26er vs. 29er-Vergleich: Interessanter Bericht auf MTBR

Leben und leben lassen !

Ich war und bin ein 26er-Fan, aber auch ich habe erkennen müssen,
dass 29er in gewissen Bereichen Vorteile bieten.
Und das schreibe ich als 26er Fahrer ;)

Du bist also nicht in Holland?

Schade, die scheinen sich köstlich zu amüsieren.

Aber sie lassen uns ja teilhaben !! :-)

Anzeige

Re: 26er vs. 29er-Vergleich: Interessanter Bericht auf MTBR
Schau mal hier:
mtbr .
Ich bin auch nicht in Holland.... da isses mir zu flach, bin mit meinem 29er lieber auf dem Trail und gerne zusammen mit den 26er Brüdern ;)

Also! :) Du hast wohl keine Ahnung von der Welt :) Ich erklär es Dir mal: Es gibt den Weißwurstäquator. Nördlich davon ist eine ganz andere Welt ... ... :eek:

Ich war auch schon ein paar mal in Holland. :-)

Leider einmal bloß noch mit den Klamotten heimgekommen. Die wollte keiner haben! :-)

Zum Glück !! Das hätte mich wohl noch weiter traumatisiert !! :-)

Aber zur Zeit läßt es sich auch in Bayern ganz gut aushalten.

So have fun !! SG Jürgen

Doch ich bin gebürtiger Franke.
Schlappeseppel Bier und Weisswurrstfrühstück am Besten noch mit den Kumpels am 25.12 jedes Jahr. Tradition :bier:

Die Frage war ja auch eher ironisch gemeint....
du hättest antworten müssen: "Du bist südlich des Equators"
ich hätte dann geschrieben: "Puuuuuh, nochmal glück gehabt"

Menno jetzt hast du mir den kleinen Gag kaputt gemacht :heul::heul::heul:

Versteh ich das richtig? Franken wollen nicht als Bayern bezeichnet werden?

Ich glaub ich bin ne andere Generation mit nem 1/4tel Jahrhundert auf dem Buckel :D :rolleyes:
Wir sind glücklich gerade noch so Bayern zu sein und keine Hessen :D

Naja bevor ich Salzsäure schlucken würde, dann auch eher eine Weissbier :D

Oder bevor 29 dann doch wohl eher ein 27 (0 - 0,89) "er.

Ein lustiger Thread ist das hier! Nicht unbedingt sachlich, aber unterhaltsam! :D
Bei mir im Keller stehen im Moment auch nur 26Zöller (wenn man das Rennrad mal außen vor lässt) aber in der Werkstatt steht ein 29er Rahmen und wartet auf seinen Aufbau. So wie es aussieht wird dafür sogar ein 26er sterben müssen, aber Opfer müssen eben manchmal erbracht werden.
Warum ich das mache? Nun, bei 1,92m sehe ich mich durchaus in der Zielgruppe für größere Räder und auch wenn ich längst nicht jedem Trend hinterherlaufe, habe ich trotzdem manchmal Lust auf was neues und probiere es aus. Taugt es für mich und meinen Einsatzbereich, wird es übernommen. Taugt es nicht, bin ich um eine Erfahrung reicher.

Wenn man hier die Ablehnung gegenüber 29" so sieht könnte man meinen Euch wurde von einem mit großen Rädern die Frau ausgespannt. Wenn es für Euch nicht in Frage kommt, OK - bleibt mit 26" glücklich. Aber andere als Trekking- und Hollandradler zu bezeichnen finde ich schon etwas kindisch. Sorry, meine Meinung!

Ich halte es da lieber mit dem Kollegen Subdiver:
Leben und leben lassen !

Die Angst, dass es in ein paar Jahren keine 26er Teile mehr geben könnte halte ich für unbegründet und Wunschdenken der Industrie. Letztendlich stellt die Industrie das her, was die Leute kaufen und ich denke in Deutschland wird der 26"-Standard weiterhin eine große Fangemeinde haben.

Versteh ich das richtig? Franken wollen nicht als Bayern bezeichnet werden?

Ich glaub ich bin ne andere Generation mit nem 1/4tel Jahrhundert auf dem Buckel :D :rolleyes:
Wir sind glücklich gerade noch so Bayern zu sein und keine Hessen :D

Bei manchen Themen sollte man ab und an vorsichtig sein. :-)

Nur so als Tip!! Sonst brauchst Du noch ein Softie, obwohl Du keinen Schnupfen hast. :-)

Kann natürlich auch sein, dass Dein gegenüber eine ganze Softiepackung braucht. :-)

Aber wir verlieren uns schon wieder in unnötigen Details.

Meine Meinung ist, dass wir immer noch nicht die Endlösungsstufe erreicht haben.

Aber der Erlöser wird schon kommen, sagen zumindest die Zeugen J.! :-)

26" never die !! Ride and Smile ...

Jo ich habs raus, danke für den Wink mit dem Zaunpfahl ;)
Hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht und dazu noch ne laaaaaange Leitung.... :wut:

Edit: also entweder ich habs, oder ich steh seit ner halben Stunde total auf dem Schlauch :confused:

Jo ich habs raus, danke für den Wink mit dem Zaunpfahl ;)
Hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht und dazu noch ne laaaaaange Leitung.... :wut:

Edit: also entweder ich habs, oder ich steh seit ner halben Stunde total auf dem Schlauch :confused:

Ab und zu sollte man sich auch festlegen.

Außerdem läuft hier ein ziemlicher Glaubenskrieg ab.

Nur soviel dazu. Wenn Du es besser verstehen willst, dann lies doch bitte die dazugehörigen T's noch einmal in Ruhe und komplett durch.

Wenn nicht, lass Dich weiter unterhalten !! :-)

Have Fun !!

Die Seite wechseln kannst Du immer noch! Siehe G.F. !!

Aber für Geld machen viele, sehr vieles. Ist auch nur meine Meinung.

Und weitergeht der Spaß oder auch nicht, dass sagt uns gleich ... ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke in Zukunft wird das 26" weiterhin neben dem 29" existieren. Beide haben Ihre Daseinsberechtigung.

eben nicht, 650b löst das 26er ab.
26er Neubikes wird sich nur noch in absoluten Randsegmenten bewegen

alles von CC bis Allmountain wird klar auf 650b bzw. 29er ausgerichtet.
Gehe mal auf die Eurobike 2013 wirst es sehen

weiter oben wurde es schon richtigerweise gesagt: kleine Fahrer 650b, bzw. Fahrer die gerne sehr verwinkelte, technische Passagen fahren wollen.
Grosse Fahrer klar zum 29er

also Jungs geniesst noch eure 26er, Neuware (Rahmen) gibts bald nimmer mehr - ausgenommen ausserhalb des oben genannen Sortiments

Zuletzt bearbeitet:
eben nicht, 650b löst das 26er ab.
26er Neubikes wird sich nur noch in absoluten Randsegmenten bewegen

alles von CC bis Allmountain wird klar auf 650b bzw. 29er ausgerichtet.
Gehe mal auf die Eurobike wirst es sehen
So ist das von der Bikeindustrie für die nächsten Jahre geplant, aber ob es sich so durchsetzen lässt, ist eben die Frage.
Aber es ist vermutlich hier wie überall. Das Forum spiegelt nur einen kleinen Teil der Moutainbiker wieder. Die Große graue Masse denkt anders und läuft der Mode hinterher.

So ist das von der Bikeindustrie für die nächsten Jahre geplant, aber ob es sich so durchsetzen lässt, ist eben die Frage.
Aber es ist vermutlich hier wie überall. Das Forum spiegelt nur einen kleinen Teil der Moutainbiker wieder. Die Große graue Masse denkt anders und läuft der Mode hinterher.

natürlich lässt es sich durchsetzen und es wird sich auch. Weil es einfach keine 26er in absehbarer Zukunft geben wird. hast nur noch die Auswahl zwischen 29er und 650b zumindestens im CC bis Allmountainbereich.

bin beides gefahren und somit kann ich es durchaus beurteilen, was besser ist. Sicherlich sind meine Aussagen für kleine Menschen nicht relevant, da ich selbst gross bin und somit meine Erfahrungen daher rein auf grosse Menschen beruht.
darum auch 650b für die Kleinen
Grosse Jungs ->29er

nö, die kauft was im Laden steht. Und wenn da kein 26" mehr drin steht, geht halt einfach eine andere Größe über den Tisch.

Bekomm ich auf mein Alteisen eigentlich 650B-Reifen drauf (Stj-Expert-Carbon aus 2012) ? Dann könnte ich teilmodernisieren. :D

grössere Reifen am 26er passen zu den wenigsten Rahmen und Gabeln. Extra flache 650b Reifen machen wenig Sinn.
Auch die 26er Geometrie wird nicht 100 % passen.
Entweder weiter das 26er fahren und beim nächsten Bikekauf einfach wechseln - oder gleich auf 650b oder 29er wechseln.
Alles andere bringt aus meiner Sicht nix, meisst passen die grösseren Laufräder sowieso nicht rein.

natürlich lässt es sich durchsetzen und es wird sich auch. Weil es einfach keine 26er in absehbarer Zukunft geben wird. hast nur noch die Auswahl zwischen 29er und 650b zumindestens im CC bis Allmountainbereich.
Ja, zumindest ist das der Plan der deutschen/europäischen Radbranche, aber letztendlich entscheidet wie gesagt der Kunde und da sehe ich für die nächsten Jahre 26" nicht so tot wie es immer dargestellt wird. Da wurden schon ganz andere Säue durchs Dorf getrieben und haben sich trotz theoretischer Vorteile nicht durchgesetzt.

nö, die kauft was im Laden steht. Und wenn da kein 26" mehr drin steht, geht halt einfach eine andere Größe über den Tisch.
Genau das meinte ich.

Zurück