterbau gescheit ansprach.
 
Dem kan ich nur zustimmen!
Schön sensibel jetzt! Muss auch nur schauen, ob ich jetzt etwas weniger SAG fahren muss, oder an den Klicks was verstellen muss, damit sich das Wippen im sitzen etwas minimiert. Tip ??

Gruß

Also maximal 15mm Sag am Dämpfer im Sitzen, das würde ich allein schon der Hinterbauidee zuliebe tun, weil er dann erst richtig funktioniert. Das war immer die Idee des Hinterbaus, wenig Sag, viel nutzbarer Federweg.

Dann die Zugstufe deutlich weiter zumachen. Wirklich so, dass der Hinterbau beim lockeren runter rollen vom Randsstein im Sitzen einmal ein und aus federt und nur einmal ganz schwach nachfedert. Dann sollte auch das Wippen deutlich weniger sein, vielleicht sogar noch einen Klick weiter zu versuchen. Das musst Du bei schnellen Wurzelpassagen bergab entscheiden.

Das wars, was ich meinte, dass durch das Kugellager die Arbeit wieder deutlich auf den Dämpfer verlagert wird.

Daher auch unsere Empfehlung für volle und professionelle Performance: Monarch Helmchen Tuned.
Da wippt dann auch voll offen genauso wenig, wie beim Gleitlager DT, dafür hast Du aber einen deutlich dynamischeren, schluckfreudigeren und haltbareren Dämpfer ohne jegliches Kick Back (Ausheben beim Ausfedern im letzten Drittel) oder stempeln.

Also ein sensiblen Dämpfer ohne jegliche Bockigkeit oder andere Kinderkrankheiten.

Überraschend, was so ein Gleitlager oder Kugellager an der richtigen Stelle alles bewirken kann...hm? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D:Dhatts gerne schluckfreudig gg:D

gibts jetzt schon den winkelsteuersatz fürs mk9 oder hatt schon jemand verbaut?

mag fotos sehen
 
Liebe Leute,
zu Eurer Info: Die Steuersätze für MK 8, 9 & 10 als auch 601 MK1 sind jetzt Serienreif. Ich nehme also schon Bestellungen auf, die Auslieferung wird etwa 2 Wochen inklusive eloxieren, nach Bestellung dauern.

Auch die 165mm Rocker Arms mit 200x57 Dämpfer Hook up Three Für MK 8&9 haben die Serienreife erlangt.

Die ersten Bilder und Fahrberichte sollten dann, in Kombination mit Lord Helmchens RS Monarch-Dämpfern auftauchen. Einer davon wird in Grün ein opisches Highlight darstellen.

Das Kugellagerkit "Have Balls" hat sich inzwischen mehrfach auch in MK 8&9 bewährt. Leider bin ich so eingespannt, dass ich mich in letzter zeit wenig um Fahrberichte kümmern konnte.

Es würde mich sehr freuen, wenn IHR die Fahrer der teile dazu Eure Eindrücke liefert.

Ein wichtiger Punkt sei angesprochen:
Die in den Monarchdämpfer verbauten Gleitlager von Huber haben bewusst eine etwas größere Passung im Monarch-Eyelet. Es kam schon vor, dass bei dem Einen oder Anderen der Dämpfer an der Vorderen Aufnahme mit meinen Adaptern sehr leichtes Spiel gehabt haben. Dafür gibts bereits eine Lösung.

Huber hat hier seine eigene Passung für Gleitlager und Adapter, während ich die Qia Adapter auch für Seriengleitlager passend machen MUß, damit sie auch bei Serien Fox oder anderen passen. Daher gibts manchmal Überschneidungen die zu Spiel führen. Dem wirken wir mit 2 möglichen IGUS Lagern mit einigen 100tel Unterschieden in der Passung entgegen. Falls Euch also so etwas auffällt, dann gebt mir bescheid und es gibt die entsprechenden IGUS-Lager zugesandt.

Hinten Rahmenseitig wird es das problem nicht geben, da Die Adapter von Huber auf die Passung der Lager im Rahmen der Abweichungen der Dämpfer, angepasst ist.

Liebe Grüße und Happy Trails
Oliver:)
 
Sucht hier wer eine 425er Kettenstrebe zwecks "tuning"-probieren? Ich hab eine rumliegen, die wohl ein bisschen krumm ist. Aber fahrbar ist sie auf jeden Fall!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten