Entwicklung Helm-Lampe

Hallo zusammen

Hab gestern erst diesen Fred gesehen und musste feststellen das wir parallel an gleichen Projekten arbeiten.
Ich finde Ihr habt hier was tolles auf die Beine gestellt. Bin begeistert.
Mein Projekt hatte das Ziel eine bessere Piko zu bauen, also nicht leichter aber heller und billiger.

Hier mal ein paar Daten, Bilder kommen:

KSQ (läuft auf 2A) und Dimmer - PCB
2 x XM-L U2 auf Kupfer
Ledil RS und D
keine Schrauben nur Nullring-Abdichtungen
Der Deckel ist aus Kunststoff, da ich noch Spritzwassertest machen muss.
Das Gehäuse ist Eloxiert.
Nachträglich wurden die Kühlrippen gefräst.

Vielleicht bringt das den ein oder anderen hier weiter.

Nochmal danke an die Leute hier im TECHTALK

Gruß
 

Anhänge

  • 20130104_141713.jpg
    20130104_141713.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 209
  • 20130104_141801.jpg
    20130104_141801.jpg
    60 KB · Aufrufe: 176
  • 20130116_075439.jpg
    20130116_075439.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 196
  • 20130116_172624.jpg
    20130116_172624.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 166
  • 20130116_172702.jpg
    20130116_172702.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Schick!
Wie funktioniert denn deine Befestigung von den Optiken?
Hast du die LEDs mit dem Gehäuse verschraubt?
 
cooles teil, wie bist du mit der ausleuchtung zufrieden?

Die Lampe ist erst seit gestern fertig, bin leider noch nicht dazu gekommen sie
zu testen. Habe aber bereits eine Helmlampe die mit 2 Ledil rs läuft und bin sehr zufrieden. Die Variante die ich oben gepostet habe ist die für den Lenker und meine das die Diffuse Optik sich gut am Lenker macht.
Baue jetzt Nr. 2 für den Helm und werde wieder 2 x RS verbauen.

Hab die übrigens direkt mit ner piko vergleichen können. Trotzdem ich nur einen Spot verbaut habe war die Punktuelle Ausleuchtung auf einer weißen Wand in 10m Entfernung, ganz klar stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick!
Wie funktioniert denn deine Befestigung von den Optiken?
Hast du die LEDs mit dem Gehäuse verschraubt?

Hey rob

Die Leds liegen schwimmend in Wärmeleitpaste und passen sich dem sitz der Optik an.
Denke das dies von Vorteil ist um die Abdichtung der Optik- Nullringverbindung
zu gewährleisten.

Gruß
 
Hey, coole lampe aber das klingt irgendwie ungesund. wie dick hast du denn die paste aufgetragen? ohne richtigen anpressdruck ist die wärmeübertragung meist eher bescheiden :/

Die Optiken sind abgedreht auf 19mm und sitzen in einer art saugenden Passung im Gehäuse. Der Sitz des Nullringes ist nicht rechtwinklig sondern hat einen leichten Keil. Beim einsetzten der Optik wird einmalig ein großer Druck ausgeübt, dann rutscht die Optik von allein in die Passung.....FEST.
Die LEDs schwimmen nicht Wortwörtlich in der Paste,,,,, sondern sitzen auf Druck im Gehäuse und passen sich nur der Ausrichtung der Optik an.
 
Lampe sieht echt ziemlich gut aus. Vor allem das mit den Optiken gefällt mir bzw wäre ich auch an der machart interessiert, dürfte ich des dann ggf. aufgreifen?

Dadurch könnte man nämlich vorne den Deckel sparen und auch die Scheibe, müssten halt ggf. mal früher die Linsen dann wechseln, oder da ggf. gleich mit ner Scheibe zusätzlich reinspannen, macht dann die ganze Lampe noch mal ordentlich billiger
 
Natürlich;), mal schauen ob ich das am Wochenende zu Papier bekomme.
Ich würde das mit zwei Taster bauen, einer für die Lenkerlampe (EIN Low)
per Kabel und einer für Helmlampe und Lenkerlampe (high).
Stromversorgung für den Sender kommt dann vom Akku Lenkerlampe, die passende Lenkerlampe gibt es zwar noch nicht, aber das macht ja erst mal nichts.
Gehäuse aus Alu oder Kunststoff und mit einer Schelle (wie bei der Bremse) befestigbar.
So das man die Schaltereinheit demontieren kann ohne Bremse, Schaltung und Griff abbauen zu müssen.

Vielleicht wäre es auch eine gute Idee das Schaltergehäuse und die Befestigung als separate Teile zu bauen.
So kann man bei entsprechenden Bremsen auch Matchmaker Lösungen realisieren.
Bei meinen Martas geht das leider nicht.

Optisch ansprechend würden mir da nur Motorrad Schalter einfallen, so ein Klettbandgelumpe alla Lupine will ich nicht.
Nur bei selbst gemacht hat man eben die Design Freiheiten um das auch ergonomisch gut hin zu bekommen.
Die Idee mit einem zweiten optionalen Taster hatte ich auch schon, das werd ich vom Platz abhängig machen.

Meine Idee war mal mit einem Kunststoffdrucker (via Kunststoffdraht) die Elektronikgehäuse drucken zu lassen. Hab leider da noch keinen gefunden der so was zu Hause stehen hat. Evtl hat hier im Forum ja wer einen??
Oder wir die Elektronik dafür zu warm?

Ne andere Idee wäre was selbst zu gießen, da frag ich mich nur aus was. Ob Silikon oder eher Harz (ggf. mit Faserschnipsel, oder auch Laminieren).
Hmm, ob sich der Aufwand letztendlich rentieren wird?

Schon mal ganz interessant, aber ich bezweifel dass ich da alles rein bekomme.

Ich tendiere momentan dazu, die Platine in der Größe einer SD Karte zu layouten. Dafür gäbe es transparente Boxen, wenns von die Höhe passen würde bräuchte man da nicht mal ein Loch bohren.
 
Hallo zusammen

Hab gestern erst diesen Fred gesehen und musste feststellen das wir parallel an gleichen Projekten arbeiten.
Ich finde Ihr habt hier was tolles auf die Beine gestellt. Bin begeistert.
Mein Projekt hatte das Ziel eine bessere Piko zu bauen, also nicht leichter aber heller und billiger.

Hier mal ein paar Daten, Bilder kommen:

KSQ (läuft auf 2A) und Dimmer - PCB
2 x XM-L U2 auf Kupfer
Ledil RS und D
keine Schrauben nur Nullring-Abdichtungen
Der Deckel ist aus Kunststoff, da ich noch Spritzwassertest machen muss.
Das Gehäuse ist Eloxiert.
Nachträglich wurden die Kühlrippen gefräst.

Vielleicht bringt das den ein oder anderen hier weiter.

Nochmal danke an die Leute hier im TECHTALK

Gruß


hi,

deine lampe gefällt mir sehr gut! die optiken sind meiner meinung nach klasse geeignet. klasse arbeit!
 
Ich tendiere momentan dazu, die Platine in der Größe einer SD Karte zu layouten. Dafür gäbe es transparente Boxen, wenns von die Höhe passen würde bräuchte man da nicht mal ein Loch bohren.

Aber wie befestigst Du sowas wirklich solide? Sollte ja möglichst ohne hinschauen bedienbar sein.

Hier habe ich das mal gezeichnet (Powerpoint;)) wie ich mir das vorstelle.


Unsere Lenker sind ja oft von Hebeln überfüllt, deswegen würde ich ein schlankes Design bevorzugen.
Dann könnte man die ganzen Hebelbefestigungen überbrücken und die Taster bequem ohne den Lenker los zu lassen erreichen.
Da aus zwei Teilen bestehend kann das Tastergehäuse auf der Schelle gedreht werden so das man es wahlweise links oder rechts anbauen kann.
Die Schelle wird geteilt, so das der Schalter an- und abgebaut werden kann ohne die Griffe, Bremse, Schaltung, ... anzurühren.
Am einfachsten wird das aus Alu zu realisieren sein.

Falls es also möglich ist würde ich für eine schmale längliche Platine plädieren.
IR-Sendediode könnte man auch nach oben abstrahlend einbauen, falls das besser ist.
 
Aber wie befestigst Du sowas wirklich solide? Sollte ja möglichst ohne hinschauen bedienbar sein.
Da könnte man z.B. unten einen passenden Rohrclip befestigen. Ist erst mal nur ein Vorschlag meinerseits, um mal etwas Bewegung in die Sache zu bekommen. Der Treiber wäre von der Hardware eigentlich fertig und ich könnte prinzipiell die ersten Platinen bestellen, aber ohne Sender macht das keinen Sinn.
 
Da könnte man z.B. unten einen passenden Rohrclip befestigen.
Problem ist das meist erst Bremse und dann der Gangschalter und vielleicht noch Absenkung Gabel, Sattelstütze, ... kommt.
Damit würde der Lichtknopf doch aus der Reichweite des Daumens kommen, und das bedeutet man müßte den Lenker los lassen um aufzublenden.
Oder habe nur ich so einen kurzen Daumen?:lol:
Denke aber das sich meine Idee auch noch mit einer SD Card großen Platine verwirklichen lässt.
War gerade mit so einer am Rad und habe mir das angeschaut, zum Glück sieht mich in der Garage keiner:D.

Eine einfache Konstruktion für das Sendergehäuse ist mir auch noch eingefallen. Drei Bleche (Carbonplatten, Plexiglas, ...).
Die mittlere Platte dann so dick wie Elektronik und Schalter eben sind.
Da sind dann auch recht einfach Sonderlösungen gemacht.

heiupjat.jpg

ich könnte prinzipiell die ersten Platinen bestellen, aber ohne Sender macht das keinen Sinn.
Ja sehe ich auch so, alle Platinen auf einmal ist sicher günstiger als zwei Aufträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt doch mal ab wer Interesse an einer Lampe hat. Dann ist doch abschätzbar über welche Stückzahl geredet wird und welche Kosten aufgrund einer größeren Bestellung eingespart werden können. Ich würd eine nehmen als Ergänzung zu meiner LD 4. Übrigens, Hochachtung an die Entwickler, bin begeisteter Mitleser.
 
So mal wieder kurze Rückmeldung von mir, ich werde mal dieses Wochenende das Gehäuse anpassen. Hier auch noch mal ausdrücklich die Frage welche Halter erwünscht sind:

Betty-R Halter wurde ja schon erwähnt.



Wie auch miyata schon gemeint hat, wer hätte Interesse an ner Lampe (ja/vielleicht)?
 
Problem ist das meist erst Bremse und dann der Gangschalter und vielleicht noch Absenkung Gabel, Sattelstütze, ... kommt.
Damit würde der Lichtknopf doch aus der Reichweite des Daumens kommen, und das bedeutet man müßte den Lenker los lassen um aufzublenden.
Oder habe nur ich so einen kurzen Daumen?:lol:
Ich hab 35mm neben dem Griff erst mal gar nichts, erst dann gehts bei mir mitm Bremsgriff los. Aber das wird das ist letztendlich auch bei jedem anders.

Eine einfache Konstruktion für das Sendergehäuse ist mir auch noch eingefallen. Drei Bleche (Carbonplatten, Plexiglas, ...).
Die mittlere Platte dann so dick wie Elektronik und Schalter eben sind.
Da sind dann auch recht einfach Sonderlösungen gemacht.
Eigentlich eine ganz gute Idee.

Gut, jetzt hab ich mal einen Ansatzpunkt und kann mich mal an ein erstes Layout machen
 
Also wie gesagt, eine Freundin eine Lampe und ich eine.

Ich möchte außerdem zu bedenken geben, daß die Lampen mit der Lenkerhalterung auch von der IR-Diode angestrahlt werden müssen, damit das reibungslos funzt.

Sehr gut (wäre), daß man trotzdem noch eine am Helm befestigte Lampe damit ansteuern kann.

Auf- und abblenden mit beiden Händen am Lenker -ein Traum wird wahr!:love:

Zwei Lampen nur mit dem Daumen ansteuern -mehr, als jemals erwartet:daumen::daumen::daumen:
 
Hallo ich hab euch über die Suche gefunden. Kann ich eine Elektronik haben?

Mein Gehäuse ist schon so gut wie fertig. Ich poste dann mal Fotos wenn es hier ist. Ich wollte vorerst auch keine extra Scheibe verwenden, wie evo44. nur wollte ich die Optiken mit nem guten durchsichtigen Kleber abdichten. Falls das nicht klappt, dann kommen doch die Scheiben dran.
@evo44 : ein Schnitt wäre echt klasse. Ich will dich nicht kopieren, aber mal sehen wie du das Ganze angegangen bist.

Viele Grüße

Schibbie
 
@ Reisi0:

Also den IR-Empfänger kann man nach außen führen wie man will, wenn man die Kabel verlegt oder?
Gibts noch irgendwelche wichtigen Randparameter der Elektronik die ich beachten muss.

@ Endurowanderer

is notiert.
Danke noch mal für den Hinweis, da muss ich echt schauen, ob der Empfänger nicht nach außen gelegt wird und je nach Verwendung eine Mulde vorne/oben/an der Seite ist wo man dann selbst nach Verwendung den Empfänger platzieren kann.

@ kadikater

is notiert, ne Version vom Gehäuse dann mit interner Elektronik? Ich werd nämlich wenn des Interesse groß genug ist auch ggf. um Gehäuse mit externer Elektronik kümmern (will hier mal die MTS Elektronik testen wenn da auch der Dimmer mal bei LED-TECH verfügbar ist).

@ Schibbie

des is dann für Reisi0 was.

So ich muss mich dann mal an die Arbeit machen, damit des WE noch was rauskommt dabei.
 
Also den IR-Empfänger kann man nach außen führen wie man will, wenn man die Kabel verlegt oder?
Gibts noch irgendwelche wichtigen Randparameter der Elektronik die ich beachten muss.
Prinzipiell schon, aber das mit den Kabel verlegen hast du dir gut überlegt? Dann nimm wenigstens Drähte, die lassen sich bei so kurzen Strecken besser verlegen.
Hier noch mal die wichtigsten Abmessungen. Das Rastermaß der Pins des Ir-Empfängers sind 2,54mm, das der Anschlusspins der LEDs 2,0mm.
 
Zurück
Oben Unten