Canyon Strive (Teil 2)

Also ich mein Strive 7.0 2012 hatte, hatte ich bei der ersten Ausfahrt 2 chainsucks ;) ich habs dann eh zurück geschickt, weil etwas mehr schief ging... Also hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt :)

Das kann aber doch eigentlich kein großes problem sein, ich hab auch das 7.0 von 2011 und mir ist noch nie die kette vorne abgeflogen... Das kann ja eigentlich nur am Umwerfer liegen denke ich...

Gruß

Hier mal ein Auszug aus meiner Mailantwort von Canyon.

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 11. Dezember 2012 bezüglich Ihrer Anfrage.

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Canyon entschieden haben. Die E13 Kettenführung ist bei uns kein Verkaufsartikel. Für den Umbau benötigen Sie die E-Type Plate E-102-12 ( A1029835 ) für € 14,95, und den PC Chainguide ( A1027165 ) für € 39,95. Umwerfer sollte Sram XO FD S3 2x10 36T sein, diesen kann ich Ihnen nicht anbieten, da ebenfalls kein Verkaufsartikel.

Komisch :confused:

Als ich zwischen den Tagen dort war bekam ich die Auskunft, dass sie zwar momentan nicht als E-Teil verkauft werden, dass dies aber noch passieren würde. Nur einen genauen Termin konnte man mir nicht geben. Bei Bedarf sollte man sich einfach nochmal melden.

Frag 5 Leute und Du bekommst 5 Antworten....

Also zum Thema chainsucks , ich hab auch ein 2011er es7 und das Problem noch nie gehabt. Da ich schon der dritte mit dem 7er bin der das prob nicht hat, scheint da wirklich das Problem allgemein nicht aufzutreten.

Kollege hat sich mal ne schöne Furche in die Hinterradaufhängung gezogen. So 1 mm Tief an der Schaltaugenschraube vorbei. Sieht unschön aus. Aber das lag definitiv an einem falschen Endanschlag des Schaltwerks.

Der Dolles hat sich aber auch gedacht,(nach seiner Aussage) wenn die Kette während der fahrt aufeinmal festhängt einfach mal mit voller Wucht aufs Pedal hämmern und siehe da es läuft wieder xDDD

Also zum Thema chainsucks , ich hab auch ein 2011er es7 und das Problem noch nie gehabt. Da ich schon der dritte mit dem 7er bin der das prob nicht hat, scheint da wirklich das Problem allgemein nicht aufzutreten.

Es scheint wie mit vielen anderen Dingen:

Die meisten haben keine Probleme,
manche haben ab und zu welche
und wenige haben ständig damit zu kämpfen.

Und für die "Wenigen" gibt es keine wirkliche Hilfe :(

@Schoppaaa

2011 war die Kurbel beim 7er noch ne andere, oder? Wenn mich nicht alles täuscht war's damals ne SLX und keine RF Respond. Mich würde mal interessieren, bei welchem Kurbel bzw. Kettenblatt-Modell die Probleme aufgetaucht sind und bei welchem nicht.

Andere Berichte über tadellose Funktion habe ich auch schon von SRAM / Truvativ-bestückten Rädern gehört. Die Chainsucks dagegen waren gefühlt fast immer bei RF.

Der untere Anschlag des Umwerfers müsste bei dem Symptom tendenziell zuviel Spannung haben, d.h. die Kette läuft noch zu nahe an der Innenseite des großen KB vorbei und wird dadurch hochgezogen. Die Abhilfe durch die nach innen gebogene Kettenführung dürfte ja auch dafür sprechen, da sie damit die Kette vom KB "weg zieht".

Andere Theorie anyone?

@Schoppaaa

2011 war die Kurbel beim 7er noch ne andere, oder? Wenn mich nicht alles täuscht war's damals ne SLX und keine RF Respond. Mich würde mal interessieren, bei welchem Kurbel bzw. Kettenblatt-Modell die Probleme aufgetaucht sind und bei welchem nicht.

Andere Berichte über tadellose Funktion habe ich auch schon von SRAM / Truvativ-bestückten Rädern gehört. Die Chainsucks dagegen waren gefühlt fast immer bei RF.

Der untere Anschlag des Umwerfers müsste bei dem Symptom tendenziell zuviel Spannung haben, d.h. die Kette läuft noch zu nahe an der Innenseite des großen KB vorbei und wird dadurch hochgezogen. Die Abhilfe durch die nach innen gebogene Kettenführung dürfte ja auch dafür sprechen, da sie damit die Kette vom KB "weg zieht".

Andere Theorie anyone?

Ja an meinem (2011 7.0) ist ne SLX Kurbel dran.

Canyon hat erst heute die Schraube und das Auspresswerkzeug verschickt. Lasse die Lager aber noch drin. Vielleicht klappts noch vor nächster Woche

Habe auch das 2011, 7.0 und hatte bis vor kurzem auch keine Probleme mit Kettenklemmern. Mittlerweilen klemmt die kette beim runterschalten jedoch immer etwas. Weis nicht genau an was es liegt, könnte aber auch die kefü sein

Das einzige Problem was mich gestört hat war, dass wenn man rückwärts gekurbelt hat, oder auch geschoben, hat der durch die Kettenführung immer aufs große Ritzel geschaltet und dann am Umwerferkäfig gescharbt.

Meiner Meinung nach müsste die Gummirolle eigentlich keine 2 Durchmesser haben sondern einfach breit genug und außen recht hohe Kanten haben.

Gruß

Ich bin 2 x dort mitgefahren. Beim 1. Mal hat mich Kelme vor allen Leuten geoutet als er meinen saarländischen Dialekt aus dem ganzen Startblock herausgehört hat. Du kannst Dir vorstellen, was er dann am Micro an Kommentaren losgelassen hat :lol:

Beim 2. Mal bin ich mit Mip-Mip und ein paar anderen nach dem Start "vorausgefahren" ;) Freunde der Sonne, da haben die Beine von uns allen aber schon geglüht :p
Oh, stimmt... du bist ja Saarländer. Die werden hier gerne kräftig durch den Kakao gezogen, vor allem natürlich wenn sie sich durch ihr komisch Gebabbel outen :D :lol: Ich bin letztes Jahr ein Stück mit einem Ex-Saarländer (mittlerweile im Exil, die sprachliche Behinderung konnte aber noch nicht geheilt werden ;)) gefahren. Der hatte sich an der einen VP zu sehr vollgestopft (gegrillte Saumagenscheiben im Brötchen, ich sag besser nicht, wie viele...!) und ist am letzten Anstieg total eingegangen. Er hat sich dann nachhaltig drüber ausgelassen, dass es ja nicht sein kann, dass er mit seinem 301 "Touren-Floh" da nicht mehr hoch kommt, während ich den Freerider noch recht entspannt hoch gekurbelt habe :D
"Vorausfahren" wäre weit auserhalb meiner Möglichkeiten, da hätte ich wohl nach 2/3 aufgeben müssen. Ist auch nicht meine Art Fahrrad zu fahren, zumindest nicht im Wald. Auf Asphalt keule ich auch ganz gerne mal ordentlich rein, aber beim MTB spare ich mir bergauf lieber noch ein paar Körner, um sie bergab in purem Wohlgefallen auflösen zu können :i2:

Das ärgert mich auch immer:mad:. [...] Nicht dass ich etwas gegen die Jungs habe, ich fahre selbst RR. Sie scheitern aber oftmals an kleinsten technischen Ansprüchen, schimpfen dann über die "unfahrbaren" Strecken
Man fühlt sich schon wie ein einer etwas verschobenen Realität, wenn vor einem die Leute vor einer kleinen Treppe mit 3 oder 4 Stufen ausklciken, anhalten, das Rad runter tragen, dann mitten im Weg erstmal wieder gemütlich aufsteigen, einklicken und dann weiter rollen - vor allem, wenn man nach dem Warten ein paar Meter anrollt und die Treppen einfach runter springt :rolleyes:

Ich werde dieses Jahr mehr mit dem STRIVE unterwegs sein und mal den Pfäzer Wald ausgiebig unter die Stollen nehmen. Da mir der Neustadt-Marathon sehr gut gefällt, werde ich mich dort etwas austoben.
Vielleicht fährt man sich dann ja mal über den Weg, bzw auch zusammen mal eine Tour. NW ist so ziemlich "mein Revier" ;)
Wenn ihr unterwegs einen mit FRX in rawrange mit Lyrik oder mit einem kleinen gelben Hardtail mit grauer Gabel und grün/roten Akzenten trefft, quatscht ihn einfach mal an, das sollte dann ich sein :D Ich werde morgen (heute :rolleyes:) auch mal wieder ne kleine Tour starten, nachdem der Wald in letzter Zeit fast nicht befahrbar war, weil alles in Matsch ersoffen war...

Ich habe auch so ein wenig das Gefühl, dass die RF-Kurbeln bzw. die Steighilfen in den Kettenblättern das Problem tatsächlich forcieren.

Wäre mal interessant, ob hier Leute mit SLX oder SRAM ebenfalls schonmal das Problem hatten.
Ja, die Steighilfen der RF-Blätter scheinen das Problem zu verstärken. Aber auch bei den Modellen mit der SLX-Kurbel kommt das hin und wieder vor - ich durfte das beim Kumpel schon mal unterwegs wieder "reparieren" (war schon ordentlich verklemmt).

Komisch :confused:
[...]
Frag 5 Leute und Du bekommst 5 Antworten....
Ich korrigiere: Frag 5 Leute und du bekommst 10 Antworten :D Leider typisch Canyon... es ist wohl leider zu viel verlangt, das Personal mal ordentlich zu schulen :o

Wenn ihr unterwegs einen mit FRX in rawrange mit Lyrik oder mit einem kleinen gelben Hardtail mit grauer Gabel und grün/roten Akzenten trefft, quatscht ihn einfach mal an, das sollte dann ich sein :D

Solltet Ihr im Frühjahr mal in Eurem Revier ein STRIVE Race ohne Fahrer am Baum kleben sehen, macht Euch bitte bemerkbar. Dann muss ich irgendwo in der Nähe liegen ;)

Zurück