Aufbau Mongoose Titanium -> Erfüllung (m)eines Traumes!

Na das "nur" habe ich ja schon in Anführungsstriche gesetzt!;)

Dürfte halt einer der häufigsten Ti Lenker aus der Zeit sein, oder irre ich da?
Wenn's jetzt z.B. ein Merlin, ibis oder Dean aus der Zeit wäre, würde ich sagen lass ihn wie er ist. Bei Titec hätte ich da null Manschetten den so anzupassen wie er gefällt.

Sollte aber auf keinen Fall abwertend klingen! :daumen:

Cheers
Daniel
 
Servus,

nach Abstimmung per PN stelle ich den Lenker mal hier zur Auswahl. Was sagt ihr, passt der oder nicht? Ist er was zum Polieren? Kann man um die Logos herumpolieren?



Ach ja, Gewicht: 144g/136g inkl./exkl. Shim.

Grüße aus dem tief verschneiten Süden
Chris

Auch wenns "nur" ein Titec ist, würde ich ihn ungerne polieren! Die alten Teile werden sowieso immer seltener und vielleicht sucht ja irgendjemand genau so ein Teil MIT Decals und MIT mattem Finish. Und für meine Zwecke warte ich auf einen abgewetzten oder bereits polierten Lenker.

Hab heute ein bisschen geschraubt und mir dabei Gedanken gemacht, der Lenker MUSS glänzen!

Was jetzt auch wieder glänzt sind meine getunten Eggies 2Ti, die ich heute mal generalüberholt habe:

Dazu sind heute noch die Griffel angekommen:

Und dann war ich noch ein bisschen Perlentauchen:


Wenn jetzt endlich mal die Kette geliefert wird, könnte ich eigentlich schon mal die ersten Probefahrten durch die Wohnung machen ("Aber nicht mit den Klickschuhen aufs Parkett!!") ;-)
 
Mann, bei dir geht das ja schnell. Die Kiste ist ja quasi fertig. Wenn ich da an meinen Aufbau denke...
Auf jeden Fall schraubst du da ein schönes Fahrrad zusammen. Schlicht, unaufdringlich und edel. Für meinen ganz persönlich Geschmack wäre es ein kleines bisschen zu farblos, so nur mit schwarz und grau. Aber wenn das genau der Look ist, den man haben will, ist die Zusammenstellung so natürlich über jegliche Kritik erhaben.

Wo kommst du denn Gewichtsmäßig raus? Das müsstest du ja jetzt schon ziemlich genau abschätzen können.

Grüße
Chris
 
Mann, bei dir geht das ja schnell. Die Kiste ist ja quasi fertig. Wenn ich da an meinen Aufbau denke...
Auf jeden Fall schraubst du da ein schönes Fahrrad zusammen. Schlicht, unaufdringlich und edel. Für meinen ganz persönlich Geschmack wäre es ein kleines bisschen zu farblos, so nur mit schwarz und grau. Aber wenn das genau der Look ist, den man haben will, ist die Zusammenstellung so natürlich über jegliche Kritik erhaben.

Wo kommst du denn Gewichtsmäßig raus? Das müsstest du ja jetzt schon ziemlich genau abschätzen können.

Grüße
Chris

Ich habe zum Glück gerade Semesterferien und kann mich voll und ganz dem Projekt widmen;) Der Look ist tatsächlich so gewollt, ich habe bereits ein ziemlich "buntes" Rennrad mit diversen Teilen in rot als Kontrastfarbe und ich hatte einfach mal Lust auf ein sachliche, wertige Optik. Gewichtsmäßig kommen
Ich schätze mal 9,5 - 10 KG.
ziemlich genau hin. Auf dem Papier werden es knapp 9,5 kg werden.
Ein paar Änderungen werden mich allerdings (hoffentlich) noch unter die 9-kg-Marke bringen:
Speedneedle (Wenn er optisch passt) statt Flite: -143 gr.
Tune Schnellspanner statt XTR: -55 gr.
Anderer Lenker: ca. +25 gr.
STI statt getrennte Schalt/Bremshebel: -70 gr.
Tune LRS statt XTR LRS: -258 gr.
 
Meine Empfehlungen um die 9kg Marke zu knacken:

Sattel muss passen! Wenn Du mit dem Speedneedle klar kommst (was viele ja tun, ich nicht!) ist der auf alle Fälle gut.

Schnellspanner: http://www.heylight.de/produkte/schnellspanner_zeit.htm. Nicht so teuer wie Tune, gab es in dieser Form schon ab ca. 1993. Ich habe einen Satz mit Aluachsen: 22g schwer!

Lenker: http://gewichte.mtb-news.de/product-1553/ax-lightness-lenker-poseidon. Ist halt nicht time correct, dafür aber richtig leicht und recht stabil.

Daumenschalter 8fach: http://www.microshift.com.tw/SL-A08_city_shifters.html. Nur 110g (Paar!) schwer, mit 112$ aber auch nicht billig! Entsprechen von der Bauform her den alten Suntour-Daumis, passen aber für Shimano. Gibt es auch für 9fach.

Bremshebel für V-Brake: http://gewichte.mtb-news.de/product-1549/xlc-felgenbremse-pro-sl. Preiswert, leicht und funktionieren! Sind von der Bauform her identisch mit Steinbach-Hebeln (http://www.steinbach-bike.com/index.php?page=bremsen)und die gibt es seit es V-Brake gibt.

Laufrad vorne: 542g, AC-Felge 28°, Nabe XX-Lightbikes, 45g!
Laufrad hinten: 689g, AC-Felge 28°, Nabe Tune, ca. 180g.

Litespeed19925.JPG


Es grüßt Armin!
 
Hallo Armin,

danke für deine freundlichen Tipps und Hinweise!
Insgesamt steht mein Konzept aber eigentlich schon, es fehlen ja nur noch wenige Teile.

Meine Empfehlungen um die 9kg Marke zu knacken:

Sattel muss passen! Wenn Du mit dem Speedneedle klar kommst (was viele ja tun, ich nicht!) ist der auf alle Fälle gut.

Speedneedle hatte ich mal an meinem Rennrad -> passt!

Schnellspanner: http://www.heylight.de/produkte/schnellspanner_zeit.htm. Nicht so teuer wie Tune, gab es in dieser Form schon ab ca. 1993. Ich habe einen Satz mit Aluachsen: 22g schwer!
Die Tune-Schnellspanner hab ich aber bereits! -> Check!

Lenker: http://gewichte.mtb-news.de/product-1553/ax-lightness-lenker-poseidon. Ist halt nicht time correct, dafür aber richtig leicht und recht stabil.
Leicht bestimmt, stabil vielleicht, aber leider kein Titan...

Daumenschalter 8fach: http://www.microshift.com.tw/SL-A08_city_shifters.html. Nur 110g (Paar!) schwer, mit 112$ aber auch nicht billig! Entsprechen von der Bauform her den alten Suntour-Daumis, passen aber für Shimano. Gibt es auch für 9fach.

Bremshebel für V-Brake: http://gewichte.mtb-news.de/product-1549/xlc-felgenbremse-pro-sl. Preiswert, leicht und funktionieren! Sind von der Bauform her identisch mit Steinbach-Hebeln (http://www.steinbach-bike.com/index.php?page=bremsen)und die gibt es seit es V-Brake gibt.

Hier sind die STI fest eingeplant und die sind auch schon unterwegs zu mir!

Laufrad vorne: 542g, AC-Felge 28°, Nabe XX-Lightbikes, 45g!
Laufrad hinten: 689g, AC-Felge 28°, Nabe Tune, ca. 180g.
Die sind wirklich sehr leicht, aber auch hier sind bereits Teile unterwegs!

Wenn alle Stricke reißen und ich am Ende immer noch knapp über 9 kg sein sollte, könnte ich mich höchstens noch mit dem Gedanken anfreunden eine Tune Kurbel+Innenlager anstelle der XTR zu montieren. Aber letztendlich ist 9 kg auch nur eine Zahl und ich werde nochmal in mich gehen ob es mir das dann wirklich wert ist;)
 
Deine Aufbau und Deine Wunschliste sind von der Stabilität her auf jeden Fall auf der sicheren Seite und über jeden Zweifel erhaben!
Und die 9kg-Marke solltest Du nicht auf Teufel komm heraus unterbieten - das ist es wirklich nicht wert, vor allem, weil der Unterschied zwischen z.B. 9,2kg und 8,9kg nicht wirklich spürbar ist (außer im Geldbeutel) und zu optischen Nachteilen oder Kompromissen führen kann (speziell im Vergleich zum jetzigen Stand!).
Ach ja, einen Tipp habe ich noch: Leichte 8fach Kette! http://gewichte.mtb-news.de/product-1728/keil-components-kette-double-hollow. Ist mit Schloss, kostet ca. 29€. Ist die letzte leichte 8fach Kette. Wiegt bei mir nach dem Kürzen ca. 240g.

Es grüßt Dich Armin!
 
Deine Aufbau und Deine Wunschliste sind von der Stabilität her auf jeden Fall auf der sicheren Seite und über jeden Zweifel erhaben!
Und die 9kg-Marke solltest Du nicht auf Teufel komm heraus unterbieten - das ist es wirklich nicht wert, vor allem, weil der Unterschied zwischen z.B. 9,2kg und 8,9kg nicht wirklich spürbar ist (außer im Geldbeutel) und zu optischen Nachteilen oder Kompromissen führen kann (speziell im Vergleich zum jetzigen Stand!).
Ach ja, einen Tipp habe ich noch: Leichte 8fach Kette! http://gewichte.mtb-news.de/product-1728/keil-components-kette-double-hollow. Ist mit Schloss, kostet ca. 29€. Ist die letzte leichte 8fach Kette. Wiegt bei mir nach dem Kürzen ca. 240g.

Es grüßt Dich Armin!

Optik und Gewicht der Kette gefallen mir:daumen:
Wie sind deine Erfahrungen mit der bezüglich Haltbarkeit und Schaltverhalten? Kann ich die mit meinen IG-Kettenblättern vorne überhaupt verwenden?
 
Ich habe diese Kette jetzt seit zwei Jahren im Einsatz: Ich kann keinen Unterschied zur vorher verwendeten DuraAce und Sachs PC95 bemerken. IG-Kettenblätter hatte ich noch nicht, sind meines Erachtens auch nicht nötig. Das sollte aber auch keine Probleme machen. War "IG" nicht eine Verbesserung des Schaltvorganges an der Kassette beim Schalten von größeren Ritzeln auf kleinere? Hat mit den Kettenblättern also nichts zu tun? Egal, die KEIL-Ketten schalten hinten jedenfalls gut, vorne wie jede andere (ich habe keine Schalthilfen an meinen Kettenblättern!) und sind sehr sauber gemacht zu einem wirklich annehmbaren Preis.
Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, ich tausche meine Ketten immer nach Prüfung mit dem Rohloff-Kaliber und soweit bin ich mit der KEIL noch nicht, also zumindest keine negativen Auffälligkeiten.

Es grüßt Dich Armin!
 
Die Kette von Leichtkraft gibt es auch als 9-fach. Ist dann sogar noch etwas leichter.

Eine KMC X9 SL wäre auch noch eine Möglichkeit. Die funktioniert sehr gut.(eigene Erfahrung)
 
Hier wird aber noch 8fach verbaut, da funktionieren 9fach Ketten evtl. schlecht mit den Kettenblättern (eigene Erfahrung!). Mit den Ritzeln funzen ja sogar 11fach Ketten (auch Erfahrung, teuer!).
 
Ich habe diese Kette jetzt seit zwei Jahren im Einsatz: Ich kann keinen Unterschied zur vorher verwendeten DuraAce und Sachs PC95 bemerken. IG-Kettenblätter hatte ich noch nicht, sind meines Erachtens auch nicht nötig. Das sollte aber auch keine Probleme machen. War "IG" nicht eine Verbesserung des Schaltvorganges an der Kassette beim Schalten von größeren Ritzeln auf kleinere? Hat mit den Kettenblättern also nichts zu tun? Egal, die KEIL-Ketten schalten hinten jedenfalls gut, vorne wie jede andere (ich habe keine Schalthilfen an meinen Kettenblättern!) und sind sehr sauber gemacht zu einem wirklich annehmbaren Preis.
Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, ich tausche meine Ketten immer nach Prüfung mit dem Rohloff-Kaliber und soweit bin ich mit der KEIL noch nicht, also zumindest keine negativen Auffälligkeiten.

Es grüßt Dich Armin!
So, Kette ist am Start, ebenso wie ein neuer LRS, Spanner und die STI:






fehlen eigentlich nur noch Lenker und Umwerfer, dann kanns endlich auf die Piste gehen! Der Schnee macht sich auch gerade schon vom Acker;)
 
Hi,
also ich würde die Ganganzeigen wieder dran machen. So sieht das irgendwie doof aus und auf die paar Gramm wird's doch nun wirklich nicht ankommen?
Interessant finde ich noch, dass du auf die Führungsröhrchen der V-Brakes verzichtet hast. Ist das aus Gründen der Optik?

Grüße
Chris
 
Hi,
also ich würde die Ganganzeigen wieder dran machen. So sieht das irgendwie doof aus und auf die paar Gramm wird's doch nun wirklich nicht ankommen?
Interessant finde ich noch, dass du auf die Führungsröhrchen der V-Brakes verzichtet hast. Ist das aus Gründen der Optik?

Grüße
Chris

Für die Löcher gibt es von Shimano Abdeckkappen. Oder man schneidet sich was aus Carbonfolie selber zurecht.

Die schweren Führungsröhrchen braucht man bei Nokons nicht.
 
Hi,
also ich würde die Ganganzeigen wieder dran machen. So sieht das irgendwie doof aus und auf die paar Gramm wird's doch nun wirklich nicht ankommen?
Interessant finde ich noch, dass du auf die Führungsröhrchen der V-Brakes verzichtet hast. Ist das aus Gründen der Optik?

Grüße
Chris

Die Rörchen für die V-Brakes habe ich weggelassen, da es ohne nicht nur besser aussieht, sondern auch Gewicht spart und durch weniger Schnittstellen auch noch die Reibung reduziert.

Wegen der Ganganzeigen bin ich noch unschlüssig, hab da jetzt mal Aufkleber draufgeklebt und die Löcher mit Madenschrauben "gestopft".
Sieht zwar etwas besser aus aber immer noch nicht wirklich der Hit.
Grundsätzlich geht es mir bei den Ganganzeigen auch gar nicht um ums Gewicht. Die sind halt einfach nur so verdammt unnötig!

Für die Löcher gibt es von Shimano Abdeckkappen.

Wo hast du die gesehen?
 
Die Rörchen für die V-Brakes habe ich weggelassen, da es ohne nicht nur besser aussieht, sondern auch Gewicht spart und durch weniger Schnittstellen auch noch die Reibung reduziert.

Also nur Vorteile ;) Ich glaube, das sollte ich bei mir auch noch machen. Auf die Idee wär ich gar nicht gekommen. Hast Du das hinten auch so oder steht dann der Bogen zu weit ab? Braucht man ein besonderes Endstück oder kann man einfach das von einem Standardröhrchen abziehen?

Danke und Gruß
Chris
 
Also ich hatte bei den Aligator I-link ein Teil im Set, das genau in die Bremse passt...dem ein oder anderen mag aber dafür der Bogen zu weit sein. Kann man aber sicher lösen, indem man weniger Perlen auffädelt...



Ist leider nur so halb zu erkennen, weil ich nur auf vorhandene Bilder zurückgegriffen habe...
 
Also ich hatte bei den Aligator I-link ein Teil im Set, das genau in die Bremse passt...dem ein oder anderen mag aber dafür der Bogen zu weit sein. Kann man aber sicher lösen, indem man weniger Perlen auffädelt...



Ist leider nur so halb zu erkennen, weil ich nur auf vorhandene Bilder zurückgegriffen habe...

Genau das Teil fehlte mir. Der Kopf ist bei dem Original-Röhrchen fest auf das Ende gesteckt und mit dem Röhrchen verbunden. Deswegen habe ich ihn vorsichtig mit einem kleinen Seitenschneider abgetrennt.
Dabei entsteht an dem Ende wo das Röhrchen war ein etwas größeres Loch wo perfekt eine Perle des Nokonstrangs reinpasst. Damit wird der Kopf quasi ein Teil des Nokonstranges. Jetzt kann man ihn einfach auf den Glider ziehen, den man am besten 1-2 mm daraus hervorstehen lässt. Ich habe hinten für die ersten 4-5 cm ab der Bremse die kurzen Nokon-Glieder verwendet um die Kurve noch etwas enger zu legen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Monat ist vergangen und inzwischen ist das Teil endlich fertig:)
Den ersten Offroad-Einsatz hat es sehr gut überstanden.
Die 8,8 Kg lassen sich sehr agil manövrieren und die XTR verrichtet ihren Dienst gewohnt solide. In den nächsten Tage werde ich noch mal die freundliche Tune-Leihkurbel von Ti_Joe montieren und testen.
Aber fürs erste bin ich mehr als zufrieden mit dem Build.
 
Zurück
Oben Unten