10.Sport Scheck MTB-Festival TegernseerTal

Ja schon...
Bei den langen Touren ist da ja auch alles verständlich und gut gemacht.

Aber Trikot und Flasche gab's ja nur für die ersten 1500 Anmeldungen. Aktuell sind es ja ca. 2000.

Und die Tour E (Cross Country Tourenfahrt) ist ja ohne alles. Im Prinzip "... fahr mal da den Radweg entlang bis zur Kirche im nächsten Ort, schau Dir das schöne Tal an, dann dreh wieder um und komm zurück."

Unterwegs ist ja gar nichts. Zeitmessung, Absperrungen, Streckenposten etc. gibts nicht. Schreiben die ja selbst. Dafür soll man sich die Landschaft anschauen und die Gegend geniessen. Wofür dann ein Startticket?

Ok, egal, ich fahr die Strecke ja nicht.

Trikot für die ersten 2500 - vorraussichtlich alle...wetterbedingt.
Package hat den Wert, es gibt halt Einsteiger die den Wettkampf scheuen
und so unserem schönem Sport näher kommen.

Zudem gibt´s eine Genußverpflegung von der Naturkäserei TegernseerLand eV,
das ist mal Verpflegung auf hohem Niveau, kann somit Dein Urteil nicht teilen.

Startnummern haben den Chip integiert, außer den Streckenposten
ist der Aufwand für die Strecke identisch, in machen Teilen sogar mehr,
da man viel mehr Konfrontationen mit Wanderern und Passanten hat.

wallberg
 
Wie schaut es heute aus... immer noch Regen ? Ich wollte heute anreisen.... aber der scheiß regen mindert meine Lust... bei starkem Regen... ich weis nicht ? Danke für einen Wetterbericht von vor Ort... dem online Mist kann ich nichts abgewinnen !
 
Kannst vergessen heute. Grausames Wetter zum Biken. hoffen wir darauf dass es wenigstens am Sonntag doch etwas besser als vorausgesagt ist.

@wallberg:
Beneide euch gerade nicht...aber kopf hoch!!
 
Violett sieht mann nur 2-3 mal im Jahr auf der Karte....
http://www.unwetterzentrale.de/uwz/bayernindex.html

Violett = "Warnung vor extrem Starken Unwetter"
bayern_index.png


1.JPG


Wäre ja gerne am Sonntag auch mal hingefahren - aber bei dem Wetter macht das ja echt keinen Spaß.
In summe von freitag bis Sonntag sind das über 60 Liter Regen / m^2.
Da sind auch feste Forstwege schön weich ....
und einigermaßen windig solls auch noch sein.
Für die die das Rennen mitfahren hoffe ich das alle ein gutes Immunsystem haben.

rottach-egern_de_124671
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand vor Ort eine Einschätzung geben? Wirklich so dramatisch wie es in den Wetterprtalen dargestellt wird?
 
Kann jemand vor Ort eine Einschätzung geben? Wirklich so dramatisch wie es in den Wetterprtalen dargestellt wird?

Wie oft wollt ihr denn nun noch nachfragen??
Mit ein bisschen Glück reißts am Sonntag um 8 Uhr auf und gut is...dieses Pessimisten-Denken und Schwarzmalen hilft doch keinem weiter!

Der Veranstalter wird wie gewohnt das Beste rausholen und alles andere ist höhere Gewalt!
Wird schon werden!

Aktuelle Wetterlage:
Regen und 8,5°C
 
Bitte versuch nachzuvollziehen, dass einige eine lange Anfahrt auf sich nehmen. Das was im Wetterdienst kommuniziert wird sind keine kurzen Schauer, sondern ordentliche Niederschlagsmengen mit Unwetterpotential!
 
Na ja, ich sehe das so: Ich kann bei fast jedem Wetter fahren, aber lieber bei gutem Wetter.

Wenn sich das Wetter so entwickelt, dass eine ernsthafte Gefahr für die Teilnehmer besteht (also nicht Husten & Schnupfen wegen nasser Kleidung, sondern Erdrutsch, Windbruch, Lawinen, etc.), wird der Veranstalter die Strecken angemessen ändern.

Wenn die Strecken so geändert werden müssen, dass sich daraus eine Flachlandfahrt im Regen ergibt, dann kann ich das momentan auch vor der Haustür haben, ohne hunderte Kilometer anzureisen. Aber die Entscheidung muss ja jeder selber treffen.
 
Irgendwas stimmt da nicht. :confused:

http://www.feratel.com/webcams-wetter/deutschland/tegernsee.html

Wenn der Veranstalter sagt, es hätte 8°C und seichten Nieselregen... und ich schaue auf die Live Webcam und sehe das bekannte Wallbergkirchlein schwer gegen einen Blizzard wie in den winterlichen Rocky Mountains kämpfend... :eek: (Grübel....)

Und der Wintersturm kommt ja erst ab Samstag so richtig rein, laut Vorhersage. :(
Scheinbar geht es dann nur ganz unten im Tal, weil weiter oben siehts eher nach winterlicher Polarregion aus.

http://www.bayernwebcam.de/webcams/tegernseertal/tegernsee/tegernsee.html

Vielleicht werden die Strecken kurzfristig geändert und man fährt eher unten auf der Straße, dann wäre es organisatorisch machbarer. Lassen wir uns überraschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MucPaul: Nur weil der Veranstalter den Nickname "Wallberg" benutzt, bedeutet das ja nicht, dass er als Einsiedler oben auf dem Wallberg in der Kapelle haust -)
Die 8 Grad Regen bezogen sich also wohl auf die Wetterbedingungen unten am See...
 
@MucPaul: Nur weil der Veranstalter den Nickname "Wallberg" benutzt, bedeutet das ja nicht, dass er als Einsiedler oben auf dem Wallberg in der Kapelle haust -)
Die 8 Grad Regen bezogen sich also wohl auf die Wetterbedingungen unten am See...

Ach, "Wallberg" ist der Veranstalter? Wusste ich gar nicht.
Dann sitzen wir ja direkt an der Info-Quelle. :)

Auf einer anderen Webcam ist es gerade regenfrei direkt unten am Ufer. Aber 3.9°C Luft und Wasser hat -1.9°C.
Nach der Tour schnell ins Wasser zum abkühlen fällt dieses Jahr vermutlich kurz aus. :p
 
Ach, "Wallberg" ist der Veranstalter? Wusste ich gar nicht.
Dann sitzen wir ja direkt an der Info-Quelle. :)

Auf einer anderen Webcam ist es gerade regenfrei direkt unten am Ufer. Aber 3.9°C Luft und Wasser hat -1.9°C.
Nach der Tour schnell ins Wasser zum abkühlen fällt dieses Jahr vermutlich kurz aus. :p


Sorry und nichts für Ungut aber soviel geistiger Dünnschiss auf einmal, das ist nur schwer zu ertragen!:o
Dass es bekanntermaßen in höheren Lagen meist kälter und dementsprechend auch noch etwas ungemütlicher ist, das wird wohl jeder verstehen. Da aber keine der Strecken direkt durch das Wallberg-Kircherl durchführt ist das dann doch auch ganz schön weit hergeholt!
Die höchste Stelle der Rennstrecken liegt auf etwa 1475m, das ist doch noch deutlich unterhalb der Höhenlage des Wallberg-Kircherls (Wallberg 1722m!!)!
Sollte es am Sonntag Bedenken beim normalen Streckenverlauf geben, dann wir der Veranstalter die richtige Entscheidung treffen, das sind Profis!

Bei mir am Fenster hat es gerade 8 Grad und es regnet! (Bad Wiessee, Ortsmitte, freistehendes Einfamilienhaus, 1. Stock, Höhenlage 745m ).

Dass nun das Wasser -1,9°C haben soll, das schlägt dem Fass des Halbwissens dann aber doch den Boden aus, zieh doch gleich Spikes auf, dann wird man für dich sicherlich die Memmen-Strecke über den zugefrorenen See verlegen!:daumen:

Ich verstehe jeden, der eine weitere Anreise auf sich nehmen muss und habe da für jederlei Bedenken vollstes Verständnis, die aktuelle Wetterlage ist nunmal völliger Dreck, das lässt sich auch nicht schönreden.
Nur hier in einer Frequenz die Ihresgleichen sucht mit Halbwissen, respektive aus der Luft gegriffenen Vermutungen um sich zu werfen, das geht meiner Meinung dann wirklich irgendwann zu weit!
Luft anhalten, sich mal vorsichtshalber auf ein ungemütliches Rennen einstellen, den Sonntag morgen abwarten, und dann einfach das beste draus machen!
Wie wär's damit?

Allen die wirklich Fakten wollen, kann ich nur anbieten mir Ihre Mailadresse als PN zu schicken, einen Eindruck der aktuellen Lage ist mein Telefon sicherlich in der Lage fotografisch festzuhalten und per Mail zu versenden!

Nichts für Ungut & Herzliche Grüße
Tobi

Edit möchte noch soeben auf Facebook veröffentlichte Meldung anfügen:

"Achtung!! Unser Team um Streckenchef Stefan Niedermaier hat soeben entschieden, dass die Strecken aufgrund der langen Regenfälle verkürzt werden. Wir sind seit den frühesten Morgenstunden dabei, alles für Euch zu tun, um Euch die Teilnahme so angenehm wie möglich zu machen! Es gibt warme Getränke, es gibt ein beheiztes Festzelt - keine Frage. Um aber darüber hinaus auch noch Eure Sicherheit während des Rennens zu gewährleisten, bleiben die Strecken proportional zwar gleich (also die A bleibt die kürzeste, die D die längste), jedoch werden die Routen gekürzt. Genaue Informationen gibt es am Freitag, 31. Mai, ab 19 Uhr auf der Homepage www.mtb-festival.de! Wir freuen uns tierisch auf Euch, außerdem sind die Prognosen für Sonntag gar nicht sooo schlecht!!!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es heute aus... immer noch Regen ? Ich wollte heute anreisen.... aber der scheiß regen mindert meine Lust... bei starkem Regen... ich weis nicht ? Danke für einen Wetterbericht von vor Ort... dem online Mist kann ich nichts abgewinnen !

Schau mal den "österreicher" an: www.zamg.at
Deren Prognosen für den nördlichen Alpenrand fand ich immer passend. Wobei ich im Falle Marthon hoffe dass sie irren :)
 
Kam grade in Facebook an vom Tegernsee:

Achtung!! Unser Team um Streckenchef Stefan Niedermaier hat soeben entschieden, dass die Strecken aufgrund der langen Regenfälle verkürzt werden. Wir sind seit den frühesten Morgenstunden dabei, alles für Euch zu tun, um Euch die Teilnahme so angenehm wie möglich zu machen! Es gibt warme Getränke, es gibt ein beheiztes Festzelt - keine Frage. Um aber darüber hinaus auch noch Eure Sicherheit während des Rennens zu gewährleisten, bleiben die Strecken proportional zwar gleich (also die A bleibt die kürzeste, die D die längste), jedoch werden die Routen gekürzt. Genaue Informationen gibt es am Freitag, 31. Mai, ab 19 Uhr auf der Homepage www.mtb-festival.de! Wir freuen uns tierisch auf Euch, außerdem sind die Prognosen für Sonntag gar nicht sooo schlecht!!!
 
@klogrinder
Du hast ja recht, aber deine teils recht deftige Wortwahl (geistiger Dünnschiss etc) muss jetzt auch nicht sein...
 
@ wallberg
Ich bringe noch mal meinen Post 93 in Spiel. Habt Ihr euch das mal angeschaut?

nu wart doch erstmal die streckenverlegung ab...und auch sonst würd sich die anzahl am Tegernsee platt gefahrener frösche im jahr 2013 durch ein mtb festival wohl nur im promille bereich ändern.

Edit: Die Wassertemperatur von knapp minus zwei Grad ist aber mein absolutes Highlight, danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sagen wir so Lustig ist es schon mit - Wassertemperatur ...
Aber die "Einheimischen" sollten nicht so laut schreien... es kommt schließlich von der eigenen Webpage aus Tegernsee .....

http://www.wetter-tegernsee.de/tegernsee/weather_actual.php

Also wer da den "Dünnschiss" produziert sind ja dann wohl eher die eigenen Leute vor Ort... also immer aufpassen wenn man schreit ....
 
Naja sagen wir so Lustig ist es schon mit - Wassertemperatur ...
Aber die "Einheimischen" sollten nicht so laut schreien... es kommt schließlich von der eigenen Webpage aus Tegernsee .....

http://www.wetter-tegernsee.de/tegernsee/weather_actual.php

Also wer da den "Dünnschiss" produziert sind ja dann wohl eher die eigenen Leute vor Ort... also immer aufpassen wenn man schreit ....

Um mal das Impressum der genannten Wetter-Website zu zitieren:
Website, Wetter- / Klimastationen

Tünker EDV
Ralph Tünker
Im Fuchswinkel 3
83670 Bad Heilbrunn
[email protected]


Dass Bad Heilbrunn am See liegt wäre mir nun neu?!?:daumen:

Beschwert euch doch da ;)
Der See hat aktuell übrigens um die 8-10 Grad :lol:

Ich verlass mich auf mein Thermometer, den Blick aus dem Fenster und auf meine Haxn!
Bis Sonntag! ;)
 
Zurück