Lapierre Froggy

Sodele, fertig. Ich freue mich schon auf die erste Ausfahrt.

large_DSC_0139.JPG
 
Halle an alle, hab mal ne Frage!
Muss ich was bestimmtes beachten wenn ich an mein froogy 918 aus 2011 ein Hammerschmidt dran machen will? Oder geht das Problemlos. Ich habe im augenblick eine Saint 1-Fach drauf und ein Saint Schaltwerk. HAbe auch beide Schalthebel von der Saint. Kann ich die Schalthebel und das Schaltwerk weiter benutzen oder muß ich da auch neue kaufen. Ach ja noch was das Pimp kit für die Hammerschmidt ist die für die AM und FR version oder nur für eine von beiden.
So schon mal vielen Dank und beste Grüße
Tolga
 
Die Hammerschmidt kannst du problemlos montieren. Laut Sram geht der Saint Trigger nicht, könnte mir aber vorstellen dass er doch funktioniert, da Sram und Shimano vorne gleich übersetzt sind. Vielleicht hat ja jemand schonmal die Kombi getestet ?
WTF ist ein Pimp Kit ??
 
Jetzt ist die Bildungslücke auch wieder geschlossen. Danke !

Um nochmal zu deiner Frage zurückzukommen. Das Bauteil ist bei AM und FR Kurbel gleich. Kannste also auf beide bauen.
 
Also das 2009 er hat auch ne 10mm Achse. So weit ich weiß wurde das ab dem 2011 er Modell auf 12mm geändert.
Dass es mal 9mm gab wäre mir nicht bekannt.
 
Hallo,

nachdem ich mein 2009er Froggy mit meinem Crossmax SX LRS mit 9mm Schnellspanner genauso gefahren bin wie mit der optionalen 10mm Schraubachse, behaupte ich mal dass Beides möglich ist.

lg maxl
 
Hallo,

nachdem ich mein 2009er Froggy mit meinem Crossmax SX LRS mit 9mm Schnellspanner genauso gefahren bin wie mit der optionalen 10mm Schraubachse, behaupte ich mal dass Beides möglich ist.

lg maxl


Das is ja interessant, hab noch nie gehört, dass das jemand mit ner 9mm Achse fährt. Aber vorstellen kann ich mir, dass es geht. Ist es nicht so, dass die äußeren Kanten der Nabe in den Ausfallenden anliegen und nicht die Achse? Is irgendwie schwer zu beschreiben...
 
Von daher ist es dann auch gut vorstellbar, dass in für 10mm Achsen ausgeführten Ausfallenden auch 9mm Achsen ohne Probleme funktionnieren. Es sind ja beides Schnellspannsysteme, die von außen mit gleich großen "Tellern" auf die Ausfallenden drücken...

Was allerdings nicht funktioniert - allein schon wegen der Einbaubreite - bei einem 2011 er oder neueren Froggy eine Schnellspannachse zu verwenden, da seit 2011 142x12 verbaut ist.
;)
 
Hallo zusammen, nachdem gerade leider überall bei uns im Oberallgäu das weiße zeug rumliegt und man nicht zum Fahren kommt, stehe ich vor der schweren Entscheidung ob es sich für mich rentiert ein neues bike aufzubauen. Die letzten 4 Jahre bin ich ein Lapierre Froggy gefahren mit dem auch sehr zufrieden bin , jedoch hätte ich blödsinnigerweise gern mal was neues das viellecht ehre Richtung Tourenenduro geht. Es reichen mir auch 160mm Federweg nachdem ich nicht mehr alt zu oft im Bikepark bin maximal 2 mal im Monat. auf was ich sehr viel Wert lege ist die Wendigkeit und Agilität des Bikes. Ich fahre momentan auch noch ein specialize stumpjumper elite von 2011 und bin sehr angetan von der Wendigkeit und der ausnutzung des hinternen Federwegs und dem hinterbau im allgemeinen , jedoch ist das Bike auf manchen strecken trotzdem leicht überfordert (oder ich mit dem Bike J).
Also welche Räder mir schon mal sehr gut gefallen:
1. Das Alutech fanes ( da könnte ich eine 2.0 Rahmen günstig bekommen)
2. Das Caver icb bike als rahmen set ( zu diesem bike kann man leider noch nicht allzu viel sagen)
3. Das canyon Stiver( leider nicht mehr als Rahmenset erhältlich)
4. Oder mein Froggy umbauen zweites Kettenblatt usw.

Was würdet ihr mir Raten und vor allem habt ihr einen Vergleich zwischen den bike? Was ist positiv was negativ an den jeweiligen Bikes ? Würde mich über nützliche Antworten freuen.


Mit freundlichen Grüßen Michèl
__________________
Verkaufe meien Rocky Mountain Flatline
 
Servus,
cool - noch jemand aus dem Oberallgäu ^^
Also das Alutech Fanes is mit Sicherheit eine sehr schicke Angelegenheit. Damit kann man sicher ein top Tourenenduro aufbauen!!!
Ich selber fahre ein Lapierre Froggy mit 2x9fach Schaltung und bin sehr zufrieden mit den Toureneigenschaften. Evtl. rüste ich kommenden Sommer auf ne absenkbare Gabel um.
Aber selbst ohne absenkbare Gabel sind die Bergaufeigenschaften super. Dämpfer mit Pro Pedal oder Ähnliches vorausgesetzt. Wippt kaum und lässt sich auch längere Anstiege problemlos hochtreten, vorausgesetzt man hat etwas Power in den Oberschenkeln ^^

Bergab is es dafür dann unschlagbar!!! Wenn man es also nicht auf eine hoche Durchschnittsgeschwindigkeit anlegt sondern eher bergauffährt um es runter dann richtig krachen zu lassen is das Froggy echt top. Ich mag meines nimmer hergeben - höchstens im Tausch gegen ein Alutech Fanes...

Grüße
 
Servus,
cool - noch jemand aus dem Oberallgäu ^^
Also das Alutech Fanes is mit Sicherheit eine sehr schicke Angelegenheit. Damit kann man sicher ein top Tourenenduro aufbauen!!!
Ich selber fahre ein Lapierre Froggy mit 2x9fach Schaltung und bin sehr zufrieden mit den Toureneigenschaften. Evtl. rüste ich kommenden Sommer auf ne absenkbare Gabel um.
Aber selbst ohne absenkbare Gabel sind die Bergaufeigenschaften super. Dämpfer mit Pro Pedal oder Ähnliches vorausgesetzt. Wippt kaum und lässt sich auch längere Anstiege problemlos hochtreten, vorausgesetzt man hat etwas Power in den Oberschenkeln ^^

Bergab is es dafür dann unschlagbar!!! Wenn man es also nicht auf eine hoche Durchschnittsgeschwindigkeit anlegt sondern eher bergauffährt um es runter dann richtig krachen zu lassen is das Froggy echt top. Ich mag meines nimmer hergeben - höchstens im Tausch gegen ein Alutech Fanes...

Grüße


Ja wie gesagt ich bin auch echt super zufrieden mit dem froggy, aber es ist mir ein bisschen overkilled langsam war eben früher viel im bikepark unterwegs, aber hätte jetzt gern eher etwas verspielteres :)
das eben auch vielleicht noch nen tick besser berg aufgeht.
Bin jetzt eben echt bisschen verwöhnt von dem stumpjumper auch wenn mir bewusst ist das die Bikes nicht zu vergleichen sind.
 
Hallo leute bin immer noch dabei mein Froogy auf zweifach umzurüsten. Komme aber im Augenblick nicht so richtig klar. Ich hätte zwar jemand der mir beim zusammen schrauben hilft aber keine Ahnung welche Kurbel zu welchen Kettenblättern und ob diesen dann zu meinem Saint Schaltwerk (neunfach passen)....Ich augenblick ist verbaut eine SAint Kurbelgarnitur einfach, Saintschaltwerk, Kassette neunfach, HAbe auch beide Saint Schaltgriffe 2/9 Fach, Kettenführung e thirteen single. Würde gerne soviel wie möglich von den alten Komponenten wieder benutzen!
So.....
Ich hatte an diese Kurbel gedacht...
http://www.bike-components.de/products/info/p31535_LG1--Single-Double-68-73mm-Kurbel-.html
Die Froogys (meins 918 2011) haben doch 68-73 Gehäusebreite oder?

dann wollte ich diese Kettenführung dazu...
http://www.bike-components.de/products/info/p32024_TRS--Dual-Kettenfuehrung-inkl--Bashguard-.html
die müßte doch auch an das Froogy gehen...

kann ich zu diesen zwei Komponenten mein Saint innenlager benutzen oder was für eins brauch ich da und wie mach man das mit den Kettenblättern. Auf was muß ich achten welche nehme ich da am besten. Es wäre super cool von euch wenn ihr mir bei der Zusammenstellung etwas helfen könntet!!!
Daaaaaannnkkkkkeeeee und viele Grüße
Tolga
 
Hallo zusammen,
Von Shimano gibts seit dem letzten Jahr ja den Dirct Mount Standard für die Montage des hintern Schaltwerks.
Da ich des häufigeren schon beim Einbau des HR geflucht habe, weil es
sich wiedr irgendo verheddert hat.
Hat schon mal jemand ein Direct Mount Schaltauge für den OST Hintrbau gesehen? Gibt es soetwss irgendwo zu kaufen?


Gruss Uwe
 
Hi,

wie habt ihr die Leitung für eure Remote Sattelstützen am Froggy verlegt? Irgendwelche Besonderheiten, die ich beachten sollte? Gibt es eine optimale Kabelverlegung?

Grüße,
Thomas
 
Verstehe die Frage nicht ganz. Unter´m Oberrohr sind doch extra Anschläge für den Zug. Also gibt es doch gar nicht viel zu überlegen. Hängt natürlich auch davon ab wo der Zug an der Stütze befestigt ist.
 
Bei meinem 718 sind 2 Leitungsbefestigungen unter dem Oberrohr. Dort habe ich Leitungsclips von Jagwire
http://www.bike-components.de/products/info/p13985_Klammer-C-Clip-.html genommen.

Die Leitung duch die obere Öffnung der Wippe und dann das Sttelrohr hoch.

Am Sattelrohr habe ich mit Kabelbinderschlaufen eine Führung gebaut, durch die das Remote Kabel hinten keine Schlaufe bildet, sodern nach vorn durchgeschoben wird.
Leider momentan keine Fotos, da das Froggy schon im Flugkoffer steckt:).
Bei Bedarf erinnere mich in 10 Tagen noch mal dran.
 
An meinem 2009er 518 gibts nichts am Oberrohr. :)

Ok, ich werde dann Hose Line Guides von Rock Shox verwenden und das Kabel auch einfach am Oberrohr entlang verlegen.
Wollte eigentlich primär wissen, ob es irgendwelche Besonderheiten bei der Verlegung gibt. Anscheinend nicht. :D

Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten