sinux
Einer ist noch Lama
An eine Lyrik habe ich noch gar nicht gedacht.
Schleppe ich da nicht unnötig Gewicht rum.
Lohnen die 500 Gramm mehr, habe ich dadurch so viel mehr fun.
Ich sehe solche gabeln eher bei Downhils oder in Bikeparks also in technisch hoch angelegten Abfahrten.
Ich glaube diese Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten, wenn Du Deine Vorlieben und das Einsatzgebiet betrachtest und auch den Gesamtaufbau (Reifenwahl, Vorbaulänge, Lenkerbreite ...)berücksichtigst.
Wie oben schon erwähnt habe ich meinen MK8 Erstaufbau mit der DT EXM 150, Superforce 90mm und Vector 720 (Reifen sind bei eigentlich immer Fat Alberts 2.4) gemacht. Tolles agiles Rad, recht vortriebsorietiert.
Dann kann ein Vector Carbon 740 mit Megaforce 75mm drauf. Bergab und technisch wurde es so viel besser zu handlen.
Nächster Umbau Lyrik SA 170mm, Megaforce II 60mm, absolut souverän in allen Bergabgeschichten und tolle Fahrsicherheitsreserve. Bergauf wurde es träger (u.a. durch Veränderung des Sitzwinkels)
Jetzt habe ich wieder zurückgerüstet auf DT EXM 150 und Megaforce 60mm, Vector 740mm - mein Gefühl sacht: "Boa fährt das jetzt wieder leichtfüßig", aber in technischen Passagen ist mit der Lyrik schon "reserviger"
BTW:
Die Lyrik oder die Totem wohnen jetzt in der großen Tante 901