Endurohelm / Enduro Helm ... kein Full Face

medium_IMG_20130610_181052.jpg

medium_IMG_20130610_181044.jpg

medium_IMG_20130610_181055.jpg

medium_IMG_20130610_181058.jpg

Macht einen wertigen Eindruck. Test kann ich dank des tollen Wetters gerade nicht machen. Aber ab morgen solls ja warm werden. Dann sehen wir weiter.

....und ich sollte mal wieder zum Friseur :D[/QUOTE]

Mein Kopf ist eben sehr hoch.
Habe aber einen 58-59er Kopfumfang.
Der Helm passt vom Umfang ziemlich genau.
Kann nur einen Klick weiter zudrehen.
Tiefer kommt bei mir kein Helm runter.

ich wollte heute eigentlich nur kurz kettenöl besorgen...

Habe auch die gleichen Maße wie OJMad- M passt genau, wobei sich die polster wohl noch etwas ausleiern werden.

Tiefer geht der auch bei mir nicht. Der L hätte von der Seite tiefer ausgesehen, war aber viel zu groß.

Anhänge

• bell_super.jpg
    bell_super.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 371
Hab meinen Bell Super inzwischen auch bekommen und bin heute das erste mal damit ne Tour gefahren.
Ich bin sehr zufrieden die Belüftung ist besser als gedacht und er sitzt sehr gut.

+++

Fahre mit dem Teil auch am Gardasee, überhaupt kein Problem!
Wer bei 30 Grad mit einem Helm mehrere Stunden bergauf fährt, egal welches Modell, dem ist eh nicht zu helfen. Der Giro stört jedenfalls nicht am Lenker ;)
Der Giro sieht halt auf dem Kopf auch nach einem Enduro-Helm aus und nicht wie ein löcheriges Schlumpfhausdach.

:D Geschmacksache.
Der Giro Feature schaut bei mir einfach total behämmert aus und konnte mich von der Belüftung her nicht wirklich überzeugen.
Heute ne Tour mit dem Bell Super gemacht. Die Lüftung ist wirklich gut.
Sobald man schneller als 10 km/h fährt kommt ordentlich Luft an die Schädeldecke. Ich bin zufrieden

+++

Fahre mit dem Teil auch am Gardasee, überhaupt kein Problem!
Wer bei 30 Grad mit einem Helm mehrere Stunden bergauf fährt, egal welches Modell, dem ist eh nicht zu helfen. Der Giro stört jedenfalls nicht am Lenker ;)
Der Giro sieht halt auf dem Kopf auch nach einem Enduro-Helm aus und nicht wie ein löcheriges Schlumpfhausdach.

Für dich ist ein Helm also erst ein "Enduro-Helm" wenn er schlecht genug belüftet ist um sicherer auszusehen? :)

Welcher der ganzen Enduro Helme ist denn für Ovale lange und große Köpfe ausgelegt?

Habe leider das Problem das ich einen großen Kopf habe, welcher auf noch länglich ist.
Hatte mir jetzt den Bell Super bestellt in der Größe L bestellt, von der Länge her super, aber an der Seite ist noch gut platz wo er halt nun wackelt und nicht viel Schutz bietet kann.
Als All Mountain Helm hab ich einen ABUS Aduro, welcher gut passt.

Wie sieht es mit den anderen Helmen aus, welche sind eher für Ovale Köpfe gedacht?
Will den Online Versandhandel mit Bestellungen und Rücksendungen nerven um den richtigen Enduro Helm zu finden. Daher würde ich es gerne eingrenzen.

mfg

Hab heute den Bell Super das erste mal getragen. Ich habe ihn in M. Muss sagen, bei mir sitzt er nicht ganz so hoch und passt sehr gut, auch die Belüftung ist echt toll vorallem bei höheren Geschwindigkeiten und er sieht auch gut aus. Mit einer Goggle lässt er sich gut tragen und es ist leicht das zu handhaben.
ABER... als ich das Visier mal gegen die Goggleklammern tauschen wollte, ist die Schraube, die das Visier hält abgebrochen und ein Teil ist im Gewinde steckengeblieben... Die schraube ist aus Plastik... das Gewinde aus Metall. Echt? Wer macht sowas? Und das an einer Stelle die viel bewegt wird und immer wieder muss man die Schraube lösen und raus und rein... da ist das Brechen doch vorprogrammiert.
Da hat z.b. ein Urge schon eine ganz andere Qualität... und der Bell ist jetzt nicht gerade billig gewesen. Da bin ich schon etwas enttäuscht, muss ich sagen. Die Materialqualität ist da nicht vergleichbar.

Kann schon sein. Aber der Helm ist seine 130€ dann nunmal einfach nicht wert. Ist nicht die einzige Stelle die ich bedenklich finde. Die kleinen Stifte mit denen man den Bügel am Hinterkopf verstellt, seh ich auch schon brechen, da man viel Kraft aufwenden muss um diese raus zu ziehen.
Selbst wenn ich ihn jetzt umtausche, weiß ich das diese Stelle wieder iwann brechen wird. Sei es in 2 Wochen oder in 5 Monaten.
Der geht definitv wieder zurück. Billig produziert... echt schade.

Ich fand den Bell Super eh recht billig wirkend. Er ist nicht schlecht, aber nach 130€ wirkt der nicht. Hab mir dann einen SixSixOne Recon gekauft, der wirkt höherwertiger als der Bell und kostet weit weniger.

mfg

Japp, so seh ich das auch. Der wirkt eher wie ein 50€ helm. Zwar gut durchdacht, aber wirklich, wirklich billig produziert.

edit: Hat jmd den Urge Enduromatic oder auch Sixsixone Recon, Fox Flux oder Mavic Notch und kann mir sagen wie gut die sich mit Goggle tragen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein. Aber der Helm ist seine 130€ dann nunmal einfach nicht wert. Ist nicht die einzige Stelle die ich bedenklich finde. Die kleinen Stifte mit denen man den Bügel am Hinterkopf verstellt, seh ich auch schon brechen, da man viel Kraft aufwenden muss um diese raus zu ziehen.
Selbst wenn ich ihn jetzt umtausche, weiß ich das diese Stelle wieder iwann brechen wird. Sei es in 2 Wochen oder in 5 Monaten.
Der geht definitv wieder zurück. Billig produziert... echt schade.

War bei mir auch so.
Habe dann einen kleinen Schraubenzieher heiß gemacht und den rest der Schraube raus gedreht. Dann ne kurze mail an Grofa geschrieben und 2 Tage später hatte ich eine neue Schraube. Diese ist zwar noch immer aus Plastik, hat aber eine Unterlegscheibe integriert. Damit sollte das Problem mit dem Überdrehen behoben sein.
Ganz offensichtlich hat man das Problem bei Bell bereits erkannt.
Schreib einfach eine kurze Mail an Grofa. Lass dir am Besten gleich 2 Schrauben zuschicken.

So long
J.O.

Edit: Notch und Konsorten haben ebenso kleine Stifte für die Verstellung am Hinterkopf.

Habe mir jetzt auch mal den Super bestellt.
Glaube aber nicht das der auf meiner Murmel akzeptabel aussieht.
Habe mir mal paar Kandidaten Rausgeschrieben, und werde die so nach für nach durchtesten.

Hallo,
Ich bin auf der Suchte nach einem Allmountain / Enduro Helm. Zur Zeit habe ich noch einen Alpina Firebird. Es wird jedoch Zeit diesen langsam zu ersetzen. Könnt ihr mir hier ein paar Empfehlungen machen? Habe bis jetzt Helme von 661, POC, CATLIKE, MET und Kask angeschaut.
Gruss und Danke in Voraus, Jim

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Was soll man empfehlen? Wichtig ist doch das der Helm passt. Optisch hätte mir der Bell Super gefallen, doch der passte bei mir nicht und kaufte mir den 661 Recon. Welchen ich auch Top finde.

mfg

Ich dachte dass sich hier in der Szene vielleicht ein Modell besonders durchgesetzt haben könnte oder so.. Ja der recon gefällt mir auch gut. Hat du bei seinen Kauf ev. Auch noch andere Modelle genauer angeschaut? Gruss

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Zurück