Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

kA, was du willst, aber schau mal den an: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/70435-fox-racing-shox-fox-rp2-200x57

sonst gibts auch grade nen 5th Element Coil in 200mm im Bikemarkt, für 80€ ohne Feder.
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/120552-5th-element-dampfer-200-57mm
Mit Feder und evtl Service bei JL ist das ein günstiger Top-Dämpfer, nur eben etwas schwer.
Hab ich in 216 in meinem Bullit.

Hallo Pitch-Freunde.

Ich werde demnächst wohl wieder vorne auf Stahlfeder umrüsten.
Eine Fox 36 Van soll es werden.
Wie fährt es sich mit Stahl vorne und Luft hinten im Pitch?

Gruß, Kiwi.

Über die Van kann ich dir nichts sagen, fahre eine Lyrik.
Aber ich habe eine Meinung zum Thema Luft/Coil.
Luftgabel konnten mich bislang nicht Wirklich überzeugen, ich bin auch schon ein paar gefahren. Meiner Meinung nach sind sie Anfangs ein wenig bockig und dann rauschen sie durch den Federweg. Ich weiß, das kann man mit einer guten Dämpfung verhindern. Ich bin leider noch keine "neue" Dh Dämpfung von Rock Shox gefahren und kann dazu nichts sagen, aber so richtig überzeugen konnten mich die Luft Gabeln nicht. Eine Stahlfeder nutzt halt gleichmäßiger den Hub, ohne durchsacken.

Am Heck wiederum ist das Thema anders. Durch die Hebel und Umlenkungen wird der Dämpfer, im Vergleich zur Gabel, nicht direkt angesteuert und verhält sich deswegen auch noch ein wenig anders. Klar gibt es auch hier das Durchrauschen, aber es wirkt sich anders aus. Der Xfusion rauscht zwar auch ein wenig durch, aber es stört mich um Hintern nicht so sehr. Durchrauschende Gabeln an Steilstücken finde ich schon sehr unangenehm.
Ich hoffe man grob verstehen was ich meine, aber das muss auch jeder für sich selbst entscheiden.

ich fahre vorne eine VAN 36RC2
und hinten einen RP 23
Kann nicht klagen die gabel funktioniert saugut
wenn man die druckstufen geschichte gut eingestellt hat...

am heck kann ich ebenfalls nicht meckern

Danke euch.

Mal sehen, welche 36 ich kaufen werde... Baujahr 2009 sollte sie mindestens sein.

Gruß, Kiwi.

Eine Coil-Gabel harmoniert wunderbar mit dem satten Hinterbau des Pitch, auch wenn hinten ein Luftdämpfer arbeitet. Mein Pitch kam ja mit der SoloAir-Sektor, die zugegeben eine relativ bescheidene Dämpfung hat, damit bin ich nie glücklich geworden. Hölzernes Ansprechverhalten und dann entweder durchgerauscht oder zu progressiv, dazwischen gab es nix. Erst die sahnige 55 RC3 Ti wurde der Performance des Hinterbaus wirklich gerecht. :daumen: Ob dann letztendlich Marzocchi, Fox oder Rock Shox auf der Gabel steht, ist Geschmacksache denke ich - Hauptsache es ist ne Feder aus Metall drin. ;)

Ich selber fahre zwar kein Pitch sondern ein baugleiches Enduro SL, aber da harmoniert die 36 VAN RC2 wunderbar mit einem Evolver ISX6. Mein Kumpel hatte die Kombi im Pitch, jetzt hinten DHX 5 Air, und ist auch mehr als zufrieden.

Fahre meine Lyrik mit Stahlfeder. Geht wunderbar. Wobei ich sagen muss, die Feder ist für mein Gewicht zu hart. Es ist aber gut ein paar mm Reserven zu haben. Luftdämpfer X-Fusion fliegt raus.
Neuer Dämpfer wird entweder der RT3 oder Monarch Plus.

was vorne auch sehr gut geht ist ne 2012er fox float rc2 fit kashima, am anfang ein bissi hart aber sobald du auf nem trail bist einfach nur ein traum, dazu hinten nen rs vivid r2c coil und du merkst fast nischt mehr^^

Die neue Pike wäre mit Sicherheit auch toll für das Pitch.

Das ist eine fantastische Gabel. Super sensibel und kein Wegtauchen. Steif, leicht. Da brauche ich persönlich keine Coil mehr.

(aso, dumm - die gibt es aber nicht tapered, oder?)

Ah ich freu mich wie Bolle...
Heute wird mein Rad fertig...
1x10 --> 34 - 11/36. e.thirteen Kettenführung LG1+
Komplette Shimano Ausstattung: Bremse XT; Schaltung Zee; Kette/Kassette: SLX
Zwar ordentlich Geld reingesteckt, das war es mir aber WERT.

Die Pike gibt es schon tapered, aber das Pitch nicht. Somit fällt die neue Pike leider raus.

Das würde schon gehen..den Schaft könnte man bei einer gut ausgestatteten Firma sauber abdrehen lassen. Dann könnte man die Gabe einsetzten.

Leider fällt dann das Thema Garantie Anspruch auch wieder weg,da die Gabel in den Augen seitens Rock Shox zerstört ist.

Zurück