Marzocchi 888 RC3 Evo Shim Stack umbauen...

Hi,

da ich keinen besseren Thread gefunden habe, hoffe ich hier auf Hilfe.
Meine Freundin fährt ne 888 RC3 Evo aus dem Giant Glory 1 Gr. S aus 2012.

Allerdings wiegt meine Freundin nur 45 Kg.

Also gestern Abend mal die Gabel aufgemacht und geschaut welche Feder überhaupt verbaut ist.
ABER: Keine Ahnung.

Auf der Feder stand gar nichts drauf. ISt einfach so ne stahlfarbene Feder mit diesem hässlichen Plastik-Schrumpf-Schlauch. Aber ohne Beschriftung. Einzig das untere Ende der Feder war rot eingefärbt (3-4 Windungen).
Das lässt für mich jedoch keinen Rückschluss auf die Federhärte zu.

Kann mir vielleicht jemand helfen und weiß, welche Feder verbaut ist?
 
die rote kennzeichnung deutet auf die mittlere Feder hin (ca. 65-80kg), denke mit 45kg sollte eine sehr weiche passen...

an die ATA fahrer:
nach dem ersten einsatz meiner ATA Kartusche ist die bereits hin. kennt jemand die genauen abmessungen des X Rings der von Marzocchi empfohlen wird (das X Ring kit ist verbaut und trotzdem ist sie undicht!) Die Gabel hatte nach 3 Abfahrten in Todtnau gerademal noch 100mm Federweg.

war echt zum kotzen!
 
So jungs, ich habe jetzt auch ne zochi rc3 evo...
Gefällt mir auch soweit wirklich gut, aber am Anfang ist sie mir doch ne ecke zu weich...
Ich wieg ca. 79kg ohne alles und habe bereits die härtere Feder drin.
Wie bekomme ich die Gabel etwas "linearer", also von Beginn her etwas straffer?
Als zweites hätte ich gerne nen Tick mehr Hsc, wenn ich richtig gelesen habe, entweder 10er statt 7,5 er öl, oder shims, aber welche?
link zu shims habe ich auch gesehen, aber welche von denen benötige ich für mehr hsc?
Vilen Dank schonmal
 
Echt? Also meine blieb mit ganz geschlossener LSC auch sensibel. Is ja auch der Shimstack mMn sowieso zu weich ausgelegt. Der is dem Öl einfach zu wenig im Weg.

Glaube schon, dass du die X-Firm Feder bei deinem Gewicht fahren könntest. Wirst wahrscheinlich so 20-25% Sag haben. Das passt schon.
Eigenartig, dass es von MZ keine wirklich harten Feder (zu kaufen) gibt.
Wenn man sich die härteste Fox Feder (im Link) mit 11N/mm anschaut is das schon eine ganz andere Liga wie 7,7N/mm.
 
Ich wär mir da nicht so sicher ob die Angaben von Hersteller zu Hersteller übertragbar sind. Meine im ridemonkeythread gelesen zu haben das x-firm für 100kg-Leute zu hart sein soll. Die Abstufungen und wenigen Federn sind eher das Problem.

Wobei ich die Gabel im Grundsetup ok finde. Mit viel LSC verhärtet sie auf Bremswellen spürbar und deshalb werde ich mal einen zusätzlichen Shim ausprobieren aber ansonsten kann man damit tagelang sehr komfortabel fahren ohne das einem gleich die Hände abfallen.
 
Das verhärten hatte ich auch. Hatte aber was mit der Federhärte zu tun.
Bei knapp 30% Sag und wirklich harten Bremswellen steht man einfach so tief im Federweg, dass die Bremswellen nicht mehr ausgeglichen werden können. Das geht mit weniger Sag VIEL besser. Kann ich jedem empfehlen.
 
Hab das Problem, dass meine 888 Evo öfters mal durchschlägt auch mit komplett zugedrehter Endprogression (also den grauen Einsteller unter der Zugstufe).
Kann dieser eine O-Ring undicht sein? Oder ein anderes Problem? Härte von der Feder passt aufjedenfall
 
Kann sein das sehr viel Öl über den Oring in die VA-Kammer rübergewandert ist. Check das mal und den Östand generell. Mehr Öl bringt dann auch mehr Endprogression.
 
Kollege hat mir ein anderen Shimstack eingebaut, er hat auch gemeint dass beim aufschrauben Öl über den O-Ring war. Denke daher, dass er eventuell undicht ist
 
Da sollte das Problem mit dem VA O-ring nicht mehr vorhanden sein...
am besten den mal tauschen und durch nen dickeren ersetzten, dann sollte alles passen..

Kennst du per Zufall die Shimbelegung?
Wieviel öl ist Kartuschenseitig drin, und welches?
 
@Monster666:
Hab mir einen in 18x2.7 oder 2.6 (Dicke weiß ich nimmer genau) geholt. Der hat aber einen deutlich geringeren ID, als der originale; kann dir aber wenn du willst den Sitz ausmessen (bzgl. Schnurstärke und ID). Hab das System nämlich gerade offen und bin gerade dabei den X-Ring zu verfluchen...genauso wie Cosmic Sports.

Würde dir empfehlen den originalen O-Ring (falls du ihn noch hast), oder den O-Ring für den PAR Kolben zu nehmen. Letzterer ist etwas stärker und dürfte länger halten.
 
Sitz kann ich selbst vermessen, meine ist auch gerade offen ;)
Probiere mal den O-ring vom PAR Kolben.

Vielen Dank für den Tipp!
 
ich habe nun endgültig umgeshimmt :-D
large_ava.jpg
 
Nicht aufwendig. Du machst die Gabel nur oben auf, Brücken ösen und schiebst das Standrohr so weit nach unten bis er zum Vorschein kommt.
 
Blöde Frage... wo liegt dieser O-Ring genau? Bzw gibt eine Explosionszeichnung auf den man den O-Ring sieht? Hatte die Gabel selbst noch nie offen
 
Zurück
Oben Unten