Galerie: Zeigt her eure 601

Endlich gekommen :)
medium_image.jpg
 
Bild kommt noch von der Kurbel aber gleich gesagt ein mm mehr ist das ned
Am 301 hab ich die gleiche drin da hab ich auch kein Problem. Die schwinge vom 601 ist einfach fett :)
 
Servus,
also ich hatte am 601 Mk2 anfangs eine RF Atlas AM mit Singleblatt verbaut. Mit Syntace KeFü ging die Kurbel auf der Antriebsseite mit original Spacer Vorgaben nicht dran vorbei. Linke Seite war knapp, aber noch ok.
Hab danach auf 2fach Blatt gewechselt und die Kettenlinie war fürn A****. Umwerfer (allerdings modifizierter x0!) ließ sich auch nicht ordentlich einstellen :mad: . Hatte damals leider keine Bilder gemacht, sorry.

Grüße, schönen Sonntag.
 
Beim 301 sieht es bei mir auch so aus nur nicht beim 601
jetzt hatte ich links am Innenlager einen Spacer unterlegt um den Abstand zu bekommen, jetzt drückt aber die Kurbel aufs Lager da ich nicht zum Endanschlag komme.
Jetzt frag ich mich ob ich Überhaupt zum Endanschlag kommen muss:confused:
Die Gehäusebreite ist die Richtige ja, ich hatte die Kurbel davor im Giant drin und die haben die gleiche Gehäusebreite.

:rolleyes: hm???




Nee, ist kein Problem (MK1) mit Race Face Kurbel und X-Type Lager:
10mm Platz zur Schwinge, auf beiden Seiten:

http://fotos.mtb-news.de/p/1335080
http://fotos.mtb-news.de/p/1335079
http://fotos.mtb-news.de/p/1335078

Beim 301 siehts mit einer XTR genauso aus.

Hast Du die richtige Breite gekauft?
 
Ich hab da mal ne kleine frage. Ich hab gestern wieder mein VIVID bekommen weile r defekt war. Nun hab ich gesehn das er eine kleine beschädigung auf der Kolbenstange hat. Dadurch beschädigt sich doch die dichtung beim einfedern? Was kann ich dagage tun?
 
Was ist denn Knapp? :p
ich muss echt mal sehen was die beste Lösung ist.
oder ich Steig auf Shimano Kurbel um
Schönen Sonntag auch :daumen:




Servus,
also ich hatte am 601 Mk2 anfangs eine RF Atlas AM mit Singleblatt verbaut. Mit Syntace KeFü ging die Kurbel auf der Antriebsseite mit original Spacer Vorgaben nicht dran vorbei. Linke Seite war knapp, aber noch ok.
Hab danach auf 2fach Blatt gewechselt und die Kettenlinie war fürn A****. Umwerfer (allerdings modifizierter x0!) ließ sich auch nicht ordentlich einstellen :mad: . Hatte damals leider keine Bilder gemacht, sorry.

Grüße, schönen Sonntag.
 
Das würde ich auf jedenfall Reklamieren. Wenn die Beschädigung spürbar ist!!


Ich hab da mal ne kleine frage. Ich hab gestern wieder mein VIVID bekommen weile r defekt war. Nun hab ich gesehn das er eine kleine beschädigung auf der Kolbenstange hat. Dadurch beschädigt sich doch die dichtung beim einfedern? Was kann ich dagage tun?
 
Ich hab da mal ne kleine frage. Ich hab gestern wieder mein VIVID bekommen weile r defekt war. Nun hab ich gesehn das er eine kleine beschädigung auf der Kolbenstange hat. Dadurch beschädigt sich doch die dichtung beim einfedern? Was kann ich dagage tun?

der größte anzunehmende unfall! ich hatte genau das auch mal mit einem dämpfer einer konkurrenzfirma. war mit ungesichertem separatem behälter, der beim transport munter an die kolbenstange stieß. ich bekam beinahe einen herzinfarkt, echt!

glücklicherweise kam der dämpfer ordentlich eingeschweißt, ich schickte das ding so wie es ankam im verschweißten beutel zurück zum servicepoint, daraufhin bekam ich einen komplett neuen dämpfer, dessen ausgleichsbehälter nun sorgfältig eingepackt war.

du musst den dämpfer nach meiner meinung sofort zurückschicken, wenn die dort zicken, wird es schwer für dich, zu beweisen, dass der schaden nicht durch dich entstand. bei gabeln kann man ja oft mit solchen schäden noch länger fahren, kommt sicher drauf an wo und wie groß die spuren sind, langfristig wird es den dämpfer aber mit großer wahrscheinlichkeit sicher zerstören.

äußerst ärgerlich so was. du kannst ja uns hier auf dem laufenden halten, was passiert und damit beim servicepoint ein wenig dealen. vielleicht hat einer ja auch eine bessere idee.
 
Ich glaube das dass der Grund war warum die Hauptdichtung kaput war. Wenn ich mit viel druck mit dem finger über die Stelle fahre spüre ich es nicht. Allerdings merk ich es mit dem Fingernagel und man sieht es auch.
Ich hoffe halt das der spaß mich nicht unmengen von kohle kostet. Hab nun mal ne email geschrieben an mein Service Mensch. Muss schauen was der mir sagt.
Ich hoffe jedenfalls das es reparabel ist undnicht zuviel kostet.
 
Ich glaube das dass der Grund war warum die Hauptdichtung kaput war. Wenn ich mit viel druck mit dem finger über die Stelle fahre spüre ich es nicht. Allerdings merk ich es mit dem Fingernagel und man sieht es auch.
Ich hoffe halt das der spaß mich nicht unmengen von kohle kostet. Hab nun mal ne email geschrieben an mein Service Mensch. Muss schauen was der mir sagt.
Ich hoffe jedenfalls das es reparabel ist undnicht zuviel kostet.

Also aus meiner Sicht kann da garnix passieren. Wenn Du den Kratzer selber verursacht hast musst Du nichts machen da auf der Kolbenstange nur Dreck abgestriffen wird. Die Hauptdichtung läuft innen.


Bildschirmfoto2011-07-05um18.14.08.png


Hier ein Schnitt durch einen DHX. Der ist ganz ähnlich zumindest was den Bereich der Kolbenstange angeht.

2008erDHXAirSchnitt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bild ist aber ein DHX und kein VIVID :p Aber danke trotzdem. Ich wred ihn heut mal montieren und schauen was passiert. Ich hab mein spezi ne email geschrieben und dann seh ich mal was er meint.
 
Hey,

fahre den Vivid (240x76mm) jetzt seit 3 Monaten und kann den auch Berg auf nur empfehlen. Der bewegt sich bei mir kaum, selbst im Wiegetritt nicht. Der Fox war meiner Meinung nach Berg auf zwar marginal besser (Propedal), dafür war ich Berg runter einfach nur unzufrieden (Einstellungsmäßig habe ich bis auf Luftkammerverkleinern alles ausprobiert ;-))
 
Hey,

fahre den Vivid (240x76mm) jetzt seit 3 Monaten und kann den auch Berg auf nur empfehlen. Der bewegt sich bei mir kaum, selbst im Wiegetritt nicht. Der Fox war meiner Meinung nach Berg auf zwar marginal besser (Propedal), dafür war ich Berg runter einfach nur unzufrieden (Einstellungsmäßig habe ich bis auf Luftkammerverkleinern alles ausprobiert ;-))

Das gute Verhalten Bergauf kann man wohl eher auf den relativ antriebsneutralen Hinterbau schieben als weniger auf den Dämpfer. Meiner Ansicht nach wird der DHX auch nur schlecht gemacht weil er zuviele Einstellmöglichkeiten bietet womit viele schnell überfordert sind. Ich hab auch viel rum probiert bis er gepasst hat. Dann wär der DHX aber um nix schlechter als der Vivid, ähh doch bei harten Landungen im Flat!! Da reißt der Vivid alles raus aber sonst.
 
Also aus meiner Sicht kann da garnix passieren. Wenn Du den Kratzer selber verursacht hast musst Du nichts machen da auf der Kolbenstange nur Dreck abgestriffen wird. Die Hauptdichtung läuft innen.

und was ist mit der negativkammer? die luft wird doch immer bis unten an den staubabstreifer geleitet. deshalb ist dahinter ja auch noch eine dichtung. und diese kann dann schaden durch äußere kratzer nehmen. bei jedem ein/ausfedern entweicht dann geringfügig luft.
 
Zurück
Oben Unten