Marzocchi 888 RC3 Evo Shim Stack umbauen...

gibt es einen trick den rebound der rc3 evo schneller zu bekommen? hab schon den rebound auf max. aufgedreht, aber 2 klicks mehr würden nicht schaden. fahre schon die harte feder...
 
So, hab mein Setup mal in Wildbad getestet, muss aber dazu sagen, dass ich das erste mal da war, wo kein Schnee lag und daher nicht der schnellste war.

Shims: 22,16,21,20,18,17,16 alle 0,15mm Stärke
LSC: 12 Klicks von ganz -
Rebound: 14 Klicks von ganz -
VA und Federvorspannung 0
Feder: Standart Ti
Öl: Maxima Racing Fork Fluid 7w CST @ 40° 26,7
2010er RC3 Evo
Fahrergewicht fahrfertig 65-67kg

Grip ist perfekt. Schwabbelt nicht zu stark in den Federweg.
Lässt ein aktives Fahren zu, sprich pushen usw.

Könnte sein das es noch ein ticken zu soft ist, wenn man etwas flotter unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Apeman: dünneres Öl und stärkerer Shimstack (sofern das die LSC Verstellung noch zulässt)...

Besserer Schrumpfschlauch hört sich gut an, hast du einen Link oder Produktnamen für uns?
 
Wenn oben die Einsteller weg sind guckt da ja so ein kleiner messingfarbener Stift raus. Irgendwie ist der bei mir nicht fest sondern rutscht nach unten durch wenn ich die Einsteller montieren will. Dadurch kann ich den Rebound nicht einstellen bzw. der is auf einmal ganz lahm/zäh.

Wollte unten schon aufschrauben aber was tut man dagegen wenn die Kartusche sich mitdreht?
 
Wenn der Messingstift reingedrückt wurde, einfach mit der Schraube, die die Versteller befestigt, in den Stift einschrauben und daran ziehen; sollte mit wenig Widerstand wieder rauskommen.

Gegen drehende Kartusche:
Ich halte mit einer Nuss den LSC Inbus und schraube mit einem Ringschlüssel die Bodenmutter fest. Irgendwann is die Reibung zw. Kartusche und Casting so groß, dass du die Nuss wieder weggeben kannst.
 
Genau das mit der Schraube hab ich schon versucht aber wenn ich die Kappe aufsetze drückts ihn wieder rein.

Aus Angst was kaputtzumachen hab ich unten auch noch nicht an dem Messingteil gegengehalten. Muss ich morgen nochmal gucken.
 
Mache das immer so. Hat die letzten Male immer gut funktioniert. Is ja nur die Reibung des O-Rings, die ein Gegenhalten erfordert.

Beim Rebound Messingteil musst halt schauen, dass du genau die Inbusaufnahme im Verstellknopf triffst. Kann sein, dass das Messingteil gerade zwischen 2 Klicks is und es deshalb nicht gehen will.
 
Ja danke ich habs jetzt geschafft. Ist bei euch eigentlich auch immer Öl in der VA obwohl ihr sie kaum nutzt? Entweder ist das normal oder mein Oring ist hinüber.
 
@Apeman: dünneres Öl und stärkerer Shimstack (sofern das die LSC Verstellung noch zulässt)...

Besserer Schrumpfschlauch hört sich gut an, hast du einen Link oder Produktnamen für uns?

danke:daumen:

den nahmen des herstellers habe ich leider nicht mehr. die werden aber in der industrie bei der montage von großdruckern verwendet...?


eine andere off topic frage.
kann mir jemand mitte die artikelnummer/bestellnummer der oberen flachen brücke mit boxxer standart nennen? die müßte ja zur 2011 kompatiebel sein oder? hab leider keine explosionszeichnung.
 
danke. genau sowas suche ich.

ein kumpel von mir ist ingenieur für großdruckmaschienen und der hatte mir das besorgt. ich schau mal was ich machen kann.
 
zum thema Schrumpfschlauch: bei amazon nach suchen, hatte dort in meterware mit durchmesser 30mm für nen paar euro gekauft.

ich habe bei meiner das problem, dass ich ebenfalls am LSC gegen gehalten habe beim einbauversuch und seit dem die LSC keinen anschlag mehr links und rechts hat. daraufhin habe ich erstmal wieder zerlegt und bin gerade am überlegen, wie ich die kleine dämpfungseinheit mit dem shims auseinander bekomme. kann ich an der nut mit dem beweglichen stift mit einem maulschlüssel gegenhalten und oben oberhalb der shims mit einer nuss arbeiten?

hat jemand eine idee, was für den links/rechts anschlag der LSC verantwortlich sein könnte.

danke im voraus
 
Klingt ungut.

Sollte es nicht zu reparieren sein, gibt's das Druckstufenteil (die LSC/HSC Geschichte) bei Mountainbikes.net um ein bisschen über 50€, wenn ich mich nicht täusche.

Aufgemacht hab ich die indem ich mit einer Nuss am Sechskant geschraubt hab (10er glaub ich war's) und mit einem Schraubenschlüssel/Maulschlüssel an dem Teil, der die Feder bzw. den Knopf für die Rasterung der LSC beinhält, gegenhalte.
 
ok, danke habe es aufbekommen.

wenn ich an der sechskant LSC stift drehe, kann ich optisch keine veränderung bei geöffneten zustand feststellen.

ich nehme an, dass sich normalerweise der stift in einem gewissen bereich hoch und runter bewegt?!
 
Ich hab hier auch ma ne blöde Frage zu meiner 888.

Beim Abschrauben der Gabelbrücken ist mir aufgefallen das mein linkes Standrohr sowas wie nen kleinen Unterdruck hat.
Es wird ca 5 cm ins Tauchrohr gezogen und lässt sich nur mit etwas Kraft wieder in "normale" Position bringen.
Woran liegt das und wie kann ich das beheben wenns ein Problem ist?
 
Danke, sowas dachte ich mir auch schon.
Die Gabel war letztes Jahr im Service, da dürfte das passiert sein.
Wie behebe ich das? Is das überhaupt ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast halt dann eine weichere/weniger Progressive Gabel. Musst halt oben aufmachen und dann auseinanderziehen und wieder zumachen nur nicht zuviel sonst hast du den gegenteiligen Effekt.

Mich wundert nur warum sich das mit der Zeit nicht ausgleicht.
 
Zurück
Oben Unten