Carver ICB - Die Serienbikes: Spezifikationen, Farben und Preise

Tach,

ich bin gerade über dem Montieren und frage mich gerade ob und wie groß die Drehmomente für die X-12 Steckachse und das Schaltauge sind, kann mir das jemand sagen?

Und ich bekomme die X-12 Achse nicht in die Hohlachse meiner 240s Nabe, die haben beide das selbe Maß, ich bin jetzt drauf und dran die Eloxalschicht der X-12 Achse abzuschleifen, der Gabelkonus hat auch einen etwas geringeren Innendurchmesser als der Gabelschaft. :mad:

Also ich gehöre zu den Verrückten, die ihre Bikes auch ohne Drehmomentschlüssel aufbauen, auch wenn ich das bald mal ändern will. Mit etwas Gefühl am Werkzeug hat bislang aber alles bei mir gehalten.
Der ICB Rahmen ist mein erster mit X-12, aber auch hier denke ich, dass das Teil nicht viel Kraft braucht...ich denke ich sehe das auch richtig, dass die Achse durch den verbauten kleinen O-Ring selbstsichernd ist, oder?

Für jemanden mit Drehmomentschlüssel stehen die Anzugsmomenten ja aber auch drauf.
Das die Achse bei Dir nicht passt ist natürlich extremer Mist...kann ich mir garnicht vorstellen, dass die Toleranzen da derart groß sind. Irre.

Was den Gabelkonus angeht...da bin ich auch verrückt geworden. Noch nie hatte ich Probleme mit 'nem Steuersatz, beim ICB gleich doppelt, weil ich mit dem mitgelieferten Tange Seiki eine 1 1/8" Gabel einbauen wollte.

Dafür brauchte ich also einen Reduzierkonus, aber den hab ich zuerst nicht richtig auf die Gabel bekommen, der saß einfach zu stramm, und den Gabelkonus vom Steuersatz hab ich dann auch nicht ordentlich auf den Reduzierkonus bekommen...dachte schon ich klopp den krumm...

Hab dann erst angefangen mit dem Dremel den Reduzierkonus überall zu polieren, halb aber auch nicht. Also hab ich das gemacht was meine bisherigen Steuersätze schon ab Werk hatten: Ich habe den Gabelkonus an einer Stelle durchgeschnitten, also geschlitzt. Den massiveren Reduzierkonus habe ich kurz auf den Campingkocher gelegt , danach ist er ohne Kraft auf den Gabelschaft gefallen, dann ohne große Kraft den Gabelkonus drauf geschoben -passt!

Nach den ersten Metern mit dem Bike bin ich bislang richtig begeistert, irgendwie fährt es sich einfach angenehm...:daumen:
 
...
Habe mal Bilder im Internet von Hope XX1 Freilaufkörper angeschaut, sehen aus wie diese bei mir.
Sobald ich die Schraube nur handfest anziehe, klemmt die Hülse...

Hast du es hinbekommen?
Wenn nicht - kannst du den Adapter auf der Kassettenseite bei montierter Kassette rein und raus bewegen (also abnehmen)? Wenn nicht, hast du dort den falschen drin.
 
Hallo Hasifisch,

mit Kassette geht es nicht, ohne schon.
Hast du mir da Maße, welche die richtigen sein müssten.

also bei mir habe ich zur Nabe 22mm Durchmesser und an der
Rahmenseite 19mm.
Wie heißt denn das Teil ? Endkappe ?

Edit:
Laut Hersteller gibt es nur 2 X12 Endkappen.
Die richtige für Sram XX1 ist Silbern und dann gibt es noch eine Schwarze.
Meine ist Silbern, passt aber trotzdem nicht.
?

LG
Janifabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Maßen kann ich jetzt nicht dienen, ist alles eingebaut und mir fehlt die Zeit zum messen...
Die Hopes haben immer zwei Adapterhülsen, eine silberne für die Freilaufseite und eine schwarze für die Bremsenseite.
Wenn die für den Freilauf die richtige ist, dann kannst du die bei montierter Kassette (!) aufstecken und abziehen. Wenn das nicht funktioniert, hast du nicht die richtige Hülse sondern wahrscheinlich entweder die von der anderen Seite oder aber vom normalen Freilauf. Die sieht dann der für den XD-Freilauf zu Verwechseln ähnlich - passt aber nicht.
 
@-Wally-
@Eisbein
Ich hab gestern auch gedacht das Rad will mich Ärgern :(

Ich hab dann kurzen Prozess gemacht und habe die Eloxalschicht vom Gabelkonus fast komplett abgeschliffen da der selbst mit viel Nachdruck einfach nicht drauf wollte und einen Drehmel hab ich leider nicht. Danach ging der Konus gewaltfrei drauf.
Ich hoffe mich haut niemand aber ich habe auch die Eloxalschicht der X-12 Achse fast komplett abschleifen müssen bis sie durch die Achse gepasst hat, sieht jetzt halt nicht mehr soo schön aus, aber der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel, oder?
Und dann musste ich auch noch die ISCG Aufnahme "richten", weil die sich beim Schweißen anscheinend ordentlich verzogen hatte und die Grundplatte der Hammerschmidt nich so recht ran passen wollte da die drei Löcher auch nicht 100% gepasst haben.

Aber solange am Ende alles passt :daumen:
Nun muss ich nur noch auf die Schaltzüge warten, dann kann ich den Rest anbauen.
 
Alter Falter! Das klingt nach einem hartnäckigen Fall...ich hatte wie gesagt nur meine Mühe und Not damit den Steuersatz ans laufen zu bringen, da lag das Problem aber vermutlich eher an dem Reduzierkonus. Aber ich konnte das Problem eben mit ner Korundscheibe am Dremel sowie etwas Wärme aus dem Campingkocher lösen.
Ein bisschen Wärme hätte bei dir @LordOfTheLost sicherlich auch beim Gabelkonus gereicht.
Nur das mit der X12 Achse ist schon seltsam...

Ich habe vorhin auch nochmal hier und da Hand angelegt und auch wenns der Aufbau bezogen auf die Farben eher grausig ist, so musste ich halt nehmen was da war.

Und nun aus der Kategorie "Ich habs schwerste" mein ICB in der Heavy Duty Ausführung, hier dann auch mal mit verlängertem Radstand (650b Ausfallenden) und 222/70er Roco, was sich schon ziemlich genial anfühlt...ist erstmal ein Test, ich werde in den nächsten Tagen auch immer mal den Monarch wieder rein packen...find ich gut, dass das beim ICB so schnell gemacht ist, auch der Umbau der Ausfallenden ist in 5 Minuten gemacht.



Ursprünglich war eigentlich eine schwarze Truvativ Stylo als Kurbel angedacht, was zusammen mit meinem orangen Bashguard extrem herrlich aussah, aber leider bekomme ich die Stylo nicht mit der Kettenführung ans laufen und so versuche ich es auch erstmal ohne Bash...die Führung hat ja 'nen massiven Taco dran.
Als Kurbel hab ich dann eine alte LX wieder in Dienst gestellt, wobei die auch nicht schlecht aussieht. Mal gucken ob nicht demnächt eine schwarze X9 den Weg ans Rad findet. Der blaue Vorbau kommt auch noch weg...früher oder später und die Laufräder hätte ich auch lieber in schwarz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice (mal vom Lenker+Griffen abgesehen)^^ Mit der Gabel und den Felgen sieht der Rahmen ja richtig filigran aus ;) Bin auf deine Erfahrungen bzgl. den Dämpfern gespannt.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
@-Wally-
das hat leider auch nicht geholfen den Gabelkonus warm zu machen.

Dein Aufbau gefällt mir aber auch ganz gut, ich denk mal dadurch das bei mir auch erstmal ran kommt was da ist wird es auch nich anders sein, und um so mehr blaue Rahmen ich sehe umso mehr hätte ich auch lieber einen genommen.
Wie fährt sich denn der Roco im vergleich zum Monarch?
 
...
Wie fährt sich denn der Roco im vergleich zum Monarch?

Ich kann es dir zum ICB speziell noch nicht sagen, aber zu zwei anderen Bikes (allerdings verglichen mit Monarch ohne + und Pearl 3.3):
mit dem Roco kannst du annähernd das Federverhalten eines guten Coil-Dämpfers erzeugen. Mit annähernd meine ich verdammt nah dran. Das sagt eigentlich alles, mit einem Monarch(+) kommst du da einfach nicht hin. Allein die Einstellweite bei der Dämpfung und Progression fand ich beeindruckend.
Ähnliches gilt z.B. für den Evolver 6way (oder so?), allerdings muss da aus meiner Erfahrung schon das Grundsetup besser passen, ich hatte da große Unterschiede in Sachen Kennlinie. Beim Roco hast du mehr Freiheit.
Ist mein ganz subjektiver und unfachmännischer Eindruck - allerdings sagt man, ich hätte ein feines Popöchen für sowas... ;)
 
Das mit dem Einstellbereich beim Roco stimmt auf jeden Fall, der lässt einem da schon viele Freiheiten.
Ich denke Hasifisch spricht eher vom Roco Air, oder? Ich hab ja den Coil als TST-R mit einer Fox Feder (je nachdem was man gerade günstig bekommt, kann man den mit Marzocchi, Fox, Manitou und ich glaube auch mit RockShox Federn füttern, Nukeproof Titan Federn sollten auch passen).
Mit dem Roco fühlt sich die Kiste einfach nochmal nach "mehr" an..,ich kanns noch nicht so richtig gut beschreiben, weil ich mit dem Roco noch nicht richtig unterwegs war.

Ich werde kommende Woche im Vinschgau aber mal hin und her tauschen, Dämpfer, Ausfallenden...Lenkwinkel...das geht bei dem Gerät ja alles so einfach und schnell... :-)

Der erste Eindruck mit dem Roco ist auf jeden Fall, dass der Hinterbau im mittleren Federwegsbereich noch mehr hergibt, aber das ist nur der erste Eindruck...ich muss jetzt erstmal fahren, fahren, fahren....
 
...
Ich denke Hasifisch spricht eher vom Roco Air, oder?...

Genau.

...Der erste Eindruck mit dem Roco ist auf jeden Fall, dass der Hinterbau im mittleren Federwegsbereich noch mehr hergibt...

Das ist genau dieser Unterschied, den ein guter Coil Dämpfer zu einem guten Luftdämpfer bringt.
Ein sehr guter/überdurchschnittlicher Luftdämpfer, der auch entsprechend kostet und vor allem auch zum Hinterbau passen muss und eingestellt sein muss, kommt da aber ganz nah ran. Aber ganz leicht ist so ein Teil dann halt auch nicht.
Über einen perfekt eingestellten Coil-Dämpfer geht letztlich aber nix, wenn es um das Gesamtpaket geht - Gewicht mal außen vor...
 
wo muss ich genau hinfahren um so ein Wetter wie im Video zu bekommen?

hier in München ist land unter...
 
Ist der Roco Air denn besser als der verbaute Monarch+, oder sollte ich den Monarch mal bei Gelegenheit zum Lord schicken um ihn optimal ans ICB anzupassen?
Der Roco Coil macht ja bestimmt auch eher Sinn wenn man dann oft im Bikepark unterwegs ist, oder?
Ich möchte meinen Aufbau dann doch etwas mehr in Richtung Tour haben.
 
Ist der Roco Air denn besser als der verbaute Monarch+, oder sollte ich den Monarch mal bei Gelegenheit zum Lord schicken um ihn optimal ans ICB anzupassen?
Der Roco Coil macht ja bestimmt auch eher Sinn wenn man dann oft im Bikepark unterwegs ist, oder?
Ich möchte meinen Aufbau dann doch etwas mehr in Richtung Tour haben.
Schick ihn zum Helmchen ... das lohnt sich! :D
 
Hallo Hans,

als ICB03 Käufer hätte ich da mal noch ne Frage @Carver_Bikes:

Dass es mit dem BOS-Dämpfer nichts wird ist ja jetzt seit 2 Wochen klar. Habt ihr mittlerweile eine passende Alternative bestellt? Es sollten ja nochmal Monarch Plus, Vivid Air und was von Fox getestet werden..

Hab es so in Erinnerung, dass ab dem Zeitpunkt der Dämpfer-Bestellung nochmal 4-8 Wochen draufkommen..

Wäre jedenfalls gut wenn die Räder schon aufgebaut sind bis der Dämpfer kommt. So dass nur noch der Dämpfer ran kommt und das Paket dann gleich rausgeht.

Wenn ich gerade beim Aufbau des ICB03 bin. Hat die verbaute XX1 eigentlich Gripshift oder Trigger-Schalthebel? Das stand ja nie in den Specs, aber das Fotobike war wohl mit Gripshift.

Vielen Dank für die Infos
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

als ICB03 Käufer hätte ich da mal noch ne Frage @Carver_Bikes:

Dass es mit dem BOS-Dämpfer nichts wird ist ja jetzt seit 2 Wochen klar. Habt ihr mittlerweile eine passende Alternative bestellt? Es sollten ja nochmal Monarch Plus, Vivid Air und was von Fox getestet werden..

Hab es so in Erinnerung, dass ab dem Zeitpunkt der Dämpfer-Bestellung nochmal 4-8 Wochen draufkommen..

Wäre jedenfalls gut wenn die Räder schon aufgebaut sind bis der Dämpfer kommt. So dass nur noch der Dämpfer ran kommt und das Paket dann gleich rausgeht.

Wenn ich gerade beim Aufbau des ICB03 bin. Hat die verbaute XX1 eigentlich Gripshift oder Trigger-Schalthebel? Das stand ja nie in den Specs, aber das Fotobike war wohl mit Gripshift.

Vielen Dank für die Infos
Moritz

würde mich auch brennend interessieren! So langsam zieht es sich wie Kaugummi, die Warterei.
 
gibt's mal evtl. sogar vom hans ein Update... Liefertermintechnisch... langsam kommt die sonne und ich mein ICB 01 Komplettbike!

Gruß ruv
 
Zurück