Entwicklung Helm-Lampe

Hier mal mein Prototyp. Das ganze wird aufeinander gesteckt und dann verschraubt, die Elektronik ist ausgelagert. Ich hab mir einen Adapter für meine GoPro Halterung gebastelt. Nächste Woche wird dann der Prototyp fertig sein. Der graue Teil des Gehäuses wird nachträglich wohl noch Kühlrippen in "Fahrtrichtung" bekommen. Auf einen Deckel verzichte ich und werde die Optiken mit einem Kleber o.ä. abdichten. Nun her mit euren Verbesserungsvorschlägen, aber bitte nicht zu sehr auseinander nehmen :D





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jetzt wird überall wireless gemacht weils L... auch hat xD
ich bleibe beim guten alten Kabel....

Ist im Prinzip auch am besten (Taster direkt an der Lampe) zumal aufgrund des Stromverbrauches eine Akkuanzeige an der Fernbedienung nicht möglich ist. Jedoch werde ich meine neue Lampe fest an der Gabel verbauen, da ist eine Bedienung sehr umständlich...
 
Ist im Prinzip auch am besten (Taster direkt an der Lampe) zumal aufgrund des Stromverbrauches eine Akkuanzeige an der Fernbedienung nicht möglich ist. Jedoch werde ich meine neue Lampe fest an der Gabel verbauen, da ist eine Bedienung sehr umständlich...


Wie viel Platz braucht denn eine Wireless-Lösung wie du des machst. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr aufwändig von der Programmierung und auch nicht gerade billig ist. Leider fehlt mir da komplett des Wissen hinsichtlich Elektronik....
 
Wie viel Platz braucht denn eine Wireless-Lösung wie du des machst. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr aufwändig von der Programmierung und auch nicht gerade billig ist. Leider fehlt mir da komplett des Wissen hinsichtlich Elektronik....


funkmodule kosten 5 euro und der aufwand für die programmierung ist in etwa das gleiche.

sender und empfänger gibt es mit isp anschluss:daumen:
 
Warum IR und nicht Funk?
Die Frage stelle ich mir vor zweieinhalb Jahren auch gestellt. Damals machte ich die ersten Versuche mit einer kabellosen Verbindung. Zur Wahl standen eb IR, NF-Funk (wie z.B. bei den Brustgurten zur HF-Messung oder kabellosen Tachos) und HF-Funk. Letzteres hätte ich damals eigentlich am liebsten gemacht, blöderweise gibts das immer nur als fertiges Modul (die waren da auch noch teurer), an die ICs kommt man als Privatmann nahezu nicht rann. Also hab ich erst mal Infrarot probiert. Das Ergebnis hat mich von der Zuverlässigkeit so überzeugt, dass ich die Funk Varianten gar nicht mehr versucht habe. Und da ich inzwischen die zweite Saison damit rumfahre war es für mich logisch bei der Elektronik hier ebenfalls auf IR zu setzten und nicht was neues anzufangen.

Es ist eben nicht so, wie viele vermuten, dass zwingend eine direkte Sichtverbindung notwendig ist, eine grobe Ausrichtung reicht meist aus, die Empänger sind so empfindlich, dass sie auch Reflektionen von der Kleidung oder am Helm erfassen können. Natürlich funktioniert die Verbindung nicht mehr, wenn man z.B. gerade nach hinten schaut, aber bei der normalen Kopfhaltung ist das i.d.R. kein Problem.
 
Sender:
hier

Empfänger:

hier

Bedienung ganz simpel, sogar ein Ausgang für die Signalstärke. Ich habe mir innerhalb von 10 Minuten ein Protokoll in Bascom selbst geschrieben mit dem ich die Daten übertrage (unempfindlich gegen ungenaue Taktraten von den contollern um die internen RC-oszis zu nehmen). Funktioniert absolut einwandfrei!

In Sender und empfänger kommt ein Attiny85 zum Einsatz den ich extern hiermit programmiere. Das ist dann so groß wie ein Fingernagel...

Gruß
Thomas
 
jetzt wird überall wireless gemacht weils L... auch hat xD
ich bleibe beim guten alten Kabel....

Bei mir ist es eher anders herum:
Ich bin hier gelandet, weil es eine Bedienung der Lampe geben wird, bei der beide Hände am Lenker bleiben, egal ob die (meine) Lampe am Lenker oder die einer Freundin am Helm montiert wird.

Also ein Kabel vom Helm herunter zum Lenker fände ich jetzt eher unpraktisch:D

Eines von der Lampe am Lenker zum Lenkerende wäre für mich ok, würde aber nicht allen hier vertretenen Interessen gerecht, von daher ist IR oder Funk voll ok und hat nichts damit zu tun, was andere anbieten.

Der Tenor dieses Themas lautet ja auch nicht "lasst uns etwas nachbauen, was alle anderen auch anbieten", sondern "lasst uns etwas bauen, was es NICHT zu kaufen gibt, aber den allermeisten Bedürfnissen derer die Mitmachen / sich interessieren gerecht wird".:)

Zu guter letzt noch eine Frage meinerseits (weil ich keinen Bock habe, alle 15 Seiten nochmal zu durchpflügen): Die Eingangsspannung wird 7,2V betragen, richtig?

Vielen Dank und weiter so!
derEndurowanderer:winken:
 
@Reisi0: Super Sache. Also ich würde dir eine Elektronik + Sender abnehmen. Also einmal alles komplett.

Wollt ihr das Gehäuse dann naturbelassen oder noch behandeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Interesse ggf. Strahlen und/oder Eloxieren

Wichtig ist das Du das auf einmal machst. z.B. beim Eloxieren wären bei mir die Kosten für 10 Lampen genau so hoch gewesen wie jetzt für eine.

Und jede Farbe kostet extra noch mal den Mindestbetrag!
Also 5 Blaue und 5 Schwarze kosten doppelt so viel wie 10 Blaue.

Wenn Du also eine Serie bauen willst, dann lege lieber was fest und gut ist.

@Reisi0: Von mir eine Festbestellung für eine Elektronik und zwei Sendern, melde Dich wenn Du eine Anzahlung brauchst.
Könntest Du die Bauteile für den externen Temperatursensor gleich mit bestellen/liefern?
Aufgebaut bekomme ich den Schaltungsteil dann schon irgendwie.
 
Bin grad am überlegen ob ich selber eloxieren soll. Zutrauen würde ichs mir und es interessiert mich eben. Die Frage ist nur, ob das Ergebnis dann auch zufriedenstellend ist :D
 
mit ein bisschen üben geht das eloxieren eig ganz gut ! :) die teile sollten nur vorher z.b. glasperlgestrahlt werden. dann sieht das auch recht gut aus. und gründlich entfetten.
 
Ich hab heute mal eine Hand voll Platinen bestellt für die erste Miniserie. Preislich wird sich das auf ca. 35-40 Euro einpendeln (inkl. einem Sender), das muss ich aber noch genau durchrechnen.
@Reisi0: Von mir eine Festbestellung für eine Elektronik und zwei Sendern, melde Dich wenn Du eine Anzahlung brauchst.
Könntest Du die Bauteile für den externen Temperatursensor gleich mit bestellen/liefern?
Aufgebaut bekomme ich den Schaltungsteil dann schon irgendwie.
Ok, bist fest eingeplant, eine Anzahlung ist nicht notwendig, die Kosten halten sich in Grenzen.
Die zusätzlichen Bauteile kann ich mitbestellen, ist kein Problem.
 
Sry Leute dass sich des mit dem Gehäuse so zieht, aber ich muss aktuell sehr viel Arbeiten. Ich hoffe, es wird nach ca 1 bis 1,5 Wochen besser dann gibts wieder ein Update (ggf ja schon die finale Version).
 
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