ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

Interessanter Testbericht - ist halt fraglich, wie weit das mit den weniger flachen Bikes vergleichbar ist :)

Als Tipp: ich glaube dir fehlen noch ein paar Leerzeichen ;)

Oh man! Du hast die Kiste ja gut ran genommen bisher! Nicht schlecht...das von dir beschriebene passt aber gut zu meinen Eindrücken, vorallem nachdem ich mal die langen aber flacheren Ausfallenden drin hatte und einen guten Stahldämpfer...
Mach das mal...ich glaub dann kannste Dein Big Bike verkaufen! :)

Ich hatte anfangs ja nen 222er Roco drin und vorne ne Totem Coil, und eben die langen Ausfaller...fuhr sich wie ein DH Bike die Kiste.
Den Lenkwinkel muss ich dann wohl auch mal messen. Mal sehen wie ich das anstelle...

Oh man! Du hast die Kiste ja gut ran genommen bisher! Nicht schlecht...das von dir beschriebene passt aber gut zu meinen Eindrücken, vorallem nachdem ich mal die langen aber flacheren Ausfallenden drin hatte und einen guten Stahldämpfer...
Mach das mal...ich glaub dann kannste Dein Big Bike verkaufen! :)

Ich hatte anfangs ja nen 222er Roco drin und vorne ne Totem Coil, und eben die langen Ausfaller...fuhr sich wie ein DH Bike die Kiste.
Den Lenkwinkel muss ich dann wohl auch mal messen. Mal sehen wie ich das anstelle...

Kannst ja mal damit anfangen, den Radstand zu messen, das geht einfacher ;)

Ich würde es jetzt doch so machen das ich ein pdf auf die Seite Stelle.
Also ein Formular.

Wenn mir das jemand als mail schickt trage ich das dann in eine Excel ein die auch gleich Diagramme usw erstellt.

und die Datei wird dann immer aktuell auf der HP stehen.

Anhänge

Ich kann den Bereicht von foreigner :daumen: dahingehend erweitern, das es so auch auf nicht ganz so flache Modelle zutrifft. Ich war in meiner üblichen Biker-Runde schon immer eher einer der Schnellen im Downhill, mit dem Bock hat sich das massiv verstärkt... :D

@foreigner: tu dir mal den Gefallen und schraub wenigstens vorrübergehend einen richtig potenten Dämpfer rein...das Bike hat noch mehr Potential!

Ich kann den Bereicht von foreigner :daumen: dahingehend erweitern, das es so auch auf nicht ganz so flache Modelle zutrifft. Ich war in meiner üblichen Biker-Runde schon immer eher einer der Schnellen im Downhill, mit dem Bock hat sich das massiv verstärkt... :D

@foreigner: tu dir mal den Gefallen und schraub wenigstens vorrübergehend einen richtig potenten Dämpfer rein...das Bike hat noch mehr Potential!

Hehe... ist die Frage, ob es bei "vorrübergehend" bleibt, wenn er das macht ;)

Also entweder bin ich mit dem Bike und der neuen Gabel schneller als je zuvor oder die Asse ist flacher geworden. Die Abfahrten waren gestern noch schneller vorbei als sie es sonst eh schon sind :heul::D

Würde ich jetzt gerne behaupten das das am ipad liegt :-)
Bin nicht so sehr der Apple freund...

aber nein eher an der Schrift. deshalb beta. werde das am Wochenende mal angehen....

Ichwollte nun auch mal von meinem Bike Berichten..

Ich habe einen 63,5° Lenwinkel, einen 69,7° Sattelrohrwinkel eine Tretlagerhöhe von +4 und einen Radstand (bei M) von 1181mm (bei korrekter Kettenstrebenlänge). Also, mein Bike ist eigentlich, genau wie die ersten Protos damals, zu flach. Mich stört das nicht weiter, weilsich das Bike gut fährt, aber ich wollte mal wissen, ob das bei mir ein Einzelfall ist, oder ob andere ähnliches bei ihren Bikes beobachten oder messenkönnen? Also, sagt mal, wie´s bei euch ausschaut.

Erstmal Daumen hoch für den ausführlichen Bericht :daumen:

Habe mal meinen Radstand gemessen, der liegt bei 1173mm bei Größe M - also nur minimal höher. Winkel kann ich leider nicht messen, dürfte wohl dann aber auch in der Region von 65° liegen. Scheint bei mir soweit zu passen!

Ichwollte nun auch mal von meinem Bike Berichten, aber vorweg etwas anderes:

Im anderen Thread hatte ich es schon geschrieben, aber hier ist´s wohl besseraufgehoben und ich bekomme hoffentlich eher eine Auskunft:

Als das ICB so neben meinem BigBike stand, sah es sehr flach aus. Ich habe das mal überprüft und festgestellt, dass es deutlich von den Geometrieangaben abweichend zu flach ist. Ich habe einen 63,5° Lenwinkel, einen 69,7° Sattelrohrwinkel eine Tretlagerhöhe von +4 und einen Radstand (bei M) von 1181mm (bei korrekter Kettenstrebenlänge). Also, mein Bike ist eigentlich, genau wie die ersten Protos damals, zu flach. Mich stört das nicht weiter, weilsich das Bike gut fährt, aber ich wollte mal wissen, ob das bei mir ein Einzelfall ist, oder ob andere ähnliches bei ihren Bikes beobachten oder messenkönnen? Also, sagt mal, wie´s bei euch ausschaut.

So, nachdem ich Deine Aussage heute Mittag zum zweiten mal gelesen hab, musste ich doch mal in Ruhe nachmessen, wie die Geo bei meinem Rad genau aussieht.

Leider muss ich meine Aussage von vor ein paar Tagen revidieren. Damals hatte ich nur grob den Radstand gemessen, wohl ohne genauer auf die kleinen Striche am Zollstock zu achten...:D

Also hier die Geo meines ICB02 Rahmens, Größe L mit 170mm Lyrik in Stellung 170mm/flach. Die Achsmitten wurde genau ausgerichtet, so dass das Rad exakt waagerecht stand.
- Radstand: 120,8 cm
- Steuerrohrwinkel 64 Grad

Scheint wohl kein Einzellfall zu sein. ;)

Gruss Marc

vielleicht kann man die geounterschiede an der rahmengrösse festmachen. theorie: je grösser der rahmen desto slacker das bike?

Einstellungen...

Langsam bekommen die Leute ja ihre Bikes...

Ich würde bei Interesse eine Datenbank anlegen was die leute so für Einstellungen fahren.

Könnte ja dem ein oder anderen bei seinen Einstellungen helfen.
Evtl. wäre auch sinnvoll eine Liste mit Rahmennr. zu erstellen falls mal eins geklaut wird?

Würde das als HTML umsetzten in dem man auswählen kann.

das ganze könnte dann hier landen: http://internet-community-bike.de/

Datenfelder würde ich mal wie auf dem bild anfangen.

Was meint ihr dazu?

Super Merlin7,
da bin ich auch dabei
:daumen:

Zurück