Endurohelm / Enduro Helm ... kein Full Face

Quatro Integrale und Downhill 2000 Bike Goggle :hüpf:

https://www.mtb-news.de/news/2018/07/09/uvex-2019/

IMG_1337.JPG IMG_1338.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1337.JPG
    IMG_1337.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 227
  • IMG_1338.JPG
    IMG_1338.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 118
Moin,

Hab gerade meinen Bell Super 3R bekommen. Passt und gefällt mir gut. Aber .... wenn der Kinnbügel montiert ist, hat die hinzere Schnalle des Kinnbügel soviel spiel, das man das wackeln beim Kopfnicken schon hört. Was soll das auf dem Trail geben?Normal oder Fabrikationfehler?!

Grüße
 
entweder nen fehler oder, nicht dass ich dir das unterstellen möchte aber gelesen habe, dass es nicht wenige gibt die anscheinend auch zu blöde sind um die "schnallen" auf- und zu zu machen ohne irgendwas zu beschädigen, dass diese nicht korrekt eingerastet bzw geschlossen sind?!
hatte erst das vorjahresmodell und jetzt den aktuellen und bei beiden sitzt alles sehr gut fest.
 
Sitzt alles bombenfest bei mir. Schau mal ob die seitlichen Schnallen auch richtig greifen. Musst da schon bissl Druck beim Anziehen aufbringen.
 
Moin,

Seitenschnallen sind fest angezogen... Wenn ich die hintere Schnalle so weit anziehe, das sie nicht einrastet, sitzt sie fest, raste ich sie ein, wackelt die Schnalle hoch und runter.

Grüße
 
Suche einen Helm für unter 100€, der gut mit Goggles kombinierbar ist.
Das ist in der Preisklasse nicht drin ist, ist mir bewusst aber ich erwähne es nochmal-kein Helm mit Kinnbügel zum anklippen
 
Hier rin kurzer Erfahrungsbericht zum Bell Super DH:

Mit Kinnbügel für einen Fullface sehr leicht.
Ohne merkt man schon das Mehrgewicht. Wenn dieses dem Schutz zugute kommt - dann ists auch kein Problem.
Er wirkt massiver als der Bell mips 2/3R und hat praktische Besonderheiten: Magnetverschluss, 2 sich ineinander bewegende Helmschalen. Weit vorgezogener Schweißablauf.
Die Passform ist bei Eierköppen wesentlich besser als brim 2r.
Das Anlegen des Bügels ohne absetzen der Helmschale klappt zuverlässiger als beim 2r.

Leider habe ich den Helm mit einem massiven Einschlag testen müssen.

Vorderrad über die Anliegerkurve und mit dem Gesicht voraus auf die Harte Kante geknallt.

Brille kaputt, Helm an der Stirn eingedrückt, Kinnbügel dreckig.

Für die Wucht des Einschlages gehts meiner Birne richtig gut.

Der Riemen hat ordentlich gegen den Hals gedrückt, so dass ich eine heisere Stimme habe.

Mein Kinn hat eine kleine Beule. Ich vermute, dass es den Kinnbügel an der Anliegerkante gegen das Kinn gedrückt hat.

Mit der Schutzwirkung bin ich sehr zufrieden. Crashreplacement kostet 150€.
 
Noch eine Info:
Crash-Replacement läuft über Grofa. Man ist auf die noch vorhandenen Helmfarben angewiesen. Helm muss an Grofa geschickt werden.
Kostet dann: 150€ Helm+ 6€ Porto. Ich "spare" durch das Replacement 43€ (neu 199€) und muss leider eine andere Farbe nehmen.
Bei meinem Mips2R hätte es 130€+6€ gekostet. Ladenpreis war z.T. 100€....
Beim Helmkauf kann man also das toll beworbene Crash-Replacement als Kaufkriterium ignorieren. ;)
 
Je nachdem. Damals, als ich meinen ersten Bell Super zerstört hab, war der Austausch auf einen Super 2 schon angenehm günstiger, da kam der Helm aber auch gerade neu raus. Inzwischen gibts natürlich diverse Sonderangebote, und außerdem sind die auch gerade mitten in der Saisonumstellung, d.h. einige Farben sind nicht mehr, andere dafür noch nicht verfügbar.
Ich hab letzte Woche den Helm auch mal wieder zerstört, ein Wechsel vom Bell Super 2 (R) auf den Bell Super DH im Rahmen des Crash Replacements geht leider nicht. ;)
Ansonsten steh ich jetzt vor einem ähnlichem Problem, hab mir jetzt erstmal für 80€ einen Super 3 geholt (den Kinnbügel vom R hab ich noch von einem älteren Modell, der passt auch noch auf den 3er). Einzeln gibts den 3er bei Grofa so gut wie nicht mehr, Angeboten hatte sie mir dann zuerst den Sixer für 85€. Den könnte ich dann vielleicht für 100€ oder so wieder verkaufen, das lohnt sich dann auch nicht mehr wirklich.
 
50% sinds ja immer, aber halt vom UVP. Und je nach Helm ist der Marktpreis halt deutlich darunter.
Wobei ich den Super DH für 200€ auch nur in black/gum finde momentan (bei Hibike). Die anderen Farben kosten dann schon wieder mehr.
 
Schwer zu vergleichen. Der Giro-Switchblade ist wesentlich wärmer als der Bell Super DH. Der DH ist vermutlich geringfügig wärmer als der 3r. Für mich taugte er aber als Trailhelm auch temperaturtechnisch.
 
Tach zusammen
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem BELL Super DH 2018 und 2019? Ich meine jetzt ausser den Farben.

Ich schau mir den gerade an weil ich einen DH und/oder Enduro Helm suche und entweder gibt es am Ende zwei oder halt einen ;-). Ich bin jetzt aber von der langsamen Sorte und fahre nur die einfachen Single und Flowtrails.
Cheers, Bit67
 
Tach zusammen
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem BELL Super DH 2018 und 2019? Ich meine jetzt ausser den Farben.

Ich schau mir den gerade an weil ich einen DH und/oder Enduro Helm suche und entweder gibt es am Ende zwei oder halt einen ;-). Ich bin jetzt aber von der langsamen Sorte und fahre nur die einfachen Single und Flowtrails.
Cheers, Bit67
Da würde ich eher noch zum Super 3 greifen. Der Super DH ist nochmal ne Ecke schwerer als der 3er (100g mehr oder so am Kopf).
 
Da würde ich eher noch zum Super 3 greifen. Der Super DH ist nochmal ne Ecke schwerer als der 3er (100g mehr oder so am Kopf).

Habe mich jetzt doch für den Bell super DH von 2018 entschieden, ist ja End Season und es gibt die mit Rabatt. Muss sagen, der erste Eindruck ist nicht schlecht. Lässt sich gut Einstellen, den Kinnschutz ist leicht abnehmbar, die Brille passt gut darunter und der GoPro Mount ist auch super. Auch das man die Kinnpad gegen dünnere tauschen kann passt. Da der Helm für Bikepark und Lifte/Shuttles eingesetzt wird, denke ich kann ich mit dem Mehrgewicht leben.
 
Habe mich jetzt doch für den Bell super DH von 2018 entschieden, ist ja End Season und es gibt die mit Rabatt. Muss sagen, der erste Eindruck ist nicht schlecht. Lässt sich gut Einstellen, den Kinnschutz ist leicht abnehmbar, die Brille passt gut darunter und der GoPro Mount ist auch super. Auch das man die Kinnpad gegen dünnere tauschen kann passt. Da der Helm für Bikepark und Lifte/Shuttles eingesetzt wird, denke ich kann ich mit dem Mehrgewicht leben.
Bei "Single- und Flowtrails" hab ich jetzt nicht unbedingt an Bikeparks gedacht. Dafür ist der Super DH aber natürlich nicht verkehrt.
 
Also das was ich im Bikepark fahre, dafür wäre auch ein 3R gut genug gewesen ;-) - Aber man hat nur einen Kopf und der Helm ist wirklich nicht für 1000hm aufwärts auf dem Biobike gedacht :) - ansonsten wäre es der 3R geworden.
 
Kommt auf den Hersteller/die Marke an. Meinen Giro Chronicle MIPS habe ich letztes Jahr über das Crash Replacement (ging - im Hintergrund - auch über Grofa) zu 50% des Neupreises bekommen. :)

Wie funktioniert das eigentlich genau? Ich hab dieses Jahr auch einen Giro Helm durch einen Unfall geschrottet. Das Formular aus ausfüllen und dann kann ich den Helm zu 50% des UVP's direkt bei Giro neu bekommen? 50% des UVP ist halt leider auch so ziemlich der Marktpreis. Dann kann ich auch beim Händler kaufen?!?
 
Wie funktioniert das eigentlich genau? Ich hab dieses Jahr auch einen Giro Helm durch einen Unfall geschrottet. Das Formular aus ausfüllen und dann kann ich den Helm zu 50% des UVP's direkt bei Giro neu bekommen? 50% des UVP ist halt leider auch so ziemlich der Marktpreis. Dann kann ich auch beim Händler kaufen?!?
Abwicklung erfolgt auch über Grofa. Du bekommst aber dann auch nicht direkt den selben Helm (gleiche Farbe als Ersatz) sondern kannst dir für 50% UVP (Giro) von den bei Grofa verfügbaren Farben einen aussuchen.
Bei meinem Giro Chronicle hab ich mich dann auch dagegen entschieden weil ich a) für einen neuen online weniger gezahlt habe und b) meine alte Farbe nicht (mehr) bei Grofa zur Auswahl war.
 
Abwicklung erfolgt auch über Grofa. Du bekommst aber dann auch nicht direkt den selben Helm (gleiche Farbe als Ersatz) sondern kannst dir für 50% UVP (Giro) von den bei Grofa verfügbaren Farben einen aussuchen.
Bei meinem Giro Chronicle hab ich mich dann auch dagegen entschieden weil ich a) für einen neuen online weniger gezahlt habe und b) meine alte Farbe nicht (mehr) bei Grofa zur Auswahl war.

Kann ich das nach dem Angebot noch ablehnen, oder muss ich das zwingend annehmen wenn der Antrag durchgegangen ist?
 
Gute Frage, ich kann mich nicht mehr erinnern an welcher Stelle des Prozesses ich abgebrochen habe.
Hatte glaub die Anfrage an Grofa raus geschickt bzw. Online ausgefüllt und dann Rückmeldung bekommen welche Helme zur Auswahl wären. Habe danach dann das nicht weiterverfolgt.
 
Du siehst dich vorher, welche Helme verfügbar sind und kannst dich dagegen entscheiden. Ich hatte genau den Fall: es war nur ein Helm in Camouflage verfügbar. Da ich aber nicht vor hatte in den Krieg zu ziehen, hatte ich nach anderen Farben gefragt.

Der einzig "verfügbare" Camouflagehelm war nicht mein vorrätig, sondern auch auf diesen hätte ich 2-3Wochen warten müssen.

Andere Farben sollten Monate später kommen. Mir wurde aber nicht gesagt welche kommen werden. Ich habe dann verzichtet
 
Zurück
Oben Unten