Mein "Paul kriegt was cooles zu X-MAS" Fred :)

so nun habe ich mal die obere Kettenführung weiter gebaut. Passt leider nicht ganz. Die Kette läuft in den letzten 3 Gängen auf der hinteren Querstrebe. Muss ich noch mal was neues bauen. Zur Zeit fährt er ja ohne obere Führung, daher ist es jetzt auch nicht ganz wichtig. Gewicht kann man sicher noch ein paar Gramm raus holen. Schrauben kürzen und an der Schelle geht auch noch was runter - wenn man will. Wollte aber trotzdem mal was Neues zeigen :D

so nun habe ich mal die obere Kettenführung weiter gebaut. Passt leider nicht ganz. Die Kette läuft in den letzten 3 Gängen auf der hinteren Querstrebe. Muss ich noch mal was neues bauen. Zur Zeit fährt er ja ohne obere Führung, daher ist es jetzt auch nicht ganz wichtig. Gewicht kann man sicher noch ein paar Gramm raus holen. Schrauben kürzen und an der Schelle geht auch noch was runter - wenn man will. Wollte aber trotzdem mal was Neues zeigen :D

verbau doch einfach einkurzes sram typ II Schaltwerk mit gripshift.
so kannst du dir den ganzen kram mit der führungsgeschichte sparen!

oder schlachte einfach n Rennrad umwerfer, da kannst du die schaltseilgeschichte abschneiden und es mit der begrenzungsschraube perfekt einstellen.
die alten sram red umwerfer gehen recht günstig in der bucht weg.

Hallo YG,

mal eine andere Frage: ist das ein selbstgebauter Hackklotz unter den abgebildeten Gegenständen? Wenn ja: schönes Teil - und viel Mühe.

Oliver

verbau doch einfach einkurzes sram typ II Schaltwerk mit gripshift.
so kannst du dir den ganzen kram mit der führungsgeschichte sparen!
Verstehe ich nicht ganz, was macht das für einen unterschied zu dem kurzen X9 Schaltwerk das jetzt verbaut ist?

oder schlachte einfach n Rennrad umwerfer, da kannst du die schaltseilgeschichte abschneiden und es mit der begrenzungsschraube perfekt einstellen.
die alten sram red umwerfer gehen recht günstig in der bucht weg.
Vorher war ja ein Shimano Umwerfer als Führung dran. Ich wollte ja nur leichter werden. Da es zur Zeit aber komplett ohne obere Führung geht, habe ich da ja keinen Druck das schnell fertig zu bekommen. Werde also einfach die Tage noch mal 2 Stücken Carbon aussägen und schauen ob es damit geht.

Verstehe ich nicht ganz, was macht das für einen unterschied zu dem kurzen X9 Schaltwerk das jetzt verbaut ist?

Vorher war ja ein Shimano Umwerfer als Führung dran. Ich wollte ja nur leichter werden. Da es zur Zeit aber komplett ohne obere Führung geht, habe ich da ja keinen Druck das schnell fertig zu bekommen. Werde also einfach die Tage noch mal 2 Stücken Carbon aussägen und schauen ob es damit geht.

das typ II Schaltwerk spannt die kette vor, ist wie bei der xx1.
somit sitz die kette strammer auf den zähnen.

und da die Kids nicht so wild fahren, reicht es, wenn man vorne keine Führung hat.
meine Erfahrungen.

achso meinst Du das, es liegt aber nicht an der Kettenspannung sondern an der Kettenlinie. Je nachdem ob ich das Blatt aussen oder innen anschraube, fliegt die Kette im 1. oder 9. Gang runter. Da hilft leider keine Kettenspannung. Sobald er rückwärts tritt ist die runter. Mit der Führung unten geht es aber. Die oben soll nur irgendwann zur Sicherheit mal ran, bzw. ich will die halt mal fertig machen weil ich damit angefangen habe...

Einfach zu viele Gänge :D Ein Ritzel oben oder unten runter, dafür passenden Zwischenring drauf, Begrenzungsschraube nachjustiert, zack, wieder >100g gespart (Ritzel und Führung). :eek:

Schicke Kefü, hast du die schon von CNC gesehen? Kostet echt wenig und scheint einstellbar zu sein.
Optisch nicht so schön wie deine.
CNC Bileshop meine ich.

@paradox: danke und nein habe ich noch nicht gesehen, muss ich mal schauen. Darf nur nicht über 40g wiegen :D Ich will mit meiner ja auch noch 2-3 Gramm runterkommen.

So gerade den kcnc flyride angebaut. Hat noch mal 100g gebracht. Damit liegen wir bei knapp 7.4 kg. Pedale kommen dann zu seinem b-day... Bilder folgen...

Zuletzt bearbeitet:
hatte noch ein paar carbon spacer bestellt, die wiegen aber fast das gleiche wie die originalen Alu - 22 zu 24g. Kennt jemand leichte 1" Spacer?

so heute hatte er B-day - da gab es neue Pedalen. Die bekannten xpedeos diesmal mit 204g. Die alten Wlgos hatten 298g. Damit liegen wir also jetzt endlich unter 7,3 kg, wenn auch nur ganz knapp. Nächste Marke ist dann eine 6 vor dem Komma :D Bilder auf Waage dann nächste Woche.

Hübsche Laufräder!

Was isn das an den Speichen: Reflektoren, oder?

Wenn ich dein Gewicht sehe trotz den ganzen Leichtbauteilen und nem wohl leichten Isla-Rahmen, wird´s mir himmelangst, dass wir mit unsrem 16"-Cube auf dasselbe Gewicht kommen (immerhin ohne Schaltung, quasi als kleiner Vorsprung)... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
XLC Pro Bremshebel kosten ca. 60,- EUR, geht noch oder? ;)

XLC-Bremshebel-V-Brake-Pro-SL_b2.jpg

Nee, weiß ich nicht. Wenn ich aber noch eins rumliegen habe, kann ich es abends mal auf die Waage werfen.

Krass, diese Bremshebel wiegen ja als Paar so viel/wenig wie sonst "Leichtbau"-Bremshebel pro STÜCK!
Hätten mir auch gefallen, fast schon schad, dass wir schon nen Paul Hebel rumliegen haben - aber beim 20er dann die hier (in 2 Jahren?)! :daumen:

Die Bremshebel werden wohl zu Weihnachten kommen. Ich will noch eine 6 vor dem Komma erreichen. BTW unser 16" wiegt knappe 6 kg. Und ja es sind Reflektoren.

Was hättest Du denn für ein Gewicht erwartet? Ist ein 2010er Rahmen.

schwarzer Flaschenhalter (Ringle H2O ?) und rote Pedale passen irgendwie nicht so recht zum Gesamtbild des Isla, vielleicht einen leichten Carbonflaschenhalter montieren, passt dann zum Lenker und spart nochmal 25-30g; aber ansonsten Top :daumen:

Die Bremshebel werden wohl zu Weihnachten kommen. Ich will noch eine 6 vor dem Komma erreichen. BTW unser 16" wiegt knappe 6 kg. Und ja es sind Reflektoren.

Was hättest Du denn für ein Gewicht erwartet? Ist ein 2010er Rahmen.

Ach so, der Unterschied von 16" zu 20" (größerer Rahmen + größere Laufräder + das ganze Schaltungsgedöns; bei ansonsten relativ gleichen Fahrrädern, bei dir ja beides Isla, oder?) macht gleich 1-1,5kg aus, dann wird mir das klar.
(Ergo: Möglichst lange 16" fahren...)

Deine Kurbeln hast du schön gemacht! (Wenn ich solche hätte, täte ich sie noch zum Eloxierer bringen, rot oder so, sind doch normal Alu, solche geschmiedeten Shimano-Kurbeln, oder?)

@storck-riesen: er wollte gerne die roten Pedalen, ich wollte schwarze holen. An Mamas Rad sind die halt in rot und da wollte er auch...
Flaschenhalter hatte ich noch in der Kiste (weiß nicht mehr genau welcher, ist ca. 20 Jahre her) und da er verschiedene Flaschen hat, macht sich das ganz gut, da einstellbar...

@Banglabagh75...: ja sind beides CNOC, und nein nicht so lange 16", mit 20" sind die Kurzen viel schneller. Wir haben recht früh gewechselt.

Was meinst Du mit so umgebaut? Ich brauchte eine feste damit die Kette nicht runterfliegt. Evtl. würde es jetzt (nach dem die Kette eingefahren ist) auch ohne gehen. Aber ich lasse es jetzt einfach so, funktioniert zur Zeit zu 100%

Ich weiß nicht wie viel mein Halter wiegt, weiß daher nicht ob es lohnt. Hatte vorher an den Wasserträger von Tune gedacht. Nächste geplante Ausgabe sind die Bremsen...

Zurück