Nein nichts Neues bzgl. Sperrungen. Am vergangenen Sonntag war in der Lokalpresse lediglich ein Artikel über den ehemaligen Präsidenten der SAT-Sektion Riva drin, jetzt Mitglied im Präsidium der SAT, in dem darüber beklagt wurde, dass nach erheblichen finanziellen Aufwand die Wege am Brione instandgesetzt wurden und diese aufgrund der Biker wieder ziemlich zerschlissen aussehen. Man drängt auf verstärkte Kontrollen am Brione. Dabei wurde auch erwähnt, dass das angekündigte Treffen im Januar zwischen Provinz, Ingarda und Gemeinde, dass zur Klärung der Problematik anberaumt war, wohl nicht stattgefunden hat.
Die Freigabe des Ananconda ist ebenfalls vom Tisch. Darüber wurde bereits in vergangenen Posts berichtet. Der einzige offiziell freigegebene Trail für den DH-Bereich bleibt im Moment der Skull/Val de Diaol.
Soweit was die Sache in Riva betrifft.
Im vergangen Herbst wurde von der Provinz ein Grundsatzpapier verfasst mit dem der DH- und Freeridebereich geregelt werden soll. Angelehnt an andere Modelle, die bereits in den Alpen bestehen, will man diesen Bereich an bestehende Liftanlagen in Wintersportgebieten durch die Einrichtung bzw. den Ausbau von Bikeparks koppeln (Paganella, Canazei, S. Martino di Castrozza). Die Situation am Lago wurde mit keinem Wort erwähnt.
Neu ist auch die Umsetzung eines Naturparks auf dem Altissimo und dem Baldo, der provinzübergreifend geschaffen werden soll. Die einzelnen davon betroffenen Gemeinden (Nago-Torbole, Mori, Brentonico, Ala-Avio, Malcesine, Caprino Veronese) haben der Einrichtung des Parkes bereits zugestimmt. Laut Presseberichten soll die Umsetzung des Parkes zu keiner Verschärfung bestehender Verbote aller Art führen. In der Theorie langt es aber aus die bestehenden Regelungen einfach nur besser in der Praxis umzusetzen. Es bleibt also abzuwarten was bzgl. dieses Parkes passiert.
Bis zu den Neuwahlen im Herbst wird sich an der Gesetzeslage im TN meiner Einschätzung nach nichts ändern. So dass man nach wie vor auf eigenes Risiko unterwegs ist, sobald man die wenigen freigegebenen Strecken verläßt.