Marzocchi 888 RC3 Evo Shim Stack umbauen...

hat nur noch die für die 44 `09, ist nicht kompatibel :(

hab morgen aber die Bodenmutter, beim CH Import ist noch eine auf Lager :)

Edit: Wie lange hält deine ATA durch bevor sie wieder neue dichtungen braucht?
 
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@monster: Sicher, dass es 0,2er sind. Mit Meßschieber nachgemessen?

Ich hab 10er Öl und ein 20er Shim mehr drauf, und die Gabel fühlt sich sehr potent an. Auf ner richtigen Strecke konnte ich es allerdings noch nicht testen.
Wobei ich jetzt ein "Knack" Geräusch beim Einfedern habe. Jemand eine Idee, was das sein könnte?
Nein, Messchieber ist zu ungenau, Mikrometer kam zum Einsatz :lol:
sind alle etwas dicker als 0.2 (0.21-0.23)

Knack geräusch könnte von der Feder kommen...?
 
wisst ihr was ich schön finde? dass viele hier die 888 anhimmeln, und gegen andere gabeln haten. mal ehrlich, schaut euch den thread hier an (22seitn), und dann zb den dorado thread. da gibts kein rumspekuliern und 148753 mal zerlegen...

ich selber finde die 888 klasse, bin sie ja selber eine zeit lang gefahren, jedoch ist sie für den 0815 downhiller meiner meinung nach unpraktisch, da man sie jedes mal zerlegen muss um das setting zu verändern.

Du hast recht, einfacher wär eine extern verstellbare HSC, bzw. ein sinnvoller Shimstack seitens MZ. 25-30% Sag gehen beim Standardsetup ja nur bei Komfortfahrer gut.

Hätte ich das Geld für eine Dorado, würd ich die auch fahren...
 
Du hast recht, einfacher wär eine extern verstellbare HSC, bzw. ein sinnvoller Shimstack seitens MZ. 25-30% Sag gehen beim Standardsetup ja nur bei Komfortfahrer gut.

Hätte ich das Geld für eine Dorado, würd ich die auch fahren...

Naja, das ist eigentlich das Gute an der Gabel - wenn man keine zwei linke Hände hat kann man die Gabel sehr effektiv an seine Bedürfnisse einstellen. Mehr als 2-3 mal sollte dafür eigentlich keiner seine Gabel aufmachen, aber dafür passts dann auch. Alternativ kann man als RS-Fahrer eben seine Gabel zum Tuner geben und für viel Geld drauf hoffen, dass es passt...
 
ich selber finde die 888 klasse, bin sie ja selber eine zeit lang gefahren, jedoch ist sie für den 0815 downhiller meiner meinung nach unpraktisch, da man sie jedes mal zerlegen muss um das setting zu verändern.
0815-Fahrer - ohne zu übertreiben ungefähr 90% aller 888-Fahrer - verändern den Shimstack nie. Wer doch eine HSC-Anpassung will, dem steht die Möglichkeit dazu offen. Eine externe Verstellung wäre zwar praktisch, aber auch eine (in den mir bisher bekannten Varianten) ziemlich primitive Möglichkeit. Über den Shimstack kann man individueller abstimmen, muss allerdings inkauf nehmen, dass man viel schrauben muss. Letztlich muss man also prioritäten setzen. Oder man wartet auf die DVO Emerald. Die soll eine extern verstellbare HSC und LSC und zusätzich ein sehr einfach tauschbaren Shimstack bekommen. Damit dürfte die interne Anpassung in 10 Minuten und ohne viel Ölsauerei erledigt sein.

Zum Vergleich von Dorad- und 888-Fahrern, abgesehen von den o.g. 90%: Alle Fahrer, die kein IBC-Account und auch keine Veränderungswünsche haben, schreiben einfach nichts in den Thread. Du könntest also vielleicht schließen, dass ein paar 888-Fahrer (vielleicht mehr als Dorado-Fahrer) die Möglichkeit zur HSC-Anpassung nutzen. Oder dass die Dorado-Fahrer mit IBC-Account wenig an der Gabel machen(müssen). Eine Verallgemeinerung ist aber aufgrund der unklaren und zu geringen Datenlage reine Spekulation.
 
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klingt b.scheuert

mal abgesehen davon, hast du mit den 90% warscheinlich mehr als recht. es sollte auch keine "beleidigung" oder sonst was gewesen sein. und mal nur auf dorado rumzuhacken hat auch keinen sinn, die 40 und die boxxer team haben die hsc ebenfalls extern einstellbar.

ich war die nervige rumschrauberei und rumölerei satt. wies der zufall so wollte habe ich die dorado praktisch geschenkt bekommen. ansonsten würd ich sicher jetzt grad im keller sitzten und rumpfuschen

aber was das alles mit einem ibc acc zu tun hat, ist mir jetzt noch nicht klar
 
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recht. es sollte auch keine "beleidigung" oder sonst was gewesen sein. und mal nur auf dorado rumzuhacken hat auch keinen sinn, die 40 und die boxxer team haben die hsc ebenfalls extern einstellbar.
Ich habe das auch nicht als "Beleidigung" verstanden, sondern wollte nur deine Kritik etwas relativieren.

aber was das alles mit einem ibc acc zu tun hat, ist mir jetzt noch nicht klar
Das hier:
mal ehrlich, schaut euch den thread hier an (22seitn), und dann zb den dorado thread. da gibts kein rumspekuliern und 148753 mal zerlegen...
Das kann nur zustande kommen, wenn die Leute, die über ihre Fummelei an einer 888 berichten, überhaupt einen Account haben.
Persönliche Erfahrungen (wie du sie gemacht hast) oder Meinungen/Erfahrungen von Bekannten sind mir im Zweifelsfall mehr wert, als das, was man hier im Forum so an oft wiederholten "Wahrheiten" lesen kann - auch wenn vieles sicherlich richtig und hilfreich ist. Ich würde zum Beispiel, wenn ich mal eine RockShox-Gabel bekommen sollte, diese sofort aufschrauben und gucken, ob RS immernoch Luft als Schmiermittel nutzt.;)
 
Macht das jetzt Sinn oder nicht? Normalerweise baut man das Ventil auf die Dämpfungsseite, oder?

Wo hast du den Link gefunden? Habe PB und Ridemonkey durchsucht, aber in keinem Fred stand was.
 
Bringt eher was für Endprogression.
War bei der 66 RC3 2008/09 ähnlich. Da war statt des VA einstellers, ein Luftventil.
Denke dass es bei einer 888 eher unnötig viel Progression bewirkt, da der VA Kolben ja noch da ist.
 
ok, habs gerade bei meiner 44 nachgeschaut - Luftventil sitzt tatsächlich immer auf der Federseite. Dann ist das was tolles, wenn man die VA komplett ausbauen könnte. Muss die Gabel wohl nochmal aufmachen...
Gruss
Tobi
 
Soo war heute mal wieder fahren. Habe folgendes Problem. Unszwar sricht mir die 888 rc3 zu gut an am anfang finde ich die Gabel arsch schwammig und wenn ich sie dann härter mache ist sie am ende viel zu hart. Aber erst ab etwa 50% des Federwegs.

Habt ihr da irgendwelche tips? weil sonst versackt die mir zu sehr bei steileren Sprüngen.
 
Ja ich fahre eine harte Feder habe ihr auch nen bischen vorspannung gegeben. Aber naja ist nicht das gelbe vom ei. Also öl habe ich 10er drinne. Noch dickflüssigeres will ich nicht :/ Habe leider garkeinen pail geschweige vorstellung, was ich an den shims einstellen kann?
 
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