Ghost Bike Gallery

Frohes Neues !

Hab ne Fox 32 Talas mit 150/120mm eingebaut. Ich persönlich empfinde es als viel harmonischer und vorallem "abfahrtslastiger" als mit einer 120mm. Der Lenkwinkel wird dadurch ja auch nen gutes Stück flacher.

Die 120mm gabel (hatte eine eine RockShox Reba verbaut) konnte ich nie sensibel genug einstellen. Entweder war sie zu hart und kam mit dem Hinterbau nicht mit oder sie war zu weich und war viel zu früh am Ende ihres Federwegs. Eine 150mm kann man ne Ecke weicher einstellen, so dass sie schön smooth anspricht aber durch die 30mm mehr Federweg immernoch genügend Reserven bietet.

Die Talas hat das Problem das sie durch die Absenkmöglichkeit auf 120mm nen ticken weniger feinfühlig ist als ne Fox Float, dafür kann man durch einen einfachen dreh wieder den Serienzustand herstellen und kommt dann wieder einfacher steile Rampen hoch.

Falls du noch fragen hast, nur zu... frag :D

gruß
Adam

ne 140er Fit RLC Float verbaut, harmoniert wesentlich besser mit dem Sensiblen Hinterbau als die 120er ...

ne Absenkung habe ich net, wieso auch ... bike kann ich trotzdem hochkant im Passat stellen, wenn das VR raus ist ...

..und wenn du dünneres Öl draufmachst (5er oder dünner) spricht sie genauso feinfühlig wie ne Float an :)

Hab leider eine mit FIT Kartusche, das ist mir zu aufwendig da das öl zu wechseln. Nachdem ich 0w40er motoröl als Schmieröl verwende und die SKF Staubabstreifer verbaut habe läuft die auch ganz gut, zu ner Float fehlt aber noch etwas.

Hm, 150 oder 140 mm also. Habe auch schon mal an nur 130 mm gedacht. Andererseits: Dann kann ich es auch fast bei der 120er-Gabel belassen.

Aber Marko hat schon Recht, die Gabel kommt mit dem Hinterbau nicht ganz mit. Da würde eine sensiblere Forke deutlich Verbesserung bringen. Ich dachte in Richtung Rockshox Revelation. Die gibt es m.E. mit verschiedenen Federwegen.

Der Plan ist, mein AMR Lector traillastiger aufzubauen - 2,4er Reifen (Conti MK Protection sollten reichen), wahrscheinlich tubeless (die Laufräder habe ich ja schon :love: ) -, weil ich dieses Jahr doch den einen oder anderen Trail rocken möchte. Deswegen fragte ich neulich auch nach einem breiteren Lenker.

Danke euch schon mal! :daumen: Werde euch sicherlich noch weiter löchern. ;)

komisch das so vielen leuten das amr nicht reicht, habe vor 2 jahren auch erst wieder angefangen und dachte es reicht mir, nach und nach kurzen vorbau, breiteren lenker, andere reifen... aber der federweg bleibt halt einfach wenig

hatte auch überlegt ne revelation rein zu bauen, aber ich lasse das jetzt so

dafür hab ich mir jetzt einfach noch ein weiteres bike bestellt :D

kanns kaum erwarten das es kommt :love:

Also ich bin von 160 mm (Radon Slide ED160) wieder zurück auf 120 mm Federweg, und ich muss sagen, es reicht mir vollkommen.
Das AMR macht schon richtig Spass.
Ich war jahrelang immer mit RockShox unterwegs, doch die Fox taugt auch.

Jetzt warte ich nur noch auf den neuen Laufradsatz (-350g und Schläuche raus), dann geht es wieder los.

Momentan muss das alte Kona dran glauben..... ne echte Winterschlampe mit ner grausigen Tora drin.

NEUES JAHR! To-Do for 2013:

- 74er - 76er Lenker verbauen (Tips?)
- Neuen Laufradsatz mit Tubeless verbauen (Tips?)
- KS-Lev 125 oder 150mm Sattelstütze zulegen (Hilo bekommt die Freundin ^^)
- am VR die 180er XT gegen eine 200er XT Scheibe tauschen
- Flats + Schuhe (Tips?)
- kürzerer Vorbau (ca. 40mm)
- SQ-Lab 611 Sattel anbringen
- eventl. auf 2-Fach-Kurbel umrüsten wobei der kleinste Gang auch in schwachen Momenten noch klein genug ausfallen muss ;-)
- wenn ich Geld finde: 160/120mm Gabel verbauen ^^ Die 32er Fox Talas überzeugt mich nicht so recht...eventl. mal wirklich das Öl wechseln...

UND ganz wichtig:
FAHREN FAHREN FAHREN FAHREN FAHREN!!! 3x Marathon, 1x Alpencross, 1x Elba, 1x Sardinien, 2x Alpenurlaub.....das wäre so mein Plan. Ma schaun was am Ende abgehackt weden kann.

Wie sieht es be euch so aus?

Zuletzt bearbeitet:
NEUES JAHR! To-Do for 2013:

UND ganz wichtig:
FAHREN FAHREN FAHREN FAHREN FAHREN!!! 3x Marathon, 1x Alpencross, 1x Elba, 1x Sardinien, 2x Alpenurlaub.....das wäre so mein Plan. Ma schaun was am Ende abgehackt weden kann.

Wie sieht es be euch so aus?

:daumen::daumen::daumen:

Ich fahr die NC17 Sudpin 3 Pro mit 5ten Minnaar..... das passt perfekt

Beim Laufradsatz teste ich dann eine Kombi aus Novatec-Naben mit der Bor 388 Felge.
Jetzt ist noch ein Crossmax UST verbaut, der aber nur 19mm Maulweite hat.

Klar, die gibts mit QR 15

upppsss .... wohl verkehrt informiert .... :rolleyes:

Gallery:
mein Bike im Sommerdress ... ca.10,8kg ...:D

g17ni9i.jpg

Klar, die gibts mit QR 15

Da bin ich mir nach Markos Hinweis nicht mehr ganz so sicher. Aus dem verkürzten Kauderwelsch auf der Rockshox-Website geht es jedenfalls nicht ganz eindeutig hervor.

http://www.sram.com/rockshox/products/revelation-rct3

Könnte auch bedeuten, dass nur die 27,5er-Gabel QR 15 hat. Mal versuchen, das herauszufinden.

Und hier das Kontrastprogramm zu Markos Leichtbaurakete:

image.php
[/url][/IMG]

12,4 kg in Rahmengröße 19". Wird wohl auch etwa so bleiben, da ich einige Teile abspecke (Vorbau, vorerst Reifen Conti MK Race 2,2), andere aber schwerer werden (breiterer Lenker - 670er Original aus Carbon wiegt 197 g -, breitere und durchstichsichere Reifen - Conti MK Protection 2,4", aber tubeless). Mal sehen. Hauptsache Trailspaß! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Oh es wurde aber hier viel geschrieben!!
Ich war anfangs auch überzeugt mir ne 140 Gabel ans AMR zu basteln aber mittlerweile bin ich davon weg. Mir reicht die 120er vollkommen da ich eh nicht rum hüppe und mir lieber eine Linie such.

Mal schauen was 2013 ans Bike kommt. Ein schicker LRS wär schon was genaues;)
Naja erstmal steht Krafttraining und Cardiotraining im Fitnessstudio im Vordergrund da ich den Rennsteig in 2 Tagen bewältigen will:)

schönen Tach noch!!

Meine Bestellung sollte heute oder morgen kommen =)
Nen kurzen Hussefelt 40mm Vorbau in schwarz und eine XT 780 Garnitur :)
Somit muss ich die Ü-Parts losbekommen um nicht zu viel rumliegen zu haben.
Was ich noch benötige ist meine Achse um meine Kleine im neuen/gebrauchten Croozer durch die Gegend ziehen zu können =)
So dann kann es für dieses Jahr eigentlich schon los gehen =))
Viel gefahren bin ich letztes Jahr leider nicht mehr, aber dieses dann um so mehr =)
Der Bayerwald kann kommen \m/

BtW: Bilder werd ich mal die Tage hochladen. Vom Umbau und so (=

N New Happy Riding Year euch allen =)

Da bin ich mir nach Markos Hinweis nicht mehr ganz so sicher. Aus dem verkürzten Kauderwelsch auf der Rockshox-Website geht es jedenfalls nicht ganz eindeutig hervor.

"Rock Shox Revelation QR 15" auf Google ergibt als aller ersten Link folgenden: http://www.bike-components.de/produ...ion-Air-XLoc-Federgabel---Auslaufmodell-.html

Und da wiederum steht z.b.
Achssystem: Standard Schnellspanner, 15mm Steckachse
Laufradgröße: 26"
Und das hab ich nicht nur dort so gesehen :)

Was anderes: Das grüne AMR Lector 7700 aus 2011 ist einfach nur geil!

ja gut, so genau habe ich auch net geschaut, nen Kumpel hat das nur mal erwähnt und sich denn auch ne Fox geholt ...

achja, die Leichtbaurakete war in 2012, diesjahr wie sie wohl nicht mehr starten ... :(

dafür spucken andere Geister in mein Kopf rum, nen sub 9 Hardtail oder nen 9kg Racefully ... mal schauen ... :rolleyes:

Zurück