2012er Stumpjumper FSR

Die Kettenlinie ist solala. 22/36 geht gerade so knapp dass die Kette nicht am Umwerferblech streift. Schalten tut sie allerdings ohne Probleme.
 
Ich habe versucht Reach und Stack über dieses Tool http://bikegeo.muha.cc/ nachzuvollziehen. Dazu habe ich die Daten von http://www.specialized.com/us/en/bikes/archive/2011/sjfsr/sjfsrcomp29er#geometry eingegeben. Allerdings berechnet das online-Tool andere Werte für Reach und Stack, als auf der Spezi Webseite angegeben. Wie kann das sein?

hab´s auch grad probiert und der stack wert paßt überhaupt nicht -
denke das tool hat einen fehler


@stgr:
sehr schönes teil !! :daumen:
was für eine rahmengröße ist das? schaut klein aus
den preis für alle teile erfrage ich lieber nicht :D
 
@stgr: Klasse Gewicht! Kannst du mal eine Teileliste posten? Hast du den Rahmen schicken lassen?

Teileliste gibts nicht. Das Wichtigste in Kürze:

RS Revelation Dual Air
Speci Steuersatz
3T Pro Vorbau
Enve Lenker
Ergon Griffe
XO Trail Disc 180/160
XO Schalter, Umwerfer, Schaltwerk, SRAM Kette
XX Kassette 11-36
Cannondale Hollowgram SL 22/26 BB30
XTR Pedale
ENVE XC, Acros .54, Sapim CX-Ray
Maxxis Beaver 2.0
RS Reverb
Selle Italia SLR Carbonio

Ja, habe ihn schicken lassen.
 
Hiho,

bin heut das erste mal Hans Dampf hinten gefahren.

Wirbelt extrem viel Dreck an den Umwerfer, so das er nicht mehr Schalten wollte, na ok man hat ihn auch nicht mehr gesehen :D .

Schleift wirklich minimal wenn Matsch dabei ist. . . ich kann mit leben und werde ihn drauf lassen.

Lg
 
Ich hätte noch einmal eine Frage zum Stack am Beispiel der Rahmengröße XL:
Stack 2011: 628mm 2012: 656mm => Differenz: +28mm
Head Tube 2011: 150mm 2012: 145mm => Differenz: -5mm
Bottom Bracket Height und Federweg ist identisch und der Lenkwinkel hat nur eine Differenz von 0,5° (also bei so spitzen Winkeln fast zu vernachlässigen)

Wie ist es möglich, einen wesentlich höheren Stack hinzubekommen, obwohl das Steuerrohr sogar kürzer wurde? (Ist die Gabeleinbaulänge wirklich so unterschiedlich?)

Hat jemand ein 2012 oder 2013 XL und könnte mal messen, wie hoch der Steuersatz bei ausgefederter Gabel liegt? Danke!

Daten von:
http://www.specialized.com/us/en/bikes/archive/2011/sjfsr/sjfsrcomp29er#geometry
http://www.specialized.com/us/en/bikes/archive/2012/stumpjumperfsr/stumpjumperfsrcomp29#geometry
 
Auch noch ein paar Bilder, Matsch + Hans Dampf.

large_SAM_0686.JPG


large_SAM_0685.JPG


large_SAM_0684.JPG


large_SAM_0680.JPG


ABER wie gesagt, fahre ja eine American Classic Felge, ich glaube die Roval baut nicht ganz so breit.

LG

D
 
[FONT="]Specialized Stumpjumper FSR Comp Evo 29 2013[/FONT]

gestern geholt...
mal sehen wie es sich fährt...
Gewicht ohne Pedale 13,4kg selbst gewogen Gr. M

large_P1110527.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT="]Specialized Stumpjumper FSR Comp Evo 29 2013[/FONT]

gestern geholt...
mal sehen wie es sich fährt...
Gewicht ohne Pedale 13,4kg selbst gewogen Gr. M

large_P1110527.jpg

Bist du es inzwischen schon etwas gefahren? Wie macht es sich?
Wäre eine absenkbare Gabel besser oder passt die eingebaute Revelation?
Würde mich auf freuen, wenn du mir deine Beweggründe für das 29er schreiben könntest (gerne auch per PN, damit hier keine Grundsatzdiskussion entsteht ;) ).
 
erste Ausfahrt war erfolgreich
medium_stumpifeb13.jpg

-Traktion mit original Reifen bei den Konditionen manchmal nicht gut aber ging
-Vortrieb / Uphill gegen 26 LV 301 sehr gut
-Downhill auf Grund der Bodenbeschaffenheit noch nicht aussagekräftig
-die neue Kind Shock LEV ist ein Traum
-Gabel wäre mit Absenkung besser, denke ich lass das noch einbauen

>> Warum 29er ??? will ich einfach mal diese Sasion ausführlich Testen und mir meine Meinung bilden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !!
Ich habe ein neues Stumpjumper FSR Expert Carbon 29er aus 2012 angeboten bekommen.
Kann mir jemand sagen, was sich am 2013 geändert hat. In erster Linie geht es mir um die Geometrie. Wenn jemand noch eine Link zur Ausstattung 2012 hätte, wäre das perfekt.
Danke
 
Zurück
Oben Unten