Carver ICB - Die Serienbikes: Spezifikationen, Farben und Preise

Mitte Juli war der letzte Stand - ich denke nicht, dass sich daran was geändert hat. Allerdings wäre schon interessant, welcher Dämpfer jetzt ans ICB 3 kommt :)
@Carver-Bikes, @Merlin7: Gibt es schon etwas neues bzgl. der 150er Reverb? Es wurde ja ursprünglich gesagt, dass die Reverb ca. 6 Wochen vor dem ICB kommen soll und ca. 180€ kostet.

Gibt es inzwischen einen festen Liefertermin und einen entgültigen Preis?

Noch eine andere Frage:
Die montierten SLX shifter und die Bremse sind beides 2013er, oder? Ich frage, weil es ab 2014 wohl einen neuen iSpec-Standard geben soll der mit dem alten nicht mehr kompatibel ist - zumindest liest sich das bei Bike-Components so (bspw. für Saint-Shifter):

BC schrieb:
Hinweis: Die Saint I-Spec-Schaltgriffe haben ab 2014 eine neue Aufnahme (Version B). Es besteht zunächst einmal keine Kompatibilität zu Bremsgriffen mit alter I-Spec-Aufnahme. Sie können aber mithilfe eines Verbindungsbolzen (im Lieferumfang der neuen Shifter) mit den alten I-Spec-Bremsgriffen kompatibel gemacht werden, sofern der Griffdurchmesser am Lenker kleiner als 32mm ist. Für Lenker-Griff-Durchmesser von 32 bis 36mm gibt es keine Möglichkeit, den neuen Saint Schaltgriff mit alten I-Spec-Bremsgriffen zu kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

als ICB03 Käufer hätte ich da mal noch ne Frage @Carver_Bikes:

Dass es mit dem BOS-Dämpfer nichts wird ist ja jetzt seit 2 Wochen klar. Habt ihr mittlerweile eine passende Alternative bestellt? Es sollten ja nochmal Monarch Plus, Vivid Air und was von Fox getestet werden..

Hab es so in Erinnerung, dass ab dem Zeitpunkt der Dämpfer-Bestellung nochmal 4-8 Wochen draufkommen..

Wäre jedenfalls gut wenn die Räder schon aufgebaut sind bis der Dämpfer kommt. So dass nur noch der Dämpfer ran kommt und das Paket dann gleich rausgeht.

Wenn ich gerade beim Aufbau des ICB03 bin. Hat die verbaute XX1 eigentlich Gripshift oder Trigger-Schalthebel? Das stand ja nie in den Specs, aber das Fotobike war wohl mit Gripshift.

Vielen Dank für die Infos
Moritz

Moin!
Zum Thema Dämpfer im ICB03:
Die Dämpfertestfahrten bei Rock Shox waren wegen völlig überspülter Trails sehr schwierig. Wenn man bergab nur rutscht statt fährt, ist eine Aussage zur Dämpfercharakteristik eigentlich nicht möglich. Zum Vivid haben wir deshalb noch keinen (brauchbaren) Fahreindruck. Mit etwas Glück bekomme ich das in ein paar Tagen nachgeliefert. Selbst wenn rauskäme, daß der Vivid im ICB03 besser funktioniert als der Monarch Plus, kämen etwa 5 Wochen Lieferzeit on Top dazu => Lieferzeit des ICB03 etwa Mitte bis Ende Juli.
Bei den Testfahrten mit Fox waren die Trails in wesentlich besserem Zustand, und wir haben ein gutes Setup fürs ICB in Verbindung mit dem Float Factory gefunden. Da die Lieferzeit aber mind. 3 Monate beträgt, fällt der Dämpfer als Alternative fürs ICB03 aus.
Wir haben uns deshalb für den Monarch Plus im ICB03 entschieden, da das Setup passt und der Dämpfer sofort lieferbar ist => Lieferzeit des ICB03 etwa Mitte bis Ende Juni. Der Preis für das ICB03 sinkt durch den günstigeren Dämpfer von 3799,99 Euro auf 3599,99 Euro.

Zur Diskussion um das Setup des Monarch Plus:
Wer die HV-Kammer im Monarch Plus etwas verkleinern möchte, um mehr Progression zu erreichen, dem besorgen wir gern die passenden Spacer. Der Umbau ist relativ einfach zu machen. Ich kläre noch, wie ich das Kit schnell und kostengünstig her bekommen würde. Die "normale" Luftkammer beim Monarch Plus ist aber definitiv zu klein. Wir empfehlen deshalb, die Luftkammer nicht direkt zuzupflastern.
Es wäre hilfreich, wenn ich wüsste, wie viele User den Monarch Plus mit mehr Spacern ausprobieren wollen. Könnt ihr das irgendwie sammeln?

Die XX1 beim ICB03 hat Gripshift-Hebel.
Gruß Hans
 
wozu testet man wenn man schon vorher ansehen kann das das Teil Monate Lieferzeit hat?

Egal. ISt denke ich die vernünftigste Entscheidung den Monarch zu nehmen. für 200€ sowieso...
 
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das zuspacern vor allem für die schweren Jungs oder?

Ich würd Spacer nehmen, obwohl ich meinen Dämpfer wohl wenn er eingefahren ist und ich ihn nicht selber hin bekomme ans Helmchen schicken...
 
@Carver_Bikes:

Ob jetzt viel oder wenig Spacer in der Kammer sind fällt vermutlich unter persönlichen Geschmack und Fahrstil. Ich werde, wenn die Trails mal wieder trockener sind, evtl auch mal zwei drei raus nehmen. Ich denke die ideale Kammer dürfte bei 1/3 offen bis ganz zu liegen.
Aber an der M-Zugstufe wollt ihr echt fest halten?:confused:
Ich fahre derzeit mit meinen 90kg und 20% SAG 6 clicks Zugstufe. Helmchen Tuned L wohl gemerkt! Was soll dann ein 60kg-Fahrer machen, erst recht im Winter?
Werde wohl nochmal 10-20 PSI ablassen und mal gucken wie schnell er mit 5 Clicks wird. So hab ich gutes Feedback vom Hinterbau, und es lässt sich dynamisch fahren. Mit der M-Zugstufe und HV-Kammer ganz offen (beides) fühlte sich das einfach tot an und es hat Federweg verschwendet.
Taugt vielleicht zum überall drüber walzen, aber Enduro? Vor allem zum ICB3 passt das meiner Meinung nach überhaupt nicht dass sehe ich mit der 160mm BOS und XX1 definitiv als Enduro-Racebike, und das wird im Zweifel Straff und schnell gefahren. Vermutlich sogar mit 170mm hinten.
Ich will M jedenfalls nicht wieder haben.

Achja, auf das Angebot mit den Spacern komm ich gerne zurück. Meine dann aber bitte an Lord Helmchen liefern :D
 
Danke Hans! Das hört sich ja ganz gut an. Da muss ich mir ja doch noch überlegen ob ich mir für meinen Transalp Ende Juni noch das 30er XX1 Kettenblatt kaufe. Müsste gehen von 34er auf 30er Kettenblatt wechseln, ohne das ich die Kette kürzen muss, oder was meint ihr?
 
hat jemand von den raw jungs eine idee wegen dem horstlink-lager?

edit: Rahmen ist größe XL vorbau wird noch durch einen 45mm kurzen ersetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carver_Bikes:

Danke für die Info Hans - Kannst du noch was zur 150mm-Reverb-Option sagen?

Hier das Doodle für alle, die ggfs. ein Spacer-Set haben wollen:

Klick mich, ich bin ein Link!

Bitte tragt euch ein :)

Hans: Wo liegt denn circa der Preis für das Spacer-Set, wenn man bei euch mitbestellt?

Moin!
Zur Reverb 150mm kann ich noch nichts Genaues sagen. Habe am Freitag die Info bekommen, daß der LT für die Stütze noch nachkalkuliert werden muss. Man hält mich auf dem Laufenden. Die angekündigten 4 Wochen wären ja jetzt langsam um, aber solange die Stütze nicht nach Mitte Juli hier ankommt ist das m.E. kein großes Problem - ohne Bike nützt das Teil eh niemandem.
Das Spacer-Set dürfte etwa 15-20€ kosten, je nachdem woher und wie ich das besorgen kann.
Gruß Hans
 
@Carver_Bikes:

Ob jetzt viel oder wenig Spacer in der Kammer sind fällt vermutlich unter persönlichen Geschmack und Fahrstil. Ich werde, wenn die Trails mal wieder trockener sind, evtl auch mal zwei drei raus nehmen. Ich denke die ideale Kammer dürfte bei 1/3 offen bis ganz zu liegen.
Aber an der M-Zugstufe wollt ihr echt fest halten?:confused:
Ich fahre derzeit mit meinen 90kg und 20% SAG 6 clicks Zugstufe. Helmchen Tuned L wohl gemerkt! Was soll dann ein 60kg-Fahrer machen, erst recht im Winter?
Werde wohl nochmal 10-20 PSI ablassen und mal gucken wie schnell er mit 5 Clicks wird. So hab ich gutes Feedback vom Hinterbau, und es lässt sich dynamisch fahren. Mit der M-Zugstufe und HV-Kammer ganz offen (beides) fühlte sich das einfach tot an und es hat Federweg verschwendet.
Taugt vielleicht zum überall drüber walzen, aber Enduro? Vor allem zum ICB3 passt das meiner Meinung nach überhaupt nicht dass sehe ich mit der 160mm BOS und XX1 definitiv als Enduro-Racebike, und das wird im Zweifel Straff und schnell gefahren. Vermutlich sogar mit 170mm hinten.
Ich will M jedenfalls nicht wieder haben.

Achja, auf das Angebot mit den Spacern komm ich gerne zurück. Meine dann aber bitte an Lord Helmchen liefern :D

Wertungsfreie Antwort: Japp, der M/M Tune bleibt. War bei den Testfahrten einfach der Favorit der Testfahrer. Meines Wissens waren beim ersten Test mit Rock Shox sogar User aus dem Forum dabei.
Und bevor du mich jetzt nach meiner Meinung fragst: ich konnte das ICB selbst noch nie fahren...mag daran liegen, daß ich abends hier poste anstatt mir ein ICB in XXL aufzubauen ;)
 
Wertungsfreie Antwort: Japp, der M/M Tune bleibt. War bei den Testfahrten einfach der Favorit der Testfahrer. Meines Wissens waren beim ersten Test mit Rock Shox sogar User aus dem Forum dabei.
Und bevor du mich jetzt nach meiner Meinung fragst: ich konnte das ICB selbst noch nie fahren...mag daran liegen, daß ich abends hier poste anstatt mir ein ICB in XXL aufzubauen ;)

Denen ein Bike mit M/M und eins mit L/L zur Verfügung stand. Dass da M/M besser weg kommt ist naheliegend.
Aber ich habe verstanden, das Thema ist durch und die Tuner reiben sich vermutlich die Hände...
 
Moin!
Zum Thema Dämpfer im ICB03:
Die Dämpfertestfahrten bei Rock Shox waren wegen völlig überspülter Trails sehr schwierig. Wenn man bergab nur rutscht statt fährt, ist eine Aussage zur Dämpfercharakteristik eigentlich nicht möglich. Zum Vivid haben wir deshalb noch keinen (brauchbaren) Fahreindruck. Mit etwas Glück bekomme ich das in ein paar Tagen nachgeliefert. Selbst wenn rauskäme, daß der Vivid im ICB03 besser funktioniert als der Monarch Plus, kämen etwa 5 Wochen Lieferzeit on Top dazu => Lieferzeit des ICB03 etwa Mitte bis Ende Juli.
Bei den Testfahrten mit Fox waren die Trails in wesentlich besserem Zustand, und wir haben ein gutes Setup fürs ICB in Verbindung mit dem Float Factory gefunden. Da die Lieferzeit aber mind. 3 Monate beträgt, fällt der Dämpfer als Alternative fürs ICB03 aus.
Wir haben uns deshalb für den Monarch Plus im ICB03 entschieden, da das Setup passt und der Dämpfer sofort lieferbar ist => Lieferzeit des ICB03 etwa Mitte bis Ende Juni. Der Preis für das ICB03 sinkt durch den günstigeren Dämpfer von 3799,99 Euro auf 3599,99 Euro.

Zur Diskussion um das Setup des Monarch Plus:
Wer die HV-Kammer im Monarch Plus etwas verkleinern möchte, um mehr Progression zu erreichen, dem besorgen wir gern die passenden Spacer. Der Umbau ist relativ einfach zu machen. Ich kläre noch, wie ich das Kit schnell und kostengünstig her bekommen würde. Die "normale" Luftkammer beim Monarch Plus ist aber definitiv zu klein. Wir empfehlen deshalb, die Luftkammer nicht direkt zuzupflastern.
Es wäre hilfreich, wenn ich wüsste, wie viele User den Monarch Plus mit mehr Spacern ausprobieren wollen. Könnt ihr das irgendwie sammeln?

Die XX1 beim ICB03 hat Gripshift-Hebel.
Gruß Hans


Das steigert meine Laune ja erheblich. Allerdings zwei Fragen habe ich noch:

Es ist (noch) der 2013er Monarch plus verbaut?
Und an dem Gripshift ist nix mehr zu rütteln? :(
 
Denen ein Bike mit M/M und eins mit L/L zur Verfügung stand. Dass da M/M besser weg kommt ist naheliegend.
Aber ich habe verstanden, das Thema ist durch und die Tuner reiben sich vermutlich die Hände...

Ich bin jetzt noch nicht viel gefahren, nur bissl auf dem hof rumgehorstelt. Kann deine/eure meinung zu der langsamen zugstufe nich verstehen. Dabei hatte ich noch zu wenig luft drin.

Ich muss dazu vll. noch sagen, das ich kein freund von langsamen zugstufen bin und mich das dann vor allem bei so rumgehorstl stört.

Also vll. einfach als eigene vorliebe abstempeln und nicht generell gegen carver wettern! :daumen:
 
Mag sein dass es so ist. Bin bisher halt nicht der einzige gewesen der das so sieht. Schauen wir mal was der Rest so sagt. Ich hab meine Wahl getroffen, mein Schlüsse gezogen und hake das Thema erstmal für mich ab.
Wer damit zufrieden ist, um so besser, wer nicht muss halt zu Helmchen und Kollegen. Wollen wir hoffen dass ich wirklich so eine Ausnahme bin...
Probier mal Hopser vom Bordstein mit 25% SAG.
 
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