Marzocchi 888 RC3 Evo Shim Stack umbauen...

Hab eine Explosionszeichnung von der 888 gefunden. Welches Bauteil (Nummer) muss ich nun wechseln? Werd morgen mal die Gabel aufschrauben
 

Anhänge

  • marzocchisk888rc3evo2011_b.jpg
    marzocchisk888rc3evo2011_b.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 71
Wieviel Öl verwendet ihr für die Dämpfungsseite? Bei mir sind jetzt 300ml drin, laut Homepage gehören 315ml rein. (2011 RC3 Evo ohne Ti)
 
Ich hab ebendfalls 300ml drin (aber 2010er rc3 evo Ti)
Auf der Homepage steht auch mehr, aber ich will nicht ganz so eine hohe Endprogression.
 
uiuiuiui ich dachte du hast die 888 geschrottet? Mach mal Bericht wenn du sie gefahren bist!

Es war im endeffekt billiger das Casting und ein Standrohr zu kaufen als eine neue Gabel.

Die Kartusche ist verbaut. Konnte leider noch nicht testen, da es regnet. Aber das erste was auffällt. Die Gabel spricht nicht mehr so weich an (Was keinesfalls schlimm ist - mochte das wabbelige Gefühl eh nicht) und sie scheint nicht so durchzutauchen. Aber das ja kein testen...

flip_4 schrieb:
Wieviel Öl verwendet ihr für die Dämpfungsseite? Bei mir sind jetzt 300ml drin, laut Homepage gehören 315ml rein. (2011 RC3 Evo ohne Ti)

unter 280ml würde ich nicht gehen, dann scheint die Kartusche nicht mehr genügend ansaugen zu können.
 
Hab nun 310ml reingetan, da sie öfters durchgeschlagen ist. Öl war nun keines über den O-Ring, wollte einen etwas dickeren einbauen aber ein 28x3.55 hat nicht reingepasst. Habe wieder den originalen verbaut.
Nun geht aber die VA Einstellung recht schwergängig?
 
Nein... den dickeren hab ich geschmiert, hat dann aber nicht reingepasst, den originalen hab ich vergessen. Daran wirds wahrscheinlich liegen
 
Weiß jeman die genaue Maße vom VA O-Ring?
Innendurchmesser war 28mm, Dicke? Hatte keine Schieblehre zur Hand
 
Mercie - gute Seite!
Mal ne Frage an die MZ-Spezialisten.
Ich brauch für einen Roco-Air eine neue Zugstufennadel für 200 x 57mm
Und für einen Stahl-Roco brauche ich einen neuen Zugstufenversteller.

Wo bekommt man sowas? Hier in Deutschland gehts mit Cosmic anscheinend recht zögernd. Mein Händler hat aufgegeben.
 
Warte zurzeit noch auf den O-Ring der VA Einheit... als ich etwas Öl nachgefüllt habe und die Gabel wieder zusammen geschraubt habe, war die Zugstuffe ziemlich schnell (wesentlich schneller als davor eingestellt).
Hab ich beim zusammenbauen etwas falsch gemacht?

Bin durch diesen Thread auf das cSt@40 bei den Ölen aufmerksam geworden. Hab hier ein Silkolene Pro RSF (7.5wt) Gabelöl. Hat das jemand schon probiert? da es ein cSt@40 von 37 hat und das orginale von 26,10. Was schon ein großer unterschied ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zugstufe: Hattest du die Gabel kopfüber stehen? Wenn ja, dann rinnt das Öl nach oben und die Gabel federt ungedämpft aus, bis das Öl wieder nach unten geflossen is.
Eventuell hast du auch nur die Zugstufe beim Ausbau verstellt.

Vom Silkolene wurde in diversen Internetforen abgeraten, weil das anscheinend recht schlecht schmiert, was vor allem bei offenen Systemen negativ auffällt.
Das Maxima is dagegen richtig gut. Das 7er is ca. wie das originale.
 
qftps oder so (was ist das bitte für ein Username?=) hat hier im Thread schon was dazu geschrieben aber ich frage mich halt was die konkreten Vorteile im Vergleich zu einer passenden Federhärte sind.

Klar Variabilität und ein bisschen Gewichtstuning aber bisher hat mich noch keine Luftgabel wirklich überzeugt.
 
@Tabletop84: Die reden von der AVA Kartusche, nicht von der ATA Luftfeder.

Und richtig: Hauptgrund für mich auf die Luftfeder zu wechseln war die Variabilität und die zu der Zeit nicht organisierbaren Stahlfedern. Bin aber zufrieden mit meiner Entscheidung. Zur Zeit geht meine 888 mit so einem traumhaft niedrigen Losbrechmoment, einfach wunderbar; da kann auch die Stahlfeder Boxxer nicht mitmischen.
Das zusammen mit dem geilen Druckstufensetup vom Mario macht die Gabel für mich schon fast perfekt.
 
Zurück
Oben Unten