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Worauf willst du denn tauschen? Adapter kommt drauf an welche Scheiben und Bremssättel du fahren willst und was der Rahmen für Befestigungen (PM oder IS) hat.
Nach wie vor bereitet mir die Suche der korrekten Größe große Sorge.
Bin ein 2013er Vertride in M in Koblenz auf dem Parkplatz gefahren und das kam mir trotz seiner 70mm Vorbaulänge extrem kurz vor.
Bin 182 mit 85er Schrittlänge und fahre in der Regel so ziemlich alles in M was auch immer gut gepasst hat.
Da für mich aber nur das Gapstar in Frage kommt (Vorbaulänge 45mm und das soll auch so bleiben) habe ich Bedenken, dass M einfach zu klein sein wird.
L hingegen scheint mir sehr groß zu sein, besonders wegen dem 490er Sitzrohr.
Fahre derzeit ein 2012er Cube 130 welches in M eigentlich sehr ähnliche Geometriewerte hat wie das EX in M, jedoch ist dort auch ein 90er Vorbau verbaut.
Was meint ihr? M auf gut Glück bestellen oder L probieren und im Zweifelsfall zurück schicken (das möchte ich aber echt ungern)? Nochmal nach Koblenz fahren kommt nicht in Frage.
Falls wer ein M oder L Gapstar in München hat und mich mal Probesitzen lassen würde, lasst es mich wissen!
Naja, länger wird das Bike wohl nicht werden da du sagst du bist schon auf dem M gehockt und du hast dich nicht wohl gefühlt.Nach wie vor bereitet mir die Suche der korrekten Größe große Sorge.
Bin ein 2013er Vertride in M in Koblenz auf dem Parkplatz gefahren und das kam mir trotz seiner 70mm Vorbaulänge extrem kurz vor.
Bin 182 mit 85er Schrittlänge und fahre in der Regel so ziemlich alles in M was auch immer gut gepasst hat.
Da für mich aber nur das Gapstar in Frage kommt (Vorbaulänge 45mm und das soll auch so bleiben) habe ich Bedenken, dass M einfach zu klein sein wird.
L hingegen scheint mir sehr groß zu sein, besonders wegen dem 490er Sitzrohr.
Fahre derzeit ein 2012er Cube 130 welches in M eigentlich sehr ähnliche Geometriewerte hat wie das EX in M, jedoch ist dort auch ein 90er Vorbau verbaut.
Was meint ihr? M auf gut Glück bestellen oder L probieren und im Zweifelsfall zurück schicken (das möchte ich aber echt ungern)? Nochmal nach Koblenz fahren kommt nicht in Frage.
Falls wer ein M oder L Gapstar in München hat und mich mal Probesitzen lassen würde, lasst es mich wissen!
Schau doch mal, ob du den Reach Wert von deinem alten Radl rausfinden kannst, dann vergleich den mal mit dem vom L-Tourqe und auch den vom M-Tourqe.
Außerdem kannst mal den Reach vom Tourqe mit dem z.B. von der Fanes (extrem steiler Sitzwinkel, nur 600mm Oberrohr in L) vergleichen. Beim Fanes würdest du wohl ohne Bedenken L wählen.
Der Reach vom Tourqe-L ist kleiner als der vom Fanes-L.
In der Theorie also, auf den Pedalen stehend bist du also auf dem Tourqe kompakter als auf der Fanes. Im Sitzen trittst du beim Tourqe halt mehr von hinten (halt alles ein Kompromiss).
Gapstar: Elixir 5 200+200mm
Vorne mit Adapter ohne nur 160mm
Hinten mit Adapter ohne Adapter 180mm
Gruß rmfausi
Keine Ahnung ich kenn mich da nicht so aus. Würde halt einfach das Gapstar kaufen und dann die Avid Elixir 7 einbauen wollen.
http://www.bike-components.de/products/info/p29648_Elixir-7-Scheibenbremse-.html
Weiß jetzt nicht was das Gapstar Serie an Anlage/Scheiben hat. Wenn gleiche Marke/Größe dann kein neuer Adapter nötig.
Würde dann vorne auf 200mm wechseln und hinten 180mm lassen wenn das geht.
@AlBirdy
Ich hab ungefähr deine Grösse, 183 mit ner Schrittlänge von 83 und hab in Koblenz das Alpinist in L gefahren und muss sagen das hat sich total passend angefühlt, wie die Faust aufs Auge und das Sitzrohr, bzw. die Länge war gar kein Problem.
Wenn ich es zu machen hätte würde ich das Torque EX in L nehmen