Shadow Plus / Cage Lock Alternative für Shimano 9-fach

gut zu wissen, wieder was dazu gelernt... muss aber erst noch ne längere Treppe runterfahren um beurteilen zu können ob das überhaupt nötig ist :)

müll!

hatte das dingen samstag kurz montiert.
schon im montageständer hats nicht richtig funktioniert. keine ahnung woran es lag.

auf die größeren ritzel schalten ging besser als anders herum.
beim schalten auf die kleineren gingen die gänge manchmal nicht richtig rein.

habe dann das x.0 wieder drangeschraubt und bin biken gegangen.
schaltung funktionierte auf anhieb super.

werde das ganze noch mal an einem anderen rad testen, wenn ich dieses aufgebaut habe.

was noch negativ aufgefallen ist, sind die höheren bedienkräfte am drehschaltgriff.

Ja bei den Shadow Plus ist eine höhere Kraft nötig, hängt mit der Kupplung zusammen. Ist gewöhnungsbedürftig aber nicht ungut, man gewöhnt sich schnell daran

Würd mich auch interessieren ob du den Fehler findest, weil ich hab keinerlei Probleme, verwende jedoch einen normalen X9 9fach Trigger, wüsste nicht wo der Unterschied zu einem Drehgriff liegen sollte.

Die Endanschläge sind nur irgendwie eingestellt, vielleicht da was übersehen?

normalerweise stelle ich die endanschläge ein, hänge den schaltzug ein und drehe noch etwas an der einstellschraube am schalthebel. dann passt es eigentlich immer.

kann sein, dass irgendeine zughülle nicht richtig im anschlag saß. das x.0 funktionierte jedoch sofort.

das andere rad, woran ich das ganze demnächst probieren werde, hat durchgehende zughüllen.

Danke für die Info!
Mit welchem Schaltwerk fährst Du es denn?
Ich würde gerne die Kombi X0 Trigger 9fach mit Saint shadow plus fahren (2fach vorne)

ich hab den ersten Aufbau mit einem ZEE 11-36 kurzer Käfig gehabt.

Da war aber das Problem, dass bei 36vorne -11 hinten die Kette durchhängt und beim 22ger Kettenblatt vorne nur 34, 30 und 26 hinten sinnvoll fahrbar waren, weil darunter die Kette nur durchgehangen ist.

Hab dann auf ein SLX medium cage gewechselt und kann alle Gänge fahren.

und in mindestens 3 anderen Threads.

JA es geht, fahre so schon einige Wochen herum

10 fach shadow plus Schaltwerk funktioniert mit 9 fach SRAM Trigger auf 9 fach Kassetten mit 9 fach Ketten

kann ich bis jetzt bestätigen - längere touren stehen aber noch aus. 22/36 kurbel mit 11/32 XT-Kassette, SLX Shadow+ kurz und X9 Shifter.

es schaltet sich auf alle fälle anders ;) hat schon einen gewaltigen rums

man muss halt mit Hirn schalten und nicht wie ein wahnsinniger vom 11er aufs 34 durch raufschalten indem man den Schalthebel schon in den plastischen Bereich drückt :D

dafür ists bergab einfach nur geil und man hat echt einen Komfortgewinn für geringen Kosteneinsatz

Zurück