Marzocchi 888 RC3 Evo Shim Stack umbauen...

Hat Jemand noch einen 20er Shim abzugeben ?
Was ich gelesen habe sind ja die meisten mit 20 20 19 18 17 16 sehr zufrieden.
 
werds in Wildbad noch mal richtig testen, war bisher damit nur Beerfelden und am Hometrail, aber das vorderrad klebt schon gut am Boden, bleibt auch stabil im federweg ohne zu unseibel zu werden
 
Es wäre nicht schlecht, wenn ihr die Dicke auch angeben würdet. Wie ab Werk alles in 0,2mm?
 
Bei mir waren serie schon 2 20er drin (2010 ti)
serie war 20 20 18 17 16
hab umgebaut auf 22 16 21 20 18 17 16

Hehe, hab auch gedacht 2 20er Shims serienmäßig verbaut zu haben...dann hat sich rausgestellt, dass ich das Rückschlagsventilshim, oder was das sonst sein soll, das auf der Rückseite des Shimstacks mit einer Feder zum Kolben gedrückt wird, blöderweise dazugezählt hab.

Zu deiner neuen Konfiguration kann ich dir schon was sagen; hatte es ähnlich; allerdings hatte ich nach dem 22er noch einen 21er Shim (beide in 0.15). Sie bleibt sensibel, aber auch spürbar höher im Federweg.
Mir war's noch ein bisschen zu weich.
 
Nachdem hier ja schon ein paar experimentiert haben :
Hätte die 888 gerne mit mehr Endprogression.
Vorschläge für Shimstack Tuning in diese Richtung ?
 
Hehe, hab auch gedacht 2 20er Shims serienmäßig verbaut zu haben...dann hat sich rausgestellt, dass ich das Rückschlagsventilshim, oder was das sonst sein soll, das auf der Rückseite des Shimstacks mit einer Feder zum Kolben gedrückt wird, blöderweise dazugezählt hab.

Zu deiner neuen Konfiguration kann ich dir schon was sagen; hatte es ähnlich; allerdings hatte ich nach dem 22er noch einen 21er Shim (beide in 0.15). Sie bleibt sensibel, aber auch spürbar höher im Federweg.
Mir war's noch ein bisschen zu weich.

Hey q_FTS-P (super Name, geht so locker von der Lippe!),
was ist dann deine endgültige Belegung geworden? Die 22 (0,2), 22 (0,15) und 21 (0,15) waren dir ja anscheinend zu locker?

Ich fahre momentan mit einem 20er @0,15 mehr drauf und spüre das zusätzliche Shim deutlich.
Gruss
Tobias

@jaxmatic: Irgendwie verwunderlich - die meisten hier wollen die Progression rauskriegen. Aber 10ml mehr sollte mal ein Anfang sein. Solange weiter nachfüllen, bis es für dich passt.
 
Ich konnte gestern endlich mal richtig testen..

Shimstack: 22-21-20-19-18-17-16 (alle 0.15mm dick)

VA wurde um ca. 30% vergrössert... (das rote Röhrchen wurde um 50% gekürzt)
Fahrergewicht 68kg mit Ausrüstung
Feder: Medium Ti 5.5N/mm
Öl: 50% 10er und 50% 7,5er (beide von Stendec)
Testtrack: Biel/Magglingen (CH)

Die Gabel bleibt deutlich höher im Federweg und wird angenhem hart bei schnellen aufeinanderfolgenden Schlägen, ansprechverhalten ist merklich aber sehr geringfügig schlechter.
Sie wird aber sicher noch ein bisschen softer wenns denn mal richtig warm wird, daher lass ich sie mal so, passt perfekt zum DW Link mit CCDB...
@jaxomatic: lies dich durch den Thread, dann weisst du alles was du wissen musst...
 
@Tobiwan (okay, geht bissl besser):
Meine Konfiguration war 22-21-16-20-19-18-(17?, oder nix mehr).
Wie's sich angefühlt hat hab ich ja schon oben geschrieben.

Meine aktuelle Konfiguration weiß ich nicht, weils der MJ abgestimmt hat.
Sie fühlt sich aber recht ähnl. der o.g. Einstellung an.
 
Hab mich echt durchgelesen .
Aber komm nicht ganz klar.
Kann mir bitte jemand einfach mal kurz erklären was da so geht.
Bitte danke
 
Shimstack ändert die Druckstufe - das sind die gefühlt letzten 10% an Performance die du an einer Gabel rausholst. Da spielt man nur dran rum, wenn man muss oder weil man´s kann ;)

Warum willst du denn etwas an Deiner Gabel verändern? Was stört dich?
 
Cool ok
Es ist alles tip Top .
Nur wenn ich es krachen lasse Schlag ich schon mal durch . Mehrmals am Tag besser gesagt.
Die titanfeder ist bestimmt grenzeärtig was das Gewicht angeht. Aber ich mag es zu Beginn gern weich da ich sonst immer schulterschmerzen bekomme.
Also hätte ich sie im oberen Bereich gerne etwas straffer. Und das Problem ist das der Vol adjust und Compression schon am Ende des möglichen sind .
Also war mein Gedanke zu shimen und ein 10 er Öl rein zu kippen .
 
Wenn du nur willst, dass sie auf den letzten cm härter wird reicht es aus mehr Öl reinzuleeren.
Soll sie aber generell straffer werden kann man einerseits dickeres Öl (10er z.B.) einfüllen, und/oder umshimmen.
 
Eigentlich alle Umshimmaßnahmen hier im Thread führen dazu aber füll doch einfach mehr und/oder dickeres Öl ein.
 
ich habe mir heute eine blaue fox 40 feder eingebaut. passt sogar mit schrumpfschlauch.
Mein fazit. Sie ist etwa so hart wie die harte 888 Stahlfeder fühlt sich am anfang des federwegs nicht ganz so schwammig an und kostete mich im bikemarkt 65€.

Einziges Manko sind die 230 gramm für eine Titanfeder. Die Stahlfeder von Marzocchi wiegt nur 50 Gramm mehr. Hat irgendjemand mal ne harte Marzocchi feder gewogen?
 
Bei mir drückt es seit neuestem immer das Öl amOring vorbei ins VA obwohl ich das garnicht nutze. Liegt entweder an kaputtem Oring oder sich aufbauendem Überdrcuk in der Gabel.

Kennt jemand die Orinmaße für die RC3 Evo V.2?

Kriegt man die Shims denn auch irgendwo einzeln?

Letzte Frage:

Welches Dämpfungsöl benutzt ihr? Original soll wohl Spectro 7er drin sein, hab gelesen dass Maxima besser sein soll.

Hat jemand Erfahrungen mit den Rock-Shox-Ölen gemacht? Eignen die sich fürs offene Ölbad? Kennt jemand so ein Teflon-Additiv wiesie das beimWorks-Tuning reinhauen? Kommt das auch ins Schmieröl (Motoröl)?
 
hab gelesen dass Maxima besser sein soll.
Warum sollte das Öl vom Maxima besser sein und wer behauptet das?
Der cSt@40° Wert ist bei den genannten Ölen sehr ähnlich, daher ist Maxima empfehlenswert, falls man nicht an Spectro Gold kommt, aber ein möglichst ähnliches Öl haben will.

Kennt jemand so ein Teflon-Additiv wiesie das beimWorks-Tuning reinhauen?
Solche Additive sind mir bisher nur als Zusätze in/an Motoren bekannt. Ob die die Dämpfung irgendwie beeinflussen, weiß ich nicht, ist aber zu erwarten, da z.B. bei Slick 50 20% Additiv ins Öl sollen, was die Viskosität durchaus spürbar verändern könnte.
Kommt das auch ins Schmieröl (Motoröl)?
Solche Additive sollen die Schmierung verbessern...
 
Zurück
Oben Unten