CC-Talk E-T-W-R!

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Re: CC-Talk E-T-W-R!
Gibt es hierzu von Euch schon irgentwelche Erfahrungen?

Das neue EFT (Environmentally Friendly Tube) Schlauchsystem von FOSS wird aus einer TPE (Thermoplastic Elastomer Compounds) Gummiart hergestellt und ist durch dieses neuartige Material nicht nur besonders leicht sondern auch pannensicher.


Wird der Fahrradreifen beziehungsweise Schlauch beschädigt, so formt dieser hoch polymerisierte Gummischlauch ein dichtes Siegel, wie schlauchfreie Autoreifensysteme. Das unmittelbare Entweichen der Luft wird damit verzögert, und für die Sicherheit des Radfahrers ist gesorgt. TPE ist zudem im Gegensatz zu herkömmlichen Fahrradschläuchen komplett recyclebar und damit sehr umweltfreundlich. Die Materialdichte des Schlauches liegt bei 0,88 g/cm³, was im Gegensatz zu herkömmlichen Schläuchen mit einer Dichte von 1,3 g/cm³ ca.30 Prozent Gewicht einspart.
  • Material: TPE
  • Größe: 26x2.0-2.5
  • Ventilart: Schrader-Ventil/Auto Ventil
  • Gewicht: ca. 160g
Bitte beachten: Dieser Schlauch sollte nur mit selbstklebenden Flicken von Foss repariert werden, oder man kann ihn z.B. mit einem Feuerzeug erhitzen und an der Schadenstelle mit einer Flachzange "verkleben".
Alles über die umweltfreundlichen Schläuche von FOSS:

1. Kein explosionsartiger Luftverlust
FOSS Schläuche sind hergestellt aus einem hoch-polymerisiertem Gummi Gemisch, ohne jedoch vulkanisiert worden zu sein. Eindringende Gegenstände werden von dem Material umschlossen, so dass der Luftverlust kaum merkbar ist. Das erhöht im Falle eines Defektes das Notlaufverhalten des Reifens, da es im Schlauch nicht zu einem explosionsartigen Luftverlust kommt.

2. Super Leicht:
Die Materialdichte der FOSS Schläuche beträgt 0.88 g/cc. Verglichen mit normalen Fahrradschläuchen, deren Dichte bei 1.3 g/cc liegt, resultiert ein Gewichtsvorteil von 30% gegenüber traditionellen Schläuchen gleicher Dimension und Materialstärke.

3. Hoch elastisch (weniger Rollwiderstand):
Durch die hohe Elastizität der FOSS Schläuche wird das Fahren komfortabler, wobei gleichzeitig der Rollwiderstand reduziert wird.

4. Umweltfreundliches Material:
Durch Verwendung des thermoplastischen Elastomer Gemisch (TPE) und den Verzicht auf den Vulkanisationsvorgang sind FOSS Schläuche recyclebar und stellen bei der Entsorgung eine geringere Belastung für die Umwelt dar.

5. Leicht zu reparieren:
FOSS Schläuche lassen sich mit den ebenfalls erhältlichen FOSS Selbstklebe-Flicken in sekundenschnelle und ohne Verwendung von Gummilösung reparieren. Einfach nur den Schlauch an der entsprechenden Stelle reinigen und den Flicken andrücken, fertig !



Vorteile gegenüber herkömlichen Fahrradschläuchen




FOSS Schlauch
Traditioneller Schlauch
Sicherheit FOSS Schläuche sind hergestellt aus einem hoch-polymerisiertem Gummi Gemisch, ohne jedoch vulkanisiert worden zu sein. Eindringende Gegenstände werden von dem Material umschlossen, so dass der Luftverlust kaum merkbar ist. Das erhöht im Falle eines Defektes das Notlaufverhalten des Reifens, da es im Schlauch nicht zu einem explosionsartigen Luftverlust kommt. Schneller Luftverlust im Falle eines Defektes.
Materialdichte Dichte: 0,88 g/cc
Der FOSS Schlauch ist bei gleicher Dimension 30% leichter als ein traditioneller Schlauch
Dichte: 1,3 g/cc
Umweltverträglichkeit Durch Verwendung des thermoplastischen Elastomer Gemisch (TPE) und den Verzicht auf den Vulkanisationsvorgang sind FOSS Schläuche recyclebar und stellen bei der Entsorgung eine geringere Belastung für die Umwelt dar.
Vulkanisierte Schläuche können nicht recycled werden. Beim Verbrennen von Alt-Schläuchen entstehen umweltschädliche Dämpfe.
Gleichbleibender Druck
Über 30 Tage
Über 30 Tage
Reparieren FOSS Schläuche lassen sich mit den ebenfalls erhältlichen FOSS Selbstklebe-Flicken in sekundenschnelle und ohne Verwendung von Gummilösung reparieren. Einfach nur den Schlauch an der entsprechenden Stelle reinigen und den Flicken andrücken, fertig!
Benötigt Gummilösung und einen erheblich höheren Zeitaufwand
 
Gibt es hierzu von Euch schon irgentwelche Erfahrungen?

Moin, fahre die Dinger an einem Bike schon etwas länger. Sind unauffällig. Hatte zumindest noch keinen Platten.

large_fossschlauch.JPG
 
die bontrgaer in1.9zoll bekomsmt du so gut wie gar nicht :( hab auch nur noch 3 stueck auf halde. die sind auch wenn es nass wird sehr schnell zu... fuer mich ein reiner race reifen.
aber die schwalbe kann ich dir empfehlen. rollen ganz gut, sind robust und schnell dicht. gripp ist auch echt ok.
conti ist wie lotto spielen und auf schlach haette ich keinen bock mehr.

und nochmal zum thema 29er: jeder was er will. ich fidne nur leute die sachen kategorisch ausschliesen, ohne es probiert zu haben beschraenkt... aber er hat es ja probiert udn fuer nicht gut befunden. welches recht hat dann jemand da was gegen zu sagen???


dauert 2 woche bis man die reifen hat ;)
 
Naaaaaaaaaaabend!


Mal die ersten Bilder...



Live sssssssssssehr hübsch!!! :love:


EDIT:

Die Rot-Töne passen top. Hier liegt´s nur am Blitz....
 
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