Canyon Torque EX 2013

Neuste info!
Die torque gapstar Modelle werde ALLE nächste Woche verschickt! Sie werden diese Woche montiert und gehen nächste Woche los ;)
Info aus Telefonat mit canyon Mitarbeiter von grade eben
 
Nach wie vor bereitet mir die Suche der korrekten Größe große Sorge.

Bin ein 2013er Vertride in M in Koblenz auf dem Parkplatz gefahren und das kam mir trotz seiner 70mm Vorbaulänge extrem kurz vor.

Bin 182 mit 85er Schrittlänge und fahre in der Regel so ziemlich alles in M was auch immer gut gepasst hat.
Da für mich aber nur das Gapstar in Frage kommt (Vorbaulänge 45mm und das soll auch so bleiben) habe ich Bedenken, dass M einfach zu klein sein wird.
L hingegen scheint mir sehr groß zu sein, besonders wegen dem 490er Sitzrohr.

Fahre derzeit ein 2012er Cube 130 welches in M eigentlich sehr ähnliche Geometriewerte hat wie das EX in M, jedoch ist dort auch ein 90er Vorbau verbaut.

Was meint ihr? M auf gut Glück bestellen oder L probieren und im Zweifelsfall zurück schicken (das möchte ich aber echt ungern)? Nochmal nach Koblenz fahren kommt nicht in Frage.

Falls wer ein M oder L Gapstar in München hat und mich mal Probesitzen lassen würde, lasst es mich wissen! :)
 
Ach so okay also auf Elixir 7 wechseln. Denk die wird PM sein. Was das Gapstar für nen Rahmen hat weiß ich nicht genau, gehe aber von PM aus. Sollte also passen. Kommt nun noch drauf an was du für ne Scheibengröße willst.
 
Nach wie vor bereitet mir die Suche der korrekten Größe große Sorge.

Bin ein 2013er Vertride in M in Koblenz auf dem Parkplatz gefahren und das kam mir trotz seiner 70mm Vorbaulänge extrem kurz vor.

Bin 182 mit 85er Schrittlänge und fahre in der Regel so ziemlich alles in M was auch immer gut gepasst hat.
Da für mich aber nur das Gapstar in Frage kommt (Vorbaulänge 45mm und das soll auch so bleiben) habe ich Bedenken, dass M einfach zu klein sein wird.
L hingegen scheint mir sehr groß zu sein, besonders wegen dem 490er Sitzrohr.

Fahre derzeit ein 2012er Cube 130 welches in M eigentlich sehr ähnliche Geometriewerte hat wie das EX in M, jedoch ist dort auch ein 90er Vorbau verbaut.

Was meint ihr? M auf gut Glück bestellen oder L probieren und im Zweifelsfall zurück schicken (das möchte ich aber echt ungern)? Nochmal nach Koblenz fahren kommt nicht in Frage.

Falls wer ein M oder L Gapstar in München hat und mich mal Probesitzen lassen würde, lasst es mich wissen! :)

Ich würde Dir raten an deiner Entscheidungsfähikeit zu arbeiten und wenn Du genug Bares hast...bestell Dir beide...:cool:

Sorry ich kann Dir gerade kein ML Rahmen löten...
 
Nach wie vor bereitet mir die Suche der korrekten Größe große Sorge.

Bin ein 2013er Vertride in M in Koblenz auf dem Parkplatz gefahren und das kam mir trotz seiner 70mm Vorbaulänge extrem kurz vor.

Bin 182 mit 85er Schrittlänge und fahre in der Regel so ziemlich alles in M was auch immer gut gepasst hat.
Da für mich aber nur das Gapstar in Frage kommt (Vorbaulänge 45mm und das soll auch so bleiben) habe ich Bedenken, dass M einfach zu klein sein wird.
L hingegen scheint mir sehr groß zu sein, besonders wegen dem 490er Sitzrohr.

Fahre derzeit ein 2012er Cube 130 welches in M eigentlich sehr ähnliche Geometriewerte hat wie das EX in M, jedoch ist dort auch ein 90er Vorbau verbaut.

Was meint ihr? M auf gut Glück bestellen oder L probieren und im Zweifelsfall zurück schicken (das möchte ich aber echt ungern)? Nochmal nach Koblenz fahren kommt nicht in Frage.

Falls wer ein M oder L Gapstar in München hat und mich mal Probesitzen lassen würde, lasst es mich wissen! :)
Naja, länger wird das Bike wohl nicht werden ;) da du sagst du bist schon auf dem M gehockt und du hast dich nicht wohl gefühlt.

Schau doch mal, ob du den Reach Wert von deinem alten Radl rausfinden kannst, dann vergleich den mal mit dem vom L-Tourqe und auch den vom M-Tourqe.

Außerdem kannst mal den Reach vom Tourqe mit dem z.B. von der Fanes (extrem steiler Sitzwinkel, nur 600mm Oberrohr in L) vergleichen. Beim Fanes würdest du wohl ohne Bedenken L wählen.

Der Reach vom Tourqe-L ist kleiner als der vom Fanes-L.
In der Theorie also, auf den Pedalen stehend bist du also auf dem Tourqe kompakter als auf der Fanes. Im Sitzen trittst du beim Tourqe halt mehr von hinten (halt alles ein Kompromiss).
 
Schau doch mal, ob du den Reach Wert von deinem alten Radl rausfinden kannst, dann vergleich den mal mit dem vom L-Tourqe und auch den vom M-Tourqe.

Außerdem kannst mal den Reach vom Tourqe mit dem z.B. von der Fanes (extrem steiler Sitzwinkel, nur 600mm Oberrohr in L) vergleichen. Beim Fanes würdest du wohl ohne Bedenken L wählen.

Der Reach vom Tourqe-L ist kleiner als der vom Fanes-L.
In der Theorie also, auf den Pedalen stehend bist du also auf dem Tourqe kompakter als auf der Fanes. Im Sitzen trittst du beim Tourqe halt mehr von hinten (halt alles ein Kompromiss).

Der Reach Wert meines aktuellen Rades ist sogar kleiner als der des Torques in M (401 vs. 407mm), allerdings kommt da natürlich noch der Vorbau hinzu. Insgesamt sind die Räder also (fast) gleich lang, aber durch den 45er Vorbau wird das EX in M eben doch ziemlich kurz. Bedenkt man das das L etwa 3cm länger ist (Reach & Oberrohr) würde ich damit in etwa gleich sitzen wie auf meinem jetzigen Rad, wenn ich da nicht komplett was vertausche.
Allerdings schreckt mich das 490er Sitzrohr etwas ab, das scheint mir für eine mit 182 recht kleine Person doch ziemlich hoch, besonders wenn man noch eine 150er Reverb verbauen möchte. Ich befürchte, dass länge des Sitzrohres eine 150er garnicht mehr zulässt.

Alles doof... :heul:

BTW: Ich möchte es wenn möglich vermeiden zwei zu bestellen, habe wenig Lust das Ding wieder zurück zu schicken.
 
Weiß jetzt nicht was das Gapstar Serie an Anlage/Scheiben hat. Wenn gleiche Marke/Größe dann kein neuer Adapter nötig.

Würde dann vorne auf 200mm wechseln und hinten 180mm lassen wenn das geht.

Am Gapstar ist eine Avid Elixir 5 mit HS1 200/200mm. Der Rahmen hat hinten PM7 (max. 180mm), die Gabel hat PM6 (max. 160mm).

De facto heißt dass, das du einfach hinten den zusammen mit der 200er Scheibe montierten Adapter weglässt und vorne den bereits vorhanden Adapter der "alten" Scheibe mit der neuen Scheibe weiterverwendest.

Ja, ich weiß rmfausi hat auch schon drauf geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlBirdy

Ich hab ungefähr deine Grösse, 183 mit ner Schrittlänge von 83 und hab in Koblenz das Alpinist in L gefahren und muss sagen das hat sich total passend angefühlt, wie die Faust aufs Auge und das Sitzrohr, bzw. die Länge war gar kein Problem.
Wenn ich es zu machen hätte würde ich das Torque EX in L nehmen :)
 
@AlBirdy

Ich hab ungefähr deine Grösse, 183 mit ner Schrittlänge von 83 und hab in Koblenz das Alpinist in L gefahren und muss sagen das hat sich total passend angefühlt, wie die Faust aufs Auge und das Sitzrohr, bzw. die Länge war gar kein Problem.
Wenn ich es zu machen hätte würde ich das Torque EX in L nehmen :)

Bist du das EX gefahren oder das '12er Torque?
Weisst du noch wie weit die Sattelstütze draußen war bei normaler Sitzposition?
Tendiere derzeit auch echt zum L.
 
Ich bin das EX Alpinist in L gefahren und die Sattelstütze war ein ganzes Stück draußen. Würde jetzt so mindestens 10cm sagen.
 
Ah ok, dachte hätte vielleicht das '12er sein können weil als ich da war hatten sie nur ein EX da (in M) und ein '12er in L.

Bei der Sattelstütze siehst du mein Dilemma. Etwa 10cm reichen nichtmal für eine 125er Reverb (125mm drop + 2cm Dichtung).

Mal sehen was die Leute sagen die die ersten Modelle geliefert bekommen haben. Wird ja sicher jemand in der Region von 182cm dabei sein der ein L genommen hat.

Rein von der Länge her, wäre ein L aber sicher die bessere Wahl, besonders wenn man den kurzen Vorbau bedenkt.
 
Ich bin mir grad nicht mehr 100% sicher ob nicht sogar ne Reverb drin war. Jedenfalls war mäßig Abstand zum Oberrohr und ich würde behaupten das passt wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Ob das jetzt 10 oder 15cm waren kann ich dir aber leider nicht mehr sagen...
 
Ist ja nicht so schlimm, kann man ja nochmal prüfen wenn die Bikes ausgeliefert sind und es mehr Erfahrungen gibt.
Aber das es auch dir in L sehr gut gepasst hat bestätigt schonmal meine Auffassung der Länge des Rades.
 
Ja so muss das sein :)
Hab grad noch mal nachgeschaut auf der Webseite und da steht auch dass das Alpinist in L im Showroom steht und das hat ja die Reverb drin, sollte also passen.
Was ich dir aber 100% sagen kann ist dass ich das Strive auch in L gefahren bin und da hat das mit meiner 83er Schrittlänge und der Reverb ganz ausgefahren genau gepasst. Du hast ja noch 2cm mehr SL und das L vom Strive hat ja ein 491mm Sitzrohr.
 
Ich werd demnächst auch nochmal hinfahren. Bin auch 1,84 groß und gebe dann noch mal nen Bericht wegen den Größen her was mir besser passt und warum. :)
 
Zurück
Oben Unten