-Wally-
Linienkrank & hardtailgeschädigt
Tach,
ich bin gerade über dem Montieren und frage mich gerade ob und wie groß die Drehmomente für die X-12 Steckachse und das Schaltauge sind, kann mir das jemand sagen?
Und ich bekomme die X-12 Achse nicht in die Hohlachse meiner 240s Nabe, die haben beide das selbe Maß, ich bin jetzt drauf und dran die Eloxalschicht der X-12 Achse abzuschleifen, der Gabelkonus hat auch einen etwas geringeren Innendurchmesser als der Gabelschaft.![]()
Also ich gehöre zu den Verrückten, die ihre Bikes auch ohne Drehmomentschlüssel aufbauen, auch wenn ich das bald mal ändern will. Mit etwas Gefühl am Werkzeug hat bislang aber alles bei mir gehalten.
Der ICB Rahmen ist mein erster mit X-12, aber auch hier denke ich, dass das Teil nicht viel Kraft braucht...ich denke ich sehe das auch richtig, dass die Achse durch den verbauten kleinen O-Ring selbstsichernd ist, oder?
Für jemanden mit Drehmomentschlüssel stehen die Anzugsmomenten ja aber auch drauf.
Das die Achse bei Dir nicht passt ist natürlich extremer Mist...kann ich mir garnicht vorstellen, dass die Toleranzen da derart groß sind. Irre.
Was den Gabelkonus angeht...da bin ich auch verrückt geworden. Noch nie hatte ich Probleme mit 'nem Steuersatz, beim ICB gleich doppelt, weil ich mit dem mitgelieferten Tange Seiki eine 1 1/8" Gabel einbauen wollte.
Dafür brauchte ich also einen Reduzierkonus, aber den hab ich zuerst nicht richtig auf die Gabel bekommen, der saß einfach zu stramm, und den Gabelkonus vom Steuersatz hab ich dann auch nicht ordentlich auf den Reduzierkonus bekommen...dachte schon ich klopp den krumm...
Hab dann erst angefangen mit dem Dremel den Reduzierkonus überall zu polieren, halb aber auch nicht. Also hab ich das gemacht was meine bisherigen Steuersätze schon ab Werk hatten: Ich habe den Gabelkonus an einer Stelle durchgeschnitten, also geschlitzt. Den massiveren Reduzierkonus habe ich kurz auf den Campingkocher gelegt , danach ist er ohne Kraft auf den Gabelschaft gefallen, dann ohne große Kraft den Gabelkonus drauf geschoben -passt!
Nach den ersten Metern mit dem Bike bin ich bislang richtig begeistert, irgendwie fährt es sich einfach angenehm...


Bin auf deine Erfahrungen bzgl. den Dämpfern gespannt.

