YT TUES 2.0 Tech Thread

moin,

bin seit geraumer zeit ebenfalls stolzer besitzer eines tues limited 2013. allerdings tue ich noch etwas schwer daran das bos fahrwerk einzustellen. hatte bisher nie das "glueck" HSC und LSC einstellen zu duerfen, bzw. hab mich gerne nach angaben aus testberichten gerichtet. gibts hier vielleicht weitere fahrer um die 75 kg, die bereit waeren ihre fahrwerkseinstellungen zu teilen?

jaja, ich weiss - haengt natuerlich alles auch von den jeweiligen streckenbedingungen und dem persoenlichen fahrstil ab. aber als richtlinie, zusaetzlich zu den von bos empfohlenen einstellungen, waere mir das eine große hilfe.

danke!

Also ich habe vor ein paar Seiten schon mal das Thema angedeutet, hat aber anscheined niemanden interessiert...

Also ich wiege mit Ausrüstung gut 80kg. Gabel hat 180psi und Feder ist eine 275er.

Zur Gabel: Ich habe schon geschrieben dass mir der Rebound viel zu schnell vorkommt. Ich fahre jetzt 14 clicks (immer von ganz zu...)

LSC fand ich ein bischen zu wenig, sie ist ziemlich abgesackt. Ich habe jetzt 10 clicks.

HSC bin ich noch am testen. schwanke zw. 18 und 20. je nach Trail (flowig vs. ruppig)

Zum Dämpfer: HSC hab ich gelassen. RB ist auch noch bei 18 clicks.
Nur die LSC habe ich zugedreht um 3 clicks auf 7, da das Tues doch recht stark wippt...


Zur Federwegsausnutzung: Vorne sind es 198mm und hinten fühlt es sich einfach gut an, also keine fühlbaren Durchschläge oder so.

gruss
 
Ja komisch obwohl ich irgendwo gelesen habe dass Yt den neuen Rahmen progressiver machen wollte.

http://linkagedesign.blogspot.de/2011/08/young-talent-tues-2012.html

Der sagt auch das ein 30er Zahnkranz besser wäre wegen Anti-Squat.



Da ist was durcheinander. So ist es richtig:

Wippe:
- 6001 VRS (12x28x8, was das V bedeutet ist mir nicht klar) ein 2rs liegt bei 3,5€
- 6904 VRS (20x37x9, ca 10€)

Kettenstrebe:
- 398 VRS (8x19x10/11) Innenring breiter als Außenring! hab ich nicht im Netz gefunden
- 3903 RS (17x30x10, ca. 33€!)

Zumindest ist das so beim 2012er Ltd-Rahmen.

Die 3903 RS gibt's auch in einer günstigeren ABEC 3 Version auch genannt LLU:

http://www.accessoires-velos.com/roulements/3903-2rs-17-x-30-x-10.html

http://mbbearings.co.uk/catalog/index.php?main_page=product_info&products_id=689

http://www.ebay.de/itm/3903-Sealed-...Cycling_Parts_Accessories&hash=item589dd9753d

Hab jetzt auch etwas nachgeforscht, hier gibt es unter anderem das Lager wo der innenring breiter ist als der Außenring und auch alle anderen Lager:

http://www.riderzone.de/product_info.php/info/p4048_Enduro-Bearings-Lager-398-2RS-MAX-Pivot.html

http://www.riderzone.de/product_info.php/info/p3514_Enduro-Bearings-Lager-6904-2RS-Hub.html

http://www.riderzone.de/product_info.php/info/p1665_Enduro-Lager-6001-2RS-Hub--Pivot-12x28x8.html

http://www.riderzone.de/product_inf...earings-Lager-3903-2RS-BB-Pivot-17x30x10.html

Alles zusammen um die 140€....
 
Also ich habe vor ein paar Seiten schon mal das Thema angedeutet, hat aber anscheined niemanden interessiert...

Also ich wiege mit Ausrüstung gut 80kg. Gabel hat 180psi und Feder ist eine 275er.

Zur Gabel: Ich habe schon geschrieben dass mir der Rebound viel zu schnell vorkommt. Ich fahre jetzt 14 clicks (immer von ganz zu...)

LSC fand ich ein bischen zu wenig, sie ist ziemlich abgesackt. Ich habe jetzt 10 clicks.

HSC bin ich noch am testen. schwanke zw. 18 und 20. je nach Trail (flowig vs. ruppig)

Zum Dämpfer: HSC hab ich gelassen. RB ist auch noch bei 18 clicks.
Nur die LSC habe ich zugedreht um 3 clicks auf 7, da das Tues doch recht stark wippt...


Zur Federwegsausnutzung: Vorne sind es 198mm und hinten fühlt es sich einfach gut an, also keine fühlbaren Durchschläge oder so.

gruss
@Schiltrac: Danke ist für mich auch eine Große Hilfe. Dieses Wochenende siehts leider noch schlecht aus, aber ich hoffe das der Schnee bis zum nächsten Wochenende endlich ganz weg ist. Die Trailbuilder am Hausberg schaufeln weiter unten schon ganz fleißig und posten dauernt neue Bilder vom Trail auf Facebook. Ich kanns also kaum noch erwarten :)
 

bist ja nen fuchs ...wenn du mal ein paar seiten weiter vorne geguckt hättest ..da wurde riderzone schon erwähnt ...also nix neues ,was du uns mit geteilt hast .

es geht einfach bei den lagern drum ,ob das 398 nun 8x18x10/11 is oder 8x19
 
Hast du die verloren oder wurden die nicht mitgeliefert? Bei mir waren die auch nicht dabei und wurden auf meine Nachfrage an mich gesendet.
 
aha...na dann frag ich da mal nach ob se noch n paar rote haben ;) weil diese kupfer-goldenen passt nich so zum rest und die farbe is auch so ned so der bringer :D
 
Bei mir wurden keine mitgeliefert und als meine schaltung mit nem stein bekanntschaft gemacht hat wurde das teil auch n bisschen demoliert. Ich ruf morgen mal da an und frag ob sie noch mittlere mitliefern können
 
mir auch deswegen die frage ;)
wenn alle dabei sind ist das super !
am wochenende geht es mal nach wildbad mit dem tues
 
Zurück