Endurohelm / Enduro Helm ... kein Full Face

@clemsi Ich hatte den Bell Super 2R - und der hat je nachdem ob man die Klebepads an den Schläfen drinhatte oder nciht gedrückt oder gewackelt. Außerdem verstellte sich der Helm während der Fahrt, vor allem weil die Höhenverstellung des Drehrädchens mit der Zeit ausleierte. Einiges haben sie beim Super 3 behoben, aber die Grundform des Helms ist ja geblieben.

Wenn du einen sehr gut belüfteten Helm suchst: MET Parabellum. Der hat noch mehr Öffnungen als der Bluegrass Goldeneyes, aber das gleiche Silikonband, was den Schweiß vom Gesicht abhält (Bluegrass = MET).
 
Also ich habe seit rund drei Monaten den Specialized Ambush (bei Radhaus im Laden für sehr günstige 99 € im Abverkauf von 159 € runter).
Genialer Helm, kann ich sehr empfehlen:
- sitzt auf meinem Kopp sehr gut,
- sehr leicht für seine Schutzklasse,
- gut verstellbares Visier,
- einfach einzustellen,
- extrem gute Belüftung, so dass ich bei kälteren Tagen trotz Buff schon am Kopf gefroren habe.:D
Gruß 78
 
Ich habe mittlerweile ausgiebig den Bell Super 3 (Mips) mit dem neuen Troy Lee A2 und dem A1 (Mips) verglichen.

Bei einem Kopfumfang von knapp 59 alle in M:
- Bell Super 3: den 1er hatte ich ja gut 3 Jahre; passte gut, aber er saß am Ende fast etwas zu locker aufgrund abgetragener Polster und ausgeleierter Arretierung. Der 2er passte in M noch etwas besser als der 1er; aber der 3er nun drückt bei mir an den Schläfen -> raus.

- Troy Lee: der A1 hat schon immer gut gepasst, aber ich habe bisher nicht zugeschlagen weil ich auf die anderen beiden Helme warten wollte; wäre nicht nötig gewesen: der A1 stellt (auf meinem Kopf) die beiden weiterhin locker in den Schatten was Passform und Komfort anbelangt und bleibt damit von allen getesteten Helmen der komfortabelste, der auch ohne angepasste Verstellung super sitzt und dank dem A2 jetzt auch mit Mips zu einem fairen Preis zu haben ist.
 
Nach dem ich nun alle vier Helme (Troy Lee Design A2, POC Tectal, Super 3R Mips, FOX Metah Kroma) auf dem Kopf hatte habe ich mich für den Troy Lee entschieden. was Passform, Verarbeitung und Optik angeht hat er haus hoch gewonnen. Die Passform vom Fox ist auch noch in ordnung aber damit sieht man aus wie ein Pilzkopf. Der Bell und POC drücken beide auf die selbe Stelle, verarbeitung war aber ganz gut.

Kann jetzt verstehen warum der Troy Lee so gelobt wird.
 
Gott und die Welt fahren mit dem rum, natürlich ist der brauchbar, wenn er auf dein Kopf passt.
Meine Erfahrung nach 2 Jahren:
Hat kein Fliegengitter, also wenns dumm geht hast Sumsi drin, und zumindest beim ohne Evo hat manche Brille nicht mit dem Kopfband zusammengepasst. Kopfband geht bei mir öfters paar Klicks auf, dann muss ich wieder festdrehen, sonst würd er mir ins Gesicht rutschen.

Mein neuer uvex Finale hat das Fliegengitter, und ein noch stärker/besser verstellbares Kopfband.
Dafür ein festes Visier, was manche wohl stört (mich nicht).
Der Uvex Quattro oder Quattro Pro hätte nicht mal das Problem. Der Finale hat mir aber noch besser gepasst.
 
soooooo :rolleyes:
jetzt muss ich mich hier doch auch nochmal mit einklinken, da ich etwas entscheidungshilfe benötige:

mit meinem wieder einstieg in den esel sport, muss natürlich gleich auch alles neu, inkl dem 21 jahre alten giro terramoto lord helmchen.
in der hoffnung, da zum einen kein grösserer händler in der nähe als auch im-mobil wg lädierung, einen genormten standard schädel zu haben, kann ich eh nur auf blauen dunst bestellen.
d.h. mein hauptaugenmerk liegt zum einen bei der belüftung, als auch der optik hinsichtlich des pilzfaktors, da ich ein dürrer&langer hungerhakenlulatsch bin :p

nach gefühlten wochen ohne schlaf und recherche, konnte ich hinsichtlich der budgetgrenze von 100€, folgende helme in die endauswahl bringen:

- uvex finale (63€)
- uvex quatro (60€)
- uvex quatro pro (70€)
- alpina KING carapax (99€)
- alpina carapax (80€)
- ixs trail rs evo (89€)
- scott stego (80€)
- [troy lee a2 (130€)]

kann mir jetzt bitte jemand die entscheidung abnehmen :D
wie gesagt, muss eh ausprobieren ob derjenige welcher dann auch sitzen tut, aber was wären denn eure top3 wenn es wie erwähnt darum geht, dass er nicht so "dick" aufträgt und mich noch unförmiger macht als ich eh schon bin, "gut" durchlüftet ist und man den grössten "value" für die angegebenen preise (welche sich natürlich auf meinen 58er schädel und farbe (schwarz,neutral) bezieht) bekommt?
alle anderen sind mir zu teuer und mein durchlöchertes hirn nicht wert :p

ich danke euch vielmals, denn parallel geht es ja mit dem esel weiter, als auch noch die suche nach protektoren.
schuhe hab ich inzwischen endlich welche gefunden (northwave scorpius 2 plus, welche ich für sehr empfehlenswert halte).
 
Gibt's eigentlich irgendwo Enduro Helme (also solche mit Abdeckung des Hinterkopfs), die einen nicht wie Lord Helmchen aussehen lassen?
Mein Kopf passt sehr gut zu Helmen von Specialized, aber trotzdem sieht's affig aus und kann auch nicht optimal schützen.
 
Es ist ein Witz, wie viele hier den Sitz eines Helmes auf dem eigenen Haupt verallgemeinernd beschreiben. Für den einen kann der bequemste, perfekt sitzende Helm für einen anderen untragbar sein.

Ich persönlich mag POC Helme (Trabec und Tectal), nutze seit kurzem den Leatt DBX 3.0 All-Mountain und bin davon begeistert. Für mich äusserst bequem mit super Sitz auf dem Kopf und guter Verarbeitung. Empfehle diesen Helm auch zu probieren.
 
Es ist ja nicht so, dass ich der einzige mit dem Problem wäre und auch nur einen Helm probiert hätte.
Dieses Problem ist schon eher systematischer Natur.

Der DBX steht auf meiner Liste. Der Cratoni AllTrack ebenso.
 
Kann auch nur positives zum IXS Trail Evo RS sagen.
Aber wieso soll man den nur noch schlecht bekommen?? hab nur kurz bei bike-componets und Bike24 geschaut. Da gibt s den.
Poc tectal und Giro montara haben mir schlechter gepasst und gefallen
 
Hi, ich hab den Bell Super 2 ohne Kinnbügel seit einiger Zeit und jo, der passt. Denke momentan darüber nach den Kinnbügel dazuzukaufen - aber was ich mich natürlich frage ist was der aushält. Deswegen frag ich gerade mal unverblümt: Hat sich jemand mit dem Kinnbügel mal hingelegt und kann sagen ob der versagt hat?
Habe auf die Schnelle nichts gefunden, wenn jemand nen Hinweis hat wo ich was dazu finde immer her damit.
Danke!
 
In einem englischsprachigen Forum (mtbr?) habe ich mal Postings zu "Erfolgserlebnissen gefunden:

1 typ hat sich 2 mal ordentlich gemault. Der Bügel hat wohl ordentlich geholfen das Gesicht zu schonen. Er hat sich dann zum 3. mal den Helm gekauft.

Bei einem anderen gab es wohl Schrammen trotz bügel. Er meinte jedoch, das es ein übler Sturz auf einen dicken Fels war und ohne Bügel hätte es wesentlich schlechter ausgesehen.

Bei letzterem bin ich mir allerdings nicht sicher, ob er nicht evtl den giro Switchblade hatte.

OTB mit Kinnbremse wird er wohl nicht aushalten, aber die klassischen"unkontrolliert über den Boden schreddern" bei Abflug ins Gebüsch nach meiner Einschätzung schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab den Bell Super 2 ohne Kinnbügel seit einiger Zeit und jo, der passt. Denke momentan darüber nach den Kinnbügel dazuzukaufen - aber was ich mich natürlich frage ist was der aushält. Deswegen frag ich gerade mal unverblümt: Hat sich jemand mit dem Kinnbügel mal hingelegt und kann sagen ob der versagt hat?
Habe auf die Schnelle nichts gefunden, wenn jemand nen Hinweis hat wo ich was dazu finde immer her damit.
Danke!
Hi,
ich hatte vor kurzem erst einen kleinen Rutscher mit Schürfwunden auf einer Seite. Der Helm hatte auch ordentlich Bodenkontakt...der Einschlag hat auch ein paar Schmarren am Helm hinterlassen, auch am Kinnbügel...aber alles gut. Der Kopf/Gesicht hat keine Schramme und der Helm ist auch nicht verrutscht. Ohne Kinnbügel sähe mein Gesicht bestimmt auch aus wie mein Unterarm.
4bfaebe9a67de910a7e8d92f41cad6fc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab den Bell Super 2 ohne Kinnbügel seit einiger Zeit und jo, der passt. Denke momentan darüber nach den Kinnbügel dazuzukaufen - aber was ich mich natürlich frage ist was der aushält. Deswegen frag ich gerade mal unverblümt: Hat sich jemand mit dem Kinnbügel mal hingelegt und kann sagen ob der versagt hat?
Habe auf die Schnelle nichts gefunden, wenn jemand nen Hinweis hat wo ich was dazu finde immer her damit.
Danke!

Bei mir hat der Kinnbügel versagt (Bruch an der Klemmung) - ganz ohne Sturz.

Bei kleineren "Rutsch"-Crashs hilft der schon, aber bei richtigen Crashs wollte ich das Teil nicht tragen. Ich habe mittlerweile einen Switchblade und einen richtigen Fullface.
 
Alles klar, Vielen Dank euch! Okay, klingt ja an sich nicht schlecht, aber ohne Belastung gebrochen ist gelinde gesagt bedenklich o_O wobei ich sowas auch sonst noch nie gehört hab, und @Comfortbiker scheint er schon was gebracht zu haben
Hab auch darüber nachgedacht den Switchblade zu kaufen, aber mein Bell tuts halt noch und billig ist der Giro auch nicht.. Naja, schau ich mal weiter. Trotzdem sehr hilfreich :bier:
 
Alles klar, Vielen Dank euch! Okay, klingt ja an sich nicht schlecht, aber ohne Belastung gebrochen ist gelinde gesagt bedenklich o_O wobei ich sowas auch sonst noch nie gehört hab, und @Comfortbiker scheint er schon was gebracht zu haben
Hab auch darüber nachgedacht den Switchblade zu kaufen, aber mein Bell tuts halt noch und billig ist der Giro auch nicht.. Naja, schau ich mal weiter. Trotzdem sehr hilfreich :bier:

Antwort Bell übrigens: Ursache des Bruchs war das unsachgemäße Anlegen des Kinnbügels. Ich sag dir eines: Der Mechanismus am Bell ist so blöd gelöst, dass du dich mindestens dreimal vertust, bevor das Ding richtig sitzt. Und dann bricht der Bügel. Toll.

Am Switchblade kann ich den Bügel blind einhaken. Und es funktioniert eigentlich immer beim ersten Versuch.
 
Ist wohl Geschmackssache oder Übung. Ich setzte den Bellbügel ratzfatz blind ein. Wenn er mal nicht einhakt, hört man es sofort am geklappere.

Beim Giro Switchblade schaffe ich das blinde montieren noch nicht. Der Switchblade ohne Bügel ist wesentlich wärmer als der Bell mips2r. Der giro macht einen massiveren Eindruck, verriegelt bei mir jedoch nicht immer ohne Nachdruck.
Daher ziehe ich aktuell für längeren uphill den ganzen Helm aus.

Man sollte nicht vergessen: Es sind Halbschalen mit zusätzlichem Schutz und keine echten Fullface (auch wenn der Giro die Astm-Norm erfüllt).

Bei meinen Bodenproben mit dem Gesicht hätte ich gerne einen solchen Helm gehabt. Das hätte mir ziemlich sicher die unangenehme Behandlungen sowie die Kosten erspart.

Für heftigere Dinge oder den Park habe ich einen Fullface aus GFK.

Alternativ zum Switchblade kann man noch über den met parachute nachdenken. Den gibt es als Vorjahresmodell in"Mädchenfarbe" unter 100€. Bügel ist fest, Helm aber sehr luftig.
 
Ist dann auch nicht wirklich für irgendetwas besonders hartes wie Park gedacht, sondern einfach für höheren Schutz auf meinen normalen Touren für die Psyche ;)
 
Ich befürchte zwar das es aussichtslos ist, aber hat jemand ne Idee wo ich Ersatzpolster für den
O'Neal Defender her bekomme? Meine lösen sich leider auf.

Gibt den Helm anscheinend von diversen Herstellern, zB. On-One aber die haben auch keine Ersatzpolster im Shop.
Bei AliExpress gibt es den Helm auch für etwas über 30€, aber auch da hab ich keine Polster gefunden.
 
Ja, war wohl das einfachste ;)

Ersatzpolster können über die Artikelnummer: 0502D-001 beim örtlichen O´Neal-Händler bestellt werden,

Der UVP liegt hierfür bei 5,95 €

Hab mal bei Bike24 angefragt ob sie mir die bestellen können da ich keinen Händler in der Nähe hab.
 
Zurück
Oben Unten