YT TUES 2.0 Tech Thread

naja bei yt ist man auch der meinung das ein lager im neuzustand schon einlaufmakren haben darf (bzw das ist normal und gibt sich) die man halt merkt weil schwergängig etc..ja ne is klar..ist bei nem kollegen mit nem aktuellen tues ltd .. kommt wrs eher daher dass der assembler da immer mit 10nm vorspannt..
 
also meine division naben am wicked150 haben das nach zwei wintern und guten 20-30tsd km noch nicht ;) dafür sind se hinten endlich mal ausgeschlagen ;)
 
Muss jez mal blöd fragen:

Auf der BOS Feder steht: 180x36x275, das entspricht LängexInnendurchmesser x Härte, oder?

Kann ich rein theoretisch auch ne kürzere Feder als 180mm mit 3,5" Hub einbauen?

Geht auch Manitou und Rockshox Vivid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Feder kann kürzer sein, muss nur den möglichen Dämpferhub mitmachen bzw sie sollte ihn leicht überschreiten.

Weichere Federn sind oft kürzer.
 
Muss jez mal blöd fragen:

Auf der BOS Feder steht: 180x36x275, das entspricht LängexInnendurchmesser x Härte, oder?

Kann ich rein theoretisch auch ne kürzere Feder als 180mm mit 3,5" Hub einbauen?

Geht auch Manitou und Rockshox Vivid?

Rock shox Federn passen nicht. Manitou müsste passen.

Die hier passt auf jeden Fall, fahre ich selber in meinem Tues Comp
http://www.bike-components.de/products/info/p31767_Stahlfeder-fuer-Double-Barrel-267mm-.html

gruß
 
Hey Leute, bin heute mal wieder mit meinem YT Tues 2.0 LTD WC unterwegs gewesen.
Musste dann leider nach 3 Stunden aufhören. Meine hintere Felge (E.13 LG1+) hat sich verabschiedet. Habe mir wohl im Steinfeld an der Downhillstrecke die Felge demoliert.
Es sind zwei große Dellen drinne. Der scheiss hält echt nichts aus.
Suche jetzt nach Ersatz bzw. könnt Ihr mir helfen was ich jetzt machen soll.
Soll ich nur den Felgenkranz austauschen? Wenn Ja was könnt Ihr empfehlen?
Oder gleich ein kompletten Felgensatz nehmen. Vorne und Hinten austauschen.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen. Lg Mike
 
Ich versuche bei meinen Felgen immer zuerst gröbere Dellen mit der Zange herauszuziehen, evt mit Unterstützung durch den Heißluftfön. Tauschen kann man, falls was schief geht, nachher auch noch.
 
Also der Felgensatz ist stabiler als viele andere DH Felgen die dellen hättst dir in jeden LRS rein gfahren. Allein die tatsache das du den kompl lrs tauschen willst?? was denn mit dir falsch? Sind speichen locker? ansonsten die dellen mit dem schraubstock vorsichtig rausbiegen und wenn nötig nachzentrieren lassen. Hab in meinem e13 auch 2 dellen hinten aber die kommen halt von durchschlägen im steinfeld an denen ich selbst schuld war ;-) Mit der felge kannst auch mit dellen weiterfahren. Sogar eine fehlende speiche sprich locker oder gar abgerissen macht dem LRS nicht wirklich viel aus.
 
Also der Felgensatz ist stabiler als viele andere DH Felgen die dellen hättst dir in jeden LRS rein gfahren. Allein die tatsache das du den kompl lrs tauschen willst?? was denn mit dir falsch? Sind speichen locker? ansonsten die dellen mit dem schraubstock vorsichtig rausbiegen und wenn nötig nachzentrieren lassen. Hab in meinem e13 auch 2 dellen hinten aber die kommen halt von durchschlägen im steinfeld an denen ich selbst schuld war ;-) Mit der felge kannst auch mit dellen weiterfahren. Sogar eine fehlende speiche sprich locker oder gar abgerissen macht dem LRS nicht wirklich viel aus.

Also falsch ist mit mir nichts :D Habe eben alles mal genau nachgeschaut und es sind nicht nur Dellen drinne sondern auch zwei große Risse im Material.
Werde mir wohl dann einen neuen Felgenkranz kaufen. Speichen und Nabe ist alles in Ordnung.
 
Mein Renthal Vorbau vom TuEs LTD hat sich heute ohne ersichtlichen Grund zerpflückt. Das hätte definitv nicht passieren dürfen. :mad:


Sieht eher danach aus als ob dir hinteren 4 schrauben offen waren ohne die vorderen zu lösen. Weis zwar nicht wie die qc bei renthal aussieht aber die werden nen gebrochenen vorbau mit sicherheit sehr ernst nehmen.

Schon yt kontaktiert? das mit dem vorbau hast doch schon mal iwo gepostet oder? (oder es ist bereits der 2te von dem ich lese)
 
Nach dem riss zu urteilen kommt der von ner krafteinwirkung von hinten unten. Sprich die schrauben vorne zu und hinten offen zb kann auch sein das die beschädigung bereits bei der erstmontage war und eben jetzt gebrochen ist.
 
Nach dem riss zu urteilen kommt der von ner krafteinwirkung von hinten unten. Sprich die schrauben vorne zu und hinten offen zb kann auch sein das die beschädigung bereits bei der erstmontage war und eben jetzt gebrochen ist.

Hmm.. Ich habe den Vorbau noch nie gelockert und ziehe die Schrauben mindestens einmal im Monat mit nem Drehmomentschlüssel nach.

Mein Schaden ist von heute. Ich habe aber auch schon von mehreren gehört, denen ähnliches passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Ich habe den Vorbau noch nie gelockert und ziehe die Schrauben mindestens einmal im Monat mit nem Drehmomentschlüssel nach.

Mein Schaden ist von heute. Ich habe aber auch schon von mehreren gehört, denen ähnliches passiert ist.

Boa oke dann mach ich mir langsam sorgen evtl wurde ja bei yt vormontiert und da nicht nach vorgabe angezogen? werd dann meinen auch mal runter schrauben und nachsehen ob da was fehlt. Das system wir der lenker montiert wird ist auch nicht grade das gelbe vom ei.
 
@Baxter75 also meinst du mit 155mm die Lange vom Gabelschaft der Boxxer oder die Steuerrohrlänge des Tues ? Hab gerade nochmal nachgemessen, Steuerrohr vom Tues hat bei mir ohne Steuersatz 110mm , wie lang der Gabelschaft bei mir ist hab ich noch nicht gemessen.
 
Also falsch ist mit mir nichts :D Habe eben alles mal genau nachgeschaut und es sind nicht nur Dellen drinne sondern auch zwei große Risse im Material.
Werde mir wohl dann einen neuen Felgenkranz kaufen. Speichen und Nabe ist alles in Ordnung.

Sagmal, was macht ihr denn alle immer mit den Felgen?

Ich fahr den E13 Laufradsatz vom Tues LTD in meinem V10C seit Anfang an und hatte mit den Felgen bis jetzt noch keinerlei Probleme. Ich hatte noch keine Dellen, Beulen oder Risse. Und das obwohl ich nackt 105kg wiege und eig. schon relativ schnell und grob fahre. Allerdings niemals unter 1,7 Bar und nur mit Muddy Mary Reifen.

Einzig der Hintere Freilauf hat sich schon verabschiedet, hab aber innerhalb 2 von 2 Wochen ein Komplett nagelneues Laufrad bekommen :)
 
Moin, hab am Sonntag leider den kompletten unteren Teil meine Kettenführung zerstört bzw. leider auch noch verloren. Ich hab nicht so viel Lust 120 Euro für die komplette Führung zu zahlen, aber im Internet hab ich bisher noch keine Einzelteile dazu gefunden.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke!
 
Moin, hab am Sonntag leider den kompletten unteren Teil meine Kettenführung zerstört bzw. leider auch noch verloren. Ich hab nicht so viel Lust 120 Euro für die komplette Führung zu zahlen, aber im Internet hab ich bisher noch keine Einzelteile dazu gefunden.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke!

Hier bekommst du die Sachen http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Kettenfuehrungen/Kettenfuehrung-Zubehoer/

War übrigens unter den ersten 3 Treffern bei Google
 
moin zusammen,

kann mir jemand sagen welchen spezialschlüssel ich für die kurbel und das innenlager für die e 13 brauche (besitze das tuer 2.0 ltd 2013)

vielen dank im voraus

gruß
 
Ich muss mal ein Lob aussprechen.
Am Montag habe ich meinen defekten Vorbau zu YT eingeschickt und heute hat mir die Post dieses gute Stück geliefert:
 
Hat jemand zufällig einen Link zu einer 225er Feder für den BOS Stoy Rare?

Oder weiß einer ob man auch Federn von anderen Herstellern verbauen kann? Evtl auch aus Titan?

225er sollte laut Tabelle bei 67kg fahrfertig ja hinkommen, oder?
 
Zurück
Oben Unten