Danke für die Info

Was ist denn der Unterschied zwischen sinter und organischen Belägen? Was genau rechtfertigt den Preis der
Magura Storm SL Scheiben? Ich habe nur kurz geschaut, und die kosten ja mal schnell 20 mehr als die bisherigen
Avid G3CS! Fährt jemand die
Shimano Ice-Tec in Kombo mit der Elixir CR?
unterschied sinter/organisch wurde schon gefühlte 1000x hier im forum diskutiert. ein bisschen eigeninitiative beim suchen schadte nicht....
kurzfassung (aus meiner sicht). wohlgemerkt: ganz verallgemeinernd, je nach hersteller und material kann das auch anders sein.
organisch:
- quietscht idR weniger, besonders bei Nässe
- greift bei Nässe besser
- nutzt sich schneller ab
- initial bissiger (dadurch aber auch nicht so gut dosierbar)
sinter:
- beläge nutzen sich nicht so schnell ab, dafür stärkere abnutztung der bremsscheibe
- quietscht mehr, besonders bei nässe
- bremsleistung ist (meist) linearer als bei organischen belägen, dadurch besser dosierbar
- meist standfester bei hoher belastung
- greift bei nässe nicht so gut
wie gesagt, je nach hersteller und gefahrener Belags/Scheiben Kombination kann das auch anders sein...
zu den
magura scheiben, wenn du etwas suchst, kosten die nicht mehr als die
avid, meine hab ich im bikemarkt neu für 25 u 28 gekauft.
die
Magura Scheiben haben etwas mehr materialstärke als die
Avid HS1 Rotoren und die Scheibenstruktur passt etwas besser zu sinterbelägen als die kleinen löcher der
Avid HS1. die G3CS hat ja auch eher größere Ausfräsungen und war noch nicht ganz so leicht wie die hs1, dadurch wird der unterschied nicht riesig sein.
hauptgrund war aber, dass ich die scheiben einfach schick fand