Scott VoltageFR Fahrer anwesend???

Das soll einer verstehen:confused: mit der 350er Feder komm ich auch nur auf 26% sag.
Um auf die geforderten 30-40% sag zu kommen müsste ich ja ne 300er Feder nehmen, die dann wahrscheinlich durchschlaegt . An der Gabel könnte man ja noch ein dickeres Öl verwenden nur beim Dämpfer wird das schwierig.......ach so frohe weihnachten :):)
 
würde auch nen anderen dämpfer verbauen weil man mit dem originalen aus dem fr20 u. fr30 keine gute performance erreicht!!!
sowas in richtig fox rc2,vivid o.ä .bekommt man ja relativ günstig hier in der bucht.
jetzt gross anfangen und mit verschiedenen federn rumspielen kann man sich sparen!!

mfg
 
Mein Sohn hat nen Fox Van RC drin der reicht locker.
Er ist 14 und fährt damit DH, evileye, Freeride .... alles am Geiskopf und sogar den neuen hohen Drop runter ohne Probleme.
Der originale Van R war nicht der Hit.
 
Ich glaube viele verwechseln hier Ferderstärke und Dämpfung...
Federstärke hat nur sehr bedingt etwas mit Durchschlägen zu tun. Sie ist hauptsächlich für den Sag verantwortlich (was im Übrigen keine Abkürzung, sondern eine Begrifflichkeit ist).
Durchschläge werden meißtens durch eine zu geringe Dämpfungswirkung des Dämpfers hervorgerufen.
Also wie Thiel richtig sagte: mehr (Highspeed-) Druckstufe!
 
naja das ist nur bedingt korrekt

es muss zusammen passen.

mit einer zu weichen feder, wirst du auch durchschlagen, es sei denn du fährst ein total überdämpftest fahrwerk.

erst die kombination aus passender federhärte und richtiger druckstufendämpfung macht ein gutes fahrwerk aus.

aber ich nehme an das wollte dein wörtchen "bedingt" uns mitteilen ;)
 
Da verstehst du mich ganz richtig ;)
Klar wirst du mit einer 200er Feder und 90kg im Voltage keinen Spaß haben, aber meiner Meinung nach kann man sich sehr gut an den Federhärten im Manual orientieren.
 
Danke euch ,seh ich auch . Nur schade das man beim van r keine druckstufe einstellen kann, da wird wohl n dhx kommen müssen . An der Gabel kann man zwar auch keine druckstufe einstellen, da wird ich aber mit der viskositaet und der fuellmenge was machen können . Aber trotzdem ein geiles Rad , viel agiler als mein Marin quake.
 
Was hast du denn für ein Voltage? Bzw. was ist dort für eine Gabel verbaut?
Bei einer Domain kannst du ja die Motion Control Einheit nachrüsten.
Bei der DC ist die glaub ich eh verbaut.
 
Hab ein Fr 20 mit der Domain DC R ,die hat leider keine Motion control. Hab aber im Boxxer bastel thread nachgefragt und die kann man nachrusten .
 
Hallo lese hier gerade das man die motion control Einheit nachrüsten kann.
Ich habe das FR30 mit der Domain (Serien) Gabel, meine Frage ist kann man die umbauen??? und wo bekomme ich die Teile her oder macht das keinen sinn.
 
Würde es denn sinn machen oder direkt ne neue Gabel?!
Spiele mit dem Gedanken mir eine Totem anzuschaffen, aber wenn ich die domain mit einer stärkeren feder + Motion control aufwerten kann ohne unsummen auszugeben würde ich das umbauen vorziehen. Bin neu in dem Gebiet ;)
 
Domain ist wie-> VW Golf
Totem ist wie-> Porsche GT 3
Wenn du also die Domain tunst hat du halt imnernoch den Golf als Grundstock
 
was ich finde ist das man schauen sollte das beim voltage die gewichtsverteilung stimmt!!würde da evtl. ne fox o. ne 66 evo ti reinmachen!hatte auch da rum probiert und mir war das rad immer zu frontlastig.wenn ich das ganze jetzt sehe ist es richtig schön ausgewogen vorallem beim springen!
ich bin mir nicht sicher aber ich glaub der van r kann man zu einem rc umbauen lassen.meine das man bei so einem rad auch im unteren segment, zumindest beim dämpfer nicht auf die druckstufe verzichten sollte.
nix gegen die totem(die ist hammer geil!!)aber sieht die im voltage aus???
 
pfff, lyrik ist sowieso das beste :p
Ich würde die domain nicht umbauen , da sie nach einiger zeit so verranzt ist , dass auch kein service mehr hilft. lieber eine gescheite gabel kaufen. muss ja keine 36 fox sein...
die totem hat mir irgendwie beim testfahren garnicht zugesagt :( vielleicht war sie auch einfach falsch eingestellt...
 
Also ich muss sagen, dass die Totem in meinem Bike schon geil aussieht und sich vom Fahrgefühl her recht gut anfühlt, man muss sie halt nur gut pflegen. Das Gewicht meiner Totem beträgt 2.6 Kilogramm (Solo Air).Ich finde das Bike mit der Totem Solo Air recht gut ausgeglichen.
 
Ich hab meiner Domain eine Motion-Control-Einheit verpasst und muss sagen, es hat sich nicht gelohnt :D Kannste nur die Low-Speed-Druckstufe regulieren.... Kauf dir lieber ne andere Gabel...
Du könntest jedoch dünneres Öl für die Dämpfung benutzen, das hat einiges bewirkt.
 
Ich werde es erstmal Wagen, danke für die vielen Antworten habe mir die nötigen Teile jetzt bestellt, werde aber sparen und mir dann eine totem zulegen.... hinten ist schon ein fox van rc drin und das hat man nach dem einbau direkt gemerkt das der besser ist als der standart.Was für ein Maß hat eigentlich das Steuerrohr?? 1/5 oder 1 1/8" wenn ich das Datenblatt auf der Scott Seite durchaue...steht bei dem Sreuersatz was von 1/5 to 1 1/8 " das bedeutet doch bestimmt das da ein reduziersteuersatz drin verbaut ist und ich auch eine Gabel mit 1 1/8 durchgehend verbauen kann mit neuem Seuersatz der durchgehend 1 1/8 hat oder ?!
 
Zurück
Oben Unten