Endurohelm / Enduro Helm ... kein Full Face

rzOne20

Asphalt ist Teufelswerk
Registriert
3. November 2009
Reaktionspunkte
4.533
ich suche einen helm zum enduro/freeriden/vertriden! also einen helm mit etwas mehr schutz im heck als herkömmliche helme. recht viel gibts ja nit zu sagen. kriterien?

so ungefähr:
- guter schutz, auch für hinterkopf
- ca max 300 g
- gut belüftet
- stylisch
- spannsystem evtl mit 1 hand zu bedienen
...?

welche kriterien stehen für guten helm (außer das er passt) ?

live hab ich bisher gesehen den giro feature in gelb. sieht voll fetzig aus, besitzer ist zufrieden, schutz schein gut zu sein (geht hinten weit runter) und er ist sehr sehr günstig ... meist für 70 euro zu bekommen.

andere kandidaten? welche fahrt ihr?
 
- poc trabec (sehr gut, auch von der belüftung, obwohl's nicht so aussieht... nur das einstellsystem ist bissi schlecht, lockert sich bei mir immer von selber)

- specialized vice (sehr leicht und sehr gut belüftet, aber bei meinem alten sind immer die helmpolster auseinandergefallen. ich hoffe, da wurde mittlerweile nachgearbeitet.)

von urge gibt's einen neuen am helm. sieht auch interessant aus, den werd ich mir auch mal anschauen.
 
den vice hatte ich schon auf, passt recht gut.
mir wurde im laden erklärt warum die zb poc trabec, urge enduromatic, giro feature so wenig belüftungsöffungen haben....
.... soll im wald ein vorteil sein, da fährt quasi kein ast rein!?

plausibel ... ja/nein ... für mich ja???? was denkt ihr.

die drei eben genannten wären meine fav. poc fällt wg preis ganz klar raus.
 
Hmm, also ich fahre seit 1998 Mountainbike, hauptsächlich im Wald ( ;-) ) und mir ist bisher noch kein Ast durch die Belüftungsöffnung "gehüpft" - kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund sein soll. Die Teile sollen einfach bei der Stabilität in Richtung Fullface gehen, würde ich mal sagen.
Ansonsten habe ich selber auch den Vice und bin sehr zufrieden (eben nachgewogen -> 314g in "S"). Den POC habe ich auch probiert, aber der passte nicht auf meine Rübe.
 
gibts in wien keine hüpfenden äste ;-) ... hihi in oberösterreich schon :p. de hund de verd....
 
Natürlich kann immer etwas passieren wenn man im Tiefflug durchs Unterholz kachelt. Bei uns im Dunklen Wald gibts sogar Springbäume aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering und ich würde mir dann lieber ne Panzerglasbrille zulegen! Der Urge ist bei mir seit 2Jahren im Einsatz und macht einen guten Job, die Belüftung ist nicht ganz optimal.
Der neue Bell Endurohelm scheint noch eine Option.
http://www.bike-magazin.de/events/e...uper-am-helm-mit-kamera-halterung/a13095.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich fahre den Giro Feature sowie den Specialized Vice, im sommer ist der Giro einfach zu warm. Aber jetzt zur kalten jahreszeit einfach top !


GiroFeature.jpg
 
Hat wer den Endur-O-Matic und kann sagen wie er ausfällt? Der geht ja leider nur bis 60cm Kopfumfang laut Urge und hab aber 62er Kopfumfang! Weiß nur nicht ob dann mit Abpolstern noch was zu machen ist oder die Schale schlichtweg zu klein ist!

661 Recon werf ich mal als Endurohelm in die Runde oder den Bell Super Enduro (hat sogar ne GoPro Halterung)!
 
Hab jetzt den POC Trabec, passt mir super.
Hab auch den Urge Enduromatic probiert, hat mir überhaupt nicht gepasst - unbedingt probieren...
Hatte 4 Jahre den Fox Flux und der war auch ok.
Optisch find ich den Urge am besten, aber wenn er nicht passt...
Den POC fand ich nie besonders prickelnd, aber er passt...
 
Ich suche momentan auch einen Endurohelm. Neben Schutzwirkung, Belüftung, Style und Preis ist für mich noch ein Kriterium, dass er angenehm mit ner Goggle zu tragen sein sollte. Im Rennen sind momentan noch:

Poc trabec
bell super
urge endur-o-matic
giro feature
661 recon

Gibts da mit irgendwelchen genannten Modellen schlechte oder besonders gute Erfahrungen? Würd mir ungern gleich alle bestellen um sie zu testen. Optisch gefällt mir der Poc am besten aber der Preis schreckt mich noch etwas ab.
 
Die genannten hatte ich auch im Visier! Am meisten optisch und von der gopro Halterung hätte mich der Giro überzeugt!
Aus belüftungsgründen hab ich dann aber einen hex genommen
 
Nen gut belüfteten am Helm für normale Touren hab ich schon ich brauch aber dringend was das sich gut mit ner Goggle kombinieren lässt da mir mit normalen Brillen immer gleich die Augen tränen was nich so praktisch ist.
 
Ich Fahr den Giro Feature immer mit Goggle hält Super, und ist genug Platz.

Der Giro Feature wirkt auch nicht wie ein Klops auf dem Kopf, der 661 Recon und Rpecialized vice sind schon recht Klobige Helme.

Ich werfe dann man noch den O'neal Orbiter in die runde, ist auch noch mit 80€ gut bezahlbar.
 
hab den giro feature... ist ein top helm und sicher der mit dem besten preis leistungsverhältnis... hab meinen direkt in usa bestellt, war inkl. versand noch um 35€ billiger als im günstigsten online shop:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten