Das sehe ich genauso aber den Sprung von 10,6 auf 8,5 hat er schon gemerkt.
Alles was jetzt kommt ist Papas Spass und Junior möchte doch beim Schrauben auch was lernen. Es wurde kein Teil ohne Ihn angeschraubt oder eingestellt. Selbst die genaue Funktion der Züge in Verbindung mit dem Schaltwerk wurde zwei Tage diskutiert.
Zum Glück kannte er schon die Übersetzungsverhältnisse der Zahnräder aus seinem
Lego Technik Kasten.
Wie ich das gehasst hatte, als Kind,
Lego-Technik, Fisherprice, usw. und dann noch das allerschlimmste: Der Chemiebaukasten!
Als Kind ist man ja erst mal artig und spielt tagelang mit dem, was einem die Eltern vorsetzen (also ich war so).
Gut, dass mich meine Eltern dann ab und zu auch mal gefragt haben, ob mir das Zeugs gefällt.
Da klärten sich die Prioritäten sehr schnell auf und fortan gab´s nie wieder
Lego,
Lego-Technik, Fisherprice und Chemiebaukasten, sondern nur noch "hübsches, stylisches" Playmobil (obwohl das damals ja noch bei weitem net so hübsch und stylisch wie heutzutage war).
Da wir Männer auch nur etwas größere Jungs sind, hat sich das mit dem hübschen, stylischen Spielzeug dann bis zu den Fahrrädern und Autos gehalten, nix wurde von der Stange gefahren, alles individualisiert, beim MTB ging das ja dann sehr früh los mit diesen herrlichen purple-farbenen Eloxalteilen (komisch, die Farbe ist heutzutag fast völlig von der Bildfläche verschwunden, fiel mir neulich so auf).
Aber da war sie dann auch schon wieder, diese verdammte Technik

- Gottseidank bei 1-Gang-Kinderbikes und Oldschool-Jeeps net gar so ausgeprägt...
Wie auch immer, nach diesem kleinen Exkurs in kindliche Traumata: Du scheinst das ja (deiner Beschreibung nach) cool durchzuziehen mit deinem Sohn, super!
Was wär ich froh gewesen, wenn mein Vater net jeden Platten zum Fahrradladen gegenüber gebracht hätte - dann hätte ich mich anlässlich meines ersten MTB-Tuning-Akts (Plastikpedale gegen Bärentatzen getauscht, wer hat´s erraten?) net so gnadenlos beim Kumpel blamieren müssen: "Ich tät mir gern diese Pedale bestellen, aber hilfst du mir dann beim Einbauen, weiß net, wie das geht..." ;-)