So jetzt hat endlich der Frühling Einzug gehalten und ich konnte mein neues X1 endlich auf einer schönen Tour ausprobieren. Ich bin zwar schon ein paar Mal gefahren, das waren aber immer âEinstellungsfahrtenââ¦. mit der Umwerfer-Justierung bin ich noch immer nicht ganz zufrieden, aber ich komme der Sache schon näher.
Heute extra einen Tag Urlaub genommen und schon um 9 Uhr mit meinem Freund los, es war zwar noch etwas frisch aber es wurde immer wärmer ;-) es war eine recht wellige Tour mit bis zu 16% Steigung, aber auch einigen schönen Abfahrten.
Was hat sich im Gegensatz zum X2 für mich verändert. Die Geometrie des Rahmens passt, das 1cm kürzere Oberrohr macht sich fast nicht bemerkbar (der Reach ist ja auch geblieben). Das X1 pedaliert sich genauso gut den Berg hoch, bin keine Bergziege, aber ich komme hoch.
Der CTD-Dämpfer macht Sinn, von den Verstellmöglichkeiten ist er dem RP23 sehr ähnlich, die einzelnen Abstufungen sind spürbar (das war bei meinem RP23 nicht so), die nochmalige Untergliederung jeder Stufe ist meiner Meinung unnütz und mit dem Handschuh kaum nutzbar, da verstellt man sich eher versehentlich den Rebound ⦠bei längeren Bergaufpassagen habe ich in den Trailmodus gestellt, hier ist der Dämpfer sehr aktiv, aber das Fahrwerk ist ruhig. Was mir aufgefallen ist, ich muss mehr Luft in den Dämpfer pumpen, liege ca. 10 PSI höher wie beim RP2 im X2â¦..
Habe jetzt eine Evolution Float Gabel , wollte keine Talas mehr, leider gabs bei Matthias keine Factory, aber ich suche ;-) noch ist sie etwas bockig, aber nach knapp 250 km darf sie das noch und es wird schon besser. Bei 16% Steigung hatte ich auch beim X1 keine Probleme mit einem steigenden Vorderrad, obwohl die Kettenstrebe kürzer und der Lenkwinkel 1 Grad flacher wurde. Mit der Float ohne Höhenverstellung habe ich alles richtig gemacht.
Vom Fahrverhalten her ist es dem X2 sehr ähnlich, vielleicht vom Gefühl her noch etwas wendigerâ¦â¦ das wird sich aber in den nächsten Wochen und Monaten noch herausstellenâ¦
â¦für heute bin ich erst einmal richtig platt ;-) hier noch ein Bild: