Endurohelm / Enduro Helm ... kein Full Face

also:
hab mit bisher nur den tectal race bestellt weil ich mich beim ixs nicht entscheiden konnte wo ich bestelle [emoji38]
ich muss sagen dass der tectal echt gut sitzt und ich glaube ich behalte den einfach.fühlt sich gut an und warum experimentieren[emoji6]
mal noch testen ob die bügel von der brille stören aber ansonsten mach ich morgen ne probefahrt mit dem teil aufm kopp.
 
Ich kann die geschilderten Probleme mit dem Verschlusssystem des POC-Tectral nur bestätigen. Daher ging er bei mir wieder zurück. Durch festes "ruckeln" am Helm ging bei mir das Verschlusssystem in jedem Fall wieder auf. In dieser Preisliga unerklärlich

Ich fahre nun den Ixs Trail Rs Evo. Passform, Verarbeitung und Optik sind super. Das Problem mit den Brillen hat man im Vergleich zum Vorgängermodell ganz gut in den Griff bekommen. Einziger Kritikpunkt sind die ausgeprägten Druckstellen an der Stirn von der Polsterung.
 
Ich kann die geschilderten Probleme mit dem Verschlusssystem des POC-Tectral nur bestätigen. Daher ging er bei mir wieder zurück. Durch festes "ruckeln" am Helm ging bei mir das Verschlusssystem in jedem Fall wieder auf. In dieser Preisliga unerklärlich

Ich fahre nun den Ixs Trail Rs Evo. Passform, Verarbeitung und Optik sind super. Das Problem mit den Brillen hat man im Vergleich zum Vorgängermodell ganz gut in den Griff bekommen. Einziger Kritikpunkt sind die ausgeprägten Druckstellen an der Stirn von der Polsterung.

Wie sieht es mit dem Trage Gefühl bei dem
Ixs Trail Rs Evo ?
Den könnte ich mir vielleicht auch noch vorstellen
 
Wie sieht es mit dem Trage Gefühl bei dem
Ixs Trail Rs Evo ?
Ich hätte sämtliche aktuellen Endurohelme auf dem Kopf und hatte beim Ixs das beste Tragegefühl. Man muss natürlich auch dazu sagen, dass Helme wie der POC Tectral oder der Bell Super weiter in den Nacken gehen...was natürlich den Komfort einschränkt. Der Ixs ist meiner Meinung nach ein ganz guter Kompromiss.
 
Hi,
"...was den Komfort einschränkt..." - kannst du kurz mal die Einschränkungen mit der tiefruntergezogenen Rückseite, die dir aufgefallen sind, beschreiben. THX!

Was mich leider sehr zB beim MAVIC Crossmax Pro gestört hat, ist dass eine normale Sportbrille (Oak Radarlock) nicht passt, weil der Helmbereich an der Schläfe zu tief herunter geht. Einer meiner Topfavoriten, leider mit diesem Haken.
 
Ich hatte letztens auch einige Enduro-Helme auf meinem ziemlich großen Kopf. Der Ixs Trail Rs Evo ließ sich auf jeden Fall sehr bequem tragen, hat bei mir aber am hinteren Teil des Oberkopfes punktuell gedrückt. Ich habe mich für den Cratoni Alltrack entschieden. Das war für mich der bequemste Helm und hat dazu eine super Aussattung. Probiert hatte ich Scott Stego, Alpina Carapax, Uvex Finale, IXS Trail Rs Evo, Bell Super 3, Specialized Ambush.
 
"...was den Komfort einschränkt..." - kannst du kurz mal die Einschränkungen mit der tiefruntergezogenen Rückseite, die dir aufgefallen sind, beschreiben
Je tiefer der Helm in den Nacken geht, desto mehr Material hat man auf dem Kopf. Was sicherlich gut für die Sicherheit ist, geht zu Lasten des Tragegefühls und der Belüftung. Der POC Tectral geht zudem (bei mir jedenfalls) fast bis zu den Augenbrauen und kollidiert so unweigerlich mit der Brille. POC Tectral und Bell Super (als Beispiele) sind schon fast vergelichbar mit Skihelmen und bedienen daher einen anderen Einsatzbereich wie z.B. der Ixs Trail, Cratoni Alltrack, MET Parabellum etc.. Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen mit einem Bell Super eine Tagestour im Sommer zu fahren
 
Je tiefer der Helm in den Nacken geht, desto mehr Material hat man auf dem Kopf. Was sicherlich gut für die Sicherheit ist, geht zu Lasten des Tragegefühls und der Belüftung. Der POC Tectral geht zudem (bei mir jedenfalls) fast bis zu den Augenbrauen und kollidiert so unweigerlich mit der Brille. POC Tectral und Bell Super (als Beispiele) sind schon fast vergelichbar mit Skihelmen und bedienen daher einen anderen Einsatzbereich wie z.B. der Ixs Trail, Cratoni Alltrack, MET Parabellum etc.. Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen mit einem Bell Super eine Tagestour im Sommer zu fahren

So wie Du es schreibst könnte man meinen es wäre grundsätzlich so, ich vermute aber eher dass dir der POC Tectal einfach nicht richtig gepaßt hat. Mir passt es perfekt, Brille passt ebenso perfekt drunter und ich hab auch mit der Einstellung kein Problem. Bell Super 2R hatte ich vorher, wüsste nicht warum man damit keine Tagestour fahren soll, ich bin damit ganze Alpen-Mehrtagestouren ohne Probleme gefahren.
 
So wie Du es schreibst könnte man meinen es wäre grundsätzlich so
Sorry aber das verstehe ich nicht ganz. Ich habe bei jeder Aussage extra erwähnt, dass ich nach meinem Empfinden urteile. Und danach hatte der Fragesteller ja auch explizit gefragt. Das jeder Helm auf jedem Kopf anders sitzt ist ja wohl klar. Selbstverständlich ist es möglich mit nem Bell Super Mehrtagestouren zu fahren. Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass es für diesen Einsatzzweck deutlich bessere Endurohelme gibt.
 
Sorry aber das verstehe ich nicht ganz. Ich habe bei jeder Aussage extra erwähnt, dass ich nach meinem Empfinden urteile. Und danach hatte der Fragesteller ja auch explizit gefragt. Das jeder Helm auf jedem Kopf anders sitzt ist ja wohl klar. Selbstverständlich ist es möglich mit nem Bell Super Mehrtagestouren zu fahren. Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass es für diesen Einsatzzweck deutlich bessere Endurohelme gibt.

Kam für mich anders rüber, sorry.
Entscheidend ist und bleibt einfach die Paßform, dementsprechend fällt auch das Urteil unterschiedlich aus.
Wenn mir ein Helm nicht drückt, ich in der prallen Hitze nicht übermässig schwitze, dann nehme ich lieber den Helm der mir mehr Schutz bietet, egal zu welchem Einsatzzweck, mal abgesehen von Bikepark (würde immer FF nehmen). Fährt man auf Mehrtagestouren jetzt andere Trails als sonst, fährt man auf Touren anders als bei irgendwas mit Enduro? - es kann dich auch bei 50km/h auf einer Schotterpiste mächtig verspulen.

Für mich hat ein Helm mit mehr Material nicht automatisch eine schlechtere Belüftung, und das Tragegefühl ist eben dadurch auch nicht schlechter. Von Ski-Helmen sind die ganzen Helme, abgesehen vom Giro Switchblade, alle ziemlich weit entfernt.
 
Hello,
ich wollte euch einmal kurz meine Erfahrung bei der Endurohelm Suche erzählen.

Probiert wurden:
-Specialized Ambush
-TLD A1 Vertigo
-Fox Metah
-Kali Maya
-Poc tectal race
-Bell Super 2 + 3
-Giro Montaro
und ich glaube noch ein paar andere die mir jetzt nicht mehr einfallen.

Leider musste ich feststellen das mir nur 2 Helme wirklich gepasst haben, der Umfang war nicht mein Problem, sondern ein unangenehmes Druckgefühl i.B.d. Innenschale und meinem Kopf die nicht gepolstert war.

Die einzigen 2 Helme die mir passen sind der Poc Tectal und der Bell Super 3, da in dem Vergleich der Bell die Nase in Sachen Preis/ Leistung vorne hat, ist es auch dieser geworden.

lg Maxl
 
Ich kann zum Bell Super beitragen, dass der Super 3 von der Paßform völlig anders ist als der Super 2.
Der 2 hat bei mir überhaupt nicht bequem oder fest sitzen mögen, wohingegen der Super 3 gut passt. Wenn der 2 also nicht passte, mal den 3 probieren, ist ein völlig anderer Helm.
 
Hat denn schon jemand den neuen TLD A2 in der Hand, besser noch auf dem Kopf, gehabt?

Mein Smith Forefront ist bei Temperaturen ab 22° zunehmend unangenehm- im Sommer eigentlich unfahrbar, weswegen ich eine neue zusätzliche Enduroschale suche.
 
Ich habe mir jetzt mal vier Helme bestellt, von den es wahrscheinlich einer in meinen Besitz schaffen wird.
- Troy Lee Design A2 MIPS (Modell 2017)
- POC Tectal (Modell 2016)
- Super 3R Mips (Modell 2017)
- FOX Metah Kroma (Modell 2017

Wenn jemand an einem kleinen Testbericht (Anprobe, Begutachtung etc.) interessiert ist, bitte kurz bescheid geben was ich besodners berücksichtigen/testen soll.
Da ich nur einen behalten werde gibt es keine Tests ala:
"Fall auf die Rübe" oder "Wie verhält sich das Material bei grobem Asphalt-Kontakt".
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RockAddict Mein Favorit wäre klar der Troy Lee - meine Freundin fährt den A1 und die Passform und Verarbeitung ist einfach um Längen besser als zB an dem Bell.

Alternative: Bluegrass Goldeneyes. Da finde ich besonders den Silikonstreifen über den Augen klasse.
 
@RockAddict Mein Favorit wäre klar der Troy Lee - meine Freundin fährt den A1 und die Passform und Verarbeitung ist einfach um Längen besser als zB an dem Bell...

Was genau meins du?
Ich hatte den ersten Bell ca. 3 Jahre; nervig waren abbrechende Visierschrauben, ansonsten hatte ich keine Probleme mit dem Helm. Was ich aber sagen muss: der A1 ist (vorausgesetzt er passt...) vom Tragekomfort her nahezu unschlagbar.
In meinem Bekanntenkreis fahren zwar die meisten den A1, aber die zwei, die den Bell fahren meinten, das wäre der einzige der richtig gut gepasst hatte. Es gibt zwar Tendenzen bezüglich der Passform, aber allgemeingültig ist das nicht.
 
Zurück
Oben Unten