Shadow Plus / Cage Lock Alternative für Shimano 9-fach

also, mit anderen Worten hat Shimano MTB 10fach das gleiche 1:1 Übersetzungsverhältis wie die alten SRAM 9fach ?
Blöderweise hat SRAM nämlich bei 10fach wieder die Übersetzung geändert gegenüber 9fach.
Wäre ja auch zu schön um Wahr zu sein, denn dann hätte man bei 10fach qeerbeet einfach alles von SRAM und Shimano mischen können.....

Die Frage mit den 10 fach SRAM Triggern hat sich noch nie gestellt? Was ich so finde hat SRAM 10 fach genau so 1:1 Verhältnis.

Hast du Shimano 10 fach System kannst du eh einfach das Shadow plus montieren.

Hast du SRAM 10 fach kannst du die type2 Schaltwerke von SRAM verwenden

Für Leute die nicht alles auf 10 fach wechseln wollen, ist das Shadow plus + SRAM 9 Trigger einfach eine günstigere Alternative da man auf 9 fach bleiben kann.

Was ich so finde hat SRAM 10 fach genau so 1:1 Verhältnis.

Hast du Shimano 10 fach System kannst du eh einfach das Shadow plus montieren.

Hast du SRAM 10 fach kannst du die type2 Schaltwerke von SRAM verwenden

Für Leute die nicht alles auf 10 fach wechseln wollen, ist das Shadow plus + SRAM 9 Trigger einfach eine günstigere Alternative da man auf 9 fach bleiben kann.

Wenn SRAM 10fach wirklich das gleiche 1:1 Verhälnis hätte, wie vorher bei 9fach, könnte man die alten 9fach SRAM Schaltwerke auch für die neuen SRAM 10fach Trigger benutzen. Das geht aber nicht. Ergo, haben sie es geändert.
Da jetzt aber scheinbar die alten 9fach SRAM Trigger/Drehschlater, welche sicher noch 1:1 haben, mit den neuen Shimano 10fach Schaltwerken gehen, könnte man sagen Shimano hat bei 10fach auf das alte SRAM 9fach Übersetzungsverhälnis geändert. Gleichzeitig hat aber SRAM bei 10fach die Übersetzung auch wieder geändert (vermutlich genau deswegen).
Also irgendwie sitzen dort doch Idioten in beiden Firmen. Bei den Umwerfern haben sie es ja auch gleich gelassen.....

ich hab den ersten Aufbau mit einem ZEE 11-36 kurzer Käfig gehabt.

Da war aber das Problem, dass bei 36vorne -11 hinten die Kette durchhängt und beim 22ger Kettenblatt vorne nur 34, 30 und 26 hinten sinnvoll fahrbar waren, weil darunter die Kette nur durchgehangen ist.

Hab dann auf ein SLX medium cage gewechselt und kann alle Gänge fahren.

Du meinst dieses SLX RD-M675 GS Shadow+?
http://www.bike-discount.de/shop/k1...chaltwerk-rd-m675-gs-shadow-plus.html?mfid=43

Also kurz gesagt, jedes 10fach Shadow+ geht mit 9fach SRAM Triggern. Nur die Kapazität muss eben auch beachtet werden. Oder?
Danke!

Unglaublich wie viele verschiedene SLX angeboten werden, wenn man sich ne Weile nicht dafür interessiert hat. :-)

Genau das habe ich montiert im Moment

Ja, kurze Schaltwerke wie das ZEE und Shaint funktionieren eigentlich nur mit 1 fach Kurbeln ohne Einschränkung.

Zurück